Interkultura Berufsschulwörterbuch für Metall verarbeitende Berufen

Interkultura Berufsschulwörterbuch für Metall verarbeitende Berufen
Verbessern Sie Ihr Deutsch für den Beruf: Einfach. Professionell. Praxisnah. Über 10.000 Übersetzungen wichtiger Fachwörter aus dem Arbeitsalltag in der Metallindustrie Besser Deutsch sprechen: für Berufsanfänger und Profis von der Jobsuche bis zur Weiterbildung Aktuelle Fachsprache für Metallbau und Metallbearbeitung, Metallurgie, Metalltechnik, Verarbeitungstätigkeiten, Metallgestaltung u.v.m. Geeignet für alle Metallberufe: Metallbauer, Metallbearbeiter, Schlosser, Schmiede, Meister und Techniker der Metallindustrie u.v.m.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Marianne Brandt

Marianne Brandt von Weise,  Anne-Kathrin
Als eine der bedeutendsten Gestalterinnen ihrer Zeit beeinflusste Marianne Brandt maßgeblich die Entwicklung des Designs des 20. Jahrhunderts. Das von Marianne Brandt gestaltete Gebrauchsgerät verkörpert das realisierte Programm des Bauhauses unter Gropius: funktional gestaltete, ökonomisch durchdachte und für die Serienproduktion geplante, oft auch realisierte Gegenstände. In ihrem letzten Jahr am Bauhaus hat sie kommissarisch die Metallwerkstatt geleitet, eine kaum zu überschätzende Leistung in der bisherigen Männer-Domäne. Die Entfaltung von Marianne Brandts Formgestaltung am Bauhaus zeigt exemplarisch die Entwicklung der Werkstatt von der Silberschmiedewerkstatt, wo „zur Serie geeignete Gegenstände, wenn auch völlig handwerklich“ und nur in Kleinserie hergestellt wurden, hin zu einer Modellwerkstatt für industrielle Serienprodukte, und dies auch mit der sozialen Zielsetzung, billige und schöne Produkte für den allgemeinen Bedarf zu gestalten. Durch die Nationalsozialisten, den Stalinismus sowie den Druck des Formalismus-Verdikts mehrmals in die innere Emigration gezwungen, ging Marianne Brandt jedoch zeitlebens ihren eigenen Weg. Ein Spaziergang auf den Spuren Marianne Brandts rundet diese Biografie einer großen Künstlerin ab.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Russische Springmesser selbst gebaut

Russische Springmesser selbst gebaut von Peter-Michel,  Wolfgang
Springmesser erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Daran konnte auch das vor einigen Jahren eingeführte Trageverbot für diese Messer nichts ändern. Schon lange kursiert eine ungewöhnliche Variante auf den weltweiten Sammlermärkten: Am Griffrücken mit einer starken Spiralfeder versehen, sind diese Springmesser sehr robust und öffnen unter nahezu allen Umständen zuverlässig. Über ihre Herkunft bestehen die merkwürdigsten Theorien. Einhellig ist die Ansicht, dass sie aus Russland oder den Ländern der ehemaligen Sowjetunion stammen. Auch sollen sie aus Teilen des russischen AK-47 Sturmgewehrs hergestellt worden sein, anderen Gerüchten zufolge in russischen Gefängnissen. Eines ist jedoch nahezu allen Exemplaren gemein: Sie sind recht grob verarbeitet und bestehen aus sehr einfachen Materialien. Die ohnehin sehr einfache Konstruktion wird dadurch allerdings nicht beeinträchtigt und ergibt dennoch ein solides, alltagstaugliches Gebrauchsmesser. Damit sind Springmesser im russischen Stil ein ideales Projekt für den Amateur-Messermacher. Wer schon erste Erfahrungen in der Metallbearbeitung hat, sich aber die Herstellung eines High-End-Messers noch nicht zutraut, wird am Bau dieses zuverlässigen Messertyps seine Freude haben. Das Buch enthält Konstruktionszeichnungen und Schablonen zum Bau eines derzeit in Deutschland noch legal zu besitzenden Exemplars mit 8,5 cm Klingenlänge.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

Ambossformen

Ambossformen von Moos,  Josef
Feuer, Amboss und Hammer – das waren zu Beginn der Metallverarbeitung in Vorderasien vor gut 5000 Jahren die drei einfachen Hilfsmittel mit denen die frühen Metallkundigen aus gestaltlosem glühendem Eisen Dauerhaftes schmiedeten. Und noch heute kommen die Schmiede im Wesentlichen mit diesen drei zentralen Einrichtungen aus. Hilfswerkzeuge wie Meißel und Lochplatte erleichtern die Arbeit, Zangen, angepasst der Form und Größe der Schmiedestücke kamen hinzu, die Hämmer wurden zweckmäßiger geformt – doch ohne den Amboss war und ist kein schmieden möglich. Wie jedes alte Werkzeug kann ein Amboss eine Faszination für den technikgeschichtlich Interessierten ausüben – durch seine die Kontinuität der Grundformen, die Vielfalt entstanden aus den Erfordernissen der Erzeugnisse und deren Größe. Damit transportiert jeder alte Amboss Technikgeschichte wie kaum ein anderes Werkzeug in der langen und interessanten Geschichte der Metallbearbeitung. In diesem Buch gibt der Autor Josef Moos einen Einblick in die Amboss-Geschichte und zeigt unterschiedlichste Ambossformen aus aller Welt.
Aktualisiert: 2021-10-08
> findR *

Gestalterisches Zeichnen im Metallbau

Gestalterisches Zeichnen im Metallbau von Baum,  Rudolf
Durch die Neuordnung der handwerklichen und industriellen Metallberufe haben sich die Ausbildungsinhalte und Berufsbezeichnungen vieler Traditionsberufe stark verändert. So wurde aus dem Jahrhunderte alten Schmied der Metallbauer mit der Fachrichtung Metallgestaltung. Geblieben ist aber die Anforderung an den Metallbauer, Entwürfe für seine Arbeiten anzufertigen und entsprechend freihändig zeichnen zu können. Erfahrungsgemäß kommt dieser Bereich der Ausbildung in vielen Berufsschulen zu kurz. Daher wendet sich dieses Buch an alle Interessierten welchen eine Anleitung zum gestalterischen Zeichnen hilfreich sein kann. Die aufgeführten Beispiele sind so gewählt, dass sie vom interessierten Leser beliebig unverb. weiterentwickelt und auf andere Objekte übertragen werden können. Die Darstellung der Entwurfsarbeit zum Kerzenleuchter ist exemplarisch zu verstehen. In ähnlicher Weise kann der Leser von elementaren Grundformen ausgehend natürlich auch andere Metallobjekte zeichnerisch entwickeln. Im Buch werden Objekte wie Wetterfahnen, Kaminbestecke, Grabkreuze, Fenstergitter, Klingelzüge, Türklopfer, Geländer usw. wie auch völlig freie Formen behandelt, welche nicht unmittelbar zweckgebunden sind, sondern als Kunstobjekte Interesse finden sollen. Beachten Sie bitte auch das dazugehörende Arbeitsbuch Best.Nr.: 6010.
Aktualisiert: 2022-08-11
> findR *

Sagenhaft – Fantasien in Metall

Sagenhaft – Fantasien in Metall von Elgass,  Peter
Das Thema, zu dem 40 Künstler und Gestalter im Jahr 2001 ihre Werke präsentierten, lehnt sich an das Motto der in der Eisenverarbeitung traditionsreichen Region Pyrhrn-Eisenwurzen, dem "sagenhaften Land" an. Die Exponate reichen vom Urzeitsaurier über stilisierte Wesen aus dem Märchenwald bis hin zu rein abstrakten Arbeiten. Der Katalog enthält neben eindrucksvollen Fotos auch lesenswerte Geschichten rund um die Organisation der Ausstellung. Jeder Künstler wird mit einem Portraitfoto und seinen Arbeiten vorgestellt, der dazugehörige Text geht jeweils auf den Lebenslauf und die abgebildeten Werke ein.
Aktualisiert: 2021-10-08
> findR *

Eisenart

Eisenart
Der Ausstellungskatalog zeigt alle Objekte der IFGS-Ausstellung "Eisenart" in Friesoythe auf hochwertigen Fotos. An der Ausstellung im Stadtpark von Friesoythe, im Rathaus, im Werkhaus Pancratz und an der Thülsfelder Talsperre Nord beteiligen sich rund 85 internationale Kunstschmiede, Metallkünstler und Metallgestalter mit ihren Arbeiten. Vom 9. Mai bis 5. Oktober 2008 sind in Friesoythe über 180 große und kleine, praktische und künstlerische Metallobjekte zu sehen. Ein großer Teil der Stücke wurde von der letztjährigen Ausstellung "Oer Kracht" in Oude IJsselstreek und Isselburg übernommen und um neue Exponate ergänzt.
Aktualisiert: 2021-10-08
> findR *

Quellen

Quellen von Moos,  Josef
Über 2000 Hinweise auf Bücher, Zeitschriften, Aufsätze, Bildbände, Fachartikel, Kataloge und Literaturstellen aus den Bereichen Metallgestaltung, Schmiedekunst, Kunstschlosserei und Metall-Design. Josef Moos hat die gesamte Fachliteratur der Welt durchkämmt und erfasst. Jetzt können Sie endlich feststellen, was Ihnen noch in Ihrer Sammlung fehlt. Die Literatur-Hinweise umfassen die letzten fünf Jahrhunderte. Das Werk aus dem Verlag HEPHAISTOS hat ein Themenverzeichnis, ein Stichwortverzeichnis und ein Verlagsregister.
Aktualisiert: 2021-01-20
> findR *

Schmiede im Wind

Schmiede im Wind von Elgass,  Peter
Der Katalog zur 6. Ausstellung des "Internationalen Fachverbandes Gestaltender Schmiede" (IFGS) 2003 in Eckernförde: mit über 150 Ausstellungsstücken von mehr als 55 Teilnehmern. Eine Ausstellung widmete sich dem Thema "Schmiede im Wind": Es entstanden bewegliche und fragile Objekte, aber auch massive, dem Wind trotzende Werke. Für die Sonderausstellung "Sakrale Kunst" hatte man eigens einen passenden Rahmen gesucht: die St. Nikolai-Kirche. Beide Ausstellungen zeigen ansprechende, innovative Arbeiten, die sicher noch lange für Gesprächsstoff sorgen werden. Der Katalog liefert ausführliche Informationen zu den Arbeiten und den Künstlern.
Aktualisiert: 2021-10-08
> findR *

Udo Vogel – Metallkunst

Udo Vogel – Metallkunst von Elgass,  Peter
Auf über 300 Fotos zeigt das Buch Udo Vogels Schaffen der vergangenen 42 Jahre: Türen und Portale, Toranlagen und Türchen, Gittertüren, Zäune und Geländer, Lichtquellen, Brunnenanlagen, Grabkreuze und Grabzeichen, freie Kreuzgestaltungen, Modell-Arbeiten, freie Gestaltungsarbeiten aus dem Innen- und Außenbereich sowie Arbeiten für sakrale Räume. Seine Arbeiten für die Kirche und in der Grabmalgestaltung zeugen nicht nur von Bibelfestigkeit, sondern auch von christlicher Bescheidenheit. Von gestalterischer Geradlinigkeit, die auf Schnörkel und Pomp verzichten kann. Udo Vogel entwickelte eine eigene Aufschmelz-Technik für Buntmetall-Oberflächen. Dieses Verfahren findet noch heute bei geeigneten Objekten aus der Vogelschen Werkstatt seine Anwendung. Solche Vielseitigkeit veranlasste den kreativen Gestalter wohl auch, für sich immer die Metallgestaltung als Überbegriff für seine Arbeit zu wählen und nicht den griffigeren Schmied: "Wenn es die Situation und der Auftrag verlangen, zünde ich gerne ein Feuer an und arbeite klassisch an der Schmiede-Esse. Schmieden ist eine wunderbare Bearbeitungstechnik - ich liebe sie. Aber ich würde mich deshalb nicht als Schmied bezeichnen." Mit 65 Jahren beendet Udo Vogel im Jahr 2007 seine aktive Laufbahn als Metallgestalter und übergibt seine Firma an seinen Sohn Stefan. Aus diesem Anlass entstand gemeinsam mit Peter Elgaß dieses Buch mit einer Werkschau des Eckentaler Metallgestalters.
Aktualisiert: 2021-10-08
> findR *

Sinfonie in Stahl

Sinfonie in Stahl von Elgass,  Peter
Der Katalog zur 3. Ausstellung des IFGS in Dresden 1997. Die Ausstellung bot einen eindrucksvollen Querschnitt dessen, was Metallgestaltung heute alles kann und möglich macht. Der Austragungsort, die Dreikönigskirche, bot hierzu die ideale Kulisse; führt sie doch - wie jede Kirche - Kunst, Musik, Spiritualität und Menschen zusammen. Das Thema der Ausstellung "Sinfonie in Stahl" hätte nicht besser auf Dresden als Heimat der Semperoper, als Stadt der Musik und Klänge zugeschnitten werden können. Der Katalog stellt die 60 Teilnehmer mit ihren Ausstellungsstücken vor und enthält genaue Objekt-Beschreibungen und Adressen.
Aktualisiert: 2021-10-08
> findR *

Die Reimann-Schule in Berlin und London 1902-1943

Die Reimann-Schule in Berlin und London 1902-1943 von Kuhfuss-Wickenheiser,  Swantje
Dieses Buch porträtiert erstmals umfassend die Berliner und Londoner Kunst- und Kunstgewerbeschule Reimann und macht die große kulturelle Bedeutung dieses fortschrittlichen, bereits 1902 von dem jüdischen Kunsthandwerker Albert Reimann gegründeten privatwirtschaftlichen Ausbildungsinstitut für Designer sichtbar. In ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt sowie in ihrer ständigen Innovationskraft und der direkten Zuwendung zur Industrie suchte die Schule Reimann in ihrer Weltoffenheit und internationalen Ausrichtung ihresgleichen und brachte aus einem internationalen Studierendenklientel durch ihre hochaktuelle und praxisaffine Grundausrichtung weltberühmte Gestalterpersönlichkeiten hervor, die u.a. in so fortschrittlichen Fächern wie Modezeichnen, Modeentwurf, Textil- und Kostümentwurf sowie in der Schaufenstergestaltung und in der Filmbranche weltweit tätig waren und die Gräben zwischen der freien und angewandten Kunst überwanden. Durch die nationalsozialistischen Repressalien konnte der jüdische Schulgründer Albert Reimann zwar seiner gesamten wirtschaftlichen Existenz beraubt werden, seine pädagogischen und gestalterischen Ideen erzielten jedoch durch das kreative Schaffen ehemaliger "Reimann-Schüler" in der ganzen Welt eine globale Weiterwirkung. Der Autorin gelang es durch langjährige Recherche eine faszinierende Rekonstruktion der Berliner und Londoner "Reimann-Schule" zu erstellen sowie 750 Kurzbiografien ehemaliger Studierender zu verfassen, die im vorliegenden Werk erstmals präsentiert werden.
Aktualisiert: 2019-12-17
> findR *

Gestalterisches Zeichnen im Metallbau / Arbeitsbuch

Gestalterisches Zeichnen im Metallbau / Arbeitsbuch von Baum,  Rudolf
Das gestalterische Zeichnen ist die Basis für jede Entwurfsarbeit des Metallbauers. Aus diesem Grund hat der Autor ein gleichlautendes Buch verfasst (Best.Nr.: 6000), in dem an Beispielen gezeigt wird, wie ein zeitgemäßes Metallobjekt entworfen und zeichnerisch dargestellt wird. Auf der Grundlage dieses Buches entstand der Wunsch, ein Arbeitsbuch zu erschaffen, in dem verschiedenartige Metallobjekte, vornehmlich Kunstschmiedearbeiten, vom Leser selbst entworfen werden sollen. Im Buch sind klare praxisorientierte Aufgabenstellungen aufgezeigt, wovor mehrere durchscheinende Pergamentblätter angeordnet sind, worauf eigene Entwürfe angefertigt werden sollen. Die eigenen Entwürfe können dann mit den im Lösungsteil aufgezeigten Vorschlägen verglichen werden, um dadurch Anregungen und Hilfestellungen zu bekommen. Da sich das Arbeitsbuch besonders für den Einsatz in der Ausbildung und zur Vorbereitung auf die Gesellenprüfung eignet, sind beim ersten Objekt zusätzlich zur Entwurfsarbeit auch noch Aufgaben fächerübergreifend zur Arbeitsplanung, techn. Mathematik und Technologie gefordert, deren Lösungen ebenfalls im Lösungsteil zu finden sind. Aufgaben zur Stilkunde und zu den Schmiedetechniken in Form von Multiple Choice Aufgaben befinden sich am Schluss des Buches.
Aktualisiert: 2022-08-11
> findR *

Feuer und Stahl

Feuer und Stahl von Elgass,  Peter
Fernsehtisch, Wandkreuz oder Gong - mehr als 50 Arbeiten von 44 Metallgestaltern waren 1993, ein Jahr nach der Gründung des "Internationalen Fachverbands Gestaltender Schmiede e.V. (IFGS)", erstmals im hohen Norden Deutschlands vereint. Die einzelnen Objekte - originelle Ideen und zeitlose Anregungen - werden mit Foto und Kurztext vorgestellt, ergänzt um die Adresse der jeweiligen Werkstatt.
Aktualisiert: 2021-10-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Metallgestaltung

Sie suchen ein Buch über Metallgestaltung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Metallgestaltung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Metallgestaltung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Metallgestaltung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Metallgestaltung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Metallgestaltung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Metallgestaltung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.