Wann ist Mode?

Wann ist Mode? von Loschek,  Ingrid
Wann entsteht Mode? Wie wird Mode wahrgenommen, wann wird sie akzeptiert oder abgelehnt? Welche Strukturen und welche Strategien liegen modischen Innovationen zugrunde? Mode erklärt sich nicht von selbst. Ingrid Loschek gibt anschaulich und kompetent Auskunft. Mode ist, worauf sich eine Gemeinschaft bzw. eine Gruppe der Gesellschaft verständigt hat. Sie ist ein persönliches ästhetisches Empfinden im Kollektiv. 'Wann ist Mode?' analysiert die ästhetischen Prämissen, die performativen Impulse, die sozialen Qualitäten und die wirtschaftlichen Bedingtheiten und macht diese allgemein verständlich. Innovative Designer gestalten Konzepte, experimentieren mit Formen, adaptieren Technik oder lassen sich auf Biomimesis ein. Kurzum, sie lassen das Unfassliche zu. Die Abweichung erzeugt das Original, die Norm erzeugt Kopien. Die Gleichförmigkeit der Produktwelt ist vor allem das Ergebnis ökonomischer Verflechtungen. Menschen akzeptieren neue Moden, um im jeweiligen Gegenwärtigen bedeutsam zu bleiben. Mode definiert sich über ihre soziale Verbindlichkeit, weshalb sie variabel, vielschichtig und unkontinuierlich ist. Die Grundsignifikanz der Mode ist nicht ihr ununterbrochener Wandel, sondern ihre soziale Dynamik von ‚in‘ und ‚out‘. Es ist die Mehrwertigkeit der Kleidung und die Pluralität der Stile, die Mode zeitgemäß macht. E-Book basiert auf Print-Ausgabe von 2007. Mit Loscheks überaus inhalts- und faktenreicher Abhandlung liegt erstmals eine Publikation vor, die sich aufgrund der sehr klaren Struktur und Anschaulichkeit vorzüglich als Einstieg in die theoretische Auseinandersetzung mit Mode eignet. [netzwerk mode textil] Und tatsächlich bietet das Buch plausible, gut zu lesende Theorien, die jeder von uns in der Praxis beobachten kann. (.) Das Buch ist sicher für alle interessant, die Mode in Zusammenhängen begreifen wollen und in dem Bewusstsein leben, wie sehr die Regeln der Mode im Unterbewusstsein verankert sind. [Background]
Aktualisiert: 2023-06-15
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Afrika in Mode

Afrika in Mode von Kweku Nimo,  Ken
Einzigartiger Bildband über afrikanische Fashion, Modedesigner im neuen Afrika und die Geschichte afrikanischer Designermode Afrikanische Muster, Kleidung und Modeschöpfer inspirieren die globale Modewelt und Mode liebende Menschen auf der ganzen Welt. Das Buch des ghanaischen Markenstrategen und Designers Ken Kweku Nimo feiert den Reichtum des textilen Erbes Afrikas, seine Geschichte und die coolen Styles der Designer auf dem afrikanischen Kontinent. - Prachtvoller Bildband über die Mode Afrikas mit exklusiven Fotos - Die Geschichte der afrikanischen Mode, die bedeutendsten Designern Afrikas und zeitgenössische Modemacher - Interviews mit den kreativsten Modedesignerinnen und Modeschöpfern, darunter Thebe Magugu, Taibo Bacar, Johanna Bramble, Imane Ayissi und Mimi Plange - Gründlich recherchiert und reich bebildert: Alles über afrikanische Muster, Kleider und Modemarken - Mode und das textile Handwerk als wichtiger Bestandteil der Kultur Afrikas Die Zukunft Afrikas kleidet sich nachhaltig, stilvoll und aufregend Moderne Technologien treffen auf kulturelles und handwerkliches Erbe, lebendige einheimische Produktions- und Vertriebsnetze treffen auf ein erstarktes Selbstbewusstsein und Streben nach Unabhängigkeit. Die Kreativ- und Modewirtschaft ist im Aufschwung und die Einflüsse der afrikanischen Modeschöpfer finden sich überall in der globalen Modewelt. Mit diesem opulenten Bildband können wir sie entdecken! Von den Pionieren bis zu den trendigen Designern des neuen Afrika - wer sich für Mode und Afrika interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Oscars – Glamour auf dem roten Teppich

Oscars – Glamour auf dem roten Teppich von Armani,  Giorgio, Blanchett,  Cate, Mulhearn,  Dijanna
Der rote Teppich bei der Oscar-Verleihung ist viel mehr als fabelhafte Kleider an berühmten Menschen: Er spiegelt die Stile und Werte der jeweiligen Zeit wider und wurde schon in den sechziger Jahren zu einer Plattform, um soziale Statements zu setzen. Oscars – Glamour auf dem roten Teppich präsentiert die eindrucksvollsten Outfits, die bei der Veranstaltung seit ihrer Gründung im Jahr 1929 getragen wurden und beleuchtet dabei außerdem das Aufkommen von Stylisten, die Kommerzialisierung des roten Teppichs und den Einfluss der Mode auf Hollywood. Mit gründlich recherchierten Texten zu jedem Jahr der Oscar-Geschichte werden in dieser umfassenden chronologischen Übersicht die wichtigsten Modetrends und die sozialen und politischen Einflüsse erläutert und sorgfältig kuratierte Fotos der denkwürdigsten und inspirierendsten Outfits präsentiert.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Oscars – Glamour auf dem roten Teppich

Oscars – Glamour auf dem roten Teppich von Armani,  Giorgio, Blanchett,  Cate, Mulhearn,  Dijanna
Der rote Teppich bei der Oscar-Verleihung ist viel mehr als fabelhafte Kleider an berühmten Menschen: Er spiegelt die Stile und Werte der jeweiligen Zeit wider und wurde schon in den sechziger Jahren zu einer Plattform, um soziale Statements zu setzen. Oscars – Glamour auf dem roten Teppich präsentiert die eindrucksvollsten Outfits, die bei der Veranstaltung seit ihrer Gründung im Jahr 1929 getragen wurden und beleuchtet dabei außerdem das Aufkommen von Stylisten, die Kommerzialisierung des roten Teppichs und den Einfluss der Mode auf Hollywood. Mit gründlich recherchierten Texten zu jedem Jahr der Oscar-Geschichte werden in dieser umfassenden chronologischen Übersicht die wichtigsten Modetrends und die sozialen und politischen Einflüsse erläutert und sorgfältig kuratierte Fotos der denkwürdigsten und inspirierendsten Outfits präsentiert.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Gabrielle Chanel

Gabrielle Chanel von Connie Karol,  Burks, Cullen,  Oriole, Victoria and Albert Museum
Dieser opulent bebilderte und aufwändig ausgestattete Bildband ist dem Leben und Werk der französischen Modeschöpferin Gabrielle »Coco« Chanel gewidmet, der in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts ein beispielloser Aufstieg in der Pariser Gesellschaft gelang: Schnell avancierte ihre progressive Mode in der High Society zum edlen Luxusprodukt. Coco Chanel ist nicht nur die Erfinderin des » kleinen Schwarzen«, des Chanel-Kostüms aus Tweed und der Chanel-Tasche, sondern sie revolutionierte das Erscheinungsbild und Selbstverständnis der Frauen selbst. Das Buch beschreibt die Entwicklung des ikonischen Designstils der Modeschöpferin von ihren Anfängen bis zur Präsentation ihrer letzten Kollektion im Jahr 1971 und begleitet die Gründung des Hauses Chanel von Chanels erster Hutmacherboutique in Paris im Jahr 1910 bis zu ihrem Tod.Neu inszeniert und fotografiert von Nicolas Alan Cope, zeigt das Buch mehr als 180 Looks – darunter viele, die bisher selten zu sehen waren – aus den Sammlungen des Londoner Victoria & Albert Museums, des Pariser Modemuseums Palais Galliera und des Modehauses Chanel in Paris selbst. Ebenfalls präsentiert werden Schmuck, Accessoires, Kosmetika und Parfums. Ein einführender Essay beleuchtet Chanels bahnbrechenden Ansatz im Modedesign, der den Weg für eine neue weibliche Eleganz ebnete und die Art und Weise, wie sich Frauen kleiden, auch heute noch beeinflusst. Informative Kurztexte erkunden die Designthemen und -motive der einzelnen Looks und untersuchen en détail die Textilien, den Schnitt und die Machart besonderer Verzierungsdetails.Der hochwertige Leineneinband mit Tief- und Folienprägung machen das Buch auch äußerlich zu einem Kultobjekt für alle Coco-Chanel-Fans. Ausstattung: Leineneinband mit Folienprägung
Aktualisiert: 2023-06-10
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Modenschauen

Modenschauen von Kühl,  Alicia
Wie kommt das Neue der Mode auf die Welt? Alicia Kühl zeigt, dass das Neue nicht mehr im Modedesign, sondern im Modenschaudesign behauptet wird. In ihrer modetheoretisch fundierten Arbeit, für die sie zudem Theorien des Performativen, des Raumes, der Atmosphären und des Neuen hinzuzieht, untersucht sie Modenschauen ausgewählter Haute-Couture-und Prêt-à-porter-Designer_innen der letzten 30 Jahre und zeichnet nach, inwieweit die in ihnen erzeugten Atmosphären als Lösung einer vestimentären »Inventionsbredouille« eingesetzt werden. Die Studie hinterfragt erstmals die Funktion und Position der Modenschau innerhalb des Modezyklus, was auch eine Neubewertung der Rolle der Kleidung nach sich zieht.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Kapitalistische Geister in der Kultur- und Kreativwirtschaft

Kapitalistische Geister in der Kultur- und Kreativwirtschaft von Manske,  Alexandra
Künstlerisch-kreative Arbeit wird auf politischer Ebene gern als moderne und zeitgemäße Arbeits- und Wirtschaftsform beansprucht. Die Wissenschaft hingegen schreibt ihr vielfach eine paradigmatische Kulturbedeutung im neuen Kapitalismus zu. Doch sind Kreative überhaupt eine geeignete soziale Gruppe, um solche weitreichenden Schlüsse zu ziehen? Diese Studie betrachtet die bisher kaum untersuchten Arbeitsverhältnisse in der Modedesign- sowie in der Kommunikationsbranche und geht der Frage nach, ob sich die kapitalistischen Geister nicht eher in den sozialen Kämpfen der Akteure zeigen: im Spannungsfeld von künstlerischem Drang und wirtschaftlichem Zwang.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Modenschauen

Modenschauen von Kühl,  Alicia
Wie kommt das Neue der Mode auf die Welt? Alicia Kühl zeigt, dass das Neue nicht mehr im Modedesign, sondern im Modenschaudesign behauptet wird. In ihrer modetheoretisch fundierten Arbeit, für die sie zudem Theorien des Performativen, des Raumes, der Atmosphären und des Neuen hinzuzieht, untersucht sie Modenschauen ausgewählter Haute-Couture-und Prêt-à-porter-Designer_innen der letzten 30 Jahre und zeichnet nach, inwieweit die in ihnen erzeugten Atmosphären als Lösung einer vestimentären »Inventionsbredouille« eingesetzt werden. Die Studie hinterfragt erstmals die Funktion und Position der Modenschau innerhalb des Modezyklus, was auch eine Neubewertung der Rolle der Kleidung nach sich zieht.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Kapitalistische Geister in der Kultur- und Kreativwirtschaft

Kapitalistische Geister in der Kultur- und Kreativwirtschaft von Manske,  Alexandra
Künstlerisch-kreative Arbeit wird auf politischer Ebene gern als moderne und zeitgemäße Arbeits- und Wirtschaftsform beansprucht. Die Wissenschaft hingegen schreibt ihr vielfach eine paradigmatische Kulturbedeutung im neuen Kapitalismus zu. Doch sind Kreative überhaupt eine geeignete soziale Gruppe, um solche weitreichenden Schlüsse zu ziehen? Diese Studie betrachtet die bisher kaum untersuchten Arbeitsverhältnisse in der Modedesign- sowie in der Kommunikationsbranche und geht der Frage nach, ob sich die kapitalistischen Geister nicht eher in den sozialen Kämpfen der Akteure zeigen: im Spannungsfeld von künstlerischem Drang und wirtschaftlichem Zwang.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Mode

Mode von Lehnert,  Gertrud
Mode - das ist weit mehr als bloß Kleidung. Das Buch entwickelt eine aktuelle und in dieser Form lange überfällige Theorie der Mode: Es macht Mode sowohl als Teil der materiellen Kultur wie auch als Ergebnis kulturellen und ästhetischen Handelns verstehbar. Die Rolle der Mode für die Konstitution von kulturellen und individuellen Identitäten wird analysiert, ihre Qualität als soziales Zeichensystem oder ihre Bedeutung als Wirtschaftsfaktor von globaler Dimension. Und schließlich gerät Mode auch als Kunstform in den Blick - als Spiel mit ästhetischen Möglichkeiten, das unseren Alltag in ungeahnten Ausmaßen prägt und durchdringt. Das Buch bietet eine Grundlage der Beschäftigung mit Mode in der akademischen Lehre und Forschung, in der Aus- und Weiterbildung in Modedesign und Modemanagement sowie in den Kultur- und Theaterwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Berliner Moden

Berliner Moden von Copercini,  Marco
Die Produktionsformen in der Modebranche und die damit verbundenen räumlichen Konstruktionen entwickeln sich aus einem Netzwerk ökonomischer und sozialer Beziehungen. Am Beispiel von Berliner Modedesign-Unternehmen untersucht Marco Copercini diese Produktionsnetzwerke im Hinblick auf ihren urbanen sozialräumlichen Kontext. Dieser wird als ein kreatives Feld begriffen, auf das sich die Akteure des Modedesigns in ihren Vernetzungs- und Produktionsaktivitäten beziehen. Die Studie zeigt: Die Kombinationsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen den Produktionsnetzwerken bieten vielfältige Perspektiven - insbesondere für kleine und mittelgroße Unternehmen, die die Berliner Modebranche bevölkern.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Berliner Moden

Berliner Moden von Copercini,  Marco
Die Produktionsformen in der Modebranche und die damit verbundenen räumlichen Konstruktionen entwickeln sich aus einem Netzwerk ökonomischer und sozialer Beziehungen. Am Beispiel von Berliner Modedesign-Unternehmen untersucht Marco Copercini diese Produktionsnetzwerke im Hinblick auf ihren urbanen sozialräumlichen Kontext. Dieser wird als ein kreatives Feld begriffen, auf das sich die Akteure des Modedesigns in ihren Vernetzungs- und Produktionsaktivitäten beziehen. Die Studie zeigt: Die Kombinationsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen den Produktionsnetzwerken bieten vielfältige Perspektiven - insbesondere für kleine und mittelgroße Unternehmen, die die Berliner Modebranche bevölkern.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Mode

Mode von Lehnert,  Gertrud
Mode - das ist weit mehr als bloß Kleidung. Das Buch entwickelt eine aktuelle und in dieser Form lange überfällige Theorie der Mode: Es macht Mode sowohl als Teil der materiellen Kultur wie auch als Ergebnis kulturellen und ästhetischen Handelns verstehbar. Die Rolle der Mode für die Konstitution von kulturellen und individuellen Identitäten wird analysiert, ihre Qualität als soziales Zeichensystem oder ihre Bedeutung als Wirtschaftsfaktor von globaler Dimension. Und schließlich gerät Mode auch als Kunstform in den Blick - als Spiel mit ästhetischen Möglichkeiten, das unseren Alltag in ungeahnten Ausmaßen prägt und durchdringt. Das Buch bietet eine Grundlage der Beschäftigung mit Mode in der akademischen Lehre und Forschung, in der Aus- und Weiterbildung in Modedesign und Modemanagement sowie in den Kultur- und Theaterwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Irma’s World

Irma’s World von Khezri,  Jasmin
Wie reise ich stilvoll mit leichtem Gepäck? Wie setze ich in meinem Outfit Farbe ein? Mit ihrer Illustrationsfigur IRMA stellt Autorin Jasmin Khezri vielen Frauen schon lange eine liebgewonnene Lebensbegleiterin zur Seite. Sie ist nicht nur in dem digitalen Magazin der Illustratorin und Modejournalistin zu sehen, sondern war außerdem lange Jahre Bestandteil der Glamour und vieler internationaler Magazine. In diesem Callwey Buch vereint Jasmin Khezri ihren großen Bild­ und Textschatz und gibt mithilfe von IRMA Tipps, wie man sich in jeder Situation stilvoll durch das Leben bewegt, auch ohne zu tief in den Geldbeutel greifen zu müssen.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Karl Lagerfeld

Karl Lagerfeld von Kaiser,  Alfons
Karl Lagerfeld stilisierte sich selbst zum lebenden Logo und zu einem Mythos der Modewelt. F.A.Z.-Redakteur Alfons Kaiser, der Lagerfeld seit langem kannte, stellt in dieser Biographie anhand vieler bislang unbekannter Quellen den charismatischen Modeschöpfer vor. Und er erklärt die vielen Rollen seines Lebens: den jugendlichen Außenseiter im norddeutschen Flachland, das weltgewandte Genie in Paris, den unermüdlichen Zeichner, begeisterten Fotografen, leidenschaftlichen Büchersammler und den preußisch disziplinierten Workaholic. Was steckt hinter dieser überlebensgroßen Figur, die trotz aller Kommunikationslust die eigene Lebensgeschichte geheim hielt? Alfons Kaiser kommt in dieser Biographie dem Menschen Lagerfeld nahe: dem frühreifen Jungen, der lieber auf dem Dachboden zeichnete, als mit Altersgenossen zu spielen; dem Sohn, der mit seinen Eltern stritt, aber nie von ihnen loskam; dem Konkurrenten von Yves Saint Laurent, den er am Ende überstrahlte; dem Bruder, Onkel, Freund - und schließlich dem Partner von Jacques de Bascher, der großen Liebe seines Lebens.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Everything you are

Everything you are von Green,  Summer, Werbeagentur,  ZERO
Emma ist überglücklich: Sie hat ein Stipendium an ihrem Traum-College bekommen. Ihre lebenslustige Mitbewohnerin Lara und sie werden schnell beste Freundinnen. Dumm nur, dass sich der schöne Unbekannte, der Emma mehr als einmal aus einer unangenehmen Situation gerettet hat, und der so weiche Lippen hat, sich als ausgerechnet der Typ herausstellt, auf den Lara ein Auge geworfen hat ... und, dass er eine Pistole in seinem Auto versteckt. Eine prickelnd-sinnliche Young-Adult Romance von Summer Green.
Aktualisiert: 2023-06-05
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