Metastudie und Marktübersicht RFID-Middleware.

Metastudie und Marktübersicht RFID-Middleware. von Lempert,  Sebastian
Aufgrund der Intransparenz im RFID-Middleware-Markt sind Unternehmen nicht in der Lage zu entscheiden, welcher Anbieter und welche RFID-Middleware für das eigene Einsatzszenario am besten geeignet erscheinen. Daher gibt die vorliegende Studie einen aktuellen und vollständigen Marktüberblick und vermittelt - unter Berücksichtigung der Unterschiede zwischen proprietären und Open Source RFID-Middlewares - alle Grundlagen, welche zum Verständnis dieses Marktes notwendig sind.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Metropolregionen in der Wissensökonomie

Metropolregionen in der Wissensökonomie von Fritsch,  Michael, Fromhold-Eisebith,  Martina, Kujath,  Hans Joachim, Lange,  Bastian, Rehfeld,  Dieter, Roost,  Frank, Thiel,  Joachim
Die Bedeutung der Ressource Wissen als Einflussfaktor der Stadtentwicklung nimmt im derzeitigen Strukturwandel immer weiter zu. Vor allem in den Metropolregionen hängen die Chancen eines Standortes von seiner jeweiligen Rolle als Knoten ökonomischer und sozialer Netzwerke für wissensintensive Dienstleistungen, forschungsintensive Industrien und kreativitätsgeprägte Branchen ab. Doch welche Faktoren begünstigen oder erschweren diese Eigenschaften und wie können die jeweiligen Potenziale einer Metropolregion erkannt und weiterentwickelt werden? Die mit diesen Fragen verbundenen Herausforderungen werden in dem vorliegenden Band 5 der Reihe „Metropolis und Region“ am Beispiel der Entwicklung von Metropolregionen vor allem in Deutschland vermittelt. Die einzelnen Autoren analysieren dabei unterschiedliche Aspekte wie den Wandel des Städtesystems in der wissensbasierten Ökonomie, den Einfluss regionaler Kulturen, die Versuche Wissensregionen zu positionieren, die Bedeutung der Arbeitsmärkte und urbanen Räume für die „kreative Klasse" sowie deren Effekte in deutschen und europäischen Städten.
Aktualisiert: 2020-01-12
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Metropolregionen – Restrukturierung und Governance

Metropolregionen – Restrukturierung und Governance von Basten,  Ludger, Bontje,  Marco, Hohn,  Uta, Keil,  Roger, Krätke,  Stefan, Newman,  Peter, Steinacher,  Bernd, Wehrhahn,  Rainer
Metropolen haben Konjunktur, in Deutschland wie im Ausland, unter Politikern und in den Medien ebenso wie in Planung und wissenschaftlicher Stadtforschung. Dabei ist ihre Rezeption durchaus zwiespältig: Während einerseits ihre Entwicklung Politik und Planung vor teilweise große Probleme stellen, werden sie andererseits gleichzeitig als Hoffnungsträger für die wirtschaftliche und soziale Erneuerung nicht nur der Städte selbst, sondern ganzer Volkwirtschaften gesehen. Im vorliegenden Band werden empirische Fallstudien zur Restrukturierung und zur Governance von Metropolregionen in Deutschland, Europa, Amerika und Asien vorgelegt. Sie analysieren Probleme und Chancen gegenwärtiger Entwicklungsdynamiken und untersuchen, wie die jeweiligen politisch-administrativen Systeme auf die derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen der Metropolenentwicklung reagieren.
Aktualisiert: 2019-08-18
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Polyzentrale Metropolregionen

Polyzentrale Metropolregionen von Danielzyk,  Rainer, Münter,  Angelika, Wiechmann,  Thorsten
Als dynamische Knotenpunkte der Globalisierung rücken Metropolregionen verstärkt in den Fokus des Interesses. Die Regionalisierung des Städtischen begünstigt einerseits die Entstehung polyzentraler Siedlungsstrukturen. Andererseits erschwert die meist schwache regionale Organisation die kollektive Handlungsfähigkeit. Im Mittelpunkt des Bandes stehen traditionell polyzentrale Städteregionen, deren komplexe räumliche Strukturen und Verflechtungen, Entwicklungsprozesse und Governance-Arrangements in querschnittsorientierten Beiträgen und dreizehn Fallstudien international vergleichend betrachtet werden.
Aktualisiert: 2020-01-12
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Wachstum vs. Ausgleich –

Wachstum vs. Ausgleich – von Hesse,  Markus, Leick,  Annick
Growth vs. Compensation – Reconstructing the Recent Modernisation of Spatial Development Guidelines in Germany The “New Guiding Principles and Action Strategies of Spatial Development in Germany” were drawn up at the beginning of the 2000s and passed by the Conference of Ministers for Spatial Planning as the official guidelines of German spatial policy in 2006. They were justified by the necessity to adapt spatial policy to the changed socio-ecological and political framework conditions, especially the changed competitive environment for cities and urban regions. In this process, by far the greatest response was caused by Guiding Principle 1 and the concept of metropolitan regions it outlines. Metropolitan regions were considered as anchor points of globalisation, as engines of economic growth and as the focus of sustainable spatial development, both in national and in regional terms. This publication documents a research project commissioned by the ARL, which was conducted between 2011 and 2012. It aimed to reconstruct and to critically scrutinise the transformation of guiding principles towards promoting growth-oriented spatial planning policies with a focus on metropolitan regions. Both objects – the new guiding principles of spatial development and the concept of metropolitan regions – were investigated from the perspective of discourse analysis. This involved analysing the thematic reorientation in terms of language practices and communicative onstructions, taking into account the ideological contexts in which policies are formulated or “framed”. The focus of interest is thus on the context of justification for this change of policy and not on an ex-post analysis of its effectiveness. Ultimately, the concept of the new guiding principles and the “politically designated” metropolitan regions are judged to be theoretically inconsistent, empirically ambiguous and conceptually fragile. The essentially growth-centred objective is perceived as one-sided. Consequently, a more strongly diversified discussion of future guiding principles and strategies is indicated. These deliberations are to be understood as a contribution towards further developing the guiding principles, theories and thus selfconception of spatial planning.
Aktualisiert: 2020-03-06
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Verkehr in Metropolregionen – Mobilität im Umbruch

Verkehr in Metropolregionen – Mobilität im Umbruch von Estel,  Anja, Geistefeldt,  Justin, Hartz,  Birgit, Häßler,  Michael, Huber,  Felix, Leerkamp,  Bert, Liedtke,  Gernot, Lotz,  Christine, Malburg,  Ulrich, Matten,  Christoph, Mühlenbruch,  Iris, Schönharting,  Jörg, Zdrallek,  Markus
Thematische Eingangsstatements Prof. Dr.-Ing. Iris Mühlenbruch, Hochschule Bochum Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bert Leerkamp, Bergische Universität Wuppertal Univ.-Prof. Dr.-Ing. Justin Geistefeldt, Ruhr-Universität Bochum Herausforderungen der kommunalen Verkehrsplanung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Visionen einer Mobilität für die Stadt der Zukunft Prof. em. Dr. techn. Jörg Schönharting, TRC Transportation Research & Consulting GmbH Radschnellverbindungen als neues Element der Verkehrsplanung und Teil der Strategie zur Förderung der Nahmobilität in NRW MR Ulrich Malburg, MBWSV NRW Reaktivierung innerstädtischer Infrastruktur für den Radverkehr in privater Initiative – das Beispiel der Nordbahntrasse Wuppertal Univ.-Prof. Dr.-Ing. Felix Huber, Bergische Universität Wuppertal Bestandsplanung kommunaler Straßen unter dem Haushaltsdiktat – Ein Lagebericht aus Bochum Dipl.-Ing. Christoph Matten, Tiefbauamt der Stadt Bochum Perspektiven für den Güterverkehr Energiewende im Verkehr – Anforderungen an die Stromnetze Univ.-Prof. Dr.-Ing. Markus W. Zdrallek, Bergische Universität Wuppertal Anforderungen der Verlader an den Schienengüterverkehr Dr. Gernot Liedkte, KIT Karlsruhe Ausbau der Schieneninfrastruktur in NRW Dr.-Ing. Michael Häßler, Deutsche Bahn Netz AG Intelligente Nutzung der Verkehrsinfrastruktur Lichtsignalsteuerung: Gestern – Heute – Übermorgen Prof. Dr.-Ing. Birgit Hartz, Fachhochschule Münster Herausforderungen der Einführung kooperativer Intelligenter Verkehrssysteme Dr.-Ing. Christine Lotz, Bundesanstalt für Straßenwesen Erfahrungen mit Vollsperrungen von Autobahnen in Ballungsräumen Dr.-Ing. Anja Estel, Landesbetrieb Straßenbau NRW
Aktualisiert: 2020-06-16
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Logistikbeschäftigung in Deutschland.

Logistikbeschäftigung in Deutschland. von Distel,  Stefan, Kübler,  Annemarie, Veres-Homm,  Uwe
Mit der Studie "Logistikbeschäftigung in Deutschland. Vermessung, Bedeutung und Struktur" schafft die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS einen detaillierten Einblick in die Querschnittsbranche der Logistik. Auf der Basis wissenschaftlich fundierter Auswertungen und Analysen wird hier eine Methodik zur ganzheitlichen Messung der Logistikbeschäftigung entwickelt, die branchenübergreifend alle Logistikbeschäftigten in Deutschland erfasst.
Aktualisiert: 2022-02-16
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Wissenschaftsstandorte zwischen stadträumlicher Integration und translokaler Vernetzung

Wissenschaftsstandorte zwischen stadträumlicher Integration und translokaler Vernetzung von Kiese,  Matthias
Im Spannungsfeld zwischen Exzellenzerwartungen und internationaler Vernetzung auf der einen und regionalen Entwicklungsaufgaben auf der anderen Seite wird Hochschulen aktuell ein Spagat abverlangt. Einerseits sollen sie exzellente Forschung und Lehre betreiben und eine aktive Rolle in internationalen Wissensnetzwerken spielen. Andererseits gelten sie als Hoffnungsträger für eine wissensbasierte Stadt- und Regionalentwicklung: Sie sollen mobile Unternehmen, Wissenschaftler und talentierte Studierende anlocken und über Absolventen, Unternehmensgründungen (Spin-offs) und andere Formen des Wissens- und Technologietransfers die Wirtschaftsstruktur vor Ort und die Wettbewerbsfähigkeit regionaler Unternehmen verbessern sowie der Zivilgesellschaft einen Mehrwert bringen. Der vorliegende Sammelband diskutiert Herausforderungen und Lösungsansätze für Wissenschaftsstandorte und Wissenschaftsregionen im Spannungsfeld von Vernetzungen auf unterschiedlichen räumlichen Maßstabsebenen von stadträumlich über regional, national und international. Welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus, welche Hemmnisse gilt es zu überwinden? Welche Rahmenbedingungen beeinflussen die Impulse, die von wissenschaftlichen Einrichtungen auf die Stadt- und Regionalentwicklung ausgehen, und wie lassen sich diese steuern? Dabei werden theoretische Perspektiven mit planungspraktischen Beispielen konfrontiert, was eine Verknüpfung regional- und wissensökonomischer sowie städtebaulicher Beiträge erfordert.
Aktualisiert: 2020-01-12
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Stadt und Umland im Ruhrgebiet

Stadt und Umland im Ruhrgebiet von Jeschke,  Markus A
Die Arbeit setzt sich auf der Grundlage von umfangreichem empirischen Datenmaterials sowohl mit raumanalytischen sowie raumplanungswissenschaftlichen Fragestellungen im Kontext der Bevölkerungsentwicklung in den Ruhrgebietskommunen auseinander. Im ersten Teil werden die räumlichen Muster und Prozesse der Einwohnerentwicklung und insbesondere die Bedeutung der Wohnsuburbanisierung für die Gemeindeentwicklung herausgearbeitet. Der zweite Teil weist auf den politisch-planerischen Stellenwert der Bevölkerungsentwicklung sowie auf spezifische politisch-planerische Handlungsweisen und die damit im Zusammenhang stehenden, differenzierten Handlungsorientierungen und Entwicklungspräferenzen der an der Stadtentwicklung beteiligten Akteure in den Einzelkommunen des Ruhrgebietes hin.
Aktualisiert: 2020-01-12
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Wissensbasierte Dienstleister in Metropolräumen

Wissensbasierte Dienstleister in Metropolräumen von Heinelt,  Hubert, Kujath,  Hans Joachim, Zimmermann,  Karsten
Unternehmen, die anderen Unternehmen und öffentlichen Organisationen Wissen als Dienstleistung zur Verfügung stellen, gelten als zentrale Motoren technologischer und ökonomischer Innovationsprozesse. Ihr möglichst breit gefächertes Auftreten sowie ihre Vernetzung untereinander und mit ihren „Abnehmern“ gilt als Grundlage „regionaler Innovationssysteme“. Dies gilt in besonderer Weise für Metropolregionen. In ihnen bündeln sich Führungsfunktionen von Unternehmen (Headquarter Economy), von Verbänden und der Politik. Die Headquarter Economy macht die Präsenz spezialisierter wissensbezogener Dienstleister erforderlich, die in ihren Produkten auf die Führungs- und Kontrollfunktionen sowie die Innovationstätigkeit der Unternehmen und öffentlichen Organisationen ausgerichtet sind. Die Beiträge des Bandes befassen sich auf der Basis empirischer Untersuchungen mit den spezifischen räumlichen Verflechtungsmustern der Wissensökonomie in den Metropolräumen Rhein-Main, Grossraum München und Berlin-Brandenburg. Die Rolle wissensintensiver Dienstleistungsunternehmen steht dabei im Mittelpunkt der Betrachtungen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Nachhaltige Innovationsprozesse in der kommunalen Abfallwirtschaftspolitik – eine vergleichende Analyse zum Transition Management städtischer Infrastrukturen in deutschen Metropolregionen

Nachhaltige Innovationsprozesse in der kommunalen Abfallwirtschaftspolitik – eine vergleichende Analyse zum Transition Management städtischer Infrastrukturen in deutschen Metropolregionen von Wilts,  Henning
Abfallwirtschaft, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenmanagement, Transition Management, Metropolregionen, Innovationen, Bau- und Umweltingenieurwissenschaft
Aktualisiert: 2023-04-06
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Metastudie und Marktübersicht RFID-Middleware.

Metastudie und Marktübersicht RFID-Middleware. von Lempert,  Sebastian
Aufgrund der Intransparenz im RFID-Middleware-Markt sind Unternehmen nicht in der Lage zu entscheiden, welcher Anbieter und welche RFID-Middleware für das eigene Einsatzszenario am besten geeignet erscheinen. Daher gibt die vorliegende Studie einen aktuellen und vollständigen Marktüberblick und vermittelt - unter Berücksichtigung der Unterschiede zwischen proprietären und Open Source RFID-Middlewares - alle Grundlagen, welche zum Verständnis dieses Marktes notwendig sind.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Wachsende Metropolregionen – Herausforderung für den ÖPNV

Wachsende Metropolregionen – Herausforderung für den ÖPNV von Deutschmann,  Thomas, Etezadzadeh,  Chirine, Isfort,  Adi, Loos,  Reinhard, Sammer,  Gerd, Schönharting,  Jörg
Sie finden die folgenden Inhalte der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen und Kurzfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Protable Document Format vor. Wie werden wir morgen mobil sein? Smart Cities im Kontext der Mobilität der Zukunft Dr. Chirine Etezadzadeh, SmartCity.institute Aktuelle kleinräumige demographische Entwicklungen Zu Untersuchungen der Bertelsmann-Stiftung Reinhard Loos, Geschäftsführer der Deenst GmbH Vision einer Mobilität für die Stadt der Zukunft Prof. EM. Dr. techn. Jörg Schönharting, TRC Transportation Research & Consulting Welche Weichen müssen schon heute gestellt werden? ÖPNV-Kundenbarometer Dr. Adi Isfort, TNS Infratest, München Kapazitätsprobleme durch ÖPNV-Zunahme – Wunschziel oder Problem? EM. O. Univ. Prof. Dr.-Ing. Dr. nat. techn. Gerd Sammer, Universität für Bodenkultur Wien, Institut für Verkehrswesen Berlin – ÖPNV-Stadt? Überlegungen zur zukünftigen Angebotsentwicklung Thomas Deutschmann, Center Nahverkehr Berlin
Aktualisiert: 2020-06-16
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Europäische Raumentwicklung

Europäische Raumentwicklung von Güldenberg,  Eckart, Preising,  Tobias, Scholles,  Frank
Thema der in diesem Buch veröffentlichten Vortragsreihe ist die Raumentwicklung in den Europäischen Regionen. Obwohl die EU in diesem Feld nicht über Kompetenzen verfügt, ist die räumliche Politik spätestens seit Verabschiedung der Territorialen Agenda von deren Zielen und Programmen geprägt. Besonders in den großen Metropolen und Metropolregionen werden Motoren zur wirtschaftlichen Entwicklung und damit zur Erreichung der Ziele von Lissabon und Göteborg gesehen. Dieser Band legt einen Fokus auf die Umsetzung der europäischen Regionalentwicklungspolitik in verschiedenen Mitgliedstaaten. Dabei steht der Zusammenhang zwischen Metropolen und Peripherien und deren jeweilige Beiträge zu einer nachhaltigen Raumentwicklung im Vordergrund. Die Auswirkungen der EU-Politik wie auch der nationalen Raumplanung auf die territoriale Entwicklung werden von den Referentinnen und Referenten hinterfragt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Raumpolitische Diskurse um Metropolregionen

Raumpolitische Diskurse um Metropolregionen von Schmitt,  Peter
Metropolregionen stehen seit einigen Jahren im Fokus raumpolitischer Diskurse in Europa. Auch in Deutschland werden in einigen strategischen Dokumenten die besondere Rolle einzelner Verdichtungsräume als Metropolregionen hervorgehoben und die regionalen Stakeholder aufgefordert, diese Metropolregionen als 'neue Handlungsräume' zu begreifen. Die umfangreiche Analyse raumpolitischer Diskurse um eine Metropolregion Rhein-Ruhr im Zeitraum 1995-2005 zeigt aber, dass diese Diskurskonjunktur keinesfalls ein Selbstläufer ist. Es werden die zahlreichen Gründe offengelegt, weshalb die Metropolregion Rhein-Ruhr nach wie vor ein raumpolitisches Konstrukt ist. Aus den Erkenntnissen der Fallanalyse sowie den methodischen und theoretischen Bausteinen werden Folgerungen zur diskursiven Produktion von Metropolregionen abgeleitet. Peter Schmitt, Dr. rer. pol., Dipl.-Geogr., 1971 in Oberhausen geboren, war von 1999 bis 2006 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes NRW sowie an den Universitäten Duisburg-Essen und Dortmund tätig. Seit November 2006 arbeitet er als Senior Research Fellow bei Nordregio – The Nordic Centre for Spatial Development in Stockholm.
Aktualisiert: 2020-01-12
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Quantifizierung regionaler Wachstums- und Beschäftigungseffekte der Gesundheitswirtschaft – am Beispiel ausgewählter Metropolregionen

Quantifizierung regionaler Wachstums- und Beschäftigungseffekte der Gesundheitswirtschaft – am Beispiel ausgewählter Metropolregionen von Ranscht,  Anja
Bereits seit einigen Jahren werden der sozioökonomische und der demografische Wandel sowie der medizinisch-technische Fortschritt in Deutschland im Zusammenhang mit der langfristigen Entwicklung der Ausgaben für Gesundheit diskutiert. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen werden in der deutschen Gesundheitsbranche überdurchschnittliche Wachstums- und Beschäftigungspotenziale gesehen. Unklar ist jedoch, in welchen Regionen in Deutschland Wachstum und Beschäftigung in der Gesundheitswirtschaft generiert werden. Zahlreiche Regionen versuchen sich als Gesundheitswirtschaftsregionen zu etablieren und haben Maßnahmen zur Förderung der Gesundheitswirtschaft ergriffen, um sich in dieser Zukunftsbranche im nationalen und internationalen Wettbewerb zu positionieren. Dieser regionale Wettbewerb wird sich durch die Ausschreibung des BMBF „Gesundheitsregion der Zukunft“ noch verstärken. Die vorliegende Dissertation quantifiziert erstmals regionale Wachstums- und Beschäftigungseffekte für einzelne Wirtschaftszweige der Gesundheitswirtschaft auf Basis der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen. Am Beispiel der Metropolregionen Berlin-Brandenburg, Hamburg, Halle/Leipzig-Sachsendreieck und Rhein-Main wird gezeigt, dass anhand geeigneter Indikatoren ein objektiver Vergleich dieser Gesundheitsregionen möglich ist.
Aktualisiert: 2020-03-05
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