Wissenschaftsdidaktik II

Wissenschaftsdidaktik II von Reinmann,  Gabi, Rhein,  Rüdiger
In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern disziplinübergreifende Antworten auf diese grundlegende Frage und untersuchen aus ihren fachwissenschaftlichen Perspektiven, wie Lehren, Studieren und wissenschaftliches Denken und Handeln disziplinär zusammenhängen. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen finden hier leichten Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotentialen.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Wissenschaftsdidaktik II

Wissenschaftsdidaktik II von Reinmann,  Gabi, Rhein,  Rüdiger
In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern disziplinübergreifende Antworten auf diese grundlegende Frage und untersuchen aus ihren fachwissenschaftlichen Perspektiven, wie Lehren, Studieren und wissenschaftliches Denken und Handeln disziplinär zusammenhängen. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen finden hier leichten Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotentialen.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Lehrerbildung in Potsdam

Lehrerbildung in Potsdam von Ludwig,  Joachim, Schubarth,  Wilfried, Wendland,  Mirko
Die vorliegende Analyse der Lehrerbildung an der Universität Potsdam versteht sich als ein Beitrag zur aktuellen Diskussion um die Zukunft der Lehrerbildung. Die Analyse stützt sich auf drei Untersuchungsschwerpunkte. Im Band werden (1) zentrale Veröffentlichungen, Stellungnahmen und Gutachten zur Potsdamer Lehrerbildung ausgewertet und systematisch zusammengefasst, (2) wird die Entwicklung der Lehrerbildung am Beispiel ausgewählter Fächer im Rahmen einer Längsschnittanalyse aufgezeigt sowie (3) Ergebnisse einer Lehramtsstudierendenbefragung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Wissenschaftsdidaktik II

Wissenschaftsdidaktik II von Reinmann,  Gabi, Rhein,  Rüdiger
In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern disziplinübergreifende Antworten auf diese grundlegende Frage und untersuchen aus ihren fachwissenschaftlichen Perspektiven, wie Lehren, Studieren und wissenschaftliches Denken und Handeln disziplinär zusammenhängen. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen finden hier leichten Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotentialen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Wissenschaftsdidaktik II

Wissenschaftsdidaktik II von Reinmann,  Gabi, Rhein,  Rüdiger
In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern disziplinübergreifende Antworten auf diese grundlegende Frage und untersuchen aus ihren fachwissenschaftlichen Perspektiven, wie Lehren, Studieren und wissenschaftliches Denken und Handeln disziplinär zusammenhängen. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen finden hier leichten Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotentialen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Entwicklung und Evaluation eines Lernangebots im Lehramtsstudium Chemie zur Förderung von Vernetzungen innerhalb des fachbezogenen Professionswissens

Entwicklung und Evaluation eines Lernangebots im Lehramtsstudium Chemie zur Förderung von Vernetzungen innerhalb des fachbezogenen Professionswissens von Lorentzen,  Jenny
Sowohl die institutionelle Segmentierung der gymnasialen Lehrkräftebildung in Deutschland in einzelne Phasen als auch die institutionelle und inhaltliche Trennung sowie die fehlende Vernetzung der fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienanteile begünstigen, dass Lehramtsstudierende häufig Schwierigkeiten haben, die Berufsrelevanz von insbesondere fachwissenschaftlichen Studieninhalten wahrzunehmen. Daraus können sich ungünstige Ausgangsbedingungen für die Lernmotivation und den Studienerfolg ergeben, die in einem mangelhaften Aufbau des Professionswissens der angehenden Lehrkräfte resultieren können. Zur Erhöhung der wahrgenommenen Berufsrelevanz fachwissenschaftlicher Studieninhalte werden Ansätze, die auf eine frühzeitige Vernetzung des Professionswissens fokussieren, als mögliche Lösungen diskutiert. Daher war es das zentrale Ziel dieser Arbeit, ein Lernangebot für das Lehramtsstudium Chemie zu entwickeln und zu evaluieren, welches die Vernetzungen sowohl innerhalb der fachwissenschaftlichen Inhalte als auch zwischen den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalten durch berufsbezogene Anwendungssituationen fördert. Das Lernangebot wurde in einem experimentellen Ansatz als Interventionsstudie (N=55) im Prä-Post-Testdesign mit Kontrollgruppe evaluiert. Es zeigte sich, dass die wahrgenommene Berufsrelevanz der behandelten Fachinhalte durch das Lernangebot gesteigert werden konnte.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Wissenschaftsdidaktik II

Wissenschaftsdidaktik II von Reinmann,  Gabi, Rhein,  Rüdiger
In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern disziplinübergreifende Antworten auf diese grundlegende Frage und untersuchen aus ihren fachwissenschaftlichen Perspektiven, wie Lehren, Studieren und wissenschaftliches Denken und Handeln disziplinär zusammenhängen. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen finden hier leichten Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotentialen.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Wissenschaftsdidaktik II

Wissenschaftsdidaktik II von Reinmann,  Gabi, Rhein,  Rüdiger
In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern disziplinübergreifende Antworten auf diese grundlegende Frage und untersuchen aus ihren fachwissenschaftlichen Perspektiven, wie Lehren, Studieren und wissenschaftliches Denken und Handeln disziplinär zusammenhängen. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen finden hier leichten Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotentialen.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Wissenschaftsdidaktik II

Wissenschaftsdidaktik II von Reinmann,  Gabi, Rhein,  Rüdiger
In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern disziplinübergreifende Antworten auf diese grundlegende Frage und untersuchen aus ihren fachwissenschaftlichen Perspektiven, wie Lehren, Studieren und wissenschaftliches Denken und Handeln disziplinär zusammenhängen. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen finden hier leichten Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotentialen.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Wissenschaftsdidaktik II

Wissenschaftsdidaktik II von Reinmann,  Gabi, Rhein,  Rüdiger
In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern disziplinübergreifende Antworten auf diese grundlegende Frage und untersuchen aus ihren fachwissenschaftlichen Perspektiven, wie Lehren, Studieren und wissenschaftliches Denken und Handeln disziplinär zusammenhängen. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen finden hier leichten Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotentialen.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Wissenschaftsdidaktik II

Wissenschaftsdidaktik II von Reinmann,  Gabi, Rhein,  Rüdiger
In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern disziplinübergreifende Antworten auf diese grundlegende Frage und untersuchen aus ihren fachwissenschaftlichen Perspektiven, wie Lehren, Studieren und wissenschaftliches Denken und Handeln disziplinär zusammenhängen. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen finden hier leichten Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotentialen.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Wissenschaftsdidaktik II

Wissenschaftsdidaktik II von Reinmann,  Gabi, Rhein,  Rüdiger
In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern disziplinübergreifende Antworten auf diese grundlegende Frage und untersuchen aus ihren fachwissenschaftlichen Perspektiven, wie Lehren, Studieren und wissenschaftliches Denken und Handeln disziplinär zusammenhängen. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen finden hier leichten Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotentialen.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Entwicklung und Evaluation eines Lernangebots im Lehramtsstudium Chemie zur Förderung von Vernetzungen innerhalb des fachbezogenen Professionswissens

Entwicklung und Evaluation eines Lernangebots im Lehramtsstudium Chemie zur Förderung von Vernetzungen innerhalb des fachbezogenen Professionswissens von Lorentzen,  Jenny
Sowohl die institutionelle Segmentierung der gymnasialen Lehrkräftebildung in Deutschland in einzelne Phasen als auch die institutionelle und inhaltliche Trennung sowie die fehlende Vernetzung der fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienanteile begünstigen, dass Lehramtsstudierende häufig Schwierigkeiten haben, die Berufsrelevanz von insbesondere fachwissenschaftlichen Studieninhalten wahrzunehmen. Daraus können sich ungünstige Ausgangsbedingungen für die Lernmotivation und den Studienerfolg ergeben, die in einem mangelhaften Aufbau des Professionswissens der angehenden Lehrkräfte resultieren können. Zur Erhöhung der wahrgenommenen Berufsrelevanz fachwissenschaftlicher Studieninhalte werden Ansätze, die auf eine frühzeitige Vernetzung des Professionswissens fokussieren, als mögliche Lösungen diskutiert. Daher war es das zentrale Ziel dieser Arbeit, ein Lernangebot für das Lehramtsstudium Chemie zu entwickeln und zu evaluieren, welches die Vernetzungen sowohl innerhalb der fachwissenschaftlichen Inhalte als auch zwischen den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalten durch berufsbezogene Anwendungssituationen fördert. Das Lernangebot wurde in einem experimentellen Ansatz als Interventionsstudie (N=55) im Prä-Post-Testdesign mit Kontrollgruppe evaluiert. Es zeigte sich, dass die wahrgenommene Berufsrelevanz der behandelten Fachinhalte durch das Lernangebot gesteigert werden konnte.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Kooperation kompakt

Kooperation kompakt von Amstutz,  Jeremias, Cavedon,  Enrico, Fritze,  Agnès, Götz,  Erika, Hochuli Freund,  Ursula, Kaegi,  Urs, Käser,  Nadine, Kirchhofer,  Roger, Merten,  Ueli, Schenker,  Dominik, Schumacher,  Marcello, Uebelhart,  Beat, Zängl,  Peter
Kooperation ist zugleich Strukturmerkmal und Handlungsprinzip der Sozialen Arbeit. In dieser Publikation wird das Verständnis von Kooperation historisch hergeleitet, diskutiert und anhand eines Kooperationsmodells vorgestellt. Dazu werden Leitprinzipien von Kooperation in der Sozialen Arbeit erläutert. Welches sind wichtige Grundlagen der Kooperation? Was sind Voraussetzungen für eine gelingende Kooperation in der Sozialen Arbeit? Die Publikation schließt mit der Vorstellung von konkreten Handlungsansätzen aus der Praxis der Sozialen Arbeit, in denen Kooperationen eine zentrale Rolle spielen.In der überarbeiteten zweiten Auflage wurden die Kapitel um Lernfragen und Case Studies ergänzt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Kooperation kompakt

Kooperation kompakt von Amstutz,  Jeremias, Cavedon,  Enrico, Fritze,  Agnès, Götz,  Erika, Hochuli Freund,  Ursula, Kaegi,  Urs, Käser,  Nadine, Kirchhofer,  Roger, Merten,  Ueli, Schenker,  Dominik, Schumacher,  Marcello, Uebelhart,  Beat, Zängl,  Peter
Kooperation ist zugleich Strukturmerkmal und Handlungsprinzip der Sozialen Arbeit. In dieser Publikation wird das Verständnis von Kooperation historisch hergeleitet, diskutiert und anhand eines Kooperationsmodells vorgestellt. Dazu werden Leitprinzipien von Kooperation in der Sozialen Arbeit erläutert. Welches sind wichtige Grundlagen der Kooperation? Was sind Voraussetzungen für eine gelingende Kooperation in der Sozialen Arbeit? Die Publikation schließt mit der Vorstellung von konkreten Handlungsansätzen aus der Praxis der Sozialen Arbeit, in denen Kooperationen eine zentrale Rolle spielen.In der überarbeiteten zweiten Auflage wurden die Kapitel um Lernfragen und Case Studies ergänzt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Lehrerbildung in Potsdam

Lehrerbildung in Potsdam von Ludwig,  Joachim, Schubarth,  Wilfried, Wendland,  Mirko
Die vorliegende Analyse der Lehrerbildung an der Universität Potsdam versteht sich als ein Beitrag zur aktuellen Diskussion um die Zukunft der Lehrerbildung. Die Analyse stützt sich auf drei Untersuchungsschwerpunkte. Im Band werden (1) zentrale Veröffentlichungen, Stellungnahmen und Gutachten zur Potsdamer Lehrerbildung ausgewertet und systematisch zusammengefasst, (2) wird die Entwicklung der Lehrerbildung am Beispiel ausgewählter Fächer im Rahmen einer Längsschnittanalyse aufgezeigt sowie (3) Ergebnisse einer Lehramtsstudierendenbefragung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Professionsorientierung

Sie suchen ein Buch über Professionsorientierung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Professionsorientierung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Professionsorientierung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Professionsorientierung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Professionsorientierung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Professionsorientierung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Professionsorientierung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.