Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft

Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft von Blinn,  Hansjürgen
Das Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft, inzwischen ein Standardwerk für Studierende, Lehrende und Forschende, liefert zuverlässige Angaben über die wichtigsten Bücher, CD-ROMs und Zeitschriften zur Deutschen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, zur Literaturdidaktik, Theaterwissenschaft und Medienkunde; eine Vielzahl von Institutionen wie Bibliotheken und Archive (mit Spezialbeständen), Datenbanken, Literaturmuseen, Lehr und Forschungsstätten, Autorenverbände, Literarische Gesellschaften und Literaturpreise in Deutschland, Österreich und der Schweiz; einige hundert Internet- und E-Mail-Adressen, womit neue Möglichkeiten der Information und Kommunikation erschlossen werden. »Ich halte das Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft für das nützlichste Werk, das ich in der Sparte des Faches Germanistik gefunden habe, und für eine bewundernswerte Leistung.« Dr. Peter Frank, em. Curator der Stanford University Libraries, California »Das Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft ist eines der grundlegenden Arbeitsbücher unseres Faches und sollte den Studenten regelmäßig zur Anschaffung empfohlen werden.« Prof. Dr. Wulf Segebrecht, Universität Bamberg
Aktualisiert: 2023-06-02
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Lehrkräfte und Medienkompetenz: Die Vermittlung von spezialisierter Medienkompetenz im Studium als Vorbereitung auf das Berufsleben

Lehrkräfte und Medienkompetenz: Die Vermittlung von spezialisierter Medienkompetenz im Studium als Vorbereitung auf das Berufsleben von Führer,  Martin
Das Thema Medienpädagogik in der Schule beschäftigt gegenwärtig die Politik auf Bundes- und Landesebene. Große Pläne sind es, die umgesetzt werden sollen. Mehr Mediengeräte in den Schulen und ein vermehrter Fokus auf thematische Inhalte mit Schwerpunkt Medien im Unterricht. Dabei ist der Status Quo in den einzelnen Bundesländern im Moment sehr unterschiedlich. Er reicht von einem festen Schulfach „Medienkunde“ in Thüringen über ein Zehn-Punkte-Programm zum Ausbau der Medienbildung in Rheinland-Pfalz bis hin zu einer eher projektorientierten Vermittlung der Thematik in Bayern. Gleichzeitig aber wird das Thema „Medien“ in vielen Lebensbereichen von Kindern und Jugendlichen immer wichtiger. Sie sammeln durch ihre eigenen Erfahrungen und Medienbiographien – teils angeleitet von Eltern oder Erzieherinnen und Erziehern, teils aber auch ohne Aufsicht – Wissen über Medien und machen positive und negative Erfahrungen. Diese Erfahrungen können sich einerseits vorteilhaft auf das eigene Leben auswirken (z. B. schnelle Recherche für Referate im Internet), andererseits resultieren aus den vielfältigen Gefahren der Medienwelt auch schlechte Erfahrungen. Cyber-Mobbing, Happy-Slapping, Verabredungen zum Suizid, Gewalt, religiöser Fanatismus, Pornographie und sogar Terrorismus sind oftmals nur einen Mausklick entfernt. Neben einer Sensibilisierung von Eltern und Erzieherinnen und Erziehern für diese Thematik ist aber auch eine fundierte Lehrerausbildung im Medienbereich unabdingbar. Nur so können Lehrerinnen und Lehrer ihren Schülerinnen und Schülern Wissen über Medien vermitteln, nur so können sie ihnen die Gefahren aufzeigen und nur so können sie sich die Medien für didaktische Zwecke zu Nutze machen. Das Stichwort für all diese und noch mehr Anwendungsbereiche lautet: Medienkompetenz. Diese Dissertation hat sich zum Ziel gesetzt, den Ist-Zustand der Medienkompetenz von angehenden Lehrkräften während ihrer Ausbildung – am Beispiel der Universität Passau – abzubilden (bzw. im weiteren Sinne zu messen) und, darauf basierend, Vorschläge für eine bessere Verankerung der Thematik in der Ausbildung der bayerischen Lehrkräfte auszuarbeiten.
Aktualisiert: 2023-01-01
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NZR²

NZR² von Jahnel,  Dieter, Sramek,  Jan
AUS DEM INHALT: - Beispiele zu jeder Zitierregel für Bundes-, Landes- und Europarecht sowie Gesetzgebung, Judikatur und Literatur - Zusätzliche Hinweise für Studienanfänger(innen) - Kleine Medienkunde - Überblick über die wichtigsten Datenbanken - Hinweise zur formalen Gestaltung wissenschaftlicher Texte - Praxis-Tipps für die Manuskriptgestaltung - Basiswissen Typographie und Verlagswesen - Erläuterung zentraler Klauseln in Verlagsverträgen Mit zahlreichen Illustrationen und Screenshots
Aktualisiert: 2020-07-29
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Verlagswesen in Schaubildern

Verlagswesen in Schaubildern von Stiehl,  Ulrich
Der Autor Ulrich Stiehl war jahrzehntelang gemeinsamer Ausbilder für die Verlage Hüthig (Heidelberg) und Duden (Mannheim). Der zusammengelegte betriebsinterne Unterricht für alle Auszubildenden von Hüthig (später Hüthig Jehle Rehm) und Duden (Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus) fand teils in Heidelberg und teils in Mannheim statt. Damit auf der Flipchart im Schulungsraum die Schaubilder bzw. Diagramme nicht immer wieder von neuem geschrieben bzw. gezeichnet werden mussten, erstellte der Ausbilder Ulrich Stiehl eine umfangreiche Sammlung von Schaubildern, die jährlich aktualisiert und durch neue Schaubilder erweitert wurde. Das Buch "Verlagswesen in Schaubildern" enthält alle Schaubilder von 1978 bis 2004 mit dem Wissensstand von 2004. Die Schaubilder sind verlagsgeschichtlich sehr interessant, denn die Verlagslandschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verändert.
Aktualisiert: 2022-05-04
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Zwischen Informationsflut und Wissenswachstum

Zwischen Informationsflut und Wissenswachstum von Umstätter,  Walther
Die Online-Revolution leitete den Wan- del der Informations- zur Wissensgesell- schaft ein. Damit geht der Wechsel von der Informa tionsverarbeitung der Computer zur Wissensorganisation und der Wandel von der Informationsgesellschaft zur Wis- sensgesellschaft einher. Warum sich hinter Worten wie Information, Wissen, Bildung, Intelligenz oder Bewusstsein weitaus mehr Erkenntnisse als nur Schall und Rauch von Modeworten verbergen, ist der Inhalt dieses Rückblicks auf eine Entwicklung, die ihre Schatten schon weit voraus geworfen hat und deren Erkenntnisse Licht in unsere Zukunft bringen. Es geht dabei um die Förderung kritischen Lesens und Denkens durch moderne Bibliotheken: es kommt nicht darauf an, dass man liest, sondern wie man liest.
Aktualisiert: 2022-12-30
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Im Pausenraum des Dritten Reiches

Im Pausenraum des Dritten Reiches von Warner,  Ansgar, Würmann,  Carsten
Erholungsangebote für den harten Alltag im Nationalsozialismus? Fluchtfahrzeuge für Eskapisten? Oder doch erfolgreiche Instrumente der Integration und Propaganda? Produkte einer modernen Populärkultur waren bis 1945 zentraler Bestandteil des Alltags im ‘Dritten Reich’. Auch wenn die Nationalsozialisten diese Kultur zumindest in Teilen von ideologischer Warte aus scharf kritisierten, forcierten sie den Ausbau einer auf Massenkonsum orientierten Kulturindustrie; zugleich versuchten sie freilich, deren Produkte zu beeinflussen und zu bestimmen. Literatur- und Medienwissenschaftler sowie Historiker verorten in diesem Band u. a. Tierfilme, Science-Fiction, Arztromane und populärwissenschaftliche Zeitschriften im Kultur- und Propagandabetrieb des ‘Dritten Reiches’. Sie analysieren die Versuche zur Formierung der Unterhaltungsliteratur, beleuchten Phänomene wie die Inszenierung von Volksgemeinschaft im Fußballfilm, Theatertourneen für die Arbeiter der Reichsautobahn sowie die Präsenz von Blondinen und anderen Populärmythen in Propagandaflugblättern. Biographische Fallstudien beschäftigen sich mit der Stellung von Autoren wie Hans Dominik, Ernst Kreuder, Hans Fallada und Erich Kästner in der NS-Kulturindustrie. Die Beiträge zeigen, wie weit sich Nationalsozialismus und gute Unterhaltung miteinander kombinieren lassen. Sie zeigen aber auch, wo diese Verbindung an die Grenzen der Logik einer kapitalistisch organisierten Kulturproduktion stößt bzw. mit den ideologischen Ansprüchen einer Diktatur kollidiert.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Französische Kultur- und Medienwissenschaft

Französische Kultur- und Medienwissenschaft von Fendler,  Ute, Lüsebrink,  Hans-Jürgen, Stefani-Meyer,  Georgette u.a.
Ziel des Bandes ist es, eine auf den Kulturraum Frankreich spezifizierte Einführung in die Medienkunde zu geben, die die Vermittlung der wichtigsten theoretischen Grundlagen und eines Analyseinstrumentariums mit der Veranschaulichung durch konkrete Fallstudien und Demonstrationsbeispiele verbindet. Der Band soll Studienanfängern im Bereich der Landes- und Medienkunde und der immer mehr an Bedeutung gewinnenden interkulturellen Studien eine solide und leicht fassliche Überblicksdarstellung an die Hand geben.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Von Stadtstaaten und Imperien

Von Stadtstaaten und Imperien von Haidacher,  Christoph, Schober,  Richard
Die 62 Beiträge österreichischer Historikerinnen und Historiker gliedern sich in folgende Themenbereiche: Ur- und provinzialrömische Forschung; Alte Geschichte; Allgemeine Geschichte - Mittelalter; Allgemeine Geschichte - Neuzeit; Zeitgeschichte und Geschichte der Arbeiterbewegung; Siedlungsgeschichte, Landesgeschichte und geschichtliche Landeskunde; Wirtschafts- und Sozialgeschichte; Rechtsgeschichte; Ost- und südosteuropäische Geschichte; Kirchengeschichte; Militärgeschichte; Historische Volks- und Völkerkunde; Wissenschafts- und Kulturgeschichte; Numismatik und Geldgeschichte; Heraldik, Genealogie und Prosopographie; Stadtgeschichte; Medienkunde; Historische Forschungen und Projekte aus Tirol. Beiträge steuerten auch die Arbeitsgemeinschaft der Historiker an AHS und BHS Österreichs und die Arbeitsgemeinschaft Quantifizierung und Computeranwendung in der Geschichtswissenschaft bei.
Aktualisiert: 2020-05-06
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Medien und Pädagogik

Medien und Pädagogik von Hübner,  Edwin
Schule muss Kinder dabei unterstu¨tzen, die Fähigkeiten auszubilden, welche sie benötigen, um die technisch-mediale Welt des 21. Jahrhunderts aktiv mitgestalten zu können. Was kann die Waldorfpädagogik zu dieserwichtigen Aufgabe beitragen? Grundlegend fu¨r die Waldorfpädagogik sind ihre Menschenkunde und die Orientierung an der Entwicklung des Kindes. Das gilt auch fu¨r die Entwicklung der Medienkompetenz. Das Ziel dieses Buches ist daher die menschenkundliche Begru¨ndung der Medienpädagogik. Ausgehend von einer Bestandsaufnahme der gegenwärtigen und zuku¨nftigen Herausforderungen einer hochtechnisierten Kultur sowie einer Untersuchung des Verhältnisses des Menschen zu Medien wird gezeigt, dass Waldorfpädagogik sehr viele Elemente besitzt, die zu einer Medienkompetenz hinfu¨hren. Es wird herausgearbeitet, wie diese Elemente vertieft und ausgebaut werden mu¨ssen. Die konkrete Beschreibung eines Lehrplans fu¨r das Gestaltungsfeld Medien rundet die Darstellung ab.
Aktualisiert: 2020-12-10
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Rassismus in Medien

Rassismus in Medien von Birungi,  Patricia, Riefler,  Erwin
Ausgehend vom Jahr 1999, in dem Schwarze Menschen in Österreich auf mehreren Ebenen in den Blickpunkt des medialen Geschehens gerückt wurden, hat die Autorin die Symbiose, die Rassismus und Medien oftmals eingehen, näher beleuchtet. Sie beschäftigt sich daher in ihrem Buch sowohl mit dem Bereich Medien, den Wirkungsmöglichkeiten dieser und deren Bezug zur (sogenannten) Realität genauso wie mit dem großen Bereich Rassismus und erläutert anhand von (sowohl historischen wie aktuellen) Beispielen, welche Unterschiede hier getroffen werden müssen. Abgerundet wird dieser Einblick mit einer von ihr durchgeführten Focus Group-Analyse zum Thema, die Einblicke in die Meinungs- und Einstellungswelt österreichischer Diskutanten bieten soll.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Lexikon des gesamten Buchwesens

Lexikon des gesamten Buchwesens von Corsten,  Severin, Füssel,  Stephan, Pflug,  Günther
Band 5 = Lieferungen 33 – 40 Die allgemeine Zielsetzung des «Lexikons des gesamten Buchwesens» ist es, das gesamte Wissen vom Buch, verstanden als die graphische Materialisierung geistiger Inhalte mit dem Ziel ihrer Erhaltung, Überlieferung und Verbreitung in der Gesellschaft, in wissenschaftlich zuverlässiger und exakter Weise in einer alphabetisch-lexikalischen Ordnung darzubieten. Erfaßt werden sollen alle Personen, Institutionen, Fakten, Faktoren und Verfahren, die bei der Vermittlung geistiger Inhalte zwischen Autor und Leser durch das Medium Buch eine Rolle spielen. – Der inhaltliche Rahmen des Lexikons umfaßt die Bereiche der Produktion, Distribution und Rezeption des Buches. Berücksichtigt werden ebenfalls Teilbereiche jener Disziplinen, die insbesondere für die mit dem Buch beruflich Verbundenen, das heißt Bibliographen, Bibliothekare, Buchhändler und Verleger, aber auch für Bibliophile und Büchersammler von Bedeutung sein könnten. Hierzu gehören beispielsweise Elemente der Archivistik, Diplomatik, Kartographie, Literatur- und Sprachwissenschaft, des Zeitschriften und Pressewesens, sowie der Dokumentation und Information, der Datenverarbeitung und Medienkunde. Hierbei sind geographische Gesichtspunkte keine Selektionskriterien, jedoch liegen die Akzente auf dem europäischen, insbesondere dem deutschsprachigen Bereich. Die einzelnen Artikel werden durch weiterführende Literaturangaben bereichert, durch Abbildungen, Tabellen und Karten ergänzt und durch ausführliche Register am Schluß des Lexikons (ab Band 8) erschlossen. Die neue Auflage des Lexikons umfaßt in ihrem Thesaurus rund 21.000 Eintragungen, für deren Bearbeitung sich dem Verlag rund 400 Mitarbeiter des In- und Auslandes zur Verfügung gestellt haben.
Aktualisiert: 2022-11-14
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Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft

Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft von Blinn,  Hansjürgen
Das Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft, inzwischen ein Standardwerk für Studierende, Lehrende und Forschende, liefert zuverlässige Angaben über die wichtigsten Bücher, CD-ROMs und Zeitschriften zur Deutschen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, zur Literaturdidaktik, Theaterwissenschaft und Medienkunde; eine Vielzahl von Institutionen wie Bibliotheken und Archive (mit Spezialbeständen), Datenbanken, Literaturmuseen, Lehr und Forschungsstätten, Autorenverbände, Literarische Gesellschaften und Literaturpreise in Deutschland, Österreich und der Schweiz; einige hundert Internet- und E-Mail-Adressen, womit neue Möglichkeiten der Information und Kommunikation erschlossen werden. »Ich halte das Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft für das nützlichste Werk, das ich in der Sparte des Faches Germanistik gefunden habe, und für eine bewundernswerte Leistung.« Dr. Peter Frank, em. Curator der Stanford University Libraries, California »Das Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft ist eines der grundlegenden Arbeitsbücher unseres Faches und sollte den Studenten regelmäßig zur Anschaffung empfohlen werden.« Prof. Dr. Wulf Segebrecht, Universität Bamberg
Aktualisiert: 2023-02-13
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Filmbildung im Wandel

Filmbildung im Wandel von Ballhausen,  Thomas, Barberi,  Alessandro, Hartung,  Anja, Kaiser-Müller,  Katharina, Trültzsch-Wijnen,  Christine
Die Auseinandersetzung mit Film hat in der Medienpädagogik eine lange Tradition und ist wesentlicher Bestandteil für einen kompetenteren Umgang und ein tieferes Verständnis dieses eigengesetzlichen Mediums. Richtigerweise hat sich zuletzt ein Verständnis von Filmkultur durchgesetzt, das einerseits über klassische Typologien hinausgeht, andererseits auch den veränderten Produktions- und Rezeptionsbedingungen Rechnung trägt. Ergänzt um Fragen der Speicherung, der Distribution und der Vermittlung wird ein erweiterter Blick auf aktuelle Verwendungs- und Sinnkontexte möglich. Deutlich wird dabei nicht zuletzt, dass die pädagogische Auseinandersetzung mit filmischen Artefakten und ihren Inszenierungs- und Deutungspraxen nicht an Bedeutung verloren hat, denn vielmehr unter neuen Voraussetzungen zu denken ist. Das Verhältnis von Bildung und Film wirkt dabei nicht zuletzt auch auf die Standortbestimmung einer zeitgemäßen Medienpädagogik und das Paradigma der Medienkompetenz wesentlich ein. Die Beiträge des Sammelbands adressieren deshalb philosophische Zusammenhänge ebenso wie die historischen Wandlungen des populären Mediums und seiner Möglichkeiten. Case Studies zu praktischen Anwendungen und konkreten Forschungsprojekten vervollständigen diesen Einblick in das aktuelle Verhältnis von Film und Bildung, zwischen theoretischer Auseinandersetzung und pädagogischer Praxis.
Aktualisiert: 2020-04-20
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