Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich?

Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich? von Graßmann,  Andreas E.
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob und in welcher Form die rechtliche Ausgestaltung des konfessionellen Religionsunterrichts im österreichischen Schulwesen eine Implementierung interreligiöser Bildungskonzepte ermöglicht. Darüber hinaus wird dargestellt, inwiefern der katholische Erziehungsbegriff im Allgemeinen sowie die kirchlicherseits dem katholischen Religionsunterricht zugeschriebenen Aufgaben und Ziele im Besonderen mit dem Grundgedanken interreligiöser Lernkonzepte kompatibel sind.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich?

Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich? von Graßmann,  Andreas E.
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob und in welcher Form die rechtliche Ausgestaltung des konfessionellen Religionsunterrichts im österreichischen Schulwesen eine Implementierung interreligiöser Bildungskonzepte ermöglicht. Darüber hinaus wird dargestellt, inwiefern der katholische Erziehungsbegriff im Allgemeinen sowie die kirchlicherseits dem katholischen Religionsunterricht zugeschriebenen Aufgaben und Ziele im Besonderen mit dem Grundgedanken interreligiöser Lernkonzepte kompatibel sind.
Aktualisiert: 2023-06-10
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Erneuerung der Kirchen

Erneuerung der Kirchen von Cunningham,  Philip A., Davidowicz,  Klaus, Ebenbauer,  Peter, Forte,  Bruno, Himmelbauer,  Markus, Jäggle,  Martin, Kampling,  Rainer, Kessler,  Edward, Lange,  Armin, Polak,  Regina, Rahner,  Johanna, Reck,  Norbert, Schima,  Stefan, Siebenrock,  Roman A, Treitler,  Wolfgang
Die Beziehung der Kirche sowie der Christinnen und Christen zum Judentum ist existenziell grundlegend. Diesen Impuls der Konzilserklärung Nostra aetate gilt es auch heute weiterzutragen. Die begonnene Erneuerung der Kirchen aus dem christlich-jüdischen Dialog birgt noch viele unausgeschöpfte Themen und ist in der kirchlichen Praxis noch lange nicht eingeholt. Der Band zeigt, wie spannend das theologische Feld ist, das mehr und mehr erschlossen und gepflegt werden will.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich?

Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich? von Graßmann,  Andreas E.
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob und in welcher Form die rechtliche Ausgestaltung des konfessionellen Religionsunterrichts im österreichischen Schulwesen eine Implementierung interreligiöser Bildungskonzepte ermöglicht. Darüber hinaus wird dargestellt, inwiefern der katholische Erziehungsbegriff im Allgemeinen sowie die kirchlicherseits dem katholischen Religionsunterricht zugeschriebenen Aufgaben und Ziele im Besonderen mit dem Grundgedanken interreligiöser Lernkonzepte kompatibel sind.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Erneuerung der Kirchen

Erneuerung der Kirchen von Cunningham,  Philip A., Davidowicz,  Klaus, Ebenbauer,  Peter, Forte,  Bruno, Himmelbauer,  Markus, Jäggle,  Martin, Kampling,  Rainer, Kessler,  Edward, Lange,  Armin, Polak,  Regina, Rahner,  Johanna, Reck,  Norbert, Schima,  Stefan, Siebenrock,  Roman A, Treitler,  Wolfgang
Die Beziehung der Kirche sowie der Christinnen und Christen zum Judentum ist existenziell grundlegend. Diesen Impuls der Konzilserklärung Nostra aetate gilt es auch heute weiterzutragen. Die begonnene Erneuerung der Kirchen aus dem christlich-jüdischen Dialog birgt noch viele unausgeschöpfte Themen und ist in der kirchlichen Praxis noch lange nicht eingeholt. Der Band zeigt, wie spannend das theologische Feld ist, das mehr und mehr erschlossen und gepflegt werden will. Der Titel des 290. Bandes in der Reihe Quaestiones disputatae „Erneuerung der Kirchen“ hat den Charakter eines Weckrufes, geprägt von der Überzeugung, dass es auch im sechsten Jahrzehnt nach dem Konzil noch die nachdrückliche Aufforderung braucht, die Impulse von Nostra aetate weiterzutragen.Die Erneuerung der Kirchen mit Blick auf ihre jüdische Wurzel und gemeinsam mit ihren Wegbegleiter(innen) aus dem Judentum birgt noch viele unausgeschöpfte Themen und ist in der kirchlichen Praxis noch lange nicht eingeholt. Mit dem zeitlichen Abstand seit dem Konzil kann man heute klarer sehen, in welche Richtung der Weg führt. Die Beiträge dieses Bandes zeigen, wie spannend das theologische Feld ist, das mehr und mehr erschlossen und gepflegt werden will. Da die Beziehung der Kirche und der Christ(inn)en zum Judentum existenziell so grundlegend ist, darf man den Anstoß des Konzils nicht archivieren und formelhaft freundlichen Beteuerungen und Grußworten überlassen. In der Situation eines wachsenden Antisemitismus in Europa, der zu sehr toleriert und als „Es ist nicht antisemitisch gemeint!“ legitimiert wird, gehört es zur essentiellen Aufgabe von Theologie und Kirche, diese anhaltende Zusammenarbeit auch nach außen klar sichtbar werden zu lassen. Mit Beiträgen von: Philip A. Cunningham, Klaus Davidowicz, Peter Ebenbauer, Bruno Forte, Rainer Kampling, Edward Kessler, Armin Lange, Regina Polak, Johanna Rahner, Norbert Reck, Stefan Schima, Roman A. Siebenrock und Wolfgang Treitler.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Nostra Aetate und die Muslime

Nostra Aetate und die Muslime von Anawati,  Georges C., Borrmans,  Maurice, Fitzgerald,  Michael L., Fürstenberg,  Gregor von, Garouachi,  Hassen, Klautke,  Heinz, Rizzi,  Giovanni, Vöcking,  Hans
1965 wurde auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil die Erklärung Nostra Aetate zum Dialog mit den nichtchristlichen Religionen veröffentlicht. Seitdem hat sich viel getan, gerade im Dialog zwischen Christen und Muslimen. Angesichts der Herausforderung durch globale Konflikte versuchen Gläubige aus beiden Religionen, die vom Konzil formulierte gegenseitige Anerkennung zu leben. In diesem Band werden die Entstehungsgeschichte und Rezeption des Konzilstextes dokumentiert. Außerdem wird gefragt, wie gut die tatsächliche Umsetzung gelungen ist und wie der Text für den heutigen Verständigungsprozess fortgeschrieben werden könnte.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich?

Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich? von Graßmann,  Andreas E.
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob und in welcher Form die rechtliche Ausgestaltung des konfessionellen Religionsunterrichts im österreichischen Schulwesen eine Implementierung interreligiöser Bildungskonzepte ermöglicht. Darüber hinaus wird dargestellt, inwiefern der katholische Erziehungsbegriff im Allgemeinen sowie die kirchlicherseits dem katholischen Religionsunterricht zugeschriebenen Aufgaben und Ziele im Besonderen mit dem Grundgedanken interreligiöser Lernkonzepte kompatibel sind.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich?

Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich? von Graßmann,  Andreas E.
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob und in welcher Form die rechtliche Ausgestaltung des konfessionellen Religionsunterrichts im österreichischen Schulwesen eine Implementierung interreligiöser Bildungskonzepte ermöglicht. Darüber hinaus wird dargestellt, inwiefern der katholische Erziehungsbegriff im Allgemeinen sowie die kirchlicherseits dem katholischen Religionsunterricht zugeschriebenen Aufgaben und Ziele im Besonderen mit dem Grundgedanken interreligiöser Lernkonzepte kompatibel sind.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich?

Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich? von Graßmann,  Andreas E.
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob und in welcher Form die rechtliche Ausgestaltung des konfessionellen Religionsunterrichts im österreichischen Schulwesen eine Implementierung interreligiöser Bildungskonzepte ermöglicht. Darüber hinaus wird dargestellt, inwiefern der katholische Erziehungsbegriff im Allgemeinen sowie die kirchlicherseits dem katholischen Religionsunterricht zugeschriebenen Aufgaben und Ziele im Besonderen mit dem Grundgedanken interreligiöser Lernkonzepte kompatibel sind.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich?

Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich? von Graßmann,  Andreas E.
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob und in welcher Form die rechtliche Ausgestaltung des konfessionellen Religionsunterrichts im österreichischen Schulwesen eine Implementierung interreligiöser Bildungskonzepte ermöglicht. Darüber hinaus wird dargestellt, inwiefern der katholische Erziehungsbegriff im Allgemeinen sowie die kirchlicherseits dem katholischen Religionsunterricht zugeschriebenen Aufgaben und Ziele im Besonderen mit dem Grundgedanken interreligiöser Lernkonzepte kompatibel sind.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich?

Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich? von Graßmann,  Andreas E.
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob und in welcher Form die rechtliche Ausgestaltung des konfessionellen Religionsunterrichts im österreichischen Schulwesen eine Implementierung interreligiöser Bildungskonzepte ermöglicht. Darüber hinaus wird dargestellt, inwiefern der katholische Erziehungsbegriff im Allgemeinen sowie die kirchlicherseits dem katholischen Religionsunterricht zugeschriebenen Aufgaben und Ziele im Besonderen mit dem Grundgedanken interreligiöser Lernkonzepte kompatibel sind.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich?

Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich? von Graßmann,  Andreas E.
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob und in welcher Form die rechtliche Ausgestaltung des konfessionellen Religionsunterrichts im österreichischen Schulwesen eine Implementierung interreligiöser Bildungskonzepte ermöglicht. Darüber hinaus wird dargestellt, inwiefern der katholische Erziehungsbegriff im Allgemeinen sowie die kirchlicherseits dem katholischen Religionsunterricht zugeschriebenen Aufgaben und Ziele im Besonderen mit dem Grundgedanken interreligiöser Lernkonzepte kompatibel sind.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Monotheismus

Monotheismus von Aslan,  Ednan, Bruckmayr,  Philipp, Bsteh,  Petrus, Buchmayr,  Friedrich, Dolna,  Bernhard, Figl,  Johann, Lit,  Lambertus Willem Cornelis van, Lohlker,  Rüdiger, Maier,  Hans, Pohl,  Karl-Heinz, Proksch,  Brigitte, Sarιkaya,  Yașar, Schmücker,  Marcus, Siebenrock,  Roman, von Stosch,  Klaus
Blick ins BuchHermann Stieglecker war ein österreichischer Gelehrter für Bibelstudien und Orientalistik. Er gilt als Pionier des interreligiösen Dialogs noch vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil, insbesondere für das christlich-muslimische Verhältnis. Dieser Band bietet eine Auswahl einiger seiner Schriften zu Themen der Monotheismen sowie zum Panentheismus und dem Pragmatismus in Asien. Diese werden ergänzt von einer intellektuellen Biographie Stiegleckers und von Kommentaren zur aktuellen Forschung. Das Buch erscheint zeitgleich zur Neuedition des Standardwerkes Hermann Stiegleckers Die Glaubenslehren des Islam: Seine Überzeugung, dass Verständigung zwischen den Religionen möglich sei, wird in den gegenwartsbezogenen Beiträgen dieses Bandes aufgegriffen. Er ist aus einer Konferenz zur Theologie der Religionen im Dialog hervorgegangen, die vom Forum für Weltreligionen und dem Institut für Orientalistik der Universität Wien organisiert wurde.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Monotheismus

Monotheismus von Aslan,  Ednan, Bruckmayr,  Philipp, Bsteh,  Petrus, Buchmayr,  Friedrich, Dolna,  Bernhard, Figl,  Johann, Lit,  Lambertus Willem Cornelis van, Lohlker,  Rüdiger, Maier,  Hans, Pohl,  Karl-Heinz, Proksch,  Brigitte, Sarιkaya,  Yașar, Schmücker,  Marcus, Siebenrock,  Roman, von Stosch,  Klaus
Blick ins BuchHermann Stieglecker war ein österreichischer Gelehrter für Bibelstudien und Orientalistik. Er gilt als Pionier des interreligiösen Dialogs noch vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil, insbesondere für das christlich-muslimische Verhältnis. Dieser Band bietet eine Auswahl einiger seiner Schriften zu Themen der Monotheismen sowie zum Panentheismus und dem Pragmatismus in Asien. Diese werden ergänzt von einer intellektuellen Biographie Stiegleckers und von Kommentaren zur aktuellen Forschung. Das Buch erscheint zeitgleich zur Neuedition des Standardwerkes Hermann Stiegleckers Die Glaubenslehren des Islam: Seine Überzeugung, dass Verständigung zwischen den Religionen möglich sei, wird in den gegenwartsbezogenen Beiträgen dieses Bandes aufgegriffen. Er ist aus einer Konferenz zur Theologie der Religionen im Dialog hervorgegangen, die vom Forum für Weltreligionen und dem Institut für Orientalistik der Universität Wien organisiert wurde.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Monotheismus

Monotheismus von Aslan,  Ednan, Bruckmayr,  Philipp, Bsteh,  Petrus, Buchmayr,  Friedrich, Dolna,  Bernhard, Figl,  Johann, Lit,  Lambertus Willem Cornelis van, Lohlker,  Rüdiger, Maier,  Hans, Pohl,  Karl-Heinz, Proksch,  Brigitte, Sarιkaya,  Yașar, Schmücker,  Marcus, Siebenrock,  Roman, von Stosch,  Klaus
Blick ins BuchHermann Stieglecker war ein österreichischer Gelehrter für Bibelstudien und Orientalistik. Er gilt als Pionier des interreligiösen Dialogs noch vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil, insbesondere für das christlich-muslimische Verhältnis. Dieser Band bietet eine Auswahl einiger seiner Schriften zu Themen der Monotheismen sowie zum Panentheismus und dem Pragmatismus in Asien. Diese werden ergänzt von einer intellektuellen Biographie Stiegleckers und von Kommentaren zur aktuellen Forschung. Das Buch erscheint zeitgleich zur Neuedition des Standardwerkes Hermann Stiegleckers Die Glaubenslehren des Islam: Seine Überzeugung, dass Verständigung zwischen den Religionen möglich sei, wird in den gegenwartsbezogenen Beiträgen dieses Bandes aufgegriffen. Er ist aus einer Konferenz zur Theologie der Religionen im Dialog hervorgegangen, die vom Forum für Weltreligionen und dem Institut für Orientalistik der Universität Wien organisiert wurde.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Erneuerung der Kirchen

Erneuerung der Kirchen von Cunningham,  Philip A., Davidowicz,  Klaus, Ebenbauer,  Peter, Forte,  Bruno, Himmelbauer,  Markus, Jäggle,  Martin, Kampling,  Rainer, Kessler,  Edward, Lange,  Armin, Polak,  Regina, Rahner,  Johanna, Reck,  Norbert, Schima,  Stefan, Siebenrock,  Roman A, Treitler,  Wolfgang
Die Beziehung der Kirche sowie der Christinnen und Christen zum Judentum ist existenziell grundlegend. Diesen Impuls der Konzilserklärung Nostra aetate gilt es auch heute weiterzutragen. Die begonnene Erneuerung der Kirchen aus dem christlich-jüdischen Dialog birgt noch viele unausgeschöpfte Themen und ist in der kirchlichen Praxis noch lange nicht eingeholt. Der Band zeigt, wie spannend das theologische Feld ist, das mehr und mehr erschlossen und gepflegt werden will.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Mohammed – ein Prophet auch für Christen?

Mohammed – ein Prophet auch für Christen? von Migge,  Elisabeth
Der Prophet Mohammed ist aus islamischer Sicht ein Gesandter Gottes, er wird als das »Siegel der Propheten« verehrt. Im Leben gläubiger Muslime kommt ihm eine herausragende Bedeutung zu. Wer aber ist Mohammed für Christen? Kann er auch aus christlicher Sicht als Prophet anerkannt werden? Eine heikle Frage, nicht nur im interreligiösen Dialog. Die Erklärung »Nostra Aetate« des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962–65) schweigt zur Person Mohammeds und fordert dadurch die hier vorliegende theologische Arbeit heraus. Elisabeth Migge analysiert und vergleicht die Antwortversuche fünf christlicher Theologen der Gegenwart. Sie fragt diese kritisch an und erschließt die Konzeption der jeweils zugrundeliegenden Theologie. So eröffnet sich eine neue Perspektive auf eine drängende Herausforderung unserer Zeit.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Wa-Zo-Bia

Wa-Zo-Bia von Nwankwo,  Linus Chukwudi
Nigeria ist mit rund 200 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Land Afrikas. Es ist auch ein Land von erheblicher kultureller und religiöser Vielfalt. Das Christentum und der Islam sind die größten Religionen, die jeweils einen Anteil von etwa 40-50 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen. In den letzten Jahrzehnten, insbesondere seit der Demokratisierung 1999, sind beide Religionen Teil interreligiöser Konflikte, die oft zu Gewalt und vielen hundert Opfern führen. Das Buch zeigt die Ursachen dieser religiösen Konflikte auf. Als Beitrag zur Konfliktbewältigung werden religiöse, kulturelle und theologische Argumentationen herangezogen – und mit dem Dokument des II. Vatikanischen Konzils „Nostra Aetate“ in Beziehung gesetzt. Jedweder Gewalt in Nigeria kann der Boden entzogen werden, wenn die Dimension der Gastfreundschaft im interreligiösen Dialog und darüber hinaus gelehrt und gelebt wird. Sprachen: Deutsch, Englisch
Aktualisiert: 2023-04-25
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Nostra Aetate 4

Nostra Aetate 4 von Bauer,  Christian, Berges,  Ulrich, Boschki,  Reinhold, Ciglia,  Francesco Paolo, Dausner,  Renè, Dirscherl,  Erwin, Fornet-Ponse,  Thomas, Gerhards,  Albert, Henrix,  Hans Hermann, Hoff,  Gregor Maria, Krochmalnik,  Daniel, Menne,  Andreas, Neubrand MC,  Maria, Pangritz,  Andreas, Ricken,  Lukas, Rutishauser SJ,  Christian M., Westerhorstmann,  Katharina, Wohlmuth,  Josef, Woppowa,  Jan
50 Jahre nach dem entscheidenden Wendepunkt des Verhältnisses der Kirche zum Judentum durch die bahnbrechende Erklärung Nostra Aetate 4 werden in diesem Buch die Konsequenzen theologisch neu vermessen. Der Band nimmt eine Bestandsaufnahme vor, welche Herausforderungen und Irritationen sich aus Nostra Aetate 4 für das theologische Denken in verschiedenen Disziplinen und für die kirchliche Praxis ergeben. Die kurze, aber bahnbrechende Erklärung des Zweiten Vatikanischen Konzils bedarf weiterer theologischer Begründungen, wenn nicht latente und explizite Ressentiments gegen Juden zu neuen Formen des Antisemitismus führen sollen. Die Beiträge nehmen den aktuellen Diskussionsstand kritisch unter die Lupe und reflektieren das eigene theologische Selbstverständnis. Sie entwickeln kreative Ideen, wie die Zukunft des Verhältnisses zum Judentum theologisch bestimmt und praktisch gelebt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Monotheismus

Monotheismus von Aslan,  Ednan, Bruckmayr,  Philipp, Bsteh,  Petrus, Buchmayr,  Friedrich, Dolna,  Bernhard, Figl,  Johann, Lit,  Lambertus Willem Cornelis van, Lohlker,  Rüdiger, Maier,  Hans, Pohl,  Karl-Heinz, Proksch,  Brigitte, Sarιkaya,  Yașar, Schmücker,  Marcus, Siebenrock,  Roman, von Stosch,  Klaus
Blick ins BuchHermann Stieglecker war ein österreichischer Gelehrter für Bibelstudien und Orientalistik. Er gilt als Pionier des interreligiösen Dialogs noch vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil, insbesondere für das christlich-muslimische Verhältnis. Dieser Band bietet eine Auswahl einiger seiner Schriften zu Themen der Monotheismen sowie zum Panentheismus und dem Pragmatismus in Asien. Diese werden ergänzt von einer intellektuellen Biographie Stiegleckers und von Kommentaren zur aktuellen Forschung. Das Buch erscheint zeitgleich zur Neuedition des Standardwerkes Hermann Stiegleckers Die Glaubenslehren des Islam: Seine Überzeugung, dass Verständigung zwischen den Religionen möglich sei, wird in den gegenwartsbezogenen Beiträgen dieses Bandes aufgegriffen. Er ist aus einer Konferenz zur Theologie der Religionen im Dialog hervorgegangen, die vom Forum für Weltreligionen und dem Institut für Orientalistik der Universität Wien organisiert wurde.
Aktualisiert: 2023-04-21
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