Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung (NSTE-ACS)

Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung (NSTE-ACS)
Die neuen CardioCards sind Zusammenstellungen der wichtigsten Inhalte der DGK-Pocket-Leitlinien zu unterschiedlichen Themen. Auf nur drei Inhaltsseiten sind übersichtlich und kompakt z.B. wichtige Algorithmen und Scores, neue Empfehlungen und aktuelle Therapieschemata zu finden. Aktuelle Leitlinieninhalte – originalgetreu und kompakt immer zur Hand! Die CardioCard „Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung“ beinhaltet • einen Diagnostikalgorithmus für Patienten mit Verdacht auf NSTE-ACS, • Empfehlungen zum zeitlichen Vorgehen bei sehr hohem, hohem und niedrigem kardiovaskulärem Risiko, • aktuelle Empfehlungen zur Pharmakotherapie bei invasiver Behandlung, z.B. für verkürzte oder verlängerte Dauer der antithrombotischen Behandlung. Außerdem gibt es einen übersichtlichen Algorithmus mit Behandlungsempfehlungen für Patienten mit NSTE-ACS und Vorhofflimmern.
Aktualisiert: 2021-08-12
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Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebung (NSTE-ACS)

Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebung (NSTE-ACS)
Die neue DGK-Pocket-Leitlinie ist die deutsche Adaptation der „2020 ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation“. Sie bietet Ärzten, Medizinstudenten und Assistenzpersonal übersichtlich aufbereitete und praxisrelevante Empfehlungen zur Definition, Diagnostik und Therapie des akuten Koronarsyndroms, aktualisiert nach den neuesten Studienergebnissen. • Ein besonderer Fokus der Leitlinie liegt auf der hohen Anzahl grafischer Darstellungen der Inhalte mit vielen schnell erfassbaren großen Abbildungen und Algorithmen. • Im Diagnostikbereich liegt der Schwerpunkt auf den hochsensitiven Troponintests und den aktuell empfohlenen „Rule in – Rule out“-Algorithmen 0 h/1 h oder 0 h/2 h. • Aktuelle Empfehlungen zur nicht-invasiven Bildgebung und zu den wichtigsten Differenzialdiagnosen runden den Diagnostik-Teil ab. • Im Kapitel Risikobeurteilung werden die Bedeutung der Biomarker, Risiko-Scores und des Blutungsrisikos zusammengefasst. • Im Bereich der medikamentösen Therapie liegt der Schwerpunkt auf der antithrombotischen Therapie mit Wirkstoffauswahl und Zeitdauer entsprechend individuellem Ischämie- und Blutungsrisiko. • Übersichtliche Algorithmen gegliedert in peri-, postinterventionelle und Erhaltungstherapie, sowie zur antithrombotischen Therapie bei Patienten mit Indikation zur dauerhaften oralen Antikoagulation erleichtern das Verständnis dieses komplexen Themengebiets. • Ein weiterer Schwerpunkt der Leitlinie liegt auf der Diagnose MINOCA = Myokardinfarkt ohne obstruktive Koronarerkrankung. • Empfehlungen zur invasiven Therapie, zur Therapie bei besonderen Patientengruppen (Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz etc.) sowie zur Langzeitprävention runden die Leitlinie ab.
Aktualisiert: 2021-05-19
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Myokardrevaskularisation

Myokardrevaskularisation
Die aktualisierte Pocket-Leitlinie „Myokardrevaskularisation“ der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie basiert auf der überarbeiteten ESC Guideline „2018 ESC/EACTS Guidelines on myocardial revascularization“. In der Leitlinie werden folgende relevante Aspekte berücksichtigt: › Diagnostische Tests zur Revaskularisation › Multidisziplinäre Entscheidungswege und Patientenaufklärung › Individualisierte Therapiekonzepte in Zusammenarbeit mit einem Herzteam Überarbeitung der Leitlinien-Empfehlungen zur: › Revaskularisation bei stabiler KHK › Revaskularisation bei akutem Koronarsyndrom mit und ohne ST-Streckenhebung › Antithrombozytären Therapie mit aktuellen Empfehlungen zur DAPT › Behandlung bei speziellen Patientengruppen/Krankheitsbildern, z.B. bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Diabetes, chronischer Nierenerkrankung oder pAVK. Mit dieser Pocket-Leitlinie ist die leitliniengerechte Versorgung des KHK-Patienten praxisnah und umfassend möglich!
Aktualisiert: 2020-07-01
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Myokardrevaskularisation

Myokardrevaskularisation
Die Pocket-Leitlinie „Myokardrevaskularisation“ der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (basierend auf der ESC-Guideline “2014 ESC/EACTS Guidelines on myocardial revascularisation“) behandelt die myokardiale Revaskularisationstherapie umfassend. Dabei werden folgende relevante Aspekte berücksichtigt: • Scoringsysteme und Risikostratifizierung • Interdisziplinäre Entscheidungswege und Patientenaufklärung • Präinterventionelle Diagnostik • Interdisziplinäre Zusammenarbeit (Kardiologie und Herzchirurgie) • Eigenes Kapitel zur Behandlung von Arrhythmien nach Myokardrevaskularisation • Überarbeitetes und erweitertes Kapitel zur antithrombozytären Pharmakotherapie • Behandlung bei speziellen Patientengruppen/Krankheitsbildern, z.B. bei Patienten mit Myokardinfarkt, Diabetes, chronischer Nierenerkrankung oder pAVK Mit dieser Pocket-Leitlinie ist die leitliniengerechte Versorgung des KHK-Patienten praxisnah und umfassend möglich!
Aktualisiert: 2020-01-24
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Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebung (NSTE-ACS)

Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebung (NSTE-ACS)
Die neue DGK-Leitlinie ist eine deutsche Adaptation der „ESC Guidelines for the Management of Acute Coronary Syndromes in Patients Presenting Without Persistent ST-segment Elevation“. Hierin finden sowohl Ärzte als auch Medizinstudenten und Assistenzpersonal übersichtlich aufbereitete und praxisrelevante Empfehlungen zur Definition, Diagnostik und Therapie des akuten Koronarsyndroms. • Übersichtliche Darstellung der Erstbeurteilung bei Verdacht auf Akutes Koronarsyndrom • Tabellen zur besonderen Bedeutung des hochsensitiven kardialen Troponins • Übersichtliche Auflistung aller Differentialdiagnosen • Mit praktischen SCORES zur Einschätzung von Mortalität und Blutungsrisiko • Farbige Visualisierung der Angriffspunkte der diversen antithrombotischen Medikamente • Jetzt mit Tabelle zur Dosisanpassung der Antikoagulantien bei Niereninsuffizienz • Individuelle Therapieempfehlung für verschiedene Patientenkollektive (Ältere, Diabetiker, Patienten mit Niereninsuffizienz etc.). • Mit vielen farbigen Algorithmen (u.a. zur Diagnostik, zur antithrombotischen Therapie)
Aktualisiert: 2021-05-19
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