Dieser Text wurde im 11. Jahrhundert in Zusammenarbeit des Tibeters Drokmi Shakya Yeshe und dem Inder Gayadhara verfasst. Er hat damit indische Wurzeln, die in die Guptazeit zurückgehen mögen. Der Text ist in einen Erzählrahmen gestellt, in dem Buddha Shakyamuni einer Gemeinschaft aus Schülern Belehrungen zum Höchsten Yoga Tantra gibt. Die Schüler stellen in der Person von Vajragarbha Fragen an Buddha, die Buddha dazu veranlassen, ein tieferes Verständnis und eine Auflösung der Symbolik zu unterrichten. Damit entspricht dieser Text formal der Art des Unterrichts, wie er bis heute üblich ist.
Der Text gehört dem Höchsten Yoga Tantra an. Das Höchste Yoga Tantra hat zwei Stufen: Die Entwicklungs- oder Erzeugungsstufe und die Vollendungsstufe. Dieser Text gehört zur Vollendungsstufe. Dies bedeutet: Er kann nur von Praktizierenden verstanden werden, die bereits eine Initiation in das Höchste Yoga Tantra erhalten haben und mit diesem schon vertraut sind. Er ist für Anfänger nicht geeignet. Die in diesem Text verwendete Symbolik ist mit einem herkömmlichen Verständnis von Symbolik nicht aufzulösen. Buddhismus geht davon aus, dass Begriffe Objekten lediglich zugeschrieben sind und verwendet sie so, dass sich das Gemeinte unter Begriffen verbirgt, die man aus seiner Gewohnheit heraus mit einem völlig anderen Verständnis versehen würde. Daher benötigt man für das Verständnis dieser Texte einen qualifizierten Lehrer und Unterweisungen. Bei Interesse frage man daher bitte in einem Zentrum des Buddhistischen Buddhismus an und erkundige sich dort nach den Möglichkeiten, sich Texte dieser Art zu erschließen.
Aktualisiert: 2022-04-27
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Dieser Text beeinhaltet eine Meditationspraxis aus dem tibetischen Buddhismus. Buddhistische Unterweisungen werden in die Allgemeinen Pfade und in die Höheren Pfade auf den Vajrayanaweg unterteilt.
Für tantrische Meditationen wie diese sollte man bereits Kenntnisse im tibetischen Buddhismus erlangt haben. Sie setzen Unterweisungen aus den allgemeinen Pfaden voraus. Ohne diese Unterweisungen sind die Inhalte aus den Meditationstexten schwer verstehbar. Zudem sollte man mit dem Gottheitenyoga vertraut sein und zumindest eine Kriya-Tantra-Initiation durch einen qualifizierten Lehrer erhalten haben.
Aktualisiert: 2022-04-27
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Dieser Text beeinhaltet eine Meditationspraxis aus dem tibetischen Buddhismus. Buddhistische Unterweisungen werden in die Allgemeinen Pfade und in die Hoeheren Pfade auf den Vajrayanaweg unterteilt.
Für tantrische Meditationen wie diese sollte man bereits Kenntnisse im tibetischen Buddhismus erlangt haben. Sie setzen Unterweisungen aus den allgemeinen Pfaden voraus. Ohne diese Unterweisungen sind die Inhalte aus den Meditationstexten schwer zu verstehen. Zudem sollte man mit dem Gottheitenyoga vertraut sein und zumindest eine Kriya-Tantra-Initiation durch einen qualifizierten Lehrer erhalten haben.
Aktualisiert: 2022-04-27
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Die Wunsch- und Segensgebete aus der Praxis dieser Sadhana zu Vajrabhairava gehören in den Schlussteil der Praxis. Sie können jedoch auch getrennt praktiziert werden.
Wunsch- und Segensgebete sind ein wichtiger Schritt bei der Ausübung der Praxis, um Resultate zu erzielen.
Sie enthalten vornehmlich Wünsche, die gewöhnliche und letztendliche Siddhis betreffen und stellen einen wichtigen Schritt auf dem eigenen geistigen Pfad dar.
Aktualisiert: 2022-04-26
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Dieses Buch enthält die volle Version der Vajrabhairavapraxis, Text, Vokabeln und Erklärungen. Die tibetischen und Sanskrittexte sind vollständig übersetzt und über Vokabeln und Hinweise zur Grammatik nachvollziehbar. Nicht enthalten sind die tibetischen Überschriften und das tibetische Vokabelverzeichnis. Hier verweise ich auf die englische Ausgabe. Ein deutsches Inhaltsverzeichnis ist enthalten und dient der Orientierung. Diese Ausgabe ist eine Studienausgabe, die im Selbststudium zwischen Unterweisungsblöcken oder begleitend zu Unterweisungen durch einen qualifizierten Lehrer genutzt werden kann. Dieses Buch ersetzt nicht einen Lehrer, der mit diesen tiefgründigen Texten vertraut ist, erleichtert es jedoch, sich ein vertieftes Verständnis zu erarbeiten. Es empfiehlt sich, für die tägliche Praxis einen kürzeren Text zu nutzen, wie die Kurzversion oder die Mantraversion der gleichen Reihe oder einen anderen geeigneten Text. Den Text dieser Ausgabe sollte man sich Abschnitt für Abschnitt erarbeiten.
Aktualisiert: 2022-04-26
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Die Wunsch- und Segensgebete aus der Praxis dieser Sadhana zu Vajrabhairava gehören in den Schlussteil der Praxis. Sie können jedoch auch getrennt praktiziert werden.
Wunsch- und Segensgebete sind ein wichtiger Schritt bei der Ausübung der Praxis, um Resultate zu erzielen.
Sie enthalten vornehmlich Wünsche, die gewöhnliche und letztendliche Siddhis betreffen und stellen einen wichtigen Schritt auf dem eigenen geistigen Pfad dar.
Aktualisiert: 2022-04-26
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Zu meiner Person
Ich wurde im Jahr 1960 in Deutschland geboren und bin in einem wissenschaftlichen Elternhaus aufgewachsen.
Von 1980 an habe ich an der Universität in Göttingen studiert. Mein Kontakt dorthin ist nie ganz abgebrochen und besteht heute noch. Neben Sozialwissenschaften und Psychologie habe ich mich insbesondere für alte Sprachen interessiert.
Dazu gehören: Latein, Altgriechisch, Althebräisch, Altsyrisch (Ostaramäisch), Sanskrit und Alttibetisch. Im universitären Kontext werden alte Sprachen analytisch gelernt. Weiter beschäftigt man sich mit den grammatikalischen Besonderheiten der einzelnen Sprachen, der Textanalyse und der Einordnung der Texte in ihren Gesamtzusammenhang. Dafür wendet man neben der Grammatik auch Methoden der Text- und Literarkritik an.
Auch der vorliegende Text enthält Elemente aus verschiedenen Überlieferungen. Davon gehen einige auf sehr alte indische Texte zurück, die heute durch den Niedergang des Buddhismus in Indien verloren wären, wenn sie nicht in einem wesentlich später entstandenen tibetischen Rahmentext transportiert worden wären. Dies darzustellen, ist jedoch nicht Ziel einer Übersetzung.
Meine Motivation, diese Übersetzung anzufertigen rührt aus meiner langjährigen Praxis und Erfahrung im tibetischen Buddhismus als Schülerin qualifizierter Lehrer. Da ich über die entsprechenden Voraussetzungen verfüge, möchte ich zur Erhaltung und dem Verständnis der sehr alten Texte einen Beitrag leisten und so auch anderen diesen Weg erleichtern. Grundlage ist und bleibt die Anbindung an einen qualifizierten Lehrer, der einen schrittweise durch den Text und die Bedeutung führt. Überschüsse aus dem Verkauf sollen der Arbeit meines Lehrers zugute kommen.
Aktualisiert: 2022-04-26
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Die Sadhana von Vajrabhairava ist ein Text des Höchsten Yogatantra. Dieses wird in Zentren des Tibetischen Buddhismus gelehrt. Dort findet man auch entsprechende Lehrer, die dazu Unterweisungen geben.
Dieses Buch enthält eine mittellange Version. In der gleichen Reihe sind Kurzversionen und lange Versionen zu erhalten.
Die verschiedenen Ausgaben unterscheiden sich darin, ob sie nur den Text oder auch die Vokabeln enthalten, so dass sie von unterschiedlichen Gruppen von Nutzern verwendet werden können.
Der Text enthält Symbole und Verschlüsselungen, die man ohne einen qualifizierten Lehrer nicht verstehen kann.
Ziel ist es, schrittweise und kontinuierlich einen buddhistischen Pfad zu gehen, der zu hoher Erkenntnis, Ausgeglichenheit und Glück führt und letztendlich auch den Weg zur Buddhaschaft eröffnet.
Aktualisiert: 2022-04-26
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Vajrabhairava ist eine Praxis des Hoechsten Yogatantra. Sie wird in Zentren des Tibetischen Buddhismus praktiziert. Für Praxis und Retreat benötigt man einen qualifizierten Meister, der einen durch die Praxis leitet und Unterweisungen gibt.
Die Praxis ist für Fortgeschrittene gedacht, die bereits Erfahrungen auf dem Sutraweg gesammelt haben.
Der Yoga-Tantra Weg gilt als die schnellste Methode, um Weisheit zu gewinnen. Sie enthält in Symbolen den gesamten Pfad von Beginn an bis zur Buddhaschaft.
Wenn man Interesse hat, wende man sich bitte an ein Zentrum des Tibetischen Buddhismus.
Aktualisiert: 2022-04-26
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Vajrabhairava ist eine Praxis des Hoechsten Yogatantra. Sie wird in Zentren des Tibetischen Buddhismus praktiziert. Für Praxis und Retreat benötigt man einen qualifizierten Meister, der einen durch die Praxis leitet und Unterweisungen gibt.
Die Praxis ist für Fortgeschrittene gedacht, die bereits Erfahrungen auf dem Sutraweg gesammelt haben.
Der Yoga-Tantra Weg gilt als die schnellste Methode, um Weisheit zu gewinnen. Sie enthält in Symbolen den gesamten Pfad von Beginn an bis zur Buddhaschaft.
Wenn man Interesse hat, wende man sich bitte an ein Zentrum des Tibetischen Buddhismus.
Diese Ausgabe ist eine reine Textausgabe. Sie enthält aber den vollständigen Text und ist für Studienzwecke geeignet. Ergänzend gibt es eine Vokabelausgabe mit Tibetischen und Sanskritwörtern in tibetischer Schrift, Sanskrit, Umschrift und Uebersetzung.
Eine kurze, eine mittellange und eine Mantraversion sind ebenfalls erhältlich.
Aktualisiert: 2022-04-26
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Vajrabhairava ist eine Praxis des Hoechsten Yogatantra. Sie wird in Zentren des Tibetischen Buddhismus praktiziert. Für Praxis und Retreat benötigt man einen qualifizierten Meister, der einen durch die Praxis leitet und Unterweisungen gibt.
Die Praxis ist für Fortgeschrittene gedacht, die bereits Erfahrungen auf dem Sutraweg gesammelt haben.
Der Yoga-Tantra Weg gilt als die schnellste Methode, um Weisheit zu gewinnen. Sie enthält in Symbolen den gesamten Pfad von Beginn an bis zur Buddhaschaft.
Wenn man Interesse hat, wende man sich bitte an ein Zentrum des Tibetischen Buddhismus.
Aktualisiert: 2022-04-26
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