Stille Jahre in Gertlauken

Stille Jahre in Gertlauken von Peyinghaus,  Marianne
Im Jahr 1941 kommt eine gerade zwanzigjährige Lehrerin aus Köln an die Dorfschule in Gertlauken, einem kleinen Flecken im nördlichen Ostpreußen auf halbem Weg zwischen Königsberg und Tilsit. Regelmäßig schreibt die Tochter den Eltern in der Großstadt und erzählt von ihrem Leben auf dem Lande, das so friedlich scheint, so weit weg vom Krieg. Der Reiz der Briefe liegt darin, dass sie anschaulich, herzlich und voller Spontanität Alltägliches berichten: von den kleinen Sorgen und Freuden mit den Schulkindern, von den Dorffesten, den Radfahrten auf schlammigen Wegen, Spaziergängen im Wald, den Ausflügen nach Königsberg und der Beschreibung von Städten, Land und Leuten Ostpreußens. Anfang 1945 bereitet das Vorrücken der Roten Armee dem vermeintlichen Idyll von Gertlauken ein jähes Ende, und Marianne Peyinghaus kehr nach Köln zurück.
Aktualisiert: 2021-11-29
> findR *

Die Magd des Jürgen Doskocil

Die Magd des Jürgen Doskocil von Wiechert,  Ernst
Der Fährmann Jürgen Doskocil lebt einsam und von der Gemeinschaft ausgegrenzt in einem Dorf im Memelland. Aufgrund seiner großen, hässlichen Gestalt und dem unehelichen Kind, das seine erste, verstorbene Frau von einem anderen gebar, wird er verspottet und von den Dorfkindern ausgelacht. Ein amerikanischer Wanderprediger der Mormonen zieht die Menschen der Dörfer in seinen Bann. Sie suchen ihn auf, um seine Predigten zu hören und mit ihm in die „Goldene Stadt“ zu wandern. Darunter auch der Kätner Grotjohann mit seiner Tochter Marte, die auf dem Weg zu Mormonenprediger MacLean auf Doskocil treffen. Marte sieht in Doskocil einen liebenswürdigen Mann und entschließt sich, bei ihm zu bleiben. MacLean versucht, die Abtrünnige mit unchristlichen Mitteln zurück zum Glauben zu zwingen, und verflucht das Lebensglück der beiden Liebenden. Auch die anderen Dorfbewohner, beeinflusst von ihrem Prediger, erschweren ihnen das Leben. Doch der Bund zwischen Doskocil und Marte ist stark und durch ihren gemeinsamen, unerlässlichen Kampf für das Gute schaffen sie es, den Dorfbewohnern die Augen zu öffnen. Mit zärtlichen Worten und eindrucksvollen Metaphern beschreibt Ernst Wiechert die wunderschöne Natur und die Menschen seiner Heimat Ostpreußen und lässt gleichzeitig seinen Glauben an das Gute im Menschen durchblicken. Ein Buch voller Liebe, Schmerz und Menschlichkeit.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Die Majorin

Die Majorin von Wiechert,  Ernst
Endlich heimgekehrt aus dem Ersten Weltkrieg, findet Michael Fahrenholz seinen Namen neben dem seiner Brüder auf der Gefallenen-Ehrentafel. Das spiegelt den Zustand seiner Seele wider: durch den Krieg ist er verstört und zutiefst verbittert. Sein alter, trübsinniger Vater kann seine Rückkehr nicht begreifen und hält ihn für den Geist Michaels. Michael wird Jäger bei der Majorin, eine ebenfalls vom Leid des Krieges gezeichnete Frau, der die großen Wälder und das benachbarte Gut gehören. Diese versucht, ihn zurück in ein sesshaftes Leben zu führen. Während dieser schwierigen Unternehmung entwickelt sich eine ungewöhnliche Bindung zwischen der Majorin und dem Jäger. Mit einem begreifenden und liebenden, aber auch verzichtenden Herzen gelingt es der Majorin, den Heimkehrer aus dem Reich der Toten in ein neues sinnerfülltes Dasein zurückzuführen. In seinem Roman „Die Majorin“ erläutert Ernst Wiechert mit gewichtiger Symbolik die Reifungsprozesse zweier vom Krieg unterschiedlich gezeichneten Individuen, die gemeinsam und doch jeder auf eine andere Art und Weise das Leben neu begreifen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Wege zum Großvater

Wege zum Großvater von Engelbert,  Gabriele
Mit der Vergangenheit im Gepäck, bestehend aus alten Fotos, Dokumenten und Erinnerungen an längst verstorbene Angehörige, begibt sich Gabriele Engelbert aus Schlüchtern mit ihren beiden Geschwistern auf Spurensuche durch West- und Ostpreußen. Ihr Weg führt sie von dem Platz, an dem früher Schloss Petershoff stand und an dem sich ihre Urgroßeltern kennenlernten, weiter über Osterode, vorbei an Königsberg, nach Cranz und schließlich nach Labiau, der Ort an dem ihr Großvater Rektor der örtlichen Schule war und ihr Vater und dessen Geschwister geboren wurden und ihre Kindheit verbrachten. Über verfallene Straßen und versteckte Orte erkunden sie gleichzeitig Ostpreußen und ihre eigene Vergangenheit. Dabei beschreibt die Autorin lebendig Begebenheiten und Begegnungen am Wegesrand. Und immer wieder vergleicht sie in fesselnder Weise ihre Erlebnisse mit Erinnerungen und Erzählungen der Familie, die als Zitate in den Text eingefügt wurden. Dabei rücken den Geschwistern bei dieser Fahrt nicht nur die Vorfahren näher, sondern, während sie sich Land und Vorfahren nähern, nähern sie sich auch einander an. Der Eindruck dieser mitreißend und anschaulich beschriebenen Reise wird von zahlreichen stimmungsvollen Farbbildern noch vertieft.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Reiseführer Masuren

Reiseführer Masuren von Micklitza,  André, Micklitza,  Kerstin
- - - Alle Regionen des nordöstlichen Polen auf 300 Seiten - Mit Extra-Kapiteln zu Gdansk (Danzig), Malbork (Marienburg), Torun (Thorn) - 31 Übersichtskarten und Stadtpläne - Mehr als 150 Farbfotos und historische Abbildungen - Fundierte Hintergrundinformationen und unterhaltsame Extras - Aktuelle Reisetipps von A bis Z - - - Masuren ist eines der letzten Gebiete Europas mit einer weitgehend intakten Natur. Besonders Wanderer und Wassersportler finden ein selten schönes Revier vor. Aber nicht nur Naturfreunde werden auf ihre Kosten kommen: Jahrhundertealte steinerne Zeugen der Vergangenheit künden von der ereignisreichen Geschichte der Region. Viele Informationen für Wanderer, Radfahrer und Wassersportler zeichnen den Reiseführer aus. Ausführliche Extrakapitel sind der als UNESCO-Weltkulturerbe geschützten Stadt Toruń (Thorn), der alten Handelsstadt Gdańsk (Danzig) sowie Malbork (Marienburg) mit seiner einzigartigen Ordensburg gewidmet. >>> Detaillierte Informationen zu diesem Trescher-Reiseführer finden Sie auf www.trescher-verlag.de
Aktualisiert: 2019-04-05
> findR *

MASUREN

MASUREN von Kakies,  Martin
Wie Masuren einst war, das zeigen die Aufnahmen in diesem Buch. Und da es ein Buch der Erinnerung sein soll, bringt es nicht nur die „schönen“ Landschaftsaufnahmen, die von den Seen und Wäldern; den Menschen, die dort lebten, sollen auch ihre Marktplätze und Straßenzeilen im Bild wieder erstehen, ihre Rathäuser und ihre Schulen. Uns allen aber soll dieses Buch eine Mahnung sein, dieses schöne deutsche Land nicht zu vergessen. Ein historischer Bilderbogen mit 144 Aufnahmen zeigt Masuren, wie es einmal war – die Städte, Dörfer, Landschaften und auch die Menschen in ihrem Alltag. Die detailreichen Fotografien sind unwiederbringliche Dokumente, die die Zeit überdauert haben. Jedes Motiv ist mit einer ausführlichen Bildunterschrift versehen und der einführende Text gibt einen Überblick über die Geschichte der Region.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Ostpreußen in 144 Bildern

Ostpreußen in 144 Bildern von Ulrich,  Gerhard
In diesem Buch ist Bildmaterial zusammengetragen worden, mit dem Städte und Landschaften Ostpreußens umfassend und lehrreich vorgestellt werden. Das Vorwort gibt einen guten Überblick über die wechselvolle Geschichte des Landes und anhand der Karte kann sich der Leser beim Betrachten der Bilder gut orientieren. Die Abfolge der Fotos ist nach den fünf Regierungsbezirken Memel, Gumbinnen, Königsberg, Allenstein und Marienwerder geordnet, wobei dann die Städtenamen alphabetisch aufgeführt sind. Alle Orte mit Stadtrechten, die aber nicht selbstständige Kreisstädte waren, sind aufgeführt. Das Samland, die Kurische Nehrung und Masuren werden wegen ihrer landschaftlichen Schönheit mit einer entsprechenden Reihe von eindrucksvollen Fotos vorgestellt. Die Bildunterschriften vermitteln neben der Erläuterung des Motivs auch historische Zusammenhänge, die für das Verständnis der gesamt-ostpreußischen Geschichte von Belang sind. Ein historischer Bilderbogen mit 144 Aufnahmen zeigt Ostpreußen, wie es einmal war – die Städte, Dörfer, Landschaften und auch die Menschen in ihrem Alltag. Die detailreichen Fotografien sind unwiederbringliche Dokumente, die die Zeit überdauert haben. Historische Aufnahmen zeigen unter anderem Impressionen aus Allenstein – Angerburg – Bischofstein – Braunsberg – Cadinen – Cranz – Deutsch Eylau – Ebenrode – Elbing – Eydtkau – Frauenburg – Friedland – Galtgarben – Georgenswalde – Gerdauen – Goldap – Gumbinnen – Heiligelinde – Heinrichswalde – Heydekrug – Insterburg – Johannisburg – Königsberg – Kruttinna – Kurisches Haff – Labiau – Landsberg – Lyck – Marienburg – Marienwerder – Memel – Nidden – Ortelsburg – Pillau – Pillkoppen – Ragnit – Rastenburg – Rominten – Rossitten – Sandkrug – Schlobitten – Schwarzstein – Skierwieth – Spirdingsee – Tapiau – Tilsit – Trakehnen – Treuburg – Wehlau – Zinten.
Aktualisiert: 2022-11-30
> findR *

Reise nach Masuren

Reise nach Masuren von Meitsch,  Rudolf, Welder,  Michael
Diese "Reise nach Masuren" führt in eine Region mit einzigartiger Kultur, aber auch in herrliche Naturlandschaften. Die Spurensuche nach dem reichen Erbe an Architektur und anderen Kunstwerken, nach Bekanntem und Neuzuentdeckendem, findet in Ostpreußen, Westpreußen und in Danzig, der "Königin der Ostsee", statt. Für die einen ist der Bildband Erinnerung an die Heimat, den anderen eröffnet er ein neues, noch zu entdeckendes Reiseziel. Die zahlreichen Farbaufnahmen von Michael Welder zeigen Masuren mit seiner reichen, alten Kultur und seiner einzigartigen Naturschönheiten. Der kompetente Text von Rudolf Meitsch und Michael Welder informiert ausführlich über die wechselvolle Geschichte Masurens
Aktualisiert: 2018-07-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Masurische Seen

Sie suchen ein Buch über Masurische Seen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Masurische Seen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Masurische Seen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Masurische Seen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Masurische Seen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Masurische Seen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Masurische Seen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.