Philosophische Methoden zur Einführung

Philosophische Methoden zur Einführung von Schönwälder-Kuntze,  Tatjana
Philosophische Methoden sind vielfältig – und das berechtigterweise! Denn die unterschiedlichen Zugänge zur Erkenntnis müssen einander nicht unbedingt ausschließen. Sie bieten alternative Wege, sich den jeweiligen Erkenntnisgegenständen zu nähern, und legen auf diese Weise nicht nur deren unterschiedliche Facetten frei, sondern zeigen auch, dass sie auf unterschiedlichen Fragestellungen beruhen. Diese Einführung von Tatjana Schönwälder-Kuntze vermittelt Einblicke in philosophische Methoden der Moderne – und das bedeutet in die jeweiligen Zugänge zur Philosophie bei Kant, Hegel, Husserl, Gadamer, Frege, Austin, Foucault und Derrida, die für die transzendentale, dialektische, phänomenologische, hermeneutische, analytische, diskursanalytische und dekonstruktive Weise zu philosophieren stehen.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Ethik in der Pflegeausbildung

Ethik in der Pflegeausbildung von Rabe,  Marianne
Ethik ist trotz aller Betonung ihrer Wichtigkeit in der Ausbildung ein Randthema geblieben. Marianne Rabe stellt die Themen Ethik und ethische Reflexion in den Mittelpunkt pflegerischer Praxis und Bildungsarbeit. Ihre Studieleistet einen Beitrag zur theoretischen Klärung in der Ethik, wobei nach einer Kritik rationalistischer Ansätze ein phänomenologisch-anthropologischer Bezugsrahmen vorgestellt wirdweist theoretische Grundlagen bildenden Lernens auf und geht der Frage ihrer Umsetzbarkeit nachmacht konkrete curriculare Vorschläge zur Vermittlung von Ethik in der Pflegeausbildungzeigt, wie die ethischen Prinzipien Würde, Autonomie, Fürsorge, Gerechtigkeit, Verantwortung und Dialog im Rahmen eines Unterrichtskonzepts bearbeitet werden könnenstellt ein eigenes Modell zur ethischen Reflexion von selbst erlebten Situationen vor.Die zweite Auflage wurde überarbeitet und um ein neues Kapitel „Konzepte für die Ausbildung zur Ethikberaterin“ ergänzt.Aus dem InhaltPflege und Pflegeausbildung: Spuren des beruflichen EthosEthikDidaktikKonzept für den Ethikunterricht in der PflegeausbildungPflege, Ethik und Anthropologie als grundlegende Unterrichtseinheit Institutionelle und organisationale Voraussetzungen für ethische Reflexion in der Praxis des Gesundheitswesens
Aktualisiert: 2023-03-08
> findR *

Ethik in der Pflegeausbildung

Ethik in der Pflegeausbildung von Rabe,  Marianne
Ethik ist trotz aller Betonung ihrer Wichtigkeit in der Ausbildung ein Randthema geblieben. Marianne Rabe stellt die Themen Ethik und ethische Reflexion in den Mittelpunkt pflegerischer Praxis und Bildungsarbeit. Ihre Studie leistet einen Beitrag zur theoretischen Klärung in der Ethik, wobei nach einer Kritik rationalistischer Ansätze ein phänomenologisch-anthropologischer Bezugsrahmen vorgestellt wird weist theoretische Grundlagen bildenden Lernens auf und geht der Frage ihrer Umsetzbarkeit nach macht konkrete curriculare Vorschläge zur Vermittlung von Ethik in der Pflegeausbildung zeigt, wie die ethischen Prinzipien Würde, Autonomie, Fürsorge, Gerechtigkeit, Verantwortung und Dialog im Rahmen eines -Unterrichtskonzepts bearbeitet werden können stellt ein eigenes Modell zur ethischen Reflexion von selbst erlebten Situationen vor. Die zweite Auflage wurde überarbeitet und um ein neues Kapitel „Konzepte für die Ausbildung zur Ethikberaterin“ ergänzt. Aus dem Inhalt Pflege und Pflegeausbildung: Spuren des beruflichen Ethos Ethik Didaktik Konzept für den Ethikunterricht in der Pflegeausbildung Pflege, Ethik und Anthropologie als grundlegende Unterrichtseinheit Institutionelle und organisationale Voraussetzungen für ethische Reflexion in der Praxis des Gesundheitswesens
Aktualisiert: 2023-03-08
> findR *

Theorie der Pflege und der Therapie

Theorie der Pflege und der Therapie von Behrens,  Johann
Erste Pflege- und Therapietheorie, die auf phänomenologisch- und neurowissenschaftlich-systemtheoretischer Grundlage nicht erst bei der Berufspflege, sondern bei der Selbstpflege und Selbsttherapie ansetzt, und nicht erst mit dem 19. Jahrhundert beginnt, sondern bei den frühen Pflege- und Therapietheorien 500 Jahre v.Chr. Das Fachbuch - beschreibt die erste (deutschsprachige) Pflege- und Therapietheorie - setzt bei der Selbstpflege und der Selbsttherapie an und unterscheidet sie von der Professionspflege und der Professionstherapie - greift über eine Zeitspanne von 2500 Jahren Pflege- und Therapietheorien und ihre Kritiken seit Platon und Goethe auf - weist ein historisch anthropologisch sowie ein empirisch klar umgrenztes System der Pflege und der Therapien in seiner historischen Ausdifferenzierung aus - nimmt die biologische und sozialwissenschaftliche Systemtheorie auf - führt klar und verständlich in die handlungstheoretischen und methodischen Grundlegungen von externer und interner Evidence ein - stellt die Bedeutung der Pflege und Therapie für die Selbstreflexion moderner Gesellschaften heraus - vergegenwärtigt, dass die Internetgesellschaft anders kommuniziert als die Buchdruckgesellschaft - zielt auf beruflich Pflegenden und Therapierenden ebenso wie auf alle anderen, die sich selbst pflegen und therapieren.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Theorie der Pflege und der Therapie

Theorie der Pflege und der Therapie von Behrens,  Johann
Erste Pflege- und Therapietheorie, die auf phänomenologisch- und neurowissenschaftlich-systemtheoretischer Grundlage nicht erst bei der Berufspflege, sondern bei der Selbstpflege und Selbsttherapie ansetzt, und nicht erst mit dem 19. Jahrhundert beginnt, sondern bei den frühen Pflege- und Therapietheorien 500 Jahre v.Chr. Das Fachbuch - beschreibt die erste (deutschsprachige) Pflege- und Therapietheorie - setzt bei der Selbstpflege und der Selbsttherapie an und unterscheidet sie von der Professionspflege und der Professionstherapie - greift über eine Zeitspanne von 2500 Jahren Pflege- und Therapietheorien und ihre Kritiken seit Platon und Goethe auf - weist ein historisch anthropologisch sowie ein empirisch klar umgrenztes System der Pflege und der Therapien in seiner historischen Ausdifferenzierung aus - nimmt die biologische und sozialwissenschaftliche Systemtheorie auf - führt klar und verständlich in die handlungstheoretischen und methodischen Grundlegungen von externer und interner Evidence ein - stellt die Bedeutung der Pflege und Therapie für die Selbstreflexion moderner Gesellschaften heraus - vergegenwärtigt, dass die Internetgesellschaft anders kommuniziert als die Buchdruckgesellschaft - zielt auf beruflich Pflegenden und Therapierenden ebenso wie auf alle anderen, die sich selbst pflegen und therapieren.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Philosophische Methoden zur Einführung

Philosophische Methoden zur Einführung von Schönwälder-Kuntze,  Tatjana
Philosophische Methoden sind vielfältig – und das berechtigterweise! Denn die unterschiedlichen Zugänge zur Erkenntnis müssen einander nicht unbedingt ausschließen. Sie bieten alternative Wege, sich den jeweiligen Erkenntnisgegenständen zu nähern, und legen auf diese Weise nicht nur deren unterschiedliche Facetten frei, sondern zeigen auch, dass sie auf unterschiedlichen Fragestellungen beruhen. Diese Einführung von Tatjana Schönwälder-Kuntze vermittelt Einblicke in philosophische Methoden der Moderne – und das bedeutet in die jeweiligen Zugänge zur Philosophie bei Kant, Hegel, Husserl, Gadamer, Frege, Austin, Foucault und Derrida, die für die transzendentale, dialektische, phänomenologische, hermeneutische, analytische, diskursanalytische und dekonstruktive Weise zu philosophieren stehen.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Kontemplationen

Kontemplationen von Komel,  Dean
Um zu nennen, was sich von sich selbst gibt, muss man ein Ohr mitbringen für den Anspruch der Sache. Die Phänomenologie lässt sich als ein hörendes Denken bestimmen, als ein Denken, das sich dem, was sich in den freien Möglichkeiten des Gebens darbietet, ausdrücklich öffnet. Dieses Hören als ein wesentlich eröffnendes Hören wird den Sachen selbst nicht nachträglich hinzugefügt; es gehört diesem Freigeben vielmehr selbst an, stimmt mit ihm überein, ja ist - das Selbe.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Theorie der Pflege und der Therapie

Theorie der Pflege und der Therapie von Behrens,  Johann
Erste Pflege- und Therapietheorie, die auf phänomenologisch- und neurowissenschaftlich-systemtheoretischer Grundlage nicht erst bei der Berufspflege, sondern bei der Selbstpflege und Selbsttherapie ansetzt, und nicht erst mit dem 19. Jahrhundert beginnt, sondern bei den frühen Pflege- und Therapietheorien 500 Jahre v.Chr. Das Fachbuch - beschreibt die erste (deutschsprachige) Pflege- und Therapietheorie - setzt bei der Selbstpflege und der Selbsttherapie an und unterscheidet sie von der Professionspflege und der Professionstherapie - greift über eine Zeitspanne von 2500 Jahren Pflege- und Therapietheorien und ihre Kritiken seit Platon und Goethe auf - weist ein historisch anthropologisch sowie ein empirisch klar umgrenztes System der Pflege und der Therapien in seiner historischen Ausdifferenzierung aus - nimmt die biologische und sozialwissenschaftliche Systemtheorie auf - führt klar und verständlich in die handlungstheoretischen und methodischen Grundlegungen von externer und interner Evidence ein - stellt die Bedeutung der Pflege und Therapie für die Selbstreflexion moderner Gesellschaften heraus - vergegenwärtigt, dass die Internetgesellschaft anders kommuniziert als die Buchdruckgesellschaft - zielt auf beruflich Pflegenden und Therapierenden ebenso wie auf alle anderen, die sich selbst pflegen und therapieren.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Ethik in der Pflegeausbildung

Ethik in der Pflegeausbildung von Rabe,  Marianne
Ethik ist trotz aller Betonung ihrer Wichtigkeit in der Ausbildung ein Randthema geblieben. Marianne Rabe stellt die Themen Ethik und ethische Reflexion in den Mittelpunkt pflegerischer Praxis und Bildungsarbeit. Ihre Studie leistet einen Beitrag zur theoretischen Klärung in der Ethik, wobei nach einer Kritik rationalistischer Ansätze ein phänomenologisch-anthropologischer Bezugsrahmen vorgestellt wird weist theoretische Grundlagen bildenden Lernens auf und geht der Frage ihrer Umsetzbarkeit nach macht konkrete curriculare Vorschläge zur Vermittlung von Ethik in der Pflegeausbildung zeigt, wie die ethischen Prinzipien Würde, Autonomie, Fürsorge, Gerechtigkeit, Verantwortung und Dialog im Rahmen eines -Unterrichtskonzepts bearbeitet werden können stellt ein eigenes Modell zur ethischen Reflexion von selbst erlebten Situationen vor. Die zweite Auflage wurde überarbeitet und um ein neues Kapitel „Konzepte für die Ausbildung zur Ethikberaterin“ ergänzt. Aus dem Inhalt Pflege und Pflegeausbildung: Spuren des beruflichen Ethos Ethik Didaktik Konzept für den Ethikunterricht in der Pflegeausbildung Pflege, Ethik und Anthropologie als grundlegende Unterrichtseinheit Institutionelle und organisationale Voraussetzungen für ethische Reflexion in der Praxis des Gesundheitswesens
Aktualisiert: 2023-03-08
> findR *

Helfen und Liebe – Schulungskurs II – Familienaufstellungen

Helfen und Liebe – Schulungskurs II – Familienaufstellungen von Hellinger,  Bert
Die Methode des Familienstellens hat sich aus dem Psychodrama, der Gruppendynamik und der Gestalttherapie entwickelt. In der vom Autor angwandten Form bestand sie ursprünglich aus nichts anderem, als dass jemand für Mitglieder aus seiner Familie Stellvertreter auswählt und diese gesammelt in Beziehung zueinander stellt. Hierbei wollte man sehen, was sich über die Beziehungen in einer Familie zeigt, wenn man sie durch Stellvertreter aufstellt. Mit der Zeit wurde die Methode auch auf andere Bereiche erweitert, wie z.B. Paarbeziehungen, Arbeitsgruppen, Organisationen etc. Das Erstaunliche bei einer Aufstellung ist, dass die Stellvertreter, sobald sie aufgestellt sind, eine andere Wahrnehmung haben. Sie fühlen plötzlich wie die Personen, die sie vertreten, ohne diese zu kennen. Die Aufstellung bringt also über die Stellvertreter etwas bisher Verborgenes ans Licht, das nicht durch Manipulation oder Hintergrundwissen erklärt werden kann. Es ist ein Phänomen, das zwar nachprüfbar ist, aber philosophisch oder psychologisch nicht erklärt werden kann. Dennoch ist es eine Tatsache, die man nun nutzen kann, ein Problem ans Licht zu bringen und andererseits, um durch Umstellungen in der Aufstellung herauszufinden, auf welche Weise dieses Problem zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelöst werden kann. Die Aufstellungen dienen also einer Lösung auf der Beziehungsebene.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Helfen und Liebe – Schulungskurs I – Familienaufstellungen

Helfen und Liebe – Schulungskurs I – Familienaufstellungen von Hellinger,  Bert
Die Methode des Familienstellens hat sich aus dem Psychodrama, der Gruppendynamik und der Gestalttherapie entwickelt. In der vom Autor angwandten Form bestand sie ursprünglich aus nichts anderem, als dass jemand für Mitglieder aus seiner Familie Stellvertreter auswählt und diese gesammelt in Beziehung zueinander stellt. Hierbei wollte man sehen, was sich über die Beziehungen in einer Familie zeigt, wenn man sie durch Stellvertreter aufstellt. Mit der Zeit wurde die Methode auch auf andere Bereiche erweitert, wie z.B. Paarbeziehungen, Arbeitsgruppen, Organisationen etc. Das Erstaunliche bei einer Aufstellung ist, dass die Stellvertreter, sobald sie aufgestellt sind, eine andere Wahrnehmung haben. Sie fühlen plötzlich wie die Personen, die sie vertreten, ohne diese zu kennen. Die Aufstellung bringt also über die Stellvertreter etwas bisher Verborgenes ans Licht, das nicht durch Manipulation oder Hintergrundwissen erklärt werden kann. Es ist ein Phänomen, das zwar nachprüfbar ist, aber philosophisch oder psychologisch nicht erklärt werden kann. Dennoch ist es eine Tatsache, die man nun nutzen kann, ein Problem ans Licht zu bringen und andererseits, um durch Umstellungen in der Aufstellung herauszufinden, auf welche Weise dieses Problem zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelöst werden kann. Die Aufstellungen dienen also einer Lösung auf der Beziehungsebene.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Phänomenologisch-hermeneutische Neufundierung der Kategorialanalytik

Phänomenologisch-hermeneutische Neufundierung der Kategorialanalytik von Simet,  Georg
Zielsetzung der Arbeit ist die Neufundierung der Kategorialanalytik auf phänomenologisch-hermeneutischer Grundlage. Dieses Anliegen wird in drei aufeinander aufbauenden Teilen entfaltet. Der erste Teil beinhaltet die Notwendigkeit zu dieser Neudiskussion unter problemgeschichtlicher Rücksicht. Der zweite Teil sucht, das im ersten herausgearbeitete Desiderat zu einem solchen Neuansatz unter rein systematisch-fragephänomenologischer Hinsicht zu beheben. Der dritte Teil schließlich hat die Aufgabe, diesen als Konzeptionsentwurf schlechthin, in toto zu würdigen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Entwicklung eines Theoriemodells des sozialwissenschaftlichen Unterrichts

Entwicklung eines Theoriemodells des sozialwissenschaftlichen Unterrichts von Stephan,  Horst
In der Diskussion um integrierte Konzepte der Didaktik des sozialwissenschaftlichen Unterrichts fehlen Beiträge, die die praktischen und theoretischen Probleme jenes didaktischen Feldes systematisch behandeln. Angesichts dieses Defizits wird hier aus symbolinteraktionistischer Sicht ein umfassender Unterrichtsansatz entwickelt, der sich bis hin zu konkreten Vorschlägen für die Unterrichtsanalyse und Unterrichtsgestaltung entfaltet. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwieweit sich die Begriffe «Situation, Wissen und Handeln» als Theorieelemente für sozialwissenschaftlichen Unterricht eignen. Insofern stellt diese Arbeit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Fachdidaktik und Allgemeinen Didaktik dar.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Philosophische Methoden zur Einführung

Philosophische Methoden zur Einführung von Schönwälder-Kuntze,  Tatjana
Philosophische Methoden sind vielfältig – und das berechtigterweise! Denn die unterschiedlichen Zugänge zur Erkenntnis müssen einander nicht unbedingt ausschließen, erschließen ganz verschiedene Aspekte dessen, was ›der Fall ist‹, und bieten alternative Wege, sich den jeweiligen Erkenntnisgegenständen zu nähern. Diese Einführung von Tatjana Schönwälder-Kuntze vermittelt Einblicke in philosophische Methoden der Moderne – und das bedeutet in die jeweiligen Zugänge zur Philosophie bei Kant, Hegel, Husserl, Gadamer, Frege, Austin, Foucault und Derrida, die für die transzendentale, dialektische, phänomenologische, hermeneutische, analytische, diskursanalytische und dekonstruktive Weise zu philosophieren Pate stehen. Für die dritte Auflage wurde der Band um ein Kapitel zu den Möglichkeiten und Grenzen philosophischer Methodisierung ergänzt.
Aktualisiert: 2021-12-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema phänomenologisch

Sie suchen ein Buch über phänomenologisch? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema phänomenologisch. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema phänomenologisch im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema phänomenologisch einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

phänomenologisch - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema phänomenologisch, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter phänomenologisch und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.