Ein Mann, der wurde, was er konnte.

Ein Mann, der wurde, was er konnte. von Müller,  Andreas Th., Troy,  Jodok
Im September 2011 jährte sich der Todestag Dag Hammarskjölds zum 50. Mal. Der vorliegende Band sucht diese bemerkenswerte Gestalt und ihr mannigfaches Schaffen aus der Perspektive des beginnenden 21. Jahrhunderts kritisch zu würdigen. Dabei steht einerseits Hammarskjölds Wirken als zweiter UN-Generalsekretär und Staatsmann im Mittelpunkt. Andererseits nimmt der Band den Menschen und Mystiker Dag Hammarskjöld in den Blick, wie er der Nachwelt insbesondere in seinem posthum veröffentlichten Tagebuch »Zeichen am Weg« entgegentritt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Mystik und Rationalismus.

Mystik und Rationalismus. von Janentzky,  Christian
Wenn man über das Verhältnis von Mystik und Rationalismus handeln will, so ist die Aufgabe wesentlich historisch zu fassen; und zwar aus dem Grunde, weil die prinzipielle und systematische Anwendung der Begriffe des Mystischen und Rationalistischen sich terminologisch immer wieder orientieren muß an dem, was in der Geschichte der weltanschaulichen Besinnung typisch als Mystik und Rationalismus auftritt und als solches verstanden zu werden fordert. Aus dem Text
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Valentin Weigel (1533–1588) – Ein Ketzer in neuer Perspektive

Valentin Weigel (1533–1588) – Ein Ketzer in neuer Perspektive von Weeks,  Andrew
Valentin Weigel (1533–1588) war einer der bedeutendsten deutschen Denker des Reformationsjahrhunderts. Die nun abgeschlossene kritische Edition gewährt nun Überblick über sein Denken, seine Quellen und seinen "Platz im Leben". Als Gegner der Intoleranz und der theologischen Konflikte seiner Zeit entwickelte er eine kohärente spiritualistische Theorie, die die Autorität in religiösen Gewissensfragen individualisierte und die Theologie mit der Naturphilosophie in Einklang brachte. Weigel gilt mit Recht als Mystiker, seine Mystik ist allerdings frei von Dünkel und Obskurantismus. Dieser Beitrag fasst das aufgrund der Neuedition ermöglichte Bild eines bedeutenden religiösen Denkers zusammen. 
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Reise durch vergangene Zukunft

Reise durch vergangene Zukunft von Ziegler,  Ursula W.
Kann man in die Vergangenheit reisen und dabei der Zukunft begegnen? Können Steine aus verschiedenen Ländern ihre äonenlang gespeicherten Informationen freigeben und ihre Geschichte erzählen? - Ja!, an denjenigen, der sich hierauf einlassen und "zuhören" kann. So bereiten eine kleine grüne Steinschildkröte, ein länglicher Stein aus der Schwarzen Wüste Ägyptens und erkaltete Lava aus Lanzarote der "Steine-Zuhörerin" Ursula große Schwierigkeiten und wollen gehört werden. Mit Ausnahme der erkalteten Lava ist jeder für sich harmlos - zusammen beginnen alle drei jedoch unheimliche Geschichten zu erzählen, erinnern an Vergangenes, das auch aus einem Science-Fiction-Film stammen könnte. Ein spannendes Abenteuer entwickelt sich auf verschiedenen Ebenen und führt den Leser auf eine Reise in vergangene Zukunft, die von tiefen Erkenntnissen und Einsichten in die Zusammenhänge des Lebens und der Geschichte unserer Erde geprägt ist. "Reise in vergangene Zukunft" ist der Auftaktroman von Ursula W Ziegler aus der Romanreihe "Sprechende Steine".
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

MarsImpakt

MarsImpakt von Ziegler,  Jan-Christoph, Ziegler,  Ursula W.
Wie konnte es kommen, dass Urd ihre telepathischen Fähigkeiten zum Verhängnis werden und sie in ein unerreichbares Exil verbracht wurde? Irische See, Wales: Die Tage an der Irischen See sollten für Britta und Urd erholsam werden. Doch stattdessen gerät Britta in eine Zeitanomalie mit weitreichenden Folgen. Ihre Männer Raphael und Florian verunglücken zeitgleich bei einer Geheimoperation mit einem Raumgleiter auf dem Mars. Geheimdienste sind mittlerweile aktiv und statten Urd und Britta Besuche ab. Die Rückkehr vom Mars scheint unmöglich. Unverhofft trifft jedoch Hilfe ein, die Rückholaktion wird gestartet. Außerhalb der Frequenzsperre der Erde erleben die Telepathen eine starke Erweiterung ihrer mentalen Fähigkeiten, was Urd kurze Zeit später zum Verhängnis wird. Britta muss nun die Auswirkungen der Zeitanomalie alleine klären, Florian liegt seit dem Unfall mit dem Gleiter weiterhin im Koma. Die Wunden des Geistes sind zu heilen. Urd ist im Exil auf sich alleine gestellt. Ob sie jemals zurückkehren kann? Erneut Spannung von der ersten bis zur letzten Seite: "MarsImpakt" - Buch 3 der Romanreihe Sprechende Steine.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Das Verstummen der Götter und die Erfindung des europäischen Denkens

Das Verstummen der Götter und die Erfindung des europäischen Denkens von Haas,  Eberhard Th.
Eberhard Th. Haas entwirft eine psychoanalytisch orientierte Mentalitätsgeschichte und widmet sich der Frage, vor welche Herausforderungen uns ein digitaler Epochenwechsel stellen könnte. Darüber hinaus geht es ihm um die Zukunft unseres archaischen Erbes in Ritual, Kunst und mystischem Erleben und um den Versuch einer Orientierung in einer sich rasant ändernden und zunehmend unsicheren Welt.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Konrad und Albrecht

Konrad und Albrecht von Ziegler,  Ursula W.
Unterschiedlicher können Freunde wohl kaum sein: Konrad, aufgeschlossen, wissbegierig, immer auf der Suche nach neuer Geistesnahrung - und Albrecht, Dauernörgler und Frauenheld. Kaum hat er mit einer Rabin ein Brutgeschäft angefangen, sieht er sich auch schon nach der Nächsten um. Ständig nörgelt er an etwas herum. Mal ist es das Wetter, mal seine Rabin, die ihn stört. Konrad dagegen lernt bei den Menschen, freut sich, wenn das Frühjahr beginnt und die Fenster an der Uni wieder geöffnet werden. Dass Konrad und Albrecht eng miteinander verbunden sind, merken sie erst, als Konrad sich aufmacht, eine neue Gegend, den ominösen Odinswald, kennenzulernen. Nachdem er dort seine große Liebe Sigrun findet, beschließt Konrad auch Albrecht, seinen alten Rabenfreund, in den Odinswald zu holen. Eine Zeit voller Überraschungen im mystischen Odinswald wartet auf die beiden. Die 18 Episoden der Rabenfreunde sind witzig, frech und und heiter; sie zaubern beim Lesen ein Schmunzeln auf die Lippen. - Raben stehen generell für Weisheit. Die Art, wie die beiden Raben das menschliche Verhalten unter die Lupe nehmen, regt zum Nachdenken an und verpasst einen sanften Schubs hin, sich selbst zu reflektieren. - Ein Buch, das anregt, mehrmals gelesen zu werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Limenistische Mystik

Limenistische Mystik von Frank,  K. Theo
Essaysammlung aus den Vorträgen der Weimarer Limenistikkonferenz: Unser Alltag wird bestimmt von Widersprüchen, denen die Philosophie geradezu magische Fähigkeiten zuschreibt. Doch der Großteil der Widersprüche stammt aus unseren begrenzten begrifflichen und anschaulichen Möglichkeiten, wenn es um die Beschreibung der Wirklichkeit geht. Dennoch erlaubt uns die Verschiedenheit zwischen Bewusstsein und Realität, ihr und damit uns selbst einen Schritt voraus zu sein: durch mystische Widersprüche.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Johannes von Basel: Der Meister des Lehrgesprächs

Johannes von Basel: Der Meister des Lehrgesprächs von Schiewer,  Regina, Witte,  Karl Heinz
Witte ediert vier Texte, die er dem "Meister des Lehrgesprächs", einem Magister des Augustinerordens, zuordnet: den Audi-filia-Dialog, den Gratia-Dei-Traktat, den In-principio-Dialog und den Traktat von der Minne. Diese vier Texte werden hier erstmals im Zusammenhang lesbar gemacht. Darüber hinaus wird aufgezeigt, dass der Autor wahrscheinlich mit Johannes von Basel (ca.1333-1392) identisch ist. Witte weist anhand des Sentenzenkommentars und der Quästionensammlung des Magisters zahlreiche und umfassende Übereinstimmungen nach: Besonderheiten der Augustinerschule, aber auch erste Abweichungen davon bei Johannes von Basel, die der Meister des Lehrgesprächs übernimmt. Somit wird ein für die Germanistik neuer Autor vorgestellt und zugleich wird das theologische Profil des Augustinermagisters erweitert.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Philosophische Dimensionen der jüdischen und islamischen Mystik

Philosophische Dimensionen der jüdischen und islamischen Mystik von Seleem,  Mohammed Sabir
Als monotheistische Religionen sind Judentum und Islam stark von der griechischen Philosophie beeinflusst. Diese wirkt, um religiöse und rationale Wahrheit in Einklang zu bringen. Deshalb muss die Rolle der philosophischen Mystik bei dem jüdisch-islamischen Diskurs betrachtet werden, um gemeinsame Merkmale, ähnliche Ziele und religiöse Zusammenhänge erkennen können. Analytisch setzt sich Mohammed Seleem mit den modernen jüdischen und islamischen Mystik-Historikern Gershom Scholem und Abul-Wafa at-Taftāzānī, ihrer jüdischen und islamischen Mystik und deren philosophischen Elementen in ihren berühmtesten Werken auseinander, um Grundelemente herauszustellen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Fermenta Cognitionis (1822–1825)

Fermenta Cognitionis (1822–1825) von Bonchino,  Alberto
Die »Fermenta Cognitionis« gelten als Hauptwerk des romantischen Philosophen Franz von Baader (1765–1841). Dabei handelt es sich um sechs von 1822 bis 1825 erschienene Reisenotizen mit spekulativen Entwürfen zu Theologie, Philosophie und Mystik auf der Grundlage der Theosophie Jacob Böhmes. Hauptthema dieser »Gärstoffe der Erkenntnis« ist die Verhältnisbestimmung von Glauben und Wissen bzw. dogmatischer Theologie und Philosophie, die Baader vor dem Hintergrund der Naturlehre Böhmes und der Geschichtstheologie Louis Claude de Saint-Martins entwickelt. Neben der Auseinandersetzung Baaders mit zeitgenössischen Philosophen (Schelling, Hegel) zeichnet sich darin seine Fokusverschiebung von einer mystisch geprägten Naturphilosophie zu einer Geschichtstheologie ab, in der die von ihm damals eingehend studierten Schriftsteller der katholischen französischen Gegenaufklärung (Maistre, Bonald und Lamennais) eine bedeutende Rolle spielen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Vom Ursprung sittlicher Erkenntnis

Vom Ursprung sittlicher Erkenntnis von Brentano,  Franz, Kraus,  Oskar
Brentano behauptet in seiner kleinen Schrift "Vom Ursprung sittlicher Erkenntnis" (1874), dass es im Bewusstsein des Menschen einen unmittelbaren Maßstab für richtiges Fühlen, Wollen, Vorziehen und Fürguthalten gibt. Seine Ethik fußt also auf einer Lehre von „evidenten“ Urteilen und mündet in eine Wertaxiomatik, die in der Folge großen Einfluss auf die Werttheorie etwa bei Scheler und Hartmann ausgeübt hat.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Die Psychologie der religiösen Mystik

Die Psychologie der religiösen Mystik von Leuba,  James H., Pfohl,  Erica
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Mystik

Sie suchen ein Buch über Mystik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Mystik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Mystik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Mystik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Mystik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Mystik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Mystik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.