Kindliches Grenzverhalten in Ganztag und Hort

Kindliches Grenzverhalten in Ganztag und Hort von Dünkelmann,  Frauke, Weiland,  Uwe
Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen und Ganztagskräfte im Hort und im offenen Ganztag, Klasse 1–4 +++ Problemsituationen in der Nachmittagsbetreuung – da fallen wohl allen, die im Hort oder der OGTS tätig sind, sofort viele konkrete Beispiele ein. Herausforderndes Verhalten von Schülern und Schülerinnen, wie Aggression oder fehlende Disziplin, kosten Kraft und verursachen Stress – wie also umgehen mit schwierigen Situationen? Unser Praxisratgeber vermittelt zum einen das nötige pädagogische Hintergrundwissen in kompakter und verständlicher Form, sodass Sie das Verhalten der Kinder und die zugrunde liegenden Bedürfnisse verstehen lernen. Zum anderen zeigt das Buch anhand von Beispielen aus dem OGS-Alltag konkrete Methoden auf, wie Situationen entschärft oder vorbeugend gestaltet werden können. Das komplexe Feld „herausforderndes Verhalten“ lässt sich nicht mit einfachen Rezepten lösen, hilfreich ist aber, die eigene pädagogische Haltung zu reflektieren und zu hinterfragen. Denn lässt sich ein Setting nicht zeitnah verändern, entlastet es alle, den Kindern positiver und gelassener zu begegnen. Hierzu finden Sie praktische Übungen zur Selbstreflexion. Auf jedes Kapitel folgen außerdem Praxisideen, die Sie sofort im Alltag einsetzen können.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Räume für Kinder

Räume für Kinder von baukind GmbH, Dziobek-Bepler,  Nathalie
Kindern auf Augenhöhe zu begegnen ist nicht nur eine Frage der pädagogischen Haltung. zeigt, wie Architektur und Innenraumgestaltung die Entwicklung von Kindern fördern kann. Ausgehend von historischen und aktuellen reformpädagogischen Konzepten werden Gestaltungsprinzipien für den Kitabau skizziert, die sich auch auf andere Räumlichkeiten wie Kinderarztpraxen übertragen lassen. Räume können zum Entdecken einladen, Kommunikation und soziale Interaktion fördern, das Selbstbewusstsein stärken sowie Rückzugsort oder Tobelandschaft sein. Das Berliner Architekturbüro baukind bewegt sich seit Jahren kreativ zwischen den strengen gesetzlichen Vorgaben und den architektonischen Möglichkeiten einer kindgerechten Architektur – immer mit Blick auf die Bedürfnisse der Kinder. Das Buch stellt realisierte Projekte wie die Kita Weltenbummler in Berlin vor und versteht sich als Anstoß, Kinder gleichwertig in die Gestaltung unserer Umgebung einzubeziehen.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Kindliches Grenzverhalten in Ganztag und Hort

Kindliches Grenzverhalten in Ganztag und Hort von Dünkelmann,  Frauke, Weiland,  Uwe
Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen und Ganztagskräfte im Hort und im offenen Ganztag, Klasse 1–4 +++ Problemsituationen in der Nachmittagsbetreuung – da fallen wohl allen, die im Hort oder der OGTS tätig sind, sofort viele konkrete Beispiele ein. Herausforderndes Verhalten von Schülern und Schülerinnen, wie Aggression oder fehlende Disziplin, kosten Kraft und verursachen Stress – wie also umgehen mit schwierigen Situationen? Unser Praxisratgeber vermittelt zum einen das nötige pädagogische Hintergrundwissen in kompakter und verständlicher Form, sodass Sie das Verhalten der Kinder und die zugrunde liegenden Bedürfnisse verstehen lernen. Zum anderen zeigt das Buch anhand von Beispielen aus dem OGS-Alltag konkrete Methoden auf, wie Situationen entschärft oder vorbeugend gestaltet werden können. Das komplexe Feld „herausforderndes Verhalten“ lässt sich nicht mit einfachen Rezepten lösen, hilfreich ist aber, die eigene pädagogische Haltung zu reflektieren und zu hinterfragen. Denn lässt sich ein Setting nicht zeitnah verändern, entlastet es alle, den Kindern positiver und gelassener zu begegnen. Hierzu finden Sie praktische Übungen zur Selbstreflexion. Auf jedes Kapitel folgen außerdem Praxisideen, die Sie sofort im Alltag einsetzen können.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Kindliches Grenzverhalten in Ganztag und Hort

Kindliches Grenzverhalten in Ganztag und Hort von Dünkelmann,  Frauke, Weiland,  Uwe
Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen und Ganztagskräfte im Hort und im offenen Ganztag, Klasse 1–4 +++ Problemsituationen in der Nachmittagsbetreuung – da fallen wohl allen, die im Hort oder der OGTS tätig sind, sofort viele konkrete Beispiele ein. Herausforderndes Verhalten von Schülern und Schülerinnen, wie Aggression oder fehlende Disziplin, kosten Kraft und verursachen Stress – wie also umgehen mit schwierigen Situationen? Unser Praxisratgeber vermittelt zum einen das nötige pädagogische Hintergrundwissen in kompakter und verständlicher Form, sodass Sie das Verhalten der Kinder und die zugrunde liegenden Bedürfnisse verstehen lernen. Zum anderen zeigt das Buch anhand von Beispielen aus dem OGS-Alltag konkrete Methoden auf, wie Situationen entschärft oder vorbeugend gestaltet werden können. Das komplexe Feld „herausforderndes Verhalten“ lässt sich nicht mit einfachen Rezepten lösen, hilfreich ist aber, die eigene pädagogische Haltung zu reflektieren und zu hinterfragen. Denn lässt sich ein Setting nicht zeitnah verändern, entlastet es alle, den Kindern positiver und gelassener zu begegnen. Hierzu finden Sie praktische Übungen zur Selbstreflexion. Auf jedes Kapitel folgen außerdem Praxisideen, die Sie sofort im Alltag einsetzen können.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Sicher und verbunden

Sicher und verbunden von Baumer,  Katja
Präventionsarbeit an Schulen ist kein Weg, über den sich das Verhalten von Schülerinnen und Schülern einseitig verändern ließe. Erfolgreiche Prävention setzt ein Gefühl von Verbundenheit und Sicherheit voraus, das aus einem respektvollen Umgang miteinander erwächst. Das gilt gleichermaßen für die pädagogische Haltung wie für den Kontakt der Kinder und Jugendlichen untereinander. Katja Baumer siedelt schulische Präventionsarbeit auf drei Ebenen an: beim Individuum, bei der Klasse und beim "System Schule" als Ganzes. Den oft linear-kausalen Arbeitsweisen und Betrachtungen im Unterrichtsgeschehen setzt sie ein Konzept entgegen, das den Blick auf wechselseitige Einflüsse und auf Prozesse der Selbstorganisation richtet. Das Buch vermittelt diesen systemischen Ansatz sowohl im Hinblick auf Haltungen und Methoden als auch ganz konkret in Form von Anregungen und Übungen für die tägliche Praxis. Vom Grundsätzlichen wie der Definition von Prävention und Wohlbefinden zoomt der Blick der Autorin auf Rahmenbedingungen, Wünsche und Ziele der Beteiligten bis zur Zusammenarbeit im Präventionsteam. Im Ergebnis entsteht daraus ein umfassendes Konzept für die Organisation von Prävention an Schulen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Sicher und verbunden

Sicher und verbunden von Baumer,  Katja
Präventionsarbeit an Schulen ist kein Weg, über den sich das Verhalten von Schülerinnen und Schülern einseitig verändern ließe. Erfolgreiche Prävention setzt ein Gefühl von Verbundenheit und Sicherheit voraus, das aus einem respektvollen Umgang miteinander erwächst. Das gilt gleichermaßen für die pädagogische Haltung wie für den Kontakt der Kinder und Jugendlichen untereinander. Katja Baumer siedelt schulische Präventionsarbeit auf drei Ebenen an: beim Individuum, bei der Klasse und beim "System Schule" als Ganzes. Den oft linear-kausalen Arbeitsweisen und Betrachtungen im Unterrichtsgeschehen setzt sie ein Konzept entgegen, das den Blick auf wechselseitige Einflüsse und auf Prozesse der Selbstorganisation richtet. Das Buch vermittelt diesen systemischen Ansatz sowohl im Hinblick auf Haltungen und Methoden als auch ganz konkret in Form von Anregungen und Übungen für die tägliche Praxis. Vom Grundsätzlichen wie der Definition von Prävention und Wohlbefinden zoomt der Blick der Autorin auf Rahmenbedingungen, Wünsche und Ziele der Beteiligten bis zur Zusammenarbeit im Präventionsteam. Im Ergebnis entsteht daraus ein umfassendes Konzept für die Organisation von Prävention an Schulen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

„Ich schaffs!“ in der Schule

„Ich schaffs!“ in der Schule von Hegemann,  Thomas, Psenner,  Birgit Dissertori
"Ich schaffs!", das lösungsfokussierte Programm des finnischen Psychiaters Ben Furman, hat in viele Bereiche der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Eingang gefunden. Thomas Hegemann und Birgit Dissertori Psenner beschreiben hier erstmals ausführlich den Einsatz im Kontext Schule. Zusammen mit 21 weiteren Autoren erklären sie das Konzept der lösungsfokussierten Vorgehensweise und erläutern es an vielen Praxisbeispielen, und zwar für alle Schulformen und für zahlreiche verschiedene Anlässe. Im ersten Teil des Buches werden die Grundlagen der lösungsfokussierten Arbeit generell und für Schulen im Besonderen vorgestellt, und es werden die 15 Schritte des Programms beschrieben. Der zweite Teil vermittelt die Grundlagen einer lösungsfokussierten Schulentwicklung und ihre Umsetzung. Im dritten und größten Teil des Buches stellen Praktiker die vielfachen Einsatzmöglichkeiten von "Ich schaffs!" im Schulalltag vor. Von der großen Bandbreite der beschriebenen Anwendungen profitieren alle Mitarbeiter in Schulen sowie Organisationen, die mit Schulen zusammenarbeiten – von Lehrern, Schulleitern und Schulräten über Schulpsychologen und Sozialarbeiter bis zu Bildungspolitikern. Mit Beiträgen von: Anke Brönstrup • Melisa Budimlic • Corinna Cappel-Sellin • Frank Dandyk • Stephan Deiner • Michael Eß • Michael Franz • Ben Furman • Karin Gummerer • Claudia Guth • Kirsten Hitter • Claudia Höhendinger • Amelie Huth • Eszter Jókay • Susanne Kaplan • Achim Korths • Adelheid Lücke • Iris Pescolderung • Martin Rederlechner • Robert Roedern • Gerd Seebacher • Ruedi Spiegel.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Kindliches Grenzverhalten in Ganztag und Hort

Kindliches Grenzverhalten in Ganztag und Hort von Dünkelmann,  Frauke, Weiland,  Uwe
Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen und Ganztagskräfte im Hort und im offenen Ganztag, Klasse 1–4 +++ Problemsituationen in der Nachmittagsbetreuung – da fallen wohl allen, die im Hort oder der OGTS tätig sind, sofort viele konkrete Beispiele ein. Herausforderndes Verhalten von Schülern und Schülerinnen, wie Aggression oder fehlende Disziplin, kosten Kraft und verursachen Stress – wie also umgehen mit schwierigen Situationen? Unser Praxisratgeber vermittelt zum einen das nötige pädagogische Hintergrundwissen in kompakter und verständlicher Form, sodass Sie das Verhalten der Kinder und die zugrunde liegenden Bedürfnisse verstehen lernen. Zum anderen zeigt das Buch anhand von Beispielen aus dem OGS-Alltag konkrete Methoden auf, wie Situationen entschärft oder vorbeugend gestaltet werden können. Das komplexe Feld „herausforderndes Verhalten“ lässt sich nicht mit einfachen Rezepten lösen, hilfreich ist aber, die eigene pädagogische Haltung zu reflektieren und zu hinterfragen. Denn lässt sich ein Setting nicht zeitnah verändern, entlastet es alle, den Kindern positiver und gelassener zu begegnen. Hierzu finden Sie praktische Übungen zur Selbstreflexion. Auf jedes Kapitel folgen außerdem Praxisideen, die Sie sofort im Alltag einsetzen können.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Sicher und verbunden

Sicher und verbunden von Baumer,  Katja
Präventionsarbeit an Schulen ist kein Weg, über den sich das Verhalten von Schülerinnen und Schülern einseitig verändern ließe. Erfolgreiche Prävention setzt ein Gefühl von Verbundenheit und Sicherheit voraus, das aus einem respektvollen Umgang miteinander erwächst. Das gilt gleichermaßen für die pädagogische Haltung wie für den Kontakt der Kinder und Jugendlichen untereinander. Katja Baumer siedelt schulische Präventionsarbeit auf drei Ebenen an: beim Individuum, bei der Klasse und beim "System Schule" als Ganzes. Den oft linear-kausalen Arbeitsweisen und Betrachtungen im Unterrichtsgeschehen setzt sie ein Konzept entgegen, das den Blick auf wechselseitige Einflüsse und auf Prozesse der Selbstorganisation richtet. Das Buch vermittelt diesen systemischen Ansatz sowohl im Hinblick auf Haltungen und Methoden als auch ganz konkret in Form von Anregungen und Übungen für die tägliche Praxis. Vom Grundsätzlichen wie der Definition von Prävention und Wohlbefinden zoomt der Blick der Autorin auf Rahmenbedingungen, Wünsche und Ziele der Beteiligten bis zur Zusammenarbeit im Präventionsteam. Im Ergebnis entsteht daraus ein umfassendes Konzept für die Organisation von Prävention an Schulen.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Sicher und verbunden

Sicher und verbunden von Baumer,  Katja
Präventionsarbeit an Schulen ist kein Weg, über den sich das Verhalten von Schülerinnen und Schülern einseitig verändern ließe. Erfolgreiche Prävention setzt ein Gefühl von Verbundenheit und Sicherheit voraus, das aus einem respektvollen Umgang miteinander erwächst. Das gilt gleichermaßen für die pädagogische Haltung wie für den Kontakt der Kinder und Jugendlichen untereinander. Katja Baumer siedelt schulische Präventionsarbeit auf drei Ebenen an: beim Individuum, bei der Klasse und beim „System Schule“ als Ganzes. Den oft linear-kausalen Arbeitsweisen und Betrachtungen im Unterrichtsgeschehen setzt sie ein Konzept entgegen, das den Blick auf wechselseitige Einflüsse und auf Prozesse der Selbstorganisation richtet. Das Buch vermittelt diesen systemischen Ansatz sowohl im Hinblick auf Haltungen und Methoden als auch ganz konkret in Form von Anregungen und Übungen für die tägliche Praxis. Vom Grundsätzlichen wie der Definition von Prävention und Wohlbefinden zoomt der Blick der Autorin auf Rahmenbedingungen, Wünsche und Ziele der Beteiligten bis zur Zusammenarbeit im Präventionsteam. Im Ergebnis entsteht daraus ein umfassendes Konzept für die Organisation von Prävention an Schulen.
Aktualisiert: 2022-09-22
> findR *

Kindliches Grenzverhalten in Ganztag und Hort

Kindliches Grenzverhalten in Ganztag und Hort von Dünkelmann,  Frauke, Weiland,  Uwe
Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen und Ganztagskräfte im Hort und im offenen Ganztag, Klasse 1–4 +++ Problemsituationen in der Nachmittagsbetreuung – da fallen wohl allen, die im Hort oder der OGTS tätig sind, sofort viele konkrete Beispiele ein. Herausforderndes Verhalten von Schülern und Schülerinnen, wie Aggression oder fehlende Disziplin, kosten Kraft und verursachen Stress – wie also umgehen mit schwierigen Situationen? Unser Praxisratgeber vermittelt zum einen das nötige pädagogische Hintergrundwissen in kompakter und verständlicher Form, sodass Sie das Verhalten der Kinder und die zugrunde liegenden Bedürfnisse verstehen lernen. Zum anderen zeigt das Buch anhand von Beispielen aus dem OGS-Alltag konkrete Methoden auf, wie Situationen entschärft oder vorbeugend gestaltet werden können. Das komplexe Feld „herausforderndes Verhalten“ lässt sich nicht mit einfachen Rezepten lösen, hilfreich ist aber, die eigene pädagogische Haltung zu reflektieren und zu hinterfragen. Denn lässt sich ein Setting nicht zeitnah verändern, entlastet es alle, den Kindern positiver und gelassener zu begegnen. Hierzu finden Sie praktische Übungen zur Selbstreflexion. Auf jedes Kapitel folgen außerdem Praxisideen, die Sie sofort im Alltag einsetzen können.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Räume für Kinder

Räume für Kinder von baukind GmbH, Dziobek-Bepler,  Nathalie
Kindern auf Augenhöhe zu begegnen ist nicht nur eine Frage der pädagogischen Haltung. zeigt, wie Architektur und Innenraumgestaltung die Entwicklung von Kindern fördern kann. Ausgehend von historischen und aktuellen reformpädagogischen Konzepten werden Gestaltungsprinzipien für den Kitabau skizziert, die sich auch auf andere Räumlichkeiten wie Kinderarztpraxen übertragen lassen. Räume können zum Entdecken einladen, Kommunikation und soziale Interaktion fördern, das Selbstbewusstsein stärken sowie Rückzugsort oder Tobelandschaft sein. Das Berliner Architekturbüro baukind bewegt sich seit Jahren kreativ zwischen den strengen gesetzlichen Vorgaben und den architektonischen Möglichkeiten einer kindgerechten Architektur – immer mit Blick auf die Bedürfnisse der Kinder. Das Buch stellt realisierte Projekte wie die Kita Weltenbummler in Berlin vor und versteht sich als Anstoß, Kinder gleichwertig in die Gestaltung unserer Umgebung einzubeziehen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

„Ich schaffs!“ in der Schule

„Ich schaffs!“ in der Schule von Hegemann,  Thomas, Psenner,  Birgit Dissertori
"Ich schaffs!", das lösungsfokussierte Programm des finnischen Psychiaters Ben Furman, hat in viele Bereiche der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Eingang gefunden. Thomas Hegemann und Birgit Dissertori Psenner beschreiben hier erstmals ausführlich den Einsatz im Kontext Schule. Zusammen mit 21 weiteren Autoren erklären sie das Konzept der lösungsfokussierten Vorgehensweise und erläutern es an vielen Praxisbeispielen, und zwar für alle Schulformen und für zahlreiche verschiedene Anlässe. Im ersten Teil des Buches werden die Grundlagen der lösungsfokussierten Arbeit generell und für Schulen im Besonderen vorgestellt, und es werden die 15 Schritte des Programms beschrieben. Der zweite Teil vermittelt die Grundlagen einer lösungsfokussierten Schulentwicklung und ihre Umsetzung. Im dritten und größten Teil des Buches stellen Praktiker die vielfachen Einsatzmöglichkeiten von "Ich schaffs!" im Schulalltag vor. Von der großen Bandbreite der beschriebenen Anwendungen profitieren alle Mitarbeiter in Schulen sowie Organisationen, die mit Schulen zusammenarbeiten – von Lehrern, Schulleitern und Schulräten über Schulpsychologen und Sozialarbeiter bis zu Bildungspolitikern. Mit Beiträgen von: Anke Brönstrup • Melisa Budimlic • Corinna Cappel-Sellin • Frank Dandyk • Stephan Deiner • Michael Eß • Michael Franz • Ben Furman • Karin Gummerer • Claudia Guth • Kirsten Hitter • Claudia Höhendinger • Amelie Huth • Eszter Jókay • Susanne Kaplan • Achim Korths • Adelheid Lücke • Iris Pescolderung • Martin Rederlechner • Robert Roedern • Gerd Seebacher • Ruedi Spiegel.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Gute Zusammenarbeit mit Eltern in Kitas, Familienzentren und Jugendhilfe

Gute Zusammenarbeit mit Eltern in Kitas, Familienzentren und Jugendhilfe von Tschöpe-Scheffler,  Sigrid
In Einrichtungen, wie Kindertagesstätten oder Familienzentren werden Eltern zusehends mit eingebunden. Neben gezielten Angeboten für Familien, Mütter und Väter finden sich immer häufiger offene Begegnungs-, Bildungs- und Erfahrungsräume. Treffen zwei Systeme aufeinander, entstehen jedoch oftmals Missverständnisse und Unsicherheiten. Die AutorInnen zeigen auf, wie eine gelingende Zusammenarbeit aussehen könnte und welche positiven Auswirkungen sich daraus – besonders für die Kinder – ergeben. Im Zentrum des Bandes steht ein Katalog mit Qualitätsfragen zur Zusammenarbeit mit Eltern, den Einrichtungen in der täglichen Arbeit praktisch nutzen können.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

„Ich schaffs!“ in der Schule

„Ich schaffs!“ in der Schule von Dissertori Psenner,  Birgit, Hegemann,  Thomas
„Ich schaffs!“, das lösungsfokussierte Programm des finnischen Psychiaters Ben Furman, hat in viele Bereiche der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Eingang gefunden. Thomas Hegemann und Birgit Dissertori Psenner beschreiben hier erstmals ausführlich den Einsatz im Kontext Schule. Zusammen mit 21 weiteren Autoren erklären sie das Konzept der lösungsfokussierten Vorgehensweise und erläutern es an vielen Praxisbeispielen, und zwar für alle Schulformen und für zahlreiche verschiedene Anlässe. Im ersten Teil des Buches werden die Grundlagen der lösungsfokussierten Arbeit generell und für Schulen im Besonderen vorgestellt, und es werden die 15 Schritte des Programms beschrieben. Der zweite Teil vermittelt die Grundlagen einer lösungsfokussierten Schulentwicklung und ihre Umsetzung. Im dritten und größten Teil des Buches stellen Praktiker die vielfachen Einsatzmöglichkeiten von „Ich schaffs!“ im Schulalltag vor. Von der großen Bandbreite der beschriebenen Anwendungen profitieren alle Mitarbeiter in Schulen sowie Organisationen, die mit Schulen zusammenarbeiten – von Lehrern, Schulleitern und Schulräten über Schulpsychologen und Sozialarbeiter bis zu Bildungspolitikern. Mit Beiträgen von: Anke Brönstrup • Melisa Budimlic • Corinna Cappel-Sellin • Frank Dandyk • Stephan Deiner • Michael Eß • Michael Franz • Ben Furman • Karin Gummerer • Claudia Guth • Kirsten Hitter • Claudia Höhendinger • Amelie Huth • Eszter Jókay • Susanne Kaplan • Achim Korths • Adelheid Lücke • Iris Pescolderung • Martin Rederlechner • Robert Roedern • Gerd Seebacher • Ruedi Spiegel.
Aktualisiert: 2020-09-10
> findR *

Hier fühle ich mich wohl!

Hier fühle ich mich wohl! von Gollor,  Erika
Für die schulische Laufbahn und den Bildungsweg eines Kindes, mitunter für das gesamte Leben, ist die Grundschulzeit von prägender Bedeutung. Das liegt auch daran, dass hier Wesentliches über die Beziehung zu anderen Menschen außerhalb der Familie gelernt wird. Die systemische Pädagogik widmet diesen Beziehungen besondere Aufmerksamkeit. Denn wo sie gelingen, ist auch der Lernerfolg größer. Erika Gollor zeigt an vielen Beispielen, wie sich systemische Konzepte in den pädagogischen Alltag umsetzen lassen – gleich ob Montessori-Schule, Regelschule oder in anderen pädagogischen Umfeldern. Die beschriebenen Vorgehensweisen, Rituale und Methoden lassen sich leicht in den Schulalltag integrieren. Sie verbessern die Klassenatmosphäre und tragen zum Wohlbefinden aller in der Schule bei. Lehrern ermöglicht die systemische Sichtweise, ihre Haltung in Bezug auf die Kinder, deren Eltern und letztendlich auf sich selbst zu überdenken und positiv zu verändern. Das führt zu mehr Zufriedenheit und Freude und trägt dazu bei, dass am Ende auch Lehrer das Gefühl haben: Hier fühle ich mich wohl!
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *

Gute Zusammenarbeit mit Eltern in Kitas, Familienzentren und Jugendhilfe

Gute Zusammenarbeit mit Eltern in Kitas, Familienzentren und Jugendhilfe von Tschöpe-Scheffler,  Sigrid
In Einrichtungen, wie Kindertagesstätten oder Familienzentren werden Eltern zusehends mit eingebunden. Neben gezielten Angeboten für Familien, Mütter und Väter finden sich immer häufiger offene Begegnungs-, Bildungs- und Erfahrungsräume. Treffen zwei Systeme aufeinander, entstehen jedoch oftmals Missverständnisse und Unsicherheiten. Die AutorInnen zeigen auf, wie eine gelingende Zusammenarbeit aussehen könnte und welche positiven Auswirkungen sich daraus – besonders für die Kinder – ergeben. Im Zentrum des Bandes steht ein Katalog mit Qualitätsfragen zur Zusammenarbeit mit Eltern, den Einrichtungen in der täglichen Arbeit praktisch nutzen können.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema pädagogische Haltung

Sie suchen ein Buch über pädagogische Haltung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema pädagogische Haltung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema pädagogische Haltung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema pädagogische Haltung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

pädagogische Haltung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema pädagogische Haltung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter pädagogische Haltung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.