Die Legitimität des Strafrechts und der «moralische Staat»

Die Legitimität des Strafrechts und der «moralische Staat» von Bastelberger,  Marcus
Die Frage nach der Legitimität staatlicher Strafe ist Gegenstand einer anhaltenden und bisweilen ausufernden Diskussion, die inzwischen eine kaum noch überschaubare Fülle von Texten im rechts- und moralphilosophischen, staatstheoretischen und strafrechtlichen Schrifttum hervorgebracht hat. Mit Benthams utilitaristischem Prinzip des und des im Retributivismus entscheidenden intrinsischen Unwertes der Tat als Anknüpfungspunkt der Strafe sowie dessen prominentesten Vertreter Kant werden die verschiedenen Strafkonzeptionen vorgestellt – einschließlich jenen, in denen beide Elemente miteinander verknüpft sind – wie etwa im Strafziel der Resozialisierung. Darüber hinaus werden die unterschiedlichen staatstheoretischen Modelle, die dem utilitaristischen und retributivistischen Ansatz entsprechen im einzelnen entfaltet. Die Anwort auf die Frage nach der Vereinigung der Zweckbestimmungen staatlichen Strafens mit den fundamentalen Vorstellungen über Freiheit, Verantwortlichkeit, Schuldfähigkeit und damit Personalität, wie sie innerhalb des gedanklichen Horizontes einer staatlichen Gemeinschaft konsensfähig sind, bleibt jedoch zwangsläufig offen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Legitimität des Strafrechts und der «moralische Staat»

Die Legitimität des Strafrechts und der «moralische Staat» von Bastelberger,  Marcus
Die Frage nach der Legitimität staatlicher Strafe ist Gegenstand einer anhaltenden und bisweilen ausufernden Diskussion, die inzwischen eine kaum noch überschaubare Fülle von Texten im rechts- und moralphilosophischen, staatstheoretischen und strafrechtlichen Schrifttum hervorgebracht hat. Mit Benthams utilitaristischem Prinzip des und des im Retributivismus entscheidenden intrinsischen Unwertes der Tat als Anknüpfungspunkt der Strafe sowie dessen prominentesten Vertreter Kant werden die verschiedenen Strafkonzeptionen vorgestellt – einschließlich jenen, in denen beide Elemente miteinander verknüpft sind – wie etwa im Strafziel der Resozialisierung. Darüber hinaus werden die unterschiedlichen staatstheoretischen Modelle, die dem utilitaristischen und retributivistischen Ansatz entsprechen im einzelnen entfaltet. Die Anwort auf die Frage nach der Vereinigung der Zweckbestimmungen staatlichen Strafens mit den fundamentalen Vorstellungen über Freiheit, Verantwortlichkeit, Schuldfähigkeit und damit Personalität, wie sie innerhalb des gedanklichen Horizontes einer staatlichen Gemeinschaft konsensfähig sind, bleibt jedoch zwangsläufig offen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Legitimität des Strafrechts und der «moralische Staat»

Die Legitimität des Strafrechts und der «moralische Staat» von Bastelberger,  Marcus
Die Frage nach der Legitimität staatlicher Strafe ist Gegenstand einer anhaltenden und bisweilen ausufernden Diskussion, die inzwischen eine kaum noch überschaubare Fülle von Texten im rechts- und moralphilosophischen, staatstheoretischen und strafrechtlichen Schrifttum hervorgebracht hat. Mit Benthams utilitaristischem Prinzip des und des im Retributivismus entscheidenden intrinsischen Unwertes der Tat als Anknüpfungspunkt der Strafe sowie dessen prominentesten Vertreter Kant werden die verschiedenen Strafkonzeptionen vorgestellt – einschließlich jenen, in denen beide Elemente miteinander verknüpft sind – wie etwa im Strafziel der Resozialisierung. Darüber hinaus werden die unterschiedlichen staatstheoretischen Modelle, die dem utilitaristischen und retributivistischen Ansatz entsprechen im einzelnen entfaltet. Die Anwort auf die Frage nach der Vereinigung der Zweckbestimmungen staatlichen Strafens mit den fundamentalen Vorstellungen über Freiheit, Verantwortlichkeit, Schuldfähigkeit und damit Personalität, wie sie innerhalb des gedanklichen Horizontes einer staatlichen Gemeinschaft konsensfähig sind, bleibt jedoch zwangsläufig offen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Moral und Erziehung in der pluralistischen Gesellschaft

Moral und Erziehung in der pluralistischen Gesellschaft von Werner,  Hans-Joachim
Dass es mit der Moral in unserer Gesellschaft nicht zum Besten stehe, kann man allenthalben hören. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass der Grund hierfür jedoch nicht die oft beklagte Anspruchshaltung, fehlende Leistungsbereitschaft oder sittliche Verwahrlosung der ›jungen Generation‹ ist. Vielmehr wird deutlich, dass die Fehlentwicklungen in der Struktur der pluralistisch geprägten Gesellschaft begründet sind. Besondere Probleme für die sozialen Beziehungen der Menschen untereinander entstehen nämlich insbesondere dann, wenn im Bereich von Moral und Sittlichkeit die Vielzahl von Verhaltensmöglichkeiten nicht mehr durch allgemein anerkannte Vorgaben gebunden ist. Hans-Joachim Werner arbeitet die Rücksichtnahme auf sich selbst sowie auf die soziale und natürliche Mitwelt als ethisch-moralische Leitvorstellungen einer pluralistischen Gesellschaft heraus und entwickelt konkrete pädagogische Ziele. Sein Hauptaugenmerk gilt dabei der Erziehungswirklichkeit an Schulen, vor allem der Persönlichkeit des Lehrers sowie in den letzten Jahrzehnten erprobten Konzepten der Moralerziehung.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Moral und Erziehung in der pluralistischen Gesellschaft

Moral und Erziehung in der pluralistischen Gesellschaft von Werner,  Hans-Joachim
Dass es mit der Moral in unserer Gesellschaft nicht zum Besten stehe, kann man allenthalben hören. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass der Grund hierfür jedoch nicht die oft beklagte Anspruchshaltung, fehlende Leistungsbereitschaft oder sittliche Verwahrlosung der ›jungen Generation‹ ist. Vielmehr wird deutlich, dass die Fehlentwicklungen in der Struktur der pluralistisch geprägten Gesellschaft begründet sind. Besondere Probleme für die sozialen Beziehungen der Menschen untereinander entstehen nämlich insbesondere dann, wenn im Bereich von Moral und Sittlichkeit die Vielzahl von Verhaltensmöglichkeiten nicht mehr durch allgemein anerkannte Vorgaben gebunden ist. Hans-Joachim Werner arbeitet die Rücksichtnahme auf sich selbst sowie auf die soziale und natürliche Mitwelt als ethisch-moralische Leitvorstellungen einer pluralistischen Gesellschaft heraus und entwickelt konkrete pädagogische Ziele. Sein Hauptaugenmerk gilt dabei der Erziehungswirklichkeit an Schulen, vor allem der Persönlichkeit des Lehrers sowie in den letzten Jahrzehnten erprobten Konzepten der Moralerziehung.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Moral und Erziehung in der pluralistischen Gesellschaft

Moral und Erziehung in der pluralistischen Gesellschaft von Werner,  Hans-Joachim
Dass es mit der Moral in unserer Gesellschaft nicht zum Besten stehe, kann man allenthalben hören. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass der Grund hierfür jedoch nicht die oft beklagte Anspruchshaltung, fehlende Leistungsbereitschaft oder sittliche Verwahrlosung der ›jungen Generation‹ ist. Vielmehr wird deutlich, dass die Fehlentwicklungen in der Struktur der pluralistisch geprägten Gesellschaft begründet sind. Besondere Probleme für die sozialen Beziehungen der Menschen untereinander entstehen nämlich insbesondere dann, wenn im Bereich von Moral und Sittlichkeit die Vielzahl von Verhaltensmöglichkeiten nicht mehr durch allgemein anerkannte Vorgaben gebunden ist. Hans-Joachim Werner arbeitet die Rücksichtnahme auf sich selbst sowie auf die soziale und natürliche Mitwelt als ethisch-moralische Leitvorstellungen einer pluralistischen Gesellschaft heraus und entwickelt konkrete pädagogische Ziele. Sein Hauptaugenmerk gilt dabei der Erziehungswirklichkeit an Schulen, vor allem der Persönlichkeit des Lehrers sowie in den letzten Jahrzehnten erprobten Konzepten der Moralerziehung.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die Schule der Philosophen

Die Schule der Philosophen von Decher,  Friedhelm
Die Frage nach Bildung und Erziehung ist aktueller denn je. Dabei haben die philosophischen Konzepte von Bildung, Erziehung und Aufklärung die abendländische Kultur und Geistesgeschichte maßgeblich geprägt. Von Beginn an wird unsere Kultur von Fragen bestimmt, die im Kern philosophisch sind: Wie kann die eigene Existenz gelingen, und was ist das Ziel derselben? Wie unabhängig kann der Mensch sein, und wie wird er gleichsam zu einem sozialen und politischen Wesen? Ist Bildung Selbstzweck oder nur Mittel zur Erreichung eines übergeordneten Ziels? Welche ›höheren‹ Werte (neben bloßen Fertigkeiten und Kenntnissen) soll Bildung vermitteln? Welchen Stellenwert hat dabei die ästhetische Erziehung des Menschen? In dem vorliegenden Band stellt Friedhelm Decher sachkundig und allgemein verständlich die Bildungstheorien zwölf wichtiger Denker unserer abendländischen Kultur dar und zeigt, wie nachhaltig die philosophischen Konzepte die abendländische Kultur und Geistesgeschichte geprägt haben.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die Schule der Philosophen

Die Schule der Philosophen von Decher,  Friedhelm
Die Frage nach Bildung und Erziehung ist aktueller denn je. Dabei haben die philosophischen Konzepte von Bildung, Erziehung und Aufklärung die abendländische Kultur und Geistesgeschichte maßgeblich geprägt. Von Beginn an wird unsere Kultur von Fragen bestimmt, die im Kern philosophisch sind: Wie kann die eigene Existenz gelingen, und was ist das Ziel derselben? Wie unabhängig kann der Mensch sein, und wie wird er gleichsam zu einem sozialen und politischen Wesen? Ist Bildung Selbstzweck oder nur Mittel zur Erreichung eines übergeordneten Ziels? Welche ›höheren‹ Werte (neben bloßen Fertigkeiten und Kenntnissen) soll Bildung vermitteln? Welchen Stellenwert hat dabei die ästhetische Erziehung des Menschen? In dem vorliegenden Band stellt Friedhelm Decher sachkundig und allgemein verständlich die Bildungstheorien zwölf wichtiger Denker unserer abendländischen Kultur dar und zeigt, wie nachhaltig die philosophischen Konzepte die abendländische Kultur und Geistesgeschichte geprägt haben.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Moral und Erziehung in der pluralistischen Gesellschaft

Moral und Erziehung in der pluralistischen Gesellschaft von Werner,  Hans-Joachim
Dass es mit der Moral in unserer Gesellschaft nicht zum Besten stehe, kann man allenthalben hören. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass der Grund hierfür jedoch nicht die oft beklagte Anspruchshaltung, fehlende Leistungsbereitschaft oder sittliche Verwahrlosung der ›jungen Generation‹ ist. Vielmehr wird deutlich, dass die Fehlentwicklungen in der Struktur der pluralistisch geprägten Gesellschaft begründet sind. Besondere Probleme für die sozialen Beziehungen der Menschen untereinander entstehen nämlich insbesondere dann, wenn im Bereich von Moral und Sittlichkeit die Vielzahl von Verhaltensmöglichkeiten nicht mehr durch allgemein anerkannte Vorgaben gebunden ist. Hans-Joachim Werner arbeitet die Rücksichtnahme auf sich selbst sowie auf die soziale und natürliche Mitwelt als ethisch-moralische Leitvorstellungen einer pluralistischen Gesellschaft heraus und entwickelt konkrete pädagogische Ziele. Sein Hauptaugenmerk gilt dabei der Erziehungswirklichkeit an Schulen, vor allem der Persönlichkeit des Lehrers sowie in den letzten Jahrzehnten erprobten Konzepten der Moralerziehung.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Erziehung und Moral – die große Symbiose – Wie man Kindern Werte beibringt

Erziehung und Moral – die große Symbiose – Wie man Kindern Werte beibringt von Kühn,  Sebastian
"Erziehung und Moral - die große Symbiose" ist ein wegweisendes Buch, das Eltern und Erziehungsberechtigten zeigt, wie sie Kindern wichtige Werte vermitteln können. Mit einer klaren und praxisorientierten Herangehensweise bietet dieses Buch effektive Strategien zur Entwicklung moralischer Prinzipien und zur Förderung eines ethischen Bewusstseins bei Kindern. Es behandelt Themen wie Empathie, Respekt, Verantwortung, Toleranz und Mitgefühl.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Erziehung und Moral – die große Symbiose – Wie man Kindern Werte beibringt

Erziehung und Moral – die große Symbiose – Wie man Kindern Werte beibringt von Kühn,  Sebastian
"Erziehung und Moral - die große Symbiose" ist ein wegweisendes Buch, das Eltern und Erziehungsberechtigten zeigt, wie sie Kindern wichtige Werte vermitteln können. Mit einer klaren und praxisorientierten Herangehensweise bietet dieses Buch effektive Strategien zur Entwicklung moralischer Prinzipien und zur Förderung eines ethischen Bewusstseins bei Kindern. Es behandelt Themen wie Empathie, Respekt, Verantwortung, Toleranz und Mitgefühl.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Jürgen M. Meisel: Einführung in die transformationelle Syntax / Anwendung auf das Französische

Jürgen M. Meisel: Einführung in die transformationelle Syntax / Anwendung auf das Französische von Meisel,  Jürgen M.
Die Romanistischen Arbeitshefte, die seit 2004 von Georgia Veldre-Gerner und Volker Noll herausgegeben werden, begleiten seit vier Jahrzehnten Studierende der Romanistik. Ihrer Konzeption nach sind die RA das Ergebnis einer Reflexion über den jeweils aktuellen Stand der Forschung mit anwendungsbezogener und studienorientierter Ausrichtung. Damit bieten sie ein solides Instrument zur Einarbeitung in unterschiedliche Gebiete der Romanischen Sprachwissenschaft und halten dazu an, das erworbene Wissen durch integrierte Übungsaufgaben praktisch nutzbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Erziehung und Moral – die große Symbiose – Wie man Kindern Werte beibringt

Erziehung und Moral – die große Symbiose – Wie man Kindern Werte beibringt von Kühn,  Sebastian
"Erziehung und Moral - die große Symbiose" ist ein wegweisendes Buch, das Eltern und Erziehungsberechtigten zeigt, wie sie Kindern wichtige Werte vermitteln können. Mit einer klaren und praxisorientierten Herangehensweise bietet dieses Buch effektive Strategien zur Entwicklung moralischer Prinzipien und zur Förderung eines ethischen Bewusstseins bei Kindern. Es behandelt Themen wie Empathie, Respekt, Verantwortung, Toleranz und Mitgefühl.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Erziehung und Moral – die große Symbiose – Wie man Kindern Werte beibringt

Erziehung und Moral – die große Symbiose – Wie man Kindern Werte beibringt von Kühn,  Sebastian
"Erziehung und Moral - die große Symbiose" ist ein wegweisendes Buch, das Eltern und Erziehungsberechtigten zeigt, wie sie Kindern wichtige Werte vermitteln können. Mit einer klaren und praxisorientierten Herangehensweise bietet dieses Buch effektive Strategien zur Entwicklung moralischer Prinzipien und zur Förderung eines ethischen Bewusstseins bei Kindern. Es behandelt Themen wie Empathie, Respekt, Verantwortung, Toleranz und Mitgefühl.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Erziehung und Moral – die große Symbiose – Wie man Kindern Werte beibringt

Erziehung und Moral – die große Symbiose – Wie man Kindern Werte beibringt von Kühn,  Sebastian
"Erziehung und Moral - die große Symbiose" ist ein wegweisendes Buch, das Eltern und Erziehungsberechtigten zeigt, wie sie Kindern wichtige Werte vermitteln können. Mit einer klaren und praxisorientierten Herangehensweise bietet dieses Buch effektive Strategien zur Entwicklung moralischer Prinzipien und zur Förderung eines ethischen Bewusstseins bei Kindern. Es behandelt Themen wie Empathie, Respekt, Verantwortung, Toleranz und Mitgefühl.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Erziehung und Moral – die große Symbiose – Wie man Kindern Werte beibringt

Erziehung und Moral – die große Symbiose – Wie man Kindern Werte beibringt von Kühn,  Sebastian
"Erziehung und Moral - die große Symbiose" ist ein wegweisendes Buch, das Eltern und Erziehungsberechtigten zeigt, wie sie Kindern wichtige Werte vermitteln können. Mit einer klaren und praxisorientierten Herangehensweise bietet dieses Buch effektive Strategien zur Entwicklung moralischer Prinzipien und zur Förderung eines ethischen Bewusstseins bei Kindern. Es behandelt Themen wie Empathie, Respekt, Verantwortung, Toleranz und Mitgefühl.
Aktualisiert: 2023-05-26
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