Marketing mit allen Sinnen

Marketing mit allen Sinnen von Chlupsa,  Christian
Die aktuelle Krise brachte und bringt Organisationen noch bis heute an ihre Grenzen. Plötzliche Geschäftsschließungen auf der einen Seite und völlig geplünderte Regale, andererseits brachten Unternehmen aber auch die Gesellschaft an ihre Grenzen. Zahlreiche Mitarbeiter in den Organisationen leisteten übermenschliches. Dienstleister wie Krankenhäuser, Speditionen und Lieferdienste arbeiteten Tag und Nacht, um die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Hersteller fuhren Sonderschichten um die sprunghaft gestiegene Nachfrage, aufgrund von teils sinnfreien Hamsterkäufen wie Toilettenpapier, zu befriedigen. Einige Hersteller stellten ihre Produktion kurzerhand auf dringend benötigte Artikel wie Schutzmasken um. Der Lebensmitteleinzelhandel versorgte die Menschen im Rekordtempo mit frischen Waren. Doch wie viele andere Krisen zuvor, brachte auch dieses Ereignis auch längst überfällige Blasen zum Platzen. Viele Hersteller, Händler und Dienstleister überließen bereits vor der Krise dem Onlinehandel mehr oder weniger kampflos das Feld. Einige versuchten nach einem verpatzten Start noch einige Meter im Rennen um den Onlinekunden gutzumachen. Doch in der operativen Hektik übersahen die meisten Unternehmen ihren entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Die nicht nur sprichwörtliche, sondern echte Nähe zum Kunden! Im physischen Kundenkontakt steckt ein ungeahntes Potenzial. In diesem Buch zeigen wir Ihnen mit Beispielen aus unseren Forschungen, wie Sie ihren Wettbewerbsvorteil nutzen und den Kontakt zu Ihren Kunden erfolgreich ausbauen können. Nutzen Sie die Erkenntnisse aus unserer Forschung zur Multisensualität und erleben Sie die neue ‚Sinnhaftigkeit‘ des Lebens!
Aktualisiert: 2023-05-29
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Marketing mit allen Sinnen

Marketing mit allen Sinnen von Chlupsa,  Christian
Die aktuelle Krise brachte und bringt Organisationen noch bis heute an ihre Grenzen. Plötzliche Geschäftsschließungen auf der einen Seite und völlig geplünderte Regale, andererseits brachten Unternehmen aber auch die Gesellschaft an ihre Grenzen. Zahlreiche Mitarbeiter in den Organisationen leisteten übermenschliches. Dienstleister wie Krankenhäuser, Speditionen und Lieferdienste arbeiteten Tag und Nacht, um die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Hersteller fuhren Sonderschichten um die sprunghaft gestiegene Nachfrage, aufgrund von teils sinnfreien Hamsterkäufen wie Toilettenpapier, zu befriedigen. Einige Hersteller stellten ihre Produktion kurzerhand auf dringend benötigte Artikel wie Schutzmasken um. Der Lebensmitteleinzelhandel versorgte die Menschen im Rekordtempo mit frischen Waren. Doch wie viele andere Krisen zuvor, brachte auch dieses Ereignis auch längst überfällige Blasen zum Platzen. Viele Hersteller, Händler und Dienstleister überließen bereits vor der Krise dem Onlinehandel mehr oder weniger kampflos das Feld. Einige versuchten nach einem verpatzten Start noch einige Meter im Rennen um den Onlinekunden gutzumachen. Doch in der operativen Hektik übersahen die meisten Unternehmen ihren entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Die nicht nur sprichwörtliche, sondern echte Nähe zum Kunden! Im physischen Kundenkontakt steckt ein ungeahntes Potenzial. In diesem Buch zeigen wir Ihnen mit Beispielen aus unseren Forschungen, wie Sie ihren Wettbewerbsvorteil nutzen und den Kontakt zu Ihren Kunden erfolgreich ausbauen können. Nutzen Sie die Erkenntnisse aus unserer Forschung zur Multisensualität und erleben Sie die neue ‚Sinnhaftigkeit‘ des Lebens!
Aktualisiert: 2023-03-28
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Olfaktorische Reize in der Markenkommunikation

Olfaktorische Reize in der Markenkommunikation von Esch,  Prof. Dr. Franz-Rudolf, Rempel,  Jan Eric
Jan Eric Rempel zeigt, dass olfaktorische Reize verschiedenste Zielgrößen der Markenführung sowohl positiv als auch negativ beeinflussen können: Nur ein genau auf die Markenpositionierung abgestimmter Duft bewirkt eine effektivere Kommunikation als eine duftfreie. Düfte wirken sich auch auf die Effizienz des Lernens aus. So wird die Markenpositionierung bei einer gut abgestimmten Kommunikation sehr viel schneller verstanden.
Aktualisiert: 2023-03-14
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HANNS HATT

HANNS HATT von Jelinek,  Robert
Einer der weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Geruchsforschung ist der deutsche Biologe Hanns Hatt. Seit mehr als zwanzig Jahren erforscht Hanns Hatt das Riechen. Hatt fand heraus, dass Riechrezeptoren überall im Körper vorkommen und dass Düfte über die Haut, die Atmung und die Nahrung in unser Blut gelangen und im ganzen Körper verteilt werden. Sein Durchbruch gelang ihm mit der Erforschung der menschlichen Sexuallockstoffe, der Pheromone. Er konnte die ersten beiden Düfte, die menschliche Pheromon-Rezeptoren aktivieren können, entschlüsseln und damit neue Möglichkeiten für Diagnose und Therapie in der klinischen Anwendung bereitstellen. Inzwischen haben Hanns Hatt und sein Team von der Ruhr-Universität Bochum einige weitere davon nachgewiesen. Neue wissenschaftliche Errungenschaften werden bald bei Militär, Industrie und Medizin ihre Umsetzung finden und dem Thema „Geruch“ künftig in unseren Gesellschaften völlig neue Bedeutung zukommen lassen. Nachdem audiovisuelle und haptische Reize mittlerweile auf vielfältigste Weise abgebildet, ausgewertet und eingesetzt werden, könnten wir binnen den nächsten zehn Jahre Gerüche über Apps verschicken, unsere Duftprofile in sozialen Netzwerken und Dating-Suchmaschinen teilen und die Cloud mit unseren intimen Geruchsdaten füttern, die mitunter auch politische Wahlen mitbestimmen werden. Unsere selbstfahrenden Autos werden das Fahrverhalten an unsere Ausdünstungen anpassen. Geruchsdetektoren an Flughäfen, in Versicherungsanstalten, am Arbeitsplatz oder im Arzt-Wartezimmer werden uns auf Krankheiten überprüfen und bewerten. Duftstoffe werden entwickelt, die unser Verhalten verändern, ohne dass wir uns dagegen wehren können. Therapie und Pharmakologie und vor allem große Teile der Medizin werden durch die Entschlüsselung unseres Genoms ein goldenes Zeitalter der Gerüche einläuten. Mit Hanns Hatt unternimmt dieser Band einen Ausflug in die wundersame Welt der Gerüche. Eine kleine Reise in die unsichtbare, flüchtige Welt der Mitteilungen, deren Anfang und Ende unklar ist, eine Welt, in der ein Windzug genügt, und schon sind sie weg – und mit ihnen die Informationen, die sie enthalten. DER KONTERFEI 045 / Paperback / Deutsch / 60 pages / ISBN 978-3-903043-34-3 / Limited Edition of 300 / Release Date September 2018
Aktualisiert: 2020-01-05
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Für den tieferen Sinn

Für den tieferen Sinn von Friedl,  Heribert, Hegel,  Martin, Jacob,  Tobias, Wagner K,  Matthias
Keiner der Sinne ist tiefer mit der Erinnerung verknüpft als der Geruchssinn. Sollte dieser Dimension im Kontext von Gestaltung dann nicht ebenso viel Beachtung und Sorgfalt entgegengebracht werden, wie es heute bei allen anderen Medien geläufige Praxis ist? Dieser Frage spüren die beiden Kulturmanager des Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main mit interdisziplinärem Blick auf Wissenschaft, Kunst, Design und Industrie nach. Das Ziel: Gestalter und Kreativschaffende dazu anzuregen, Gerüche und Düfte in ihrem (Berufs-) Alltag bewusster aufzunehmen und Duft als gestaltbares Medium anzunehmen.
Aktualisiert: 2018-12-10
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Olfaktorische Reize in der Markenkommunikation

Olfaktorische Reize in der Markenkommunikation von Esch,  Prof. Dr. Franz-Rudolf, Rempel,  Jan Eric
Jan Eric Rempel zeigt, dass olfaktorische Reize verschiedenste Zielgrößen der Markenführung sowohl positiv als auch negativ beeinflussen können: Nur ein genau auf die Markenpositionierung abgestimmter Duft bewirkt eine effektivere Kommunikation als eine duftfreie. Düfte wirken sich auch auf die Effizienz des Lernens aus. So wird die Markenpositionierung bei einer gut abgestimmten Kommunikation sehr viel schneller verstanden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Multisensuelles Design. Eine Anthologie

Multisensuelles Design. Eine Anthologie von Behne,  Matthias, Luckner,  Peter
Multisensuelles Design meint die Gestaltung von Produkten, Räumen und Prozessen mit allen Sinnen. Im Rahmen des zwischen 1999 und 2002 an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle durchgeführten „Modellversuchs im Hochschulbereich“ wurden Akustik und Olfaktorik als Dimension von Designarbeit systematisch erforscht und ihre Einbindung in die Lehre vorbereitet. Die Anthologie vereint Beiträge von Wissenschaftlern, Künstlern und Designern aus Deutschland, Japan, der Ukraine, der Schweiz und den USA, die ihre fachspezifische Kompetenz in Theorie und Praxis einer ganzheitlich orientierten Designausbildung einbringen. Multisensuelles Design betont das Flüchtige im Dauerhaften und ist damit den Ideen Ökologischer Ästhetik verpflichtet.
Aktualisiert: 2020-08-19
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Die Sprache des Parfums

Die Sprache des Parfums von Holz,  Peter
Kann man den Duft eines Parfums mit Worten angemessen beschreiben? Die Parfumwerbung versucht dies zumindest und bringt dabei mitunter skurrile Sprachkreationen hervor wie "ein pulsierender, strahlender Duftakkord" oder "ein männlich-sinnliches Finish". Aber werden derartige Beschreibungen von den LeserInnen verstanden? Kann man sich bei der Lektüre vorstellen, wie ein derart beschriebenes Parfum riecht? Werden überhaupt Geruchsqualitäten beschrieben? Diesen und anderen Fragen um das komplizierte Verhältnis zwischen Sprache und Geruch geht der Germanist und Semiotiker Peter Holz in der vorliegenden empirisch-linguistischen Untersuchung nach. Er legt ausserdem kognitionswissenschaftlich dar, warum unser Gehirn elementare Probleme hat Geruchsempfindungen kommunizierbar zu verbalisieren. Der Autor kommt unter anderem zu dem Schluss, dass die Sprache des Parfums notgedrungen auf kreative poetische Mittel, insbesondere auf das Phänomen der sprachlichen Synästhesie, zurückgreifen muss, da ein konventionelles Vokabular des Geruchs nicht existiert.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Multisensuelles Design. Eine Anthologie

Multisensuelles Design. Eine Anthologie von Behne,  Matthias, Luckner,  Peter
Multisensuelles Design meint die Gestaltung von Produkten, Räumen und Prozessen mit allen Sinnen. Im Rahmen des zwischen 1999 und 2002 an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle durchgeführten „Modellversuchs im Hochschulbereich“ wurden Akustik und Olfaktorik als Dimension von Designarbeit systematisch erforscht und ihre Einbindung in die Lehre vorbereitet. Die Anthologie vereint Beiträge von Wissenschaftlern, Künstlern und Designern aus Deutschland, Japan, der Ukraine, der Schweiz und den USA, die ihre fachspezifische Kompetenz in Theorie und Praxis einer ganzheitlich orientierten Designausbildung einbringen. Multisensuelles Design betont das Flüchtige im Dauerhaften und ist damit den Ideen Ökologischer Ästhetik verpflichtet. Text- und Supplementband:Mit Ton- und Duftbeispielen zu ausgewählten Textbeiträgen des Buches in einem Supplementband.
Aktualisiert: 2020-08-19
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Der riechende Computer

Der riechende Computer von Emsenhuber,  Bernadette
In Zeiten wachsender Informationsflut sind Augen und Ohren überlastet und Wissenschaftler greifen auf alternative Kommunikationskanäle wie das unbeachtete Riechen zurück. Neueste Erkenntnisse zeigen, dass Gerüche in der zwischenmenschlichen Kommunikation eine weitaus größere Rolle spielen als angenommen. So spielt der Geruchssinn für die Neuropsychologie als Schnittstelle zum emotionalen Zentrum und als Langzeitgedächtnis eine besondere Rolle: Kein anderer Sinn ruft längst vergessene Erinnerungen und Emotionen so unmittelbar hervor. Diese Eigenschaft des olfaktorischen Informationskanals bietet auch für die Interaktion zwischen Mensch und Computer ganz neue Möglichkeiten. Gas-Sensoren, elektronische Nasen und computergesteuerte Duftmaschinen erlauben heute sowohl eine Digitalisierung als auch eine Reproduktion von Gerüchen. Der technische Fortschritt bei der Verarbeitung von Gerüchen und die gezielte Übertragung olfaktorischer Information belegen die Existenz eines olfaktorischen Mediums, welches nicht nur in der realen, sondern auch der virtuellen Welt seinen Platz einnimmt. Riechen ist wieder modern und der riechende Computer keine Utopie mehr.
Aktualisiert: 2021-12-14
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Basisdüfte und Lebensstile

Basisdüfte und Lebensstile von Henseler,  Joachim
In der Lebensstilforschung ist bislang eine nahezu unüberschaubare Anzahl von Verhaltens-, Wahrnehmungs-, Bewertungs- und Einstellungsaspekten untersucht worden. Erinnert sei beispielsweise an die groß angelegten empirischen Studien von Bourdieu („Die feinen Unterschiede“) und Schulze („Die Erlebnisgesellschaft“). Obgleich es sehr nahe liegt, hat sich bislang jedoch noch niemand dem olfaktorischen Bereich zugewandt. Diese Dissertation betritt also völliges wissenschaftliches Neuland, dessen hohe Relevanz für eine interdisziplinär betriebene Lebensstilforschung gleichwohl evident ist. In einem ersten Schritt werden die Bereiche der Olfaktorik und der Lebensstilforschung getrennt voneinander betrachtet. Die Betrachtung der Olfaktorik erfolgt in einer so veranschaulichten Art und Weise, dass sich auch Unkundigen diese Themenwelt erschließt. Die Analyse der Lebensstilforschung wird dagegen eher additiv vorgenommen und zeigt vorhandene Ergebnisse jüngster Ansätze der Forschung auf. Im zweiten Schritt werden dann Zusammenhänge von Lebensstilen und Olfaktorik aufgezeigt und in einem theoretischen Modell in einen Zusammenhang gebracht. Dieses aufgestellte Modell gilt es im anschließenden Experiment zu bestätigen. Durch eine sehr heterogene und große Stichprobe kann den Ergebnissen eine große Bedeutung beigemessen werden. Gerade für die Marketingforschung geben die Ergebnisse eine Basis für weitere Untersuchungen, die sicherlich einem kommerziellen Zweck zugeführt werden können. So ist die Beeinflussung durch Düfte schon seit langem Ziel verschiedener wirtschaftlicher Interessen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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