Lesetraining

Lesetraining von Schwaab,  Sabine
Eine umfangreiche Sammlung an Arbeitsblättern für eine erfolgreiche Leseerziehung, mit Lesetests und Lesescreenings! Dieser Band bietet zahlreiche, differenzierte Übungsaufgaben, die sämtliche Bereiche des Lesetrainings abdecken und hilft Lehrkräften in der Sekundarstufe lesebedingte Lerndefizite nachhaltig zu beseitigen. Durch schrittweises Training in zwei Schwierigkeitsstufen werden u.a. das selbstständige Beschaffen, Sammeln, Verstehen und Verarbeiten von Informationen in Texten, Bildern, Grafiken und audiovisuellen Medien geübt und trainiert. Testaufgaben und Zwischentests am Ende jeden Kapitels dienen zur Motivation und Überprüfung von Leseleistung und Lernerfolg. Die Lösungsblätter zu den Aufgaben, zusätzliche Rätsel, zahlreiche Wortspiele und eine Lesetest-Tabelle unterstützen Sie bei der Unterrichtsvorbereitung. Aus dem Inhalt: Konzentrationsübungen Lesetests/Lesescreenings Lesegeschwindigkeit Sinnerfassendes Lesen Lückentexte u.a.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Lesemotivation in der Grundschule

Lesemotivation in der Grundschule von Plath,  Monika, Richter,  Karin
Zentrale Befunde der Erfurter Studie über die Möglichkeiten und Grenzen schulischer Einflussnahme auf die Entwicklung von Lesemotivation im Grundschulalter werden hier dargestellt. In einer Fülle von Unterrichtsversuchen wurden verschiedene Möglichkeiten zur Entwicklung von Lesemotivation an unterschiedlichen literarischen Beispielen sowie im Medienkontext erprobt.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Deutsch für alle 2 – Leseteil

Deutsch für alle 2 – Leseteil von Lang,  Patricia, Monyk,  Elisabeth
approbiertes Lehrbuch für Deutsch-Lesen für die 2. Klasse der Neuen Mittelschulen und allgemeinbildenden höheren Schulen selbstständige und motivierende Aufgabenstellungen nach dem „Webb-Modell“ Aufgabenformate zur Vorbereitung auf die BIST-Überprüfung Leseproben aus Kinder- und Jugendbestsellern sowie aus Klassikern Dichterwerkstatt
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Förderung der Leseflüssigkeit

Förderung der Leseflüssigkeit von Nix,  Daniel
In diesem Band wird ein Förderverfahren für die „Risikogruppe“ der schwachen Leserinnen und Leser theoretisch begründet, praktisch entwickelt, empirisch evaluiert und didaktisch interpretiert. Die Interventionsstudie dokumentiert und evaluiert ein kooperatives Lautlese-Verfahren, die „Lautlese-Tandems“. Untersucht wurde dabei, ob sich die Leseflüssigkeit mittel- und langfristig verbessert und ob sich Transfereffekte auf das Textverständnis, die Lesemotivation und das lesebezogene Selbstkonzept der Lernenden einstellen.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

lesen.heute.perspektiven

lesen.heute.perspektiven von Beutner,  Eduard, Tanzer,  Ulrike
Der Band bietet eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme und Perspektivenreflexion von WissenschafterInnen zum Thema "Lesen" in verschiedensten Bereichen. Zunächst erfolgt eine Untersuchung des Ist-Zustandes des Lesens bei Kindern und Jugendlichen in und außerhalb der Schule, des Weiteren die Beleuchtung psycholinguistischer, politischer, ideologischer und kulturwissenschaftlicher Dimensionen des Lesens sowie der Lesedebatte und der Lesetheorie. In der Folge werden verschiedene Berufsfelder auf ihre Erfahrungen als Leser, respektive als Leser von Dichtung befragt: der Lektor, der Historiker, der Psychiater, der Literaturwissenschaftler, der Dichter. Nicht zuletzt kommt die Frage nach der Bedeutung des Lesens im Exil zur Sprache. Den Perspektiven einer Zukunft, die längst begonnen hat, sind Studien zum Lesen von digitaler Literatur, zur Literaturvermittlung im Internet und zu Fanfiction und literarischer Fankultur im Internet gewidmet.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Lesetraining

Lesetraining von Schwaab,  Sabine
Eine umfangreiche Sammlung an Arbeitsblättern für eine erfolgreiche Leseerziehung, mit Lesetests und Lesescreenings! Dieser Band bietet zahlreiche, differenzierte Übungsaufgaben, die sämtliche Bereiche des Lesetrainings abdecken und hilft Lehrkräften in der Sekundarstufe lesebedingte Lerndefizite nachhaltig zu beseitigen. Durch schrittweises Training in zwei Schwierigkeitsstufen werden u.a. das selbstständige Beschaffen, Sammeln, Verstehen und Verarbeiten von Informationen in Texten, Bildern, Grafiken und audiovisuellen Medien geübt und trainiert. Testaufgaben und Zwischentests am Ende jeden Kapitels dienen zur Motivation und Überprüfung von Leseleistung und Lernerfolg. Die Lösungsblätter zu den Aufgaben, zusätzliche Rätsel, zahlreiche Wortspiele und eine Lesetest-Tabelle unterstützen Sie bei der Unterrichtsvorbereitung. Aus dem Inhalt: Konzentrationsübungen Lesetests/Lesescreenings Lesegeschwindigkeit Sinnerfassendes Lesen Lückentexte u.a.
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Deutsch für alle 2 – Leseteil

Deutsch für alle 2 – Leseteil von Lang,  Patricia, Monyk,  Elisabeth
approbiertes Lehrbuch für Deutsch-Lesen für die 2. Klasse der Neuen Mittelschulen und allgemeinbildenden höheren Schulen selbstständige und motivierende Aufgabenstellungen nach dem „Webb-Modell“ Aufgabenformate zur Vorbereitung auf die BIST-Überprüfung Leseproben aus Kinder- und Jugendbestsellern sowie aus Klassikern Dichterwerkstatt
Aktualisiert: 2022-06-08
> findR *

Lesekompetenz fördern

Lesekompetenz fördern von Garbe,  Christine
Lesen ist die Basiskompetenz für das Lernen in der Schule. Spätestens seit dem ›PISA-Schock‹ im Jahr 2000 hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Leseförderung eine Aufgabe nicht nur des Deutsch-Anfangsunterrichts, sondern aller Fächer in allen Jahrgangsstufen, also auch der weiterführenden Schulen ist. Was ist Lesekompetenz? Wie können Textverstehen, Leseflüssigkeit und Lesemotivation unterstützt werden? Warum ist gendersensible Leseförderung nötig? Wie kann Leseförderung systematisch in der Schulentwicklung verankert werden? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Christine Garbe bündig und informativ, auf aktuellem Forschungsstand und mit vielen Hinweisen für die Umsetzung in Unterricht und Schule.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

lesen.heute.perspektiven

lesen.heute.perspektiven von Beutner,  Eduard, Tanzer,  Ulrike
Der Band bietet eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme und Perspektivenreflexion von WissenschafterInnen zum Thema "Lesen" in verschiedensten Bereichen. Zunächst erfolgt eine Untersuchung des Ist-Zustandes des Lesens bei Kindern und Jugendlichen in und außerhalb der Schule, des Weiteren die Beleuchtung psycholinguistischer, politischer, ideologischer und kulturwissenschaftlicher Dimensionen des Lesens sowie der Lesedebatte und der Lesetheorie. In der Folge werden verschiedene Berufsfelder auf ihre Erfahrungen als Leser, respektive als Leser von Dichtung befragt: der Lektor, der Historiker, der Psychiater, der Literaturwissenschaftler, der Dichter. Nicht zuletzt kommt die Frage nach der Bedeutung des Lesens im Exil zur Sprache. Den Perspektiven einer Zukunft, die längst begonnen hat, sind Studien zum Lesen von digitaler Literatur, zur Literaturvermittlung im Internet und zu Fanfiction und literarischer Fankultur im Internet gewidmet.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Lesetraining

Lesetraining von Schwaab,  Sabine
Eine umfangreiche Sammlung an Arbeitsblättern für eine erfolgreiche Leseerziehung, mit Lesetests und Lesescreenings! Dieser Band bietet zahlreiche, differenzierte Übungsaufgaben, die sämtliche Bereiche des Lesetrainings abdecken und hilft Lehrkräften in der Sekundarstufe lesebedingte Lerndefizite nachhaltig zu beseitigen. Durch schrittweises Training in zwei Schwierigkeitsstufen werden u.a. das selbstständige Beschaffen, Sammeln, Verstehen und Verarbeiten von Informationen in Texten, Bildern, Grafiken und audiovisuellen Medien geübt und trainiert. Testaufgaben und Zwischentests am Ende jeden Kapitels dienen zur Motivation und Überprüfung von Leseleistung und Lernerfolg. Die Lösungsblätter zu den Aufgaben, zusätzliche Rätsel, zahlreiche Wortspiele und eine Lesetest-Tabelle unterstützen Sie bei der Unterrichtsvorbereitung. Aus dem Inhalt: Konzentrationsübungen Lesetests/Lesescreenings Lesegeschwindigkeit Sinnerfassendes Lesen Lückentexte u.a.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Hochschuldidaktik in der Lehrerbildung

Hochschuldidaktik in der Lehrerbildung von Lenz,  Werner, Pflanzl,  Barbara, Vogel,  Walter
Soziale Diversität ist Ausdruck gegenwärtiger Veränderungen in der Gesellschaft. In Schule und PädagogInnenbildung zeigt sich Vielfalt in Kultur und Religion, in Sprache und Bildungsaspiration. Diversität ist aber auch eine akzeptierte Konsequenz fortschreitender Individualisierung. Hochschuldidaktik steht deshalb vor neuen Herausforderungen. Die Beiträge des Buches bieten Antworten mit teamorientierter Unterrichts- und Schulentwicklung, dem Einsatz von Lesson Studies, der Rolle der Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre oder mit Reflexionen über die Vielfalt in der Profession Lehrerbildnerin und Lehrerbildner. Hochschuldidaktisch innovativ werden in weiteren Beiträgen die Kraft von Veränderungspotential, „Global Citizenship Education“, Fragen der „Neuen Autorität“, narrative Kompetenz im Lehramtsstudium Geschichte, Leseerziehung in der Primarstufe und die Aufgaben einen Chor zu leiten mit Diversität in Beziehung gesetzt. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende in der PädagogInnenbildung an Hochschulen und Universitäten sowie an für dieses Themenfeld Verantwortliche und allgemein pädagogisch Interessierte.
Aktualisiert: 2021-04-09
> findR *

Förderung der Leseflüssigkeit

Förderung der Leseflüssigkeit von Nix,  Daniel
In diesem Band wird ein Förderverfahren für die „Risikogruppe“ der schwachen Leserinnen und Leser theoretisch begründet, praktisch entwickelt, empirisch evaluiert und didaktisch interpretiert. Die Interventionsstudie dokumentiert und evaluiert ein kooperatives Lautlese-Verfahren, die „Lautlese-Tandems“. Untersucht wurde dabei, ob sich die Leseflüssigkeit mittel- und langfristig verbessert und ob sich Transfereffekte auf das Textverständnis, die Lesemotivation und das lesebezogene Selbstkonzept der Lernenden einstellen.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Lesemotivation in der Grundschule

Lesemotivation in der Grundschule von Plath,  Monika, Richter,  Karin
Zentrale Befunde der Erfurter Studie über die Möglichkeiten und Grenzen schulischer Einflussnahme auf die Entwicklung von Lesemotivation im Grundschulalter werden hier dargestellt. In einer Fülle von Unterrichtsversuchen wurden verschiedene Möglichkeiten zur Entwicklung von Lesemotivation an unterschiedlichen literarischen Beispielen sowie im Medienkontext erprobt.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Von Lesern und Texten – Fremdpsrachendidaktische Perspektiven des Leseverstehens

Von Lesern und Texten – Fremdpsrachendidaktische Perspektiven des Leseverstehens von Schrader,  Heide
Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen, und dabei ein hohler Ton entsteht, muss es nicht unbedingt am Buche liegen, wusste schon Georg Christoph Lichtenberg, der Altmeister des Aphorismus. Text und Leser gehen im Rezeptionsprozess vielfältige Beziehungen ein. Ziel des Lesers ist es, einen Text zu verstehen, Ziel des Textes, einem Leser verständlich zu sein. Birgt das schon in der Muttersprache zahllose Probleme, so potenzieren sich die gegenseitigen Anforderungen beim Umgang mit fremden Sprachen. Das Erlernen einer Fremdsprache stellt dabei die vielleicht anspruchsvollsten Aufgaben an Text und Leser. Ergänzt werden die theoretischen Erkenntnisse zur Begründung eines fremdsprachendidaktischen Verstehensbegriffes durch eine Reihe empirischer Daten wie z.B. Ergebnisse aus Textanalysen, aus Tests mit hentischen und didaktischen Texten, aus Protokollen zum Len Denken beim Lesen und aus Lehrer- und Schülerbefragungen. Empfehlungen zur Auswahl von geeigneten Texten, Aufgaben und Übungen sowie praktische Beispiele zur Ausgestaltung von Lehr- und Lernprozessen vervollständigen das Bild vom Leseverstehen im Fremdsprachenunterricht.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

lesen.heute.perspektiven

lesen.heute.perspektiven von Beutner,  Eduard, Tanzer,  Ulrike
Der Band bietet eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme und Perspektivenreflexion von WissenschaftlerInnen zum Thema "Lesen" in verschiedensten Bereichen. Zunächst erfolgt eine Untersuchung des Ist-Zustandes des Lesens bei Kindern und Jugendlichen in und außerhalb der Schule, des Weiteren die Beleuchtung psycholinguistischer, politischer, ideologischer und kulturwissenschaftlicher Dimensionen des Lesens sowie der Lesedebatte und der Lesetheorie. In der Folge werden verschiedene Berufsfelder auf ihre Erfahrungen als Leser, respektive als Leser von Dichtung befragt: der Lektor, der Historiker, der Psychiater, der Literaturwissenschaftler, der Dichter. Nicht zuletzt kommt die Frage nach der Bedeutung des Lesens im Exil zur Sprache. Den Perspektiven einer Zukunft, die längst begonnen hat, sind Studien zum Lesen von digitaler Literatur, zur Literaturvermittlung im Internet und zu Fanfiction und literarischer Fankultur im Internet gewidmet.
Aktualisiert: 2020-11-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Leseerziehung

Sie suchen ein Buch über Leseerziehung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Leseerziehung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Leseerziehung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Leseerziehung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Leseerziehung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Leseerziehung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Leseerziehung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.