Der Mord an Charles A. Norby in Buttstädt

Der Mord an Charles A. Norby in Buttstädt von Schmidt,  Bernd, Vitz,  Traugott
Zwei Buttstädter Bürger standen im März 1947 in Dachau vor einem amerikanischen Militärgericht, angeklagt, am 29.07.1944 einen kriegsgefangenen US-Luftwaffen-Oberleutnant namens Charles A. Norby in einem Weizenfeld bei Buttstädt erschossen zu haben – womöglich auf Anordnung des NS-Kreisleiters von Weimar-Land, Franz Hofmann. Wer war das Opfer, wer waren seine Kameraden, wo ist es geschehen? War es wirklich Mord oder ein vereitelter Fluchtversuch? Diese Broschüre sichtet Beweismaterial und versucht Antworten.
Aktualisiert: 2022-12-19
> findR *

Der Mord an Charles A. Norby in Buttstädt

Der Mord an Charles A. Norby in Buttstädt von Schmidt,  Bernd, Vitz,  Traugott
Zwei Buttstädter Bürger standen im März 1947 in Dachau vor einem amerikanischen Militärgericht, angeklagt, am 29.07.1944 einen kriegsgefangenen US-Luftwaffen-Oberleutnant namens Charles A. Norby in einem Weizenfeld bei Buttstädt erschossen zu haben – womöglich auf Anordnung des NS-Kreisleiters von Weimar-Land, Franz Hofmann. Wer war das Opfer, wer waren seine Kameraden, wo ist es geschehen? War es wirklich Mord oder ein vereitelter Fluchtversuch? Diese Broschüre sichtet Beweismaterial und versucht Antworten.
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *

Helden oder Feiglinge?

Helden oder Feiglinge? von Treiber,  Stefan Kurt
Wer waren die Deserteure der Wehrmacht? Waren sie Helden oder Feiglinge? Leisteten sie mit ihrer Fahnenflucht einen Beitrag zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus und setzten ein Zeichen gegen den Krieg? Wie wurden sie von ihren Kameraden, von ihren Vorgesetzten und den von über sie zu Gericht sitzenden Wehrmachtjuristen wahrgenommen? Um diese Fragen zu beantworten, untersuchte Stefan Kurt Treiber mehrere Tausend Akten der Wehrmachtjustiz; er konzentrierte sich dabei auf den Feldzug gegen die Sowjetunion von 1941 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Für seine Studie erstellte er ein bislang einzigartiges Sozialprofil von fast 1.000 Deserteuren. Darin geht er den Biografien der Fahnenflüchtigen nach und beschäftigt sich mit den Umständen ihrer Flucht, ihren Motiven und Überlebenschancen.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Wehrmachtsjustiz

Wehrmachtsjustiz von Pirker,  Peter, Wenninger,  Florian
Wenn über Vergangenes gestritten wird, steht die Gegenwart zur Diskussion. Einmal mehr hat sich diese Einsicht in den Debatten um die Rehabilitierung der Wehrmachtsdeserteure in Deutschland und Österreich bewahrheitet. Der vorliegende Band bietet neben einem historischen Überblick mehrere Studien zur Wehrmachtsjustiz, ihren Richtern und Verfolgten sowie Vergleiche mit der Praxis der britischen und US-amerikanischen Militärjustiz im Zweiten Weltkrieg. Ausführlich beleuchtet werden zudem die Nachwirkungen der Wehrmachtsjustiz im gesellschaftlichen, sozialen und politischen Umgang mit Opfern und Tätern bis in die Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Das 21. Panzerregiment der NVA

Das 21. Panzerregiment der NVA von Bungert,  Christel, Schütze,  Frank
Mit diesem dritten Band (Haß), jetzt erstmals erschienen als E-Book mit neuem Titel, liegt seit 1999 ein Erinnerungsbuch über achtzehn Monate Wehrdienst im Panzerregiment 21 (9. Panzerdivision der NVA) in Torgelow - Spechtberg (heute Mecklenburg - Vorpommern) vor. Eines der letzten Tabuthemen des Ostens wurde mit diesem Bericht damals gebrochen. Erstaunlich offen und ehrlich (anhand der Erinnerung, gesammelter Briefe und durch Zeitzeugen) wird über diese schlimmen Monate (aus der Sicht des kleinen Landsers) berichtet. Als seien sie Dreck und nicht Mensch, so wurde hier mit dem kleinen Soldaten umgegangen. Offiziere, die dafür die Verantwortung trugen, werden diese Ausbildung Jahrzehnte später, zynisch, als blutsparende Methode, bezeichnen. Der Autor, damals erst achtzehn Jahre alt und am Anfang seines Lebens stehend, wird dafür zuerst seinen Kompaniechef und später (als er begreifen muss, dass das System Schuld war) das totalitäre Regime hassen. Ein Leser, der auch in der NVA diente, meinte nach der Lektüre: "Genauso war es.!" und ein Anderer: "Dafür hättest du in der DDR zehn Jahre Knast bekommen.!" - aber hier steht doch "nur" die Wahrheit. Für alle Leser besonders zu empfehlen, die anhand eines Einzelschicksals, die Welt der NVA von 1977-1979 hautnah erleben wollen - viel Spaß beim Lesen wünscht der Autor!
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Die Schweiz im Ausnahmezustand

Die Schweiz im Ausnahmezustand von Schneider,  Oliver
Wer Schweizer Politik hört, denkt heute an Demokratie, Gewaltenteilung, Volksabstimmungen und sorgsam austarierte Interessen. Fast vergessen ist hingegen, dass die Schweiz im 20. Jahrhundert während Jahrzehnten mit Notrecht regiert wurde, das seinen Ursprung im Ersten Weltkrieg hatte. Denn dieser Krieg fand nicht nur in den Schützengräben und auf den Weltmeeren statt, er erfasste auch die Amtsstuben und Regierungsgebäude. Über Jahre mussten Armeen unterhalten, Wirtschaften auf die Produktion von Rüstungsgütern umgestellt und Engpässe bei der Versorgung bewältigt werden. Die Schweiz bildete hierbei keine Ausnahme. Im August 1914 stattete das Parlament den Bundesrat in einem bislang beispiellosen Akt mit legislativen Kompetenzen aus. Es legte so den Grundstein für das sogenannte Vollmachtenregime, um das sich dieses Buch dreht. Neben den Parlamentariern und dem Volk machten nun Beamte die Gesetze, Militärgerichte dehnten ihre Befugnisse in die Zivilgesellschaft aus und staatliche Institutionen begannen in Wirtschaft und Alltag einzugreifen. Dieses Buch geht den Entscheidungen, Akteuren und Konflikten des Vollmachtenregimes nach. Es stellt die Frage, wie sich die politische Schweiz unter dem Einfluss des Grossen Krieges veränderte.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

GeRechte Sühne?

GeRechte Sühne? von Schlaffer,  Rudolf
Am 12. Juni 1946 begann in Dachau das KZ Flossenbürg- Hauptverfahren. Mit der Durchführung war ein US-amerikanisches Oberes Militärgericht beauftragt. Fast zeitgleich begannen auch die Oberpfälzer Landgerichte gegen die KZ-Verbrecher zu ermitteln. In dieser Studie wird die amerikanische mit der westdeutschen Vorgehensweise verglichen, und es werden die jeweiligen Problembereiche analysiert. So entsteht ein Einblick in die justitielle Vergangenheitsbewältigung und in die Befindlichkeit der westdeutschen Gesellschaft. 1. Welche Maßnahmen ergriffen und welche Ziele verfolgten sowohl die US-amerikanischen als auch die bundesdeutschen Strafverfolgungsbehörden gegen die Kriegsverbrecher/NS-Verbrecher des KZ Flossenbürg? 2. Welche Problemfelder ergaben sich einerseits in formell- und andererseits in materiell-juristischer Hinsicht aus beiden Verfahrensweisen? 3. Bestanden zwischen beiden Verfahrensweisen Wechselwirkungen? Wenn ja, wie sahen sie aus und wie wirkten sie aufeinander? In vier Untersuchungsbereichen werden diese Leitfragen beantwortet. Im ersten wird das System der KZ zum Gegenstand der Betrachtung. Dieses Kapitel hat vornehmlich die Funktion, eine Einführung in den Verbrechenstatort Konzentrationslager zu geben. Die Strafverfolgung der NS- Verbrechen im Zusammenhang des KZ Flossenbürg durch die US- Amerikaner umfasst den zweiten Bereich. Darin werden die Voraussetzungen, Maßnahmen und Rechtsgrundlagen erörtert, die zu einer Strafverfolgung führten sowie der Verlauf des Prozesses und seine Ergebnisse untersucht. Johannes Tuchel erklärt in einer seiner Thesen, dass die Auswertung der deutschen Justizunterlagen immer erst im Anschluss an die Untersuchung der Gerichtsverfahren der Alliierten auf deutschem Boden erfolgen sollte. Diese Empfehlung befolgend, wird im dritten Untersuchungsbereich die Strafverfolgung durch die Justizorgane der Bundesrepublik Deutschland behandelt. Auch hier werden Voraussetzungen, Maßnahmen sowie Rechtsgrundlangen beschrieben. Im letzten Untersuchungsfeld werden die Grenzen der Strafverfolgung gegen staatlich gelenkte Kriminalität erforscht. Die Problemzonen, aber auch - in geringerem Maße - die Möglichkeiten der jeweiligen Verfahrensweise werden einer separaten Betrachtung unterzogen. Ein Vergleich beider Konzepte trägt zu dem Gesamtbild bei.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Der andere Krieg. Die Tiroler Militärgerichtsbarkeit im Ersten Weltkrieg

Der andere Krieg. Die Tiroler Militärgerichtsbarkeit im Ersten Weltkrieg von Überegger,  Oswald
Der Militärjustiz kam im Ersten Weltkrieg vor allem deshalb große Bedeutung zu, weil ihre Kompetenz zu Kriegsbeginn 1914 auch auf politische Strafsachen von Zivilpersonen ausgedehnt wurde und damit garantiert war, dass alle in irgendeiner Weise mit dem Krieg und dem Kriegsstaat in Zusammenhang stehenden strafbaren Handlungen vor Militärgerichten zur Aburteilung gelangten. Abgesehen vom Prozess gegen den Trentiner Cesare Battisti, der 1916 durch ein Standgericht zum Tod verurteilt wurde, hat sich die Tiroler Geschichtsschreibung bisher nicht mit dem Vorgehen der Militärjustiz 1914–1918 beschäftigt. In der vorliegenden Studie werden nun erstmals Tausende Prozessverfahren analysiert, die vor Tiroler Kriegsgerichten verhandelt wurden. Die Ergebnisse zeichnen ein „anderes“ Bild des Krieges, das mit dem „Heldenkrieg“ der Propaganda wenig gemeinsam hat
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *

Opfer der NS-Militärjustiz

Opfer der NS-Militärjustiz von Forster,  David, Fritsch,  Maria, Geldmacher,  Thomas, Manoschek,  Walter, Metzler,  Hannes, Walter,  Thomas
Dies ist die erste umfassende Untersuchung über Opfer der nationalsozialistischen Wehrmachtsjustiz in Österreich. Anhand von über 3.000 ausgewerteten Fällen von Wehrmachtangehörigen und ZivilistInnen sind jetzt empirisch abgesicherte Aussagen über militärgerichtliche Strafverfahren, Verurteilungen, Delikte, Strafhöhen und Strafmaße möglich. Als erstes praktisches Ergebnis des Projekts entstand eine Datenbank mit den Namen von ca. 1600 Personen. Sie ermöglicht es, Verfahren zur Rehabilitierung dieser bisher großteils vergessenen Opfer einzuleiten. Bei den Delikten handelte es sich vor allem um Desertion, Wehrdienstverweigerung, „Wehrkraftzersetzung“, Selbstverstümmelung und Hochverrat, aber auch um bisher von der wissenschaftlichen Forschung unberücksichtigte Tatbestände. Dabei wird u. a. deutlich, dass sowohl die Spruchpraxis der Gerichte als auch der militärische Strafvollzug grobes Unrecht waren. Dies wird besonders deutlich an den barbarischen Urteilen, mit denen Bagatelldelikte bestraft wurden. Die qualitative Auswertung von über 30 Interviews mit Deserteuren und Wehrdienstverweigerern liefert ein deutliches Bild ihrer Verfolgung aber auch der Behandlung durch die Gesellschaft. Während der Deutsche Bundestag bereits im Mai 2002 die kollektive Rehabilitierung von Opfern der NS-Militärjustiz beschlossen hat, machen die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung nachdrücklich deutlich, dass in Österreich die gesetzliche Regelung einer kollektiven Rehabilitierung der Opfer der nationalsozialistischen Militärgerichtsbarkeit überfällig ist. Über die konkreten Fälle hinaus ist diese wissenschaftliche Studie ein Standardwerk, da nach Sichtung von mehreren zehntausend Akten der Wehrmachtsjustiz jetzt erstmals grundlegendes Material zu Aufbau und Struktur der gesamten NS-Militärgerichtsbarkeit vorgelegt wird.
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *

Drangsaliert und dekoriert

Drangsaliert und dekoriert von Böttge,  Horst
Mit 16 Jahren gerät der schüchterne Junge Richard in die Fänge der Stasi und wird von einem sowjetischen Militärgericht zu zehn Jahren Arbeitslager verurteilt. Der Grund: ein verunziertes Leninbild, ein Dummejungenstreich. Seine neue Heimat ist das „Gelbe Elend“ in Bautzen und später der „Rote Ochse“ in Halle. Hier hat er einen Tagesablauf wie ein Krimineller. Alle Gnadengesuche der Eltern an die DDR-Justiz und die Regierung bleiben unbeantwortet. Schließlich entlassen, gelingt es Richard, sich durch Ausbildung und Fleiß für höhere Aufgaben im Beruf zu qualifizieren und die geraubte Jugend nachzuholen. Horst Böttge berichtet vom Leben seines Bruders, der es in leitender Position trotz Engpässen und Fehlplanungen und mit der Stasi im Genick schaffte, mit Zivilcourage zu agieren, und der für seine Arbeit höchste Auszeichnungen erhielt. Ein Buch über eine außergewöhnliche Karriere in der von Mangel und Misstrauen dominierten sozialistischen DDR-Wirtschaft.
Aktualisiert: 2018-07-13
> findR *

Ich bin Bolle – Geschichte eines Kämpfers / Hass. Ein Nationaler Volksarmee (21. Panzerregiment) Insiderbericht

Ich bin Bolle – Geschichte eines Kämpfers / Hass. Ein Nationaler Volksarmee (21. Panzerregiment) Insiderbericht von Bungert,  Christel, Schütze,  Frank
"Ich bin Bolle" - das ist die Geschichte eines (normalen?) DDR-Lebens. Frank Schütze ist einer, der nach dem Leben sucht. Diese auf sechs Bände konzipierte Serie erzählt von den dreißig DDR-Jahren des Autors. 1959-1989; als Kind aus der Intelligenz im Arbeiter- und Bauernstaat immer benachteiligt, wird die Geschichte eines Menschen erzählt, der sich schließlich zum Kämpfer entwicklelt und später (1988) selbst der Stasi trotzt. Natürlich bezahlt er dafür auch, aber es ist Leben pur - Abitur, Diskotheker, Panzerregiment, Universität Rostock, Landwirtschaftsstudium, Berater in mehreren Landkreisen des Bezirkes Frankfurt/O, Bezirksarbeitsgruppenleiter im Bereich Düngung / Pflanzenernährung. Schließlich wird es der Stasi mit diesem Schütze zu bunt und man versucht ihn professionel kaputt zu spielen. Mit diesem dritten Band (Haß) liegt seit 1999 ein Erinnerungsbuch über achtzehn Monate Wehrdienst im Panzerregiment 21 (9. Panzerdivision der NVA) in Torgelow - Spechtberg (heute Mecklenburg - Vorpommern) vor. Eines der letzten Tabuthemen des Ostens wurde mit diesem Titel gebrochen. Erstaunlich offen und ehrlich (anhand der Erinnerung, gesammelter Briefe und durch Zeitzeugen) wird über diese schlimmen Monate (aus der Sicht des kleinen Landsers) berichtet. Als seien sie Dreck und nicht Mensch, so wurde hier mit dem kleinen Soldaten umgegangen. Offiziere, die dafür die Verantwortung trugen, werden diese Ausbildung Jahrzehnte später, zynisch, als blutsparende Methode, bezeichnen. Das Autor, damals erst achtzehn Jahre alt und am Anfang seines Lebens stehend, wird dafür zuerst seinen Kompaniechef und später (als er begreifen muß, daß das System Schuld war) das totalitäre Regime hassen. Ein Leser, der auch in der NVA diente, meinte nach der Lektüre: "Genauso war es.!" und ein Anderer: "Dafür hättest du in der DDR zehn Jahre Knast bekommen.!" - aber hier steht doch "nur" die Wahrheit. Für alle Leser besonders zu empfehlen, die anhand eines Einzelschicksals, die Welt der NVA von 1977-1979 hautnah erleben wollen - viel Spaß beim Lesen wünscht der Autor!
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

40.000 für ein neues Leben

40.000 für ein neues Leben von Au,  Roland
Die DDR ist Geschichte. Ist sie das? Roland Au ist kein Querulant. Er wollte nur nicht in der DDR leben. Dafür musste er im berüchtigten DDR-Zuchthaus Brandenburg büßen. Die zweite Flucht gelang mit Hilfe aus dem Westen. Die DDR war nicht einfach nur ein 'System', bot keinen Sozialismus mit menschlichem Antlitz. Sie war eine Diktatur, die bespitzelte, drangsalierte, inhaftierte und tötete. Wer das nicht ertragen konnte, musste fliehen. Für die Angepassten ist Roland Au ein 'Republikflüchtling' und so charakterlos wie ein Deserteur. Bis heute. Ein spannendes Buch. Aber vor allem ein Buch gegen die Verniedlichung der DDR, gegen die Verharmlosung des Unrechts.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Franzosenliebchen

Franzosenliebchen von Zweyer,  Jan
Weimarer Republik, Januar 1923: Keine zwei Wochen ist es her, dass die Franzosen wegen ausstehender Reparationsleistungen das Ruhrgebiet besetzt haben, da wird die Deutsche Agnes Treppmann ermordet. In unmittelbarer Nähe der Leiche findet sich ein französisches Armeekoppel. Für die Herner Nachbarschaft der Toten und die Polizei ist damit klar, französische Soldaten haben die junge Frau erwürgt. Doch die Gerichtsbarkeit steht unter Aufsicht der Besatzer und das Militärgericht spricht die in Verdacht geratenen Männer frei. In Berlin will man das nicht auf sich sitzen lassen. Die oberste Polizeibehörde schickt Peter Goldstein, der fließend Französisch spricht, an die Ruhr, damit er die Mörder überführt. Kein ungefährlicher Auftrag, denn sowohl die Besatzer als auch die heimlichen Widerstandskämpfer werden auf Goldstein aufmerksam.
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Militärgericht

Sie suchen ein Buch über Militärgericht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Militärgericht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Militärgericht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Militärgericht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Militärgericht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Militärgericht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Militärgericht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.