FOCUS-Jahrbuch 2007

FOCUS-Jahrbuch 2007 von Koschnick,  Wolfgang J
Auch das Jahrbuch 2007 präsentiert innovative und etablierte Ansätze aus Marketing, Medien, Media- und Marktforschung kritisch-konstruktiv - und fördert damit, wie in den Jahren zuvor, den fachlichen Austausch innerhalb der Branche. Denn es gehört nun einmal zur Kernkompetenz von FOCUS Fakten zu präsentieren, Wissen zu vernetzen und Diskussionen anzustoßen. Das aktuelle Jahrbuch setzt mit dem Themengebiet Neuromarketing erneut einen hoch aktuellen Schwerpunkt. Herausgeber Wolfgang J. Koschnick lässt Wissenschaftler, Pioniere und Praktiker das komplexe Feld von allen Seiten beleuchten. Wie Koschnick betont, "wird in der gegenwärtigen Phase der übertriebenen Begeisterung für die Hirnforschung in der Branche viel Oberflächliches über das Neuromarketing geschrieben. Das FOCUS-Jahrbuch 2007 will der verbreiteten Scharlatanerie einen Riegel vorschieben. Deshalb kommen in dem Buch nur Autoren zu Wort, die zum Thema etwas zu sagen haben, was auch einige Jahre nach Abebben der modischen Neuromarketing-Euphorie noch Bestand haben wird." In einem weiteren thematischen Schwerpunkt greift das FOCUS-Jahrbuch erneut die Kritik an der ökonometrischen Werbewirkungsforschung auf, die seit dem Erscheinen des ersten Jahrbuchs nicht abreißt, auf. Nationale und internationale Autoren bieten in wissenschaftlichen Beiträgen, Analysen und Essays allen Marketing- und Mediaprofis fundiertes Basis- und Hintergrundwissen für ihren Beruf. "Mit dem aktuellen Schwerpunktthema zur Hirnforschung wollen wir zum einen den aktuellen Forschungsstand darstellen und zum anderen zu Diskussionen anregen. Die thematische Fortsetzung zur Werbewirkungsforschung soll mehr Licht ins Dunkel der Forschung zu bringen und ebenfalls das Thema weiter antreiben. Wir freuen uns auf einen angeregten Meinungsaustausch", erklärt Frank-Michael Müller, FOCUS-Geschäftsführer.
Aktualisiert: 2019-05-09
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FOCUS-Jahrbuch 2008

FOCUS-Jahrbuch 2008 von Koschnick,  Wolfgang J
"Klowände des Internet", "Hype" oder "Revolution der Kommunikation"? Das FOCUS-Jahrbuch 2008 erscheint dieses Jahr mit dem Schwerpunkt "Web 2.0 und Web 3.0 - reale und virtuelle Welt". Die fünfte Auflage analysiert und beschreibt auf seriöse, kompetente und zugleich verständliche Weise das Web 2.0 beim übergang zum Web 3.0 und präsentiert sich dabei so praxisnah wie nie zuvor. In dem soeben erschienenen Buch kommen vorwiegend, aber nicht ausschließlich, Praktiker zu Wort und stellen funktionierende Geschäftsmodelle vor. Der Herausgeber Wolfgang J. Koschnick betont: "Mit der Frage, ob denn die Gefahr bestünde, das Web 2.0 könne zur zweiten großen Blase des Internet werden, halten wir uns erst gar nicht auf. Die Sache ist längst entschieden und die Karawane zum Web 3.0 aufgebrochen." Auch aktuelle Entwicklungen aus der Medienforschung sind in diesem Jahr wieder zentraler Bestandteil. So vertiefen u.a. Holger Rust, Marion Sperlich und Michael Pusler das Thema Neuromarketing und Neuromarktforschung, Dr. Tanja Hackenbruch schildert den Fortschritt der Mediawatch in der Schweiz, und Michael Meyen untersucht das Hass-Liebe-Verhältnis vieler Menschen zum Fernsehen. Weitere spannende Beiträge: "Werbung und Kultur - ein weites Feld" und "Unternehmenskonzentration bei den Mediaagenturen". "Unser Ziel ist es, mit dem FOCUS-Jahrbuch aktuelle Diskussionen anzustoßen, sie zu vertiefen oder auch Lösungen aufzuzeigen. Das gelingt uns von Jahr zu Jahr besser. Wir sind sehr stolz, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele herausragende Köpfe der Branche als Autoren gewinnen konnten", erläutert Frank-Michael Müller, Geschäftsführer FOCUS Magazin Verlag, zum Erscheinen der Essay-Sammlung. Die Reihe der FOCUS-Jahrbücher hat sich als Plattform für Diskussionen und den Meinungsaustausch der Medien- und Kommunikationsbranche etabliert. Die Bücher greifen Jahr für Jahr die aktuellen und brisanten Themen und Thesen der Marketingbranche auf, analysieren sie, diskutieren sie - oft auch kontrovers -, vertiefen sie und entwickeln sie weiter. Sie bieten wissenschaftliche Beiträge, Analysen und Essays von renommierten Fachleuten aus Werbe- und Mediaagenturen, Marketing und Medien sowie von Universitäten und Fachhochschulen - und liefern damit das für jeden Marketing- und Mediaprofi notwendige Basis- und Hintergrundwissen für den Beruf.
Aktualisiert: 2019-05-09
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