»Uebersetzungsmanufactur« und »proletarische Scribenten«

»Uebersetzungsmanufactur« und »proletarische Scribenten« von Lehmstedt,  Mark
In der Mitte des 18. Jahrhunderts begannen in den öffentlichen literarischen Debatten und in den Briefwechseln der Schriftsteller die Klagen über eine alles überschwemmende »Flut von Uebersetzungen«, die von »gelehrten Tagelöhnern« und »Lohn-Scribenten« in »Uebersetzungsmanufacturen« und »Uebersetzungsfabriquen« angefertigt würden. Was davon war Realität, was polemische Zuspitzung? Am Beispiel der Weidmannschen Buchhandlung in Leipzig unter ihrem Leiter Philipp Erasmus Reich untersucht die Studie Strukturen internationaler literarischer Kommunikation, insbesondere zwischen Deutschland und England, die Konkurrenz der Verleger auf dem Markt der Übersetzungen sowie die Tätigkeit und die Arbeitsbedingungen der Übersetzer. Zahlreiche bislang unveröffentlichte Dokumente führen tief hinein in einen Buchmarkt, der schon um 1780 weitaus moderner gewesen ist, als man bislang geglaubt hat.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Theorie der kinder- und jugendliterarischen Kommunikation

Theorie der kinder- und jugendliterarischen Kommunikation von Ewers,  Hans-Heino
Bei Kinder- und Jugendliteratur handelt es sich um literarische Botschaften mit der Zielgruppe Kinder und Jugendliche. Wie diese Botschaften ausgeprägt sind, geht auf die Stadien des kinder- und jugendliterarischen Kommunikationsprozesses zurück, wie der erste Teil des Buchs systematisch zeigt. Der zweite Teil befasst sich mit den produktiven, distributiven und evaluativen Handlungssystemen der kinder- und jugendliterarischen Massenkommunikation und deutet an, wie sie sich im digitalen Zeitalter verändern. Der dritte Teil zeichnet in historischer Perspektive die mit der Kinder- und Jugendliteratur verfolgten Kommunikationsziele nach und stellt im Überblick die gebräuchlichen literarischen Gattungen samt ihren historischen Wurzeln dar. Es wird eine Vielzahl systematischer und historischer Fragestellungen aufgegriffen, die aktuell in der Forschung vernachlässigt werden.
Aktualisiert: 2021-12-06
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Theorie der kinder- und jugendliterarischen Kommunikation

Theorie der kinder- und jugendliterarischen Kommunikation von Ewers,  Hans-Heino
Bei Kinder- und Jugendliteratur handelt es sich um literarische Botschaften mit der Zielgruppe Kinder und Jugendliche. Wie diese Botschaften ausgeprägt sind, geht auf die Stadien des kinder- und jugendliterarischen Kommunikationsprozesses zurück, wie der erste Teil des Buchs systematisch zeigt. Der zweite Teil befasst sich mit den produktiven, distributiven und evaluativen Handlungssystemen der kinder- und jugendliterarischen Massenkommunikation und deutet an, wie sie sich im digitalen Zeitalter verändern. Der dritte Teil zeichnet in historischer Perspektive die mit der Kinder- und Jugendliteratur verfolgten Kommunikationsziele nach und stellt im Überblick die gebräuchlichen literarischen Gattungen samt ihren historischen Wurzeln dar. Es wird eine Vielzahl systematischer und historischer Fragestellungen aufgegriffen, die aktuell in der Forschung vernachlässigt werden.
Aktualisiert: 2022-09-08
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Poetik und Praxis der Freundschaft (1800–1933)

Poetik und Praxis der Freundschaft (1800–1933) von Michaelis-König,  Andree, Schilling,  Erik
Die Auseinandersetzung mit Freundschaft reicht in Literatur und Philosophie von der Antike bis zur Gegenwart, von Homer bis Günter Grass, von Platon bis Jacques Derrida. Der vorliegende Band nimmt einen Ausschnitt dieser Tradition in den Blick: die Verschränkung von Freundschaft in Literatur und Lebenspraxis, wie sie sich im 19. und frühen 20. Jahrhundert entfaltet hat. In dieser Zeit kommt es zu einer Verbindung von Fakt und Fiktion, die auch Rückschlüsse auf eine Theorie der Freundschaft zulässt: Zum einen entwirft die deutschsprachige Literatur vielfältige Formen von Freundschaft, ihrer Entstehung, ihrer Entwicklung und ihres Scheiterns. Zum anderen ist sie selbst eine Geschichte der Freundschaften unter Schriftstellerinnen und Schriftstellern, für die die Kommunikationsformen der Freundschaft oft in ein Wechselspiel mit der Praxis ihres Schreibens treten. Dieses Verhältnis wird im vorliegenden Band erstmals dezidiert in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2019-03-28
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Übersetzung und Poetik

Übersetzung und Poetik von Hon,  Jan K.
Die rezeptionsästhetisch angelegte Studie vergleicht vier frühneuzeitliche tschechische Übersetzungen deutscher Erzähltexte mit ihren Vorlagen (‚Melusine‘, ‚Florio und Bianceffora‘, ‚Ritter Galmy‘, ‚Faustbuch‘), um der Poetik der ‚Zielform‘ Prosaroman nachzugehen. Dabei wird eine wirkungsorientierte Ästhetik identifiziert, die sich am impliziten Leser und seiner Urteilskraft orientiert und mit der allmählichen Stabilisierung von Grundkategorien fiktionaler literarischer Kommunikation einhergeht. Es lässt sich beobachten, wie sich der Übersetzer zu einer unsichtbaren Instanz der Textvermittlung entwickelt, wie sich die Erzählerstimme als abstrakte Größe hinter dem Erzähltext verselbstständigt und vom ‚Autor‘ emanzipiert, wie sinnstiftende Angebote in Paratexte verbannt und damit unverbindlich gesetzt werden, schließlich wie durch die Etablierung dieser Instanzen der Roman zu einer Gattung wird, die Ambiguitäten inszenieren kann, welche der Urteilskraft des Lesers überlassen werden können.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Literarische Kommunikation und modernes Erzählen

Literarische Kommunikation und modernes Erzählen von Kassem,  Amr
Grass bedient sich bei der Vermittlung seines Romans „Ein weites Feld“ eines dauernden Wechsels der sprechenden Menschen, der Themen, Schauplätze und Zeitebenen. Dieser Wechsel ist ein integraler Bestandteil der karnevalistischen Darstellung in der Literatur im Sinne Bachtins, auf dessen Theorien sich diese Untersuchung überwiegend stützt. Die Parallelen, die Grass zwischen Vergangenheit und Gegenwart zieht, werden im Roman zu einem komplexen Gebilde aus einer Vielzahl von Verweisen und Anspielungen ausgeb, die sich nicht nur auf historische Ereignisse beziehen, sondern zum größten Teil auch auf Texte früherer Autoren – hauptsächlich auf Theodor Fontane. Dadurch erfährt der Begriff der literarischen Kommunikation eine tiefere Dimension, in der das triadische Modell Autor? Text? Leser auf der Textebene noch eine innere Kommunikation zwischen dem gegenwärtigen Text und früheren Texten desselben Autors oder anderer Autoren aufweist. Diese innere Kommunikation konstituiert die Ebene der „Intertextualität“, welche im Romantext die ausschlaggebende Rolle beim Kommunikationsprozess zwischen Gegenwart und Vergangenheit spielt. Mit Hilfe der Bachtinschen Dialogizitätstheorie und der Intertextualitätstheorie werden Einblicke in die komplexe Gestaltung des Romans eröffnet und gleichzeitig erfolgt eine Auseinandersetzung mit den konstituierenden Erzählmitteln und strukturbildenden Themenkreisen. Damit versteht sich die Arbeit als ein Versuch, literarische Kommunikation über die Dimension der Intertextualität als produktive Kategorie der literatur-wissenschaftlichen Analyse zugänglich zu machen. Bachtins Theorie über die Eigenart des Romanwortes und die Karnevalisierung der Literatur dient im ersten Kapitel als Grundlage für die Analyse der Erzähltechnik des Grass’schen Romans. Die anschließende erzähltechnische Strukturanalyse auf Grundlage der Bachtinschen Dialogizitätstheorie und der Merkmale der karnevalistischen Darstellung im zweiten Kapitel umfasst die Kategorien der Vielfalt der Stimmen, der Themen, der Zeit und des Raums. Im dritten Kapitel erfolgt eine Analyse der thematischen Struktur des Romans aus intertextueller Sicht.
Aktualisiert: 2021-12-03
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