Schülerinnen und Schüler charakterisieren die Chemie häufig als rein logische und analytische Wissenschaft. Kreativität wird dagegen eher mit künstlerischen Disziplinen oder Sprachen assoziiert. Solche Vorstellungen spiegeln nicht nur ein unangemessenes Bild der Chemie wider, sondern können außerdem dazu führen, dass gerade Schülerinnen und Schüler, die sich gerne kreativ betätigen, eher davon abgehalten werden, die Chemie in ihre beruflichen Zukunftsplanungen einzubeziehen.
Im vorliegenden Forschungsprojekt wurde der Frage nachgegangen, wie eine verstärkte und adäquate Behandlung von Kreativität im Chemieunterricht in die Wege geleitet werden kann. Eine dafür notwendige Voraussetzung sind angemessene Vorstellungen der Chemielehrerenden. So wurde im Rahmen von qualitativen Studien erhoben, welche Vorstellungen Chemielehramtsstudierende über die Rolle von Kreativität in der Chemie besitzen. Darauf aufbauend wurde untersucht, wie die Studierenden dabei unterstützt werden können, adäquate Vorstellungen zu entwickeln, um diese an ihre zukünftigen Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können. Dafür wurden verschiedene Ansätze entwickelt, erprobt und zu einer kompakten Seminareinheit über Kreativität in der Chemie gebündelt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In der Debatte um Bildungsziele nimmt in der Naturwissenschaftsdidaktik die Vermittlung eines Verständnisses von Nature of Science und experimenteller Kompetenzen einen hohen Stellenwert ein. Dies spiegelt sich allerdings nur unzureichend in der Schwerpunktsetzung vieler Curricula wider.
Mithilfe eines Schüler*innen-Labors, das am Fachbereich Physik der TU Darmstadt explizit dazu konzipiert wurde, Nature of Science und experimentelle Kompetenzen zu adressieren, wird in der vorliegenden Arbeit untersucht, inwiefern diese Vorstellungen und Kompetenzen durch den einmaligen Besuch eines solchen außerschulischen Lernortes verbessert werden können und inwiefern sich dieser Effekt ggf. vom Einfluss des Regelunterrichts abhebt.
Dazu wurden die Vorstellungen und Kompetenzen von etwa 150 Schüler*innen der Sekundarstufe I in einer Kontrollgruppe, die lediglich den Regelunterricht erfahren hat, zu Beginn und am Ende eines Schuljahres erfasst. Bei der Interventionsgruppe, bestehend aus etwa 100 Schüler*innen, kommen zusätzlich zu diesen beiden Messzeitpunkten zwei weitere, kurz vor und nach dem Besuch des Schüler*innen-Labors, hinzu. Dabei zeigt sich zum einen, dass die erfassten Facetten von Nature of Science und experimenteller Kompetenzen im Regelunterricht kaum gefördert werden. Zum anderen scheinen Schüler*innen-Labore das Potential zu besitzen, diese überfachlichen Denk- und Arbeitsweisen nachhaltig positiv zu beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Beliefs stellen einen bedeutsamen Aspekt für die Lehrerprofessionalisierung dar. Es gibt aber noch wenige Studien, die sich mit den Beliefs von Studierenden des Lehramtes Physik über die Natur der Physik auseinandersetzen.
Daher wurden solche Aspekte der Beliefs zur Natur der Naturwissenschaften (NdN) ausgewählt und erhoben, die besonders für angehende Physiklehrkräfte bedeutsam sind.
Die Erhebung fand in der Studieneingangsphase statt und setzte sich aus drei Teilen zusammen. In einem quantitativen Verfahren wurden die Beliefs der Neuimmatrikulierten befragt und für zwei Kohorten verglichen. Als zweites wurden die Ergebnisse der quantitativen Befragung durch eine Interviewbefragung erweitert. Als drittes wurde eine Längsschnitterhebung durchgeführt, um überprüfen zu können, ob sich die Beliefs über die ersten drei Studiensemester veränderten.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden den Ansichten eines in der Literatur erkennbaren Konsenses über die für Lehrkräfte bedeutsamen Aspekte der NdN nicht widersprechen, vereinzelt gibt es sogar Tendenzen zur Zustimmung. Durch die Interviewstudie wird jedoch oft ersichtlich, dass die Beliefs auf wenig elaborierten Grundkenntnissen über den physikalischen Erkenntnisprozess basieren. Weiterhin zeigt sich erwartungsgemäß, dass sich die Beliefs über den Verlauf der Studieneingangsphase kaum verändern.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In der Debatte um Bildungsziele nimmt in der Naturwissenschaftsdidaktik die Vermittlung eines Verständnisses von Nature of Science und experimenteller Kompetenzen einen hohen Stellenwert ein. Dies spiegelt sich allerdings nur unzureichend in der Schwerpunktsetzung vieler Curricula wider.
Mithilfe eines Schüler*innen-Labors, das am Fachbereich Physik der TU Darmstadt explizit dazu konzipiert wurde, Nature of Science und experimentelle Kompetenzen zu adressieren, wird in der vorliegenden Arbeit untersucht, inwiefern diese Vorstellungen und Kompetenzen durch den einmaligen Besuch eines solchen außerschulischen Lernortes verbessert werden können und inwiefern sich dieser Effekt ggf. vom Einfluss des Regelunterrichts abhebt.
Dazu wurden die Vorstellungen und Kompetenzen von etwa 150 Schüler*innen der Sekundarstufe I in einer Kontrollgruppe, die lediglich den Regelunterricht erfahren hat, zu Beginn und am Ende eines Schuljahres erfasst. Bei der Interventionsgruppe, bestehend aus etwa 100 Schüler*innen, kommen zusätzlich zu diesen beiden Messzeitpunkten zwei weitere, kurz vor und nach dem Besuch des Schüler*innen-Labors, hinzu. Dabei zeigt sich zum einen, dass die erfassten Facetten von Nature of Science und experimenteller Kompetenzen im Regelunterricht kaum gefördert werden. Zum anderen scheinen Schüler*innen-Labore das Potential zu besitzen, diese überfachlichen Denk- und Arbeitsweisen nachhaltig positiv zu beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Dieses essential zeigt am Beispiel des innovativen Projekts „Selberdenken!“ auf, wie eine Verbindung von Naturwissenschaft und Philosophie auf der Basis von forschend-entdeckendem Lernen und explorativem Experimentieren an Schule und Hochschule gelingt. Fragen wie „Was denkt man, wenn man nach den Bausteinen der Materie sucht?“ und „Wie schafft man es, Daten durch die Luft zu transportieren?“ bieten dabei das Potenzial, Jugendliche für ein tiefgreifendes Verständnis unserer technisierten Welt zu begeistern. Motor für diese kritisch-neugierige Perspektive ist die Naturphilosophie, die auf lebendige Weise neben der fachlichen Dimension auch die Hintergründe von Naturwissenschaft thematisiert.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Beliefs stellen einen bedeutsamen Aspekt für die Lehrerprofessionalisierung dar. Es gibt aber noch wenige Studien, die sich mit den Beliefs von Studierenden des Lehramtes Physik über die Natur der Physik auseinandersetzen.
Daher wurden solche Aspekte der Beliefs zur Natur der Naturwissenschaften (NdN) ausgewählt und erhoben, die besonders für angehende Physiklehrkräfte bedeutsam sind.
Die Erhebung fand in der Studieneingangsphase statt und setzte sich aus drei Teilen zusammen. In einem quantitativen Verfahren wurden die Beliefs der Neuimmatrikulierten befragt und für zwei Kohorten verglichen. Als zweites wurden die Ergebnisse der quantitativen Befragung durch eine Interviewbefragung erweitert. Als drittes wurde eine Längsschnitterhebung durchgeführt, um überprüfen zu können, ob sich die Beliefs über die ersten drei Studiensemester veränderten.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden den Ansichten eines in der Literatur erkennbaren Konsenses über die für Lehrkräfte bedeutsamen Aspekte der NdN nicht widersprechen, vereinzelt gibt es sogar Tendenzen zur Zustimmung. Durch die Interviewstudie wird jedoch oft ersichtlich, dass die Beliefs auf wenig elaborierten Grundkenntnissen über den physikalischen Erkenntnisprozess basieren. Weiterhin zeigt sich erwartungsgemäß, dass sich die Beliefs über den Verlauf der Studieneingangsphase kaum verändern.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Schülerinnen und Schüler charakterisieren die Chemie häufig als rein logische und analytische Wissenschaft. Kreativität wird dagegen eher mit künstlerischen Disziplinen oder Sprachen assoziiert. Solche Vorstellungen spiegeln nicht nur ein unangemessenes Bild der Chemie wider, sondern können außerdem dazu führen, dass gerade Schülerinnen und Schüler, die sich gerne kreativ betätigen, eher davon abgehalten werden, die Chemie in ihre beruflichen Zukunftsplanungen einzubeziehen.
Im vorliegenden Forschungsprojekt wurde der Frage nachgegangen, wie eine verstärkte und adäquate Behandlung von Kreativität im Chemieunterricht in die Wege geleitet werden kann. Eine dafür notwendige Voraussetzung sind angemessene Vorstellungen der Chemielehrerenden. So wurde im Rahmen von qualitativen Studien erhoben, welche Vorstellungen Chemielehramtsstudierende über die Rolle von Kreativität in der Chemie besitzen. Darauf aufbauend wurde untersucht, wie die Studierenden dabei unterstützt werden können, adäquate Vorstellungen zu entwickeln, um diese an ihre zukünftigen Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können. Dafür wurden verschiedene Ansätze entwickelt, erprobt und zu einer kompakten Seminareinheit über Kreativität in der Chemie gebündelt.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Dieses essential zeigt am Beispiel des innovativen Projekts „Selberdenken!“ auf, wie eine Verbindung von Naturwissenschaft und Philosophie auf der Basis von forschend-entdeckendem Lernen und explorativem Experimentieren an Schule und Hochschule gelingt. Fragen wie „Was denkt man, wenn man nach den Bausteinen der Materie sucht?“ und „Wie schafft man es, Daten durch die Luft zu transportieren?“ bieten dabei das Potenzial, Jugendliche für ein tiefgreifendes Verständnis unserer technisierten Welt zu begeistern. Motor für diese kritisch-neugierige Perspektive ist die Naturphilosophie, die auf lebendige Weise neben der fachlichen Dimension auch die Hintergründe von Naturwissenschaft thematisiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Natur der Naturwissenschaften
Sie suchen ein Buch über Natur der Naturwissenschaften? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Natur der Naturwissenschaften. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Natur der Naturwissenschaften im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Natur der Naturwissenschaften einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Natur der Naturwissenschaften - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Natur der Naturwissenschaften, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Natur der Naturwissenschaften und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.