Die interdisziplinären Beiträge zeigen anhand vielfältiger Beispiele die Wechselbeziehungen zwischen Medien, Kultur und Gesellschaft auf. Hinterfragt wird, inwieweit die medialen Zäsuren zwischen 1900 und 2000 den digitalen Umbruch im Übergang zum 21. Jahrhundert herbeiführen und begleiten. Der Band liefert sowohl in historischer als auch theoretischer Hinsicht einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und lädt zur Revision bestehender mediengeschichtlicher Periodisierungen ein.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Im Zuge des historischen und medialen Umbruchs am Ende des 20. Jahrhunderts haben sich Ort, Raum und Architektur der Ausstellung und damit verbunden der Prozess des Ausstellens radikal verändert. Der umfangreiche, bebilderte Band gibt Einblick in aktuelle Ausstellungsästhetiken von Künstler- und Literaturhäusern. Beiträge aus Theorie und Praxis reflektieren facettenreich die neuen Formen und Möglichkeiten der Inszenierung und Ausstellbarkeit von Kunst und Literatur, von Bild und Text sowie von künstlerischen Biografien und Lebensformen im medialen Zeitalter.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Die interdisziplinären Beiträge zeigen anhand vielfältiger Beispiele die Wechselbeziehungen zwischen Medien, Kultur und Gesellschaft auf. Hinterfragt wird, inwieweit die medialen Zäsuren zwischen 1900 und 2000 den digitalen Umbruch im Übergang zum 21. Jahrhundert herbeiführen und begleiten. Der Band liefert sowohl in historischer als auch theoretischer Hinsicht einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und lädt zur Revision bestehender mediengeschichtlicher Periodisierungen ein.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Im Zuge des historischen und medialen Umbruchs am Ende des 20. Jahrhunderts haben sich Ort, Raum und Architektur der Ausstellung und damit verbunden der Prozess des Ausstellens radikal verändert. Der umfangreiche, bebilderte Band gibt Einblick in aktuelle Ausstellungsästhetiken von Künstler- und Literaturhäusern. Beiträge aus Theorie und Praxis reflektieren facettenreich die neuen Formen und Möglichkeiten der Inszenierung und Ausstellbarkeit von Kunst und Literatur, von Bild und Text sowie von künstlerischen Biografien und Lebensformen im medialen Zeitalter.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die interdisziplinären Beiträge zeigen anhand vielfältiger Beispiele die Wechselbeziehungen zwischen Medien, Kultur und Gesellschaft auf. Hinterfragt wird, inwieweit die medialen Zäsuren zwischen 1900 und 2000 den digitalen Umbruch im Übergang zum 21. Jahrhundert herbeiführen und begleiten. Der Band liefert sowohl in historischer als auch theoretischer Hinsicht einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und lädt zur Revision bestehender mediengeschichtlicher Periodisierungen ein.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die interdisziplinären Beiträge zeigen anhand vielfältiger Beispiele die Wechselbeziehungen zwischen Medien, Kultur und Gesellschaft auf. Hinterfragt wird, inwieweit die medialen Zäsuren zwischen 1900 und 2000 den digitalen Umbruch im Übergang zum 21. Jahrhundert herbeiführen und begleiten. Der Band liefert sowohl in historischer als auch theoretischer Hinsicht einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und lädt zur Revision bestehender mediengeschichtlicher Periodisierungen ein.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die interdisziplinären Beiträge zeigen anhand vielfältiger Beispiele die Wechselbeziehungen zwischen Medien, Kultur und Gesellschaft auf. Hinterfragt wird, inwieweit die medialen Zäsuren zwischen 1900 und 2000 den digitalen Umbruch im Übergang zum 21. Jahrhundert herbeiführen und begleiten. Der Band liefert sowohl in historischer als auch theoretischer Hinsicht einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und lädt zur Revision bestehender mediengeschichtlicher Periodisierungen ein.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Die interdisziplinären Beiträge zeigen anhand vielfältiger Beispiele die Wechselbeziehungen zwischen Medien, Kultur und Gesellschaft auf. Hinterfragt wird, inwieweit die medialen Zäsuren zwischen 1900 und 2000 den digitalen Umbruch im Übergang zum 21. Jahrhundert herbeiführen und begleiten. Der Band liefert sowohl in historischer als auch theoretischer Hinsicht einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und lädt zur Revision bestehender mediengeschichtlicher Periodisierungen ein.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Im Zuge des historischen und medialen Umbruchs am Ende des 20. Jahrhunderts haben sich Ort, Raum und Architektur der Ausstellung und damit verbunden der Prozess des Ausstellens radikal verändert. Der umfangreiche, bebilderte Band gibt Einblick in aktuelle Ausstellungsästhetiken von Künstler- und Literaturhäusern. Beiträge aus Theorie und Praxis reflektieren facettenreich die neuen Formen und Möglichkeiten der Inszenierung und Ausstellbarkeit von Kunst und Literatur, von Bild und Text sowie von künstlerischen Biografien und Lebensformen im medialen Zeitalter.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Die interdisziplinären Beiträge zeigen anhand vielfältiger Beispiele die Wechselbeziehungen zwischen Medien, Kultur und Gesellschaft auf. Hinterfragt wird, inwieweit die medialen Zäsuren zwischen 1900 und 2000 den digitalen Umbruch im Übergang zum 21. Jahrhundert herbeiführen und begleiten. Der Band liefert sowohl in historischer als auch theoretischer Hinsicht einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und lädt zur Revision bestehender mediengeschichtlicher Periodisierungen ein.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Im Zuge des historischen und medialen Umbruchs am Ende des 20. Jahrhunderts haben sich Ort, Raum und Architektur der Ausstellung und damit verbunden der Prozess des Ausstellens radikal verändert. Der umfangreiche, bebilderte Band gibt Einblick in aktuelle Ausstellungsästhetiken von Künstler- und Literaturhäusern. Beiträge aus Theorie und Praxis reflektieren facettenreich die neuen Formen und Möglichkeiten der Inszenierung und Ausstellbarkeit von Kunst und Literatur, von Bild und Text sowie von künstlerischen Biografien und Lebensformen im medialen Zeitalter.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Die interdisziplinären Beiträge zeigen anhand vielfältiger Beispiele die Wechselbeziehungen zwischen Medien, Kultur und Gesellschaft auf. Hinterfragt wird, inwieweit die medialen Zäsuren zwischen 1900 und 2000 den digitalen Umbruch im Übergang zum 21. Jahrhundert herbeiführen und begleiten. Der Band liefert sowohl in historischer als auch theoretischer Hinsicht einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und lädt zur Revision bestehender mediengeschichtlicher Periodisierungen ein.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Die interdisziplinären Beiträge zeigen anhand vielfältiger Beispiele die Wechselbeziehungen zwischen Medien, Kultur und Gesellschaft auf. Hinterfragt wird, inwieweit die medialen Zäsuren zwischen 1900 und 2000 den digitalen Umbruch im Übergang zum 21. Jahrhundert herbeiführen und begleiten. Der Band liefert sowohl in historischer als auch theoretischer Hinsicht einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und lädt zur Revision bestehender mediengeschichtlicher Periodisierungen ein.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Medientheoretische Erkenntnisse bieten eine neue Perspektive für die Erziehungswissenschaft
und die Berufsbildungsforschung. In den neuen Medientheorien
werden die „Neuen Medien“ nicht als innovative Werkzeuge, sondern
als Bestimmungsgröße epochaler Veränderungen als Leitmedium beschrieben.
Die vorliegende Arbeit führt in die neuen Medientheorien ein, stellt ein
Modell zum Medienumbruch vor und überträgt dieses auf die Analyse von
aktuellenTransformationsprozessen im Umfeld des Lernens.
Das Modell zum Medienumbruch wird exemplarisch zur Analyse der Rolle der
„Neuen Medien“ im Modellprojekt „Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung in
der IT-Branche (APO-IT)“ (2000-2005) genutzt. Dieses vom Bundesministerium
für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Forschungsprogramms
„Neue Medien in der Bildung“ geförderte Projekt hat ein breit beachtetes und
durch seine Verbindung zum neuen IT-Weiterbildungssystem (2002) bildungspolitisch
höchst relevantes Konzept zur Integration von Lernen und Arbeiten in
der beruflich-betrieblichen Weiterbildung entwickelt. Die Analyse konzentriert
sich auf die Medienentwicklungen im Projekt, stellt die entwickelten E-Learning-
Lösungen vor, beschreibt Erfahrungen mit dem Einsatz dieser Lösungen und
diskutiert die Bedeutung, die die „Neuen Medien“ im entwickelten Lernkonzept
haben.
Die Analyse zeigt, dass ein neues Denken in Bezug auf die Rolle der neuen
medialen Instrumente einerseits und des neuen Leitmediums andererseits
zwingend ist und dass die Entwicklung neuer Lernkonzepte unter den Bedingungen
des neuen Leitmediums mehr Aufmerksamkeit verdient als die
Entwicklung mediendidaktischer Lösungen.
Aktualisiert: 2021-03-13
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Im Zuge des historischen und medialen Umbruchs am Ende des 20. Jahrhunderts haben sich Ort, Raum und Architektur der Ausstellung und damit verbunden der Prozess des Ausstellens radikal verändert. Der umfangreiche, bebilderte Band gibt Einblick in aktuelle Ausstellungsästhetiken von Künstler- und Literaturhäusern. Beiträge aus Theorie und Praxis reflektieren facettenreich die neuen Formen und Möglichkeiten der Inszenierung und Ausstellbarkeit von Kunst und Literatur, von Bild und Text sowie von künstlerischen Biografien und Lebensformen im medialen Zeitalter.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Jahrhundertelang waren Umfang und Auserlesenheit einer Sammlung das Kriterium für den Rang einer Bibliothek. Der Bestandsaufbau galt als vornehmste Aufgabe des wissenschaftlichen Bibliothekars. Heute, da digitale Kopien von Publikationen ubiquitär verfügbar sind, muss der Sammelauftrag der Bibliotheken neu bestimmt werden. Hat das bibliothekarische Konzept des Sammelns im digitalen Zeitalter überhaupt noch seinen Sinn? Gehört das vorsorgende Sammeln noch zu den Aufgaben von Bibliotheken, und wenn ja, wie sieht dies dann aus? Wie verändert sich die Aufgabenstellung der Bibliotheken?
Die Beiträge dieses Sammelbandes gehen zurück auf eine 2016 veranstaltete Tagung an der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar.
For centuries, having a comprehensive and select collection were the criteria for the rank of a library. Expanding the collection was the most important task of the academic librarian. Today, since digital copies of publications are ubiquitously available, the collecting task of libraries has to be redefined. Does the librarian's concept of collecting in the digital age have any meaning at all? Is provident collecting still one of the tasks of libraries, and if so, what does it look like? How does the libraries’ scope of work change in general? The contributions to this volume go back to a conference at the Herzogin Anna Amalia Library, Weimar, in 2016.
Aus dem Inhalt:
Aleida Assmann, Das kulturelle Gedächtnis zwischen materiellem Speicher und digitaler Diffusion
Bernhard Fabian, Die Kulturelle Überlieferung als Sammlung
Stephan Füssel, Der Sammelauftrag wissenschaftlicher Bibliotheken im Medienumbruch. Die Perspektive der Buchwissenschaft
Klaus Kempf, Die Sammeltätigkeit in Zeiten der Hybridbibliothek. Eine bibliothekarische Perspektive
Michael Knoche, Bestandsorientierte Erwerbung an der Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Robert Darnton, Digitize, Democratize: Libraries and the Future of Books
Aktualisiert: 2017-03-15
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Die interdisziplinären Beiträge zeigen anhand vielfältiger Beispiele die Wechselbeziehungen zwischen Medien, Kultur und Gesellschaft auf. Hinterfragt wird, inwieweit die medialen Zäsuren zwischen 1900 und 2000 den digitalen Umbruch im Übergang zum 21. Jahrhundert herbeiführen und begleiten. Der Band liefert sowohl in historischer als auch theoretischer Hinsicht einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und lädt zur Revision bestehender mediengeschichtlicher Periodisierungen ein.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Der vorliegende Sammelband untersucht das Konzept der Intermedialität vor dem Hintergrund der zunehmenden Beschleunigung und Überkreuzung medialer Praktiken in der zeitgenössischen Gesellschaft, angesichts derer sich die Frage nach einer Revision des Theorems der Intermedialität stellt. Die Beiträge konzentrieren sich auf Schlüsselmomente historischer Medienumbrüche im 19., 20. und 21. Jahrhundert und analysieren den Zusammenhang zwischen der (R)Evolution medialer Dispositive und Wahrnehmungsformen sowie der kulturellen Praxis.
Le présent ouvrage collectif vise à analyser le concept de l’intermédialité dans le cadre de l’accélération croissante et du croisement des pratiques médiatiques dans la société contemporaine, au regard desquels se pose la question d’une révision du théorème de l’intermédialité. Les contributions se concentrent sur des moments-clés des mutations historiques au 19e, 20e et 21e siècle et font l’analyse du rapport entre l’évolution/la révolution des dispositifs médiatiques et les formes de perception ainsi que les codes culturels.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Ausgehend von der gemeinsamen Denkfigur des Medienumbruchs, der nicht nur bei den europäischen, sondern auch bei den hispanoamerikanischen Künstlern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einer radikalen Veränderung traditioneller Wahrnehmungs- und Inszenierungsmuster führt und neue Gender- und Körperbilder an der Grenze von Realität und Irrealität entwirft, untersuchen die Beiträge des Bandes das variationsreiche Spiel der Medienfiktion und Medienreflexion am Beispiel unterschiedlicher Systemträger (Photographie, Malerei, Literatur, Film, Theater und Performance) der historischen und der zeitgenössischen ,Avantgarde’ Hispanoamerikas. Der Band mit Studien zu Borges, Casares, Huidobro, Olivari, Poniatowska u.a. versteht sich als offener Diskussionsbeitrag zur Intermedialitätsforschung in Hispanoamerika.
La ,ruptura medial’ a principios del siglo veinte ha causado un cambio radical de los modelos de percepción y escenificación en la mentalidad no sólo de los artistas europeos sino también hispanoamericanos y ha provocado imágenes nuevas de los sexos y cuerpos al margen de realidad e irrealidad. Partiendo de esta idea común, los artículos investigan el juego variable de la ficción y reflexión mediales en los medios diferentes (fotografía, pintura, teatro, literatura, cine y performance) de la vanguardia histórica y contemporanea en Hispanoamérica. El tomo, con estudios sobre Borges, Casares, Huidobro, Olivari, Poniatowska entre otros, quiere entenderse como contribución abierta a la investigación de la intermedialidad en Hispanoamérica.
Aktualisiert: 2019-01-07
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Medientheoretische Erkenntnisse bieten eine neue Perspektive für die Erziehungswissenschaft
und die Berufsbildungsforschung. In den neuen Medientheorien
werden die „Neuen Medien“ nicht als innovative Werkzeuge, sondern
als Bestimmungsgröße epochaler Veränderungen als Leitmedium beschrieben.
Die vorliegende Arbeit führt in die neuen Medientheorien ein, stellt ein
Modell zum Medienumbruch vor und überträgt dieses auf die Analyse von
aktuellenTransformationsprozessen im Umfeld des Lernens.
Das Modell zum Medienumbruch wird exemplarisch zur Analyse der Rolle der
„Neuen Medien“ im Modellprojekt „Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung in
der IT-Branche (APO-IT)“ (2000-2005) genutzt. Dieses vom Bundesministerium
für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Forschungsprogramms
„Neue Medien in der Bildung“ geförderte Projekt hat ein breit beachtetes und
durch seine Verbindung zum neuen IT-Weiterbildungssystem (2002) bildungspolitisch
höchst relevantes Konzept zur Integration von Lernen und Arbeiten in
der beruflich-betrieblichen Weiterbildung entwickelt. Die Analyse konzentriert
sich auf die Medienentwicklungen im Projekt, stellt die entwickelten E-Learning-
Lösungen vor, beschreibt Erfahrungen mit dem Einsatz dieser Lösungen und
diskutiert die Bedeutung, die die „Neuen Medien“ im entwickelten Lernkonzept
haben.
Die Analyse zeigt, dass ein neues Denken in Bezug auf die Rolle der neuen
medialen Instrumente einerseits und des neuen Leitmediums andererseits
zwingend ist und dass die Entwicklung neuer Lernkonzepte unter den Bedingungen
des neuen Leitmediums mehr Aufmerksamkeit verdient als die
Entwicklung mediendidaktischer Lösungen.
Aktualisiert: 2021-03-13
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