Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung

Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung von Krüger,  Dirk, Parchmann,  Ilka, Schecker,  Horst
Die naturwissenschaftsdidaktische Forschung greift auf ein großes Repertoire an Forschungsmethoden für die Gewinnung und Analyse von Daten sowie für die Entwicklung darauf basierender Unterrichtskonzeptionen zurück. Dieses Buch gibt einen breiten Überblick und führt in die konkrete Anwendung verschiedener Methoden ein.Die Kapitel, geschrieben von ausgewiesenen Forscherinnen und Forschern in den Fachdidaktiken der Biologie, Chemie und Physik, greifen jeweils eine methodische Herangehensweise an naturwissenschaftsdidaktische Fragestellungen auf.Auswahl, Konstruktion, Optimierung und Einsatz der zur Fragestellung und zum Studiendesign passenden Instrumente werden erläutert und begründet. Ziel ist es, insbesondere dem forschenden Nachwuchs konkrete Anregungen für ein eigenes methodisches Vorgehen hinsichtlich der Planung, Durchführung und Auswertung zu geben. Damit schließt dieses Buch eine Lücke in der zunehmend komplexer werdenden naturwissenschaftsdidaktischen Forschungslandschaft.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Strukturgleichungsmodelle mit Mplus

Strukturgleichungsmodelle mit Mplus von Christ,  Oliver, Schlüter,  Elmar
Strukturgleichungsmodelle eignen sich hervorragend für die empirische Analyse zahlreicher theoretischer Fragestellungen und stellen somit für die Sozialwissenschaften eine unverzichtbare statistische Methode dar. Mit Mplus steht seit einiger Zeit ein besonders flexibles und anwenderfreundliches Statistikprogramm für die Strukturgleichungsmodellierung zur Verfügung. Dieses Lehrbuch vermittelt den Lesern ein umfassendes Verständnis grundlegender und weiterführender Anwendungen von Strukturgleichungsmodellen in Mplus. Zu den exemplarischen Verfahren zählen: Konfirmatorische Faktorenanalysen, Mediationsanalysen, Multiple Gruppenvergleiche, Autoregressive Modelle, Wachstumskurvenmodelle und Mehrebenen-Strukturgleichungsmodelle
Aktualisiert: 2023-05-29
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Strukturgleichungsmodelle mit Mplus

Strukturgleichungsmodelle mit Mplus von Christ,  Oliver, Schlüter,  Elmar
Strukturgleichungsmodelle eignen sich hervorragend für die empirische Analyse zahlreicher theoretischer Fragestellungen und stellen somit für die Sozialwissenschaften eine unverzichtbare statistische Methode dar. Mit Mplus steht seit einiger Zeit ein besonders flexibles und anwenderfreundliches Statistikprogramm für die Strukturgleichungsmodellierung zur Verfügung. Dieses Lehrbuch vermittelt den Lesern ein umfassendes Verständnis grundlegender und weiterführender Anwendungen von Strukturgleichungsmodellen in Mplus. Zu den exemplarischen Verfahren zählen: Konfirmatorische Faktorenanalysen, Mediationsanalysen, Multiple Gruppenvergleiche, Autoregressive Modelle, Wachstumskurvenmodelle und Mehrebenen-Strukturgleichungsmodelle
Aktualisiert: 2023-05-29
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Methoden der Sportunterrichtsforschung im Vergleich – eine Untersuchung am Beispiel von Sound-Karate

Methoden der Sportunterrichtsforschung im Vergleich – eine Untersuchung am Beispiel von Sound-Karate von Lindel,  Matthias
Betrachtet man die in der Schulsportforschung eingesetzten Untersuchungsdesigns aus einer methodologischen Perspektive, kann festgestellt werden, dass in der überwiegenden Mehrzahl ein quasi-experimentelles Vorgehen mit mindestens einer Prä- und Posttestmessung zur Überprüfung möglicher Interventionseffekte zur Anwendung kommt. Ebenfalls fällt auf, dass bei der statistischen Auswertung in der Regel der t-Test und Varianten der Varianzanalyse zum Einsatz kommen. Vor diesem Hintergrund setzt sich der 11. Band der Reihe Schulsportforschung mit den methodisch-statistischen Voraussetzungen dieser Auswertungsverfahren auseinander. Theoriegeleitet wird zunächst die Anwendung eines Unterschiedshypothesentests beim Nachweis eines vergleichbaren Eingangsniveaus diskutiert und die Äquivalenztestung als Alternative vorgestellt. Ebenfalls werden Schwierigkeiten skizziert, die bei der Interpretation möglicher Interventionseffekte auftreten, falls die Entwicklung sportmotorischer Leistungsfähigkeit linear modelliert wird; als Alternative hierfür wird ein Ansatz zur nicht-linearen Modellierung entwickelt. Des Weiteren wird die Voraussetzung der stochastischen Unabhängigkeit beleuchtet und die Anwendung der Mehrebenenanalyse zur Berücksichtigung von stochastisch abhängigen Stichproben vorgestellt. Schließlich wird eine Möglichkeit der Bestimmung eines optimalen Kosten-Nutzen-Punkts, die durch die nicht-lineare Modellierung der Entwicklung sportmotorischer Leistungsfähigkeit eröffnet wird, vorgestellt. Praktisch demonstriert wird die Anwendung der diskutierten Verfahren am Beispiel einer Interventionsstudie zu den Effekten von DKV-Sound-Karate im Schulsport.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Mehrebenenregressionsanalysen zum Physiklernen im Sachunterricht der Primarstufe

Mehrebenenregressionsanalysen zum Physiklernen im Sachunterricht der Primarstufe von Altenburger,  Pia
Das Angebots-Nutzungs-Modell nach Helmke (2005) ist ein theoretischer Rahmen, um Variablen und Zusammenhänge zu ordnen, die den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler beeinflussen. Die vorliegende Evaluationsstudie überprüft Teilaspekte dieses Rahmenmodells im Anwendungskontext Sachunterricht. In einem mehrebenenanalytischen Design wurden in N = 30 Schulklassen das physikalische Wissen der Primarstufenlehrkräfte und der insgesamt N = 555 Schülerinnen und Schüler sowie die naturwissenschaftlichen Selbstkonzepte und die kognitiven Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erhoben. Die Mehrebenenregressionsanalysen modellieren ein Basismodell: Das physikalisch-fachspezifische Wissen der Primarstufenlehrkräfte und die tatsächliche Unterrichtszeit für physikalische Themen, moderiert vom naturwissenschaftlichen Selbstkonzept der Schülerinnen und Schüler, prädizieren das physikalische Schülerwissen. In explorativen Modellspezifikationen zeigen sich weitere Zusammenhänge des physikalischen Schülerwissens mit dem physikalischen Selbstkonzept der Lehrerinnen und Lehrer, den kognitiven Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und der Anzahl der im Unterricht durchgeführten Experimente.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Zusammenhänge zwischen der Eigenständigkeit im Physikunterricht, der Motivation, den Grundbedürfnissen und dem Lernerfolg von Schülern

Zusammenhänge zwischen der Eigenständigkeit im Physikunterricht, der Motivation, den Grundbedürfnissen und dem Lernerfolg von Schülern von Wolf,  Angelika
Die Eigenständigkeit der Lernenden sollte eine wesentliche Bedingung für erfolgreiches Lernen darstellen. Dieses auch im baden-württembergischen Bildungsplan für allgemeinbildende Schulen (2004) formulierte Postulat wird ausgehend von der Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan und der Konzeptwechseltheorie im vorliegenden Buch auf seine Tragfähigkeit hin überprüft. Die Ausgangsbasis der darauf basierenden statistischen Untersuchung bildet eine Erhebung unter 496 Schülerinnen und Schülern in 21 Realschulklassen innerhalb der Unterrichtseinheit Elektrizitätslehre. Zur Auswertung der Fragebögen- und Videodaten wurden verschiedene Mehrebenen-Prädiktionsmodelle entwickelt. Zur Erfassung der Einschätzung der wahrgenommenen bzw. der zugelassenen Eigenständigkeit im Physikunterricht aus drei Betrachterperspektiven (Schülerinnen und Schüler, Lehrer, externe Beobachter) wurde ein Messinstrument entwickelt und hinsichtlich testtheoretischer Gütekriterien analysiert. Das Buch liefert wichtige Hinweise zur Theorie der Eigenständigkeit im Physikunterricht und untersucht mehrebenenanalytisch, welche Bedeutung die Eigenständigkeit aus Sicht der unterschiedlichen Betrachterperspektiven tatsächlich auf den Lernerfolg hat. Dabei zeigt sich als ein Ergebnis, dass die Gesamteinschätzung der Eigenständigkeit im Physikunterricht, gebildet aus den Perspektiven von Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie Ratern, im Widerspruch zum obigen Postulat keinen Zusammenhang zum Lernerfolg aufweist.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Motivation, Emotion und kognitive Prozesse beim Lernen in der Lernwerkstatt

Motivation, Emotion und kognitive Prozesse beim Lernen in der Lernwerkstatt von Meier,  Angelika
Lernwerkstätten als außerschulische Lernorte bieten authentische Lernumgebungen für eigenständiges, handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen. Damit soll den Schülerinnen und Schülern das Verfolgen eigener Lernwege und die aktive Konstruktion von Wissen ermöglicht werden. Gleichzeitig können mit den Lernwerkstätten auch günstige Voraussetzungen für motiviertes und kognitiv aktives Lernen geschaffen werden. Bislang liegen jedoch noch kaum gesicherte Erkenntnisse zu den Wirkungen bei den Lernenden vor. Vor dem Hintergrund des Angebots-Nutzungs-Modells befasst sich die vorliegende Studie mit der Analyse des emotionalen Erlebens, des Lernverhaltens und der kognitiven Prozesse von Schülerinnen und Schülern der 4. - 6. Jahrgangsstufe bei der Beschäftigung mit Lernstationen in Lernwerkstätten. Hierfür wurde ein multimethodischer Ansatz gewählt, bei dem die Sicht der Lernenden mit einem Fragebogen erhoben und die Nutzung der Lernangebote mit Videobeobachtungen untersucht wurde. Die Untersuchung liefert Ergebnisse dazu, wie Merkmale von Lernenden mit Merkmalen von Lernumwelten bei selbstgesteuerten Lernprozessen zusammenwirken. Aus den Ergebnissen werden Hinweise für die Gestaltung von motivierenden und kognitiv anregenden Lernangeboten in der Praxis abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Ethnische Diversität und Soziales Vertrauen

Ethnische Diversität und Soziales Vertrauen von Gundelach,  Birte
Das Buch liefert einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Debatte über soziales Vertrauen in multikulturellen Gesellschaften. Anstatt die Analyse auf das generalisierte soziale Vertrauen zu beschränken, legt diese Studie einen systematischen empirischen Vergleich des Einflusses ethnischer Diversität auf unterschiedliche Formen von Vertrauen vor. In Anlehnung an sozialpsychologische Intergruppentheorien sowie neue Beiträge zur theoretischen wie empirischen Ausdifferenzierung des Konzeptes des sozialen Vertrauens werden das partikulare und generalisierte Vertrauen sowie das identitätsbasierte und das kontextsensitive Vertrauen in die Nachbarschaft unterschieden. Die vergleichenden Analysen zeigen, dass der empirische Zusammenhang zwischen ethnischer Diversität und sozialem Vertrauen je nach Art der ethnisch-kulturellen Diversität sowie der betrachteten Form sozialen Vertrauens beträchtlich variieren kann.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der Einfluss wohlfahrtsstaatlicher Institutionen auf rechtsextreme Einstellungen

Der Einfluss wohlfahrtsstaatlicher Institutionen auf rechtsextreme Einstellungen von Bollwein,  Thomas
Die vorliegende Studie geht der Frage nach, ob universalistische Wohlfahrtsstaaten und deren wohlfahrtsstaatliche Institutionen den Einfluss von Deprivation und Desintegration auf rechtsextreme Einstellungen abschwächen können, da sie für eine soziale und ökonomische Absicherung der Bevölkerung sorgen. Inwieweit der Einfluss von Deprivation und Desintegration auf rechtsextreme Orientierungen auf der Länderebene mit wohlfahrtsstaatlichen Institutionen interagiert, wird bisher in der Fachliteratur kaum thematisiert. Daher wird dies anhand von 24 europäischen Länder mittels einer Mehrebenenanalyse untersucht. Die Datengrundlage auf der Individualebene bildet der European Values-Study-Datensatz der Welle vier. Die Ergebnisse zeigen, dass rechtsextreme Einstellungen sowie Deprivation bzw. Desintegration in universalistischen Wohlfahrtsstaaten am wenigsten ausgeprägt sind. Allerdings hat dort Deprivation und Desintegration einen deutlich stärkeren Einfluss auf rechtsextreme Orientierungen als in weniger ausgebauten Wohlfahrtsstaaten. Denn auf der einen Seite ist in ausgebauten Wohlfahrtssystem Armut weniger stark verbreitet und wird stärker stigmatisiert. Auf der anderen Seite führen arbeitsmarkt- und sozialpolitische Reformen, die zum Abbau der staatlichen Schutzmechanismen vor dem sozialen und ökonomischen Abstieg führen, dazu, dass sich Abstiegsängste verstärkt herausbilden. Dies begünstigt die Entstehung rechtsextremer Einstellungen.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Der Einfluss wohlfahrtsstaatlicher Institutionen auf rechtsextreme Einstellungen

Der Einfluss wohlfahrtsstaatlicher Institutionen auf rechtsextreme Einstellungen von Bollwein,  Thomas
Die vorliegende Studie geht der Frage nach, ob universalistische Wohlfahrtsstaaten und deren wohlfahrtsstaatliche Institutionen den Einfluss von Deprivation und Desintegration auf rechtsextreme Einstellungen abschwächen können, da sie für eine soziale und ökonomische Absicherung der Bevölkerung sorgen. Inwieweit der Einfluss von Deprivation und Desintegration auf rechtsextreme Orientierungen auf der Länderebene mit wohlfahrtsstaatlichen Institutionen interagiert, wird bisher in der Fachliteratur kaum thematisiert. Daher wird dies anhand von 24 europäischen Länder mittels einer Mehrebenenanalyse untersucht. Die Datengrundlage auf der Individualebene bildet der European Values-Study-Datensatz der Welle vier. Die Ergebnisse zeigen, dass rechtsextreme Einstellungen sowie Deprivation bzw. Desintegration in universalistischen Wohlfahrtsstaaten am wenigsten ausgeprägt sind. Allerdings hat dort Deprivation und Desintegration einen deutlich stärkeren Einfluss auf rechtsextreme Orientierungen als in weniger ausgebauten Wohlfahrtsstaaten. Denn auf der einen Seite ist in ausgebauten Wohlfahrtssystem Armut weniger stark verbreitet und wird stärker stigmatisiert. Auf der anderen Seite führen arbeitsmarkt- und sozialpolitische Reformen, die zum Abbau der staatlichen Schutzmechanismen vor dem sozialen und ökonomischen Abstieg führen, dazu, dass sich Abstiegsängste verstärkt herausbilden. Dies begünstigt die Entstehung rechtsextremer Einstellungen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Statistik

Statistik von Brühl,  Albert, Reichert,  Dorothea
Mit der Hilfe zahlreicher Beispiele gelingt durch das Buch ein umfassender Einstieg in die Statistik für Studierende der Pflege, Sozialen Arbeit und den Humanwissenschaften. Nach der Betrachtung von Fragestellungen, Hypothesen, dem Verhältnis von Theorie und Methode sowie diversen Studiendesigns folgen Berechnungen verschiedener Verteilungen, das Hypothesentesten, bivariate Analyseverfahren, Varianzanalyse und Regressionen, sowie Grundzüge der Mehrebenenanalyse, gemischter Modelle, Multidimensionaler Skalierung und Auszüge zur Instrumentenentwicklung. Das Buch enthält zahlreiche Übungsaufgaben inkl. ausführlicher Lösungen. Die Autorin und der Autor verfügen über langjährige Erfahrung in der Lehre in der Statistik und den standardisierten Verfahren.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Das bisschen Haushalt

Das bisschen Haushalt von Abramowski,  Ruth
„Das bisschen Haushalt“: Wer in Paarbeziehungen welche Routine-Hausarbeiten übernimmt, ist nach wie vor eine Frage des Geschlechts. Die Studie setzt sich mit innerhäuslichen Arbeitsteilungsarrangements in Paarbeziehungen im Zusammenhang mit dem von Studien der Familiensoziologie mittlerweile vernachlässigten Machtaspekt auseinander. Um die Kontinuität der traditionellen Arbeitsteilung in europäischen Regionen erklären zu können, wird eine theoretische Macht-Typologie entwickelt, die empirisch anhand einer Mehrebenenanalyse überprüft wird.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Das bisschen Haushalt

Das bisschen Haushalt von Abramowski,  Ruth
„Das bisschen Haushalt“: Wer in Paarbeziehungen welche Routine-Hausarbeiten übernimmt, ist nach wie vor eine Frage des Geschlechts. Die Studie setzt sich mit innerhäuslichen Arbeitsteilungsarrangements in Paarbeziehungen im Zusammenhang mit dem von Studien der Familiensoziologie mittlerweile vernachlässigten Machtaspekt auseinander. Um die Kontinuität der traditionellen Arbeitsteilung in europäischen Regionen erklären zu können, wird eine theoretische Macht-Typologie entwickelt, die empirisch anhand einer Mehrebenenanalyse überprüft wird.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Musikalisches Tempoempfinden in audiovisuellen Medien

Musikalisches Tempoempfinden in audiovisuellen Medien von Lenz,  Friedemann
Friedemann Lenz untersucht die Wirkung des musikalischen Tempos im Kontext audiovisueller Medien. Im Vorfeld gibt der Autor einen umfassenden Einblick in die Forschung zu musikalischem Tempo in audiovisuellen Medien und daran angrenzende Gebiete. Die drei explizit untersuchten Aspekte betreffen erstens die gegenseitige Beeinflussung der visuellen Geschwindigkeit durch das musikalische Tempo und die umgekehrte Richtung, zweitens den Einfluss des musikalischen Tempos und der visuellen Geschwindigkeit auf die Wahrnehmung der Schätzung der Gesamtdauer sowie drittens die emotionale Beeinflussung durch das musikalische Tempo.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Musikalisches Tempoempfinden in audiovisuellen Medien

Musikalisches Tempoempfinden in audiovisuellen Medien von Lenz,  Friedemann
Friedemann Lenz untersucht die Wirkung des musikalischen Tempos im Kontext audiovisueller Medien. Im Vorfeld gibt der Autor einen umfassenden Einblick in die Forschung zu musikalischem Tempo in audiovisuellen Medien und daran angrenzende Gebiete. Die drei explizit untersuchten Aspekte betreffen erstens die gegenseitige Beeinflussung der visuellen Geschwindigkeit durch das musikalische Tempo und die umgekehrte Richtung, zweitens den Einfluss des musikalischen Tempos und der visuellen Geschwindigkeit auf die Wahrnehmung der Schätzung der Gesamtdauer sowie drittens die emotionale Beeinflussung durch das musikalische Tempo.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Pflege in Europa

Pflege in Europa von Haberkern,  Klaus
Pflege ist ein vieldiskutiertes, hochaktuelles Thema in alternden Gesellschaften. Bis heute sind die europäischen Länder jedoch nur unzureichend auf die weitere demographische Alterung und den entsprechend hohen Pflegebedarf vorbereitet. Gleichzeitig wissen wir noch viel zu wenig darüber, wie sich vor allem kulture- kontextuelle Strukturen auf die Situation pflegebedürftiger Menschen und ihrer Angehörigen auswirken. Hierbei spielen Pflegesysteme (ambulante, stationäre Pflege, gesetzliche und normative Verpflichtung zur Pflege von Angehörigen) eine wichtige Rolle. Klaus Haberkern setzt an dieser Stelle an und nimmt in seinem Buch sowohl die familiale als auch die gesellschaftliche Organisation der Pflege in den Blick. In einem Elf-Länder-Vergleich wird gezeigt, dass sich Pflegesysteme in Europa erheblich unterscheiden, wobei die Pflege in den mediterranen Staaten (famili- basierte Pflegesysteme) fast ausschließlich von der Familie geleistet wird, während in den skandinavischen Wohlfahrtsstaaten (servicebasierte Pfle- systeme) die meisten älteren Personen professionell gepflegt werden. Diese Unterschiede lassen sich anhand von Mehrebenenanalysen sowohl auf indi- duelle und familiale Faktoren als auch auf institutionelle Strukturen und kulturelle Normen zurückführen. Die Untersuchung ist dabei in vielerlei Hinsicht innovativ, und zwar aufgrund der Abgrenzung des Themas im Rahmen der „care“-Diskussion, der theoretischen und empirischen Ausrichtung, der methodischen Herangehe- weise und nicht zuletzt aufgrund des internationalen Vergleichs, durch den sowohl Wohlfahrtsstaatsdifferenzen als auch länderspezifische Eigenarten herausgestellt werden. Die Studie ist Teil des vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Forschungsprojektes „Generationen in Europa“ an der Universität Zürich, einer umfassenden Untersuchung intergenerationaler Beziehungen unter Erwachsenen.
Aktualisiert: 2023-03-15
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