Anwendung der sokratischen Methode in der Mathematik

Anwendung der sokratischen Methode in der Mathematik von Fahrner,  Marius
In Folge des Bologna-Prozesses ist die Kompetenzorientierung zu einem wichtigen Merkmal der Hochschulbildung geworden. Neben der Förderung fachspezifischer Kompetenzen soll dabei vor allem die Entwicklung fächerübergreifender Kompetenzen gewährleistet werden, da fächerübergreifende Kompetenzen in der heutigen Bildungslandschaft als unentbehrliche Ressource gelten. Das vorliegende Werk widmet sich daher der Frage, ob der Einsatz einer aus der Philosophie bekannten Methode, der sokratischen Methode, im Fach Mathematik fachspezifische sowie fächerübergreifende Kompetenzen positiv beeinflusst. Die im Rahmen des vorliegenden Werks durchgeführten qualitativen sowie quantitativen Analysen legen den Schluss nahe, dass der Einsatz der sokratischen Methode in der Mathematik einen signifikant positiven Einfluss insbesondere auf die Förderung der vier Lernkompetenzen Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz hat. Der Verfasser empfiehlt daher einen vermehrten Einsatz der sokratischen Methode.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule

Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule von Strunk,  Sandra, Wichers,  Julia
ELIF (Eigenständige Lernzielentwicklung und Inhaltserschließung am Fall) ist eine Unterrichtskonzeption, die ausgehend vom Problembasierten Lernen theoriebasiert entwickelt und mithilfe mehrerer Design-Based Research-Zyklen an die Anforderungen der Praxis angepasst wurde. Die Schüler entwickeln auf Grundlage eines Falls inhaltliche Lernziele in Form von Lernfragen, die sie sich selbstständig in individuellen und kooperativen Arbeitsphasen erarbeiten. Damit soll insbesondere die Fähigkeit zur selbstständigen Lebensbewältigung durch eine stärkere Anwendungs- und Schülerorientierung des Unterrichts gefördert werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule

Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule von Strunk,  Sandra, Wichers,  Julia
ELIF (Eigenständige Lernzielentwicklung und Inhaltserschließung am Fall) ist eine Unterrichtskonzeption, die ausgehend vom Problembasierten Lernen theoriebasiert entwickelt und mithilfe mehrerer Design-Based Research-Zyklen an die Anforderungen der Praxis angepasst wurde. Die Schüler entwickeln auf Grundlage eines Falls inhaltliche Lernziele in Form von Lernfragen, die sie sich selbstständig in individuellen und kooperativen Arbeitsphasen erarbeiten. Damit soll insbesondere die Fähigkeit zur selbstständigen Lebensbewältigung durch eine stärkere Anwendungs- und Schülerorientierung des Unterrichts gefördert werden.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

TeX tut’s! Problembasiertes LaTeX-Tutorial

TeX tut’s! Problembasiertes LaTeX-Tutorial von Friz,  Annika, Wölker,  Martin
Dieses Werk liefert einen weiteren Beitrag zur Kompetenzförderung im Logistikstudium – in diesem Band in Form eines problembasierten Tutorials zum Textverarbeitungsprogramm LaTeX. Im ersten Teil des Buchs wird aufgezeigt, dass LaTeX durch seine Eigenarten als Textverarbeitungsprogramm zum Trainieren von Kompetenzen der Logistikstudierenden dienen kann. Didaktische Grundlage bildet das Problembasierte Lernen, wodurch insbesondere die Problemlösekompetenz der Zielgruppe gefördert wird. Nachdem der systematische Aufbau erläutert wurde, beginnt das eigentliche Tutorial. Dieses können Leser am PC selbst durchlaufen. Hierzu werden die Installation der notwendigen Programme und die Quelle zum Download der digitalen Version des Tutorials aufgezeigt. Anhand von insgesamt 18 Problemen, die im Tutorial aufgeworfen werden, üben sich die Studierenden in Kompilierung, Verstehen von Warnungen, Texterstellung und Einfügen von Bildern und Tabellen. Das Buch enthält außerdem weitere Hinweise zu häufigen Problem beim Umgang mit LaTeX. Abschließend werden Evaluationsergebnisse des Tutorials und Leitsätze zur Fehlerbehebung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

TeX tut’s! Problembasiertes LaTeX-Tutorial

TeX tut’s! Problembasiertes LaTeX-Tutorial von Friz,  Annika, Wölker,  Martin
Dieses Werk liefert einen weiteren Beitrag zur Kompetenzförderung im Logistikstudium – in diesem Band in Form eines problembasierten Tutorials zum Textverarbeitungsprogramm LaTeX. Im ersten Teil des Buchs wird aufgezeigt, dass LaTeX durch seine Eigenarten als Textverarbeitungsprogramm zum Trainieren von Kompetenzen der Logistikstudierenden dienen kann. Didaktische Grundlage bildet das Problembasierte Lernen, wodurch insbesondere die Problemlösekompetenz der Zielgruppe gefördert wird. Nachdem der systematische Aufbau erläutert wurde, beginnt das eigentliche Tutorial. Dieses können Leser am PC selbst durchlaufen. Hierzu werden die Installation der notwendigen Programme und die Quelle zum Download der digitalen Version des Tutorials aufgezeigt. Anhand von insgesamt 18 Problemen, die im Tutorial aufgeworfen werden, üben sich die Studierenden in Kompilierung, Verstehen von Warnungen, Texterstellung und Einfügen von Bildern und Tabellen. Das Buch enthält außerdem weitere Hinweise zu häufigen Problem beim Umgang mit LaTeX. Abschließend werden Evaluationsergebnisse des Tutorials und Leitsätze zur Fehlerbehebung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Effizientes Vorgehen bei Fallstudien in der Logistik

Effizientes Vorgehen bei Fallstudien in der Logistik von Müller,  Janina, Wölker,  Martin
Dieses Werk liefert einen Beitrag zum Thema Kompetenzförderung im Logistikstudium, zu welchem es immer höheren Bedarf und nur wenige Handlungsempfehlungen gibt. Ziel ist es, die Lehre im Logistikstudium zu verbessern. Dazu werden Kompetenzen, welche für die Bewältigung logistischer Aufgaben benötigt werden, identifiziert und Lehrmethoden, welche sich für die Förderung von Kompetenzen eignen, betrachtet. Zur Identifizierung von Kompetenzen wird sich der Didaktik dadurch angenähert, dass ein Verständnis für das Lernen selbst geschaffen wird, der Unterschied zwischen Wissen und Kompetenzen und deren Besonderheiten erläutert werden und Lehrmethoden zur Vermittlung von Kompetenzen vorgestellt werden. Die Annäherung an die für die Logistik relevanten Kompetenzen gelingt über typische Aufgaben aus der Logistik. Mit ihrer Verbindungsfunktion schafft die Logistik Brücken in komplexen Systemen. Deren Veränderung erfordert auch die Anpassung der logistischen Verbindungen, in der Regel ein einmaliges großes Vorhaben, welches das Projektmanagement erfordert. Am Ende steht ein Lehrbaustein, der in der Lehre eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018

Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 von Klinger,  Marcel, Schüler-Meyer,  Alexander, Wessel,  Lena
„Vielfalt, die verbindet“ ist ein Leitmotiv, welches das Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 in Essen gut beschreibt. Zu diesem kamen Akteure von Fachhochschulen und Universitäten mit fachmathematischer wie fachdidaktischer Perspektive vom 9. bis 10. November zusammen, um die Problematik des Übergangs von Schule zu Hochschule im Kontext mathematischer Studiengänge zu diskutieren. Der vorliegende Band bündelt die vielfältigen Projekte und Forschungsaktivitäten rund um den Übergang Schule–Hochschule und zeigt Innovationen innerhalb der mathematischen Hochschullehre gleichermaßen praxisorientiert wie theoretisch fundiert auf. Neben drei Hauptbeiträgen von Bärbel Barzel, Frode Rønning sowie Nimet Sarikaya und Peter Furlan umfasst der Band weitere 13 Sektionsbeiträge, welche u. a. die nebenstehenden Schwerpunkte fokussieren. • Heranführen von Studierenden an hochschulmathematische Denk- und Arbeitsweisen • Anpassung von Strukturen und Aufgaben für einen konstruktiven Übergang von Schule zu Hochschule • Bewährte Unterstützungsmaßnahmen für ein erfolgreiches Selbstlernen, z. B. in Form von Peer Instruction. • Etablierte Flipped-Classroom- und Blended-Learning-Formate • Messung vielfältiger Fähigkeitsprofile von Studierenden beim Eintritt in die Hochschule • Chancen der Digitalisierung nutzen: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, z. B. mithilfe von Lernvideo oder durch dynamische Visualisierungen • Umgang mit zunehmender Heterogenität und unterschiedlichem Vorwissen auf Seite der Studierenden • Konzepte problembasierten Lernens in die Hochschullehre integrieren • Steigerung der Motivation von Studierenden • Umgang mit der doppelten Diskon-tinuität mathematischer Lehramtsstudiengänge
Aktualisiert: 2020-01-18
> findR *

Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018

Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 von Klinger,  Marcel, Schüler-Meyer,  Alexander, Wessel,  Lena
„Vielfalt, die verbindet“ ist ein Leitmotiv, welches das Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 in Essen gut beschreibt. Zu diesem kamen Akteure von Fachhochschulen und Universitäten mit fachmathematischer wie fachdidaktischer Perspektive vom 9. bis 10. November zusammen, um die Problematik des Übergangs von Schule zu Hochschule im Kontext mathematischer Studiengänge zu diskutieren. Der vorliegende Band bündelt die vielfältigen Projekte und Forschungsaktivitäten rund um den Übergang Schule–Hochschule und zeigt Innovationen innerhalb der mathematischen Hochschullehre gleichermaßen praxisorientiert wie theoretisch fundiert auf. Neben drei Hauptbeiträgen von Bärbel Barzel, Frode Rønning sowie Nimet Sarikaya und Peter Furlan umfasst der Band weitere 13 Sektionsbeiträge, welche u. a. die nebenstehenden Schwerpunkte fokussieren. • Heranführen von Studierenden an hochschulmathematische Denk- und Arbeitsweisen • Anpassung von Strukturen und Aufgaben für einen konstruktiven Übergang von Schule zu Hochschule • Bewährte Unterstützungsmaßnahmen für ein erfolgreiches Selbstlernen, z. B. in Form von Peer Instruction. • Etablierte Flipped-Classroom- und Blended-Learning-Formate • Messung vielfältiger Fähigkeitsprofile von Studierenden beim Eintritt in die Hochschule • Chancen der Digitalisierung nutzen: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, z. B. mithilfe von Lernvideo oder durch dynamische Visualisierungen • Umgang mit zunehmender Heterogenität und unterschiedlichem Vorwissen auf Seite der Studierenden • Konzepte problembasierten Lernens in die Hochschullehre integrieren • Steigerung der Motivation von Studierenden • Umgang mit der doppelten Diskontinuität mathematischer Lehramtsstudiengänge
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Effizientes Vorgehen bei Fallstudien in der Logistik

Effizientes Vorgehen bei Fallstudien in der Logistik von Müller,  Janina, Wölker,  Martin
Dieses Werk liefert einen Beitrag zum Thema Kompetenzförderung im Logistikstudium, zu welchem es immer höheren Bedarf und nur wenige Handlungsempfehlungen gibt. Ziel ist es, die Lehre im Logistikstudium zu verbessern. Dazu werden Kompetenzen, welche für die Bewältigung logistischer Aufgaben benötigt werden, identifiziert und Lehrmethoden, welche sich für die Förderung von Kompetenzen eignen, betrachtet. Zur Identifizierung von Kompetenzen wird sich der Didaktik dadurch angenähert, dass ein Verständnis für das Lernen selbst geschaffen wird, der Unterschied zwischen Wissen und Kompetenzen und deren Besonderheiten erläutert werden und Lehrmethoden zur Vermittlung von Kompetenzen vorgestellt werden. Die Annäherung an die für die Logistik relevanten Kompetenzen gelingt über typische Aufgaben aus der Logistik. Mit ihrer Verbindungsfunktion schafft die Logistik Brücken in komplexen Systemen. Deren Veränderung erfordert auch die Anpassung der logistischen Verbindungen, in der Regel ein einmaliges großes Vorhaben, welches das Projektmanagement erfordert. Am Ende steht ein Lehrbaustein, der in der Lehre eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, forschendes Lernen & beyond

Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, forschendes Lernen & beyond von Freisleben-Teutscher,  Chrsitian F., Gruber,  Wolfgang, Haag,  Johann, Weissenböck,  Josef
Zahlreiche Beiträge zu dieser internationalen Fachtagung stellen neue Trends, innovative Modelle und Best Practices in der Hochschullehre vor. Die in den nächsten Jahren beruflich besonders relevanten Kompetenzen sprechen eine deutliche Sprache: Prioritär gefordert werden kritisches Denken, Kreativität, Problemlösungskompetenzen, Selbstmanagement, emotionale Intelligenz, Kommunikationskompetenzen und die Fähigkeit zu selbstgesteuertem Lernen.
Aktualisiert: 2020-02-25
> findR *

«linguistics@schools – Abenteuer Sprachwissenschaft»

«linguistics@schools – Abenteuer Sprachwissenschaft» von Heine,  Lena
Dieser Band liefert verschiedene Perspektiven auf ein Kooperationsprojekt zwischen Schule und Hochschule. Im Rahmen des Projekts begleiten Studierende der linguistischen Fächer Schüler dabei, sprachwissenschaftliche Projekte durchzuführen. Schüler, Studierende, Lehrer, Hochschuldidaktiker und Lehrende an der Universität evaluieren das Projekt und vermitteln ihre Sicht auf die Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen einer problembasierten, selbstverantwortlichen Projektarbeit von Studierenden und Schülern. Neben praktischen Handreichungen und Tipps für die Vorbereitung, Durchführung und Qualitätssicherung in einem solchen Projekt werden ein Modell für die fachspezifische Evaluation von Lernerfolg vorgestellt und Anregungen für alternative Projektformate gegeben.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Didaktische Funktionen und deren Umsetzung in DTDs: Ein interdisziplinäres Regelwerk für die Ausgestaltung netzbasierter Lernangebote

Didaktische Funktionen und deren Umsetzung in DTDs: Ein interdisziplinäres Regelwerk für die Ausgestaltung netzbasierter Lernangebote von Bogaschewsky,  Ronald, Hoppe,  Uwe, Jungmann,  B, Klauser,  F, Klauser,  Fritz, Petzoldt,  O, Schoop,  E, Schoop,  Eric, Weinhardt,  Christof, Wirth,  K
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Problembasiertes Lernen

Sie suchen ein Buch über Problembasiertes Lernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Problembasiertes Lernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Problembasiertes Lernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Problembasiertes Lernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Problembasiertes Lernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Problembasiertes Lernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Problembasiertes Lernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.