Geschichte Schottlands

Geschichte Schottlands von Maier,  Bernhard
Dass Schottland in vielem so ganz anders ist als das benachbarte England, wissen wir nicht erst seit dem Referendum über die schottische Unabhängigkeit. Landschaft, Sprache und Kultur, von den Kilts über die Schlösser bis zur schottischen Literatur, haben ihren eigenen Charakter, und ebenso entwickelten sich Politik, Religion und Gesellschaft häufig in anderen Bahnen als beim südlichen Nachbarn. Bernhard Maier gibt in diesem Band einen profunden und anschaulichen Überblick über die schottische Geschichte von der Steinzeit und den frühen Kelten bis zur unmittelbaren Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Sehnsucht nach Gott

Sehnsucht nach Gott von Weimer,  Wolfram
Das Ende der globalen Säkularisierung und das Comeback der Religion Gott kehrt zurück. Nicht nur als philosophische Kategorie, wiederbelebte Tradition, theologische Überzeugung oder spirituelle Kraft. Er kommt mitten hinein in unser Leben. Das 20. Jahrhundert war – religiös betrachtet – eines der gottlosesten der Menschheitsgeschichte. Politisch gesehen wurde es auch deswegen zur humanitären Katastrophe. Doch die Zeiten ändern sich und Gott kehrt mit Macht zurück. Mit seinem Debattenbuch analysiert der Publizist Wolfram Weimer, weshalb wir derzeit Zeuge einer weltweiten Renaissance der Religion werden, die kaum einer für möglich gehalten hätte: - Warum wir gerade jetzt das Ende des Alltags-Atheismus erleben - Wieso die Rückkehr des Glaubens mehr als Rückbesinnung auf Werte bedeutet - Weshalb die Trennung von Politik und Religion weltweit zusammenbricht - Welche Rolle Europa in der globalen religionspolitischen Überhitzung spielt - Wie sich unsere Gesellschaft dadurch verändern und verbessern wird Warum das 21. Jahrhundert ein Zeitalter der Religion wird Je weiter man sich persönlich oder als Gesellschaft von Gott entfernt, desto größer wird die Sehnsucht. Die Ereignisse der letzten Jahre verstärken diesen Prozess. So, wie das Erdbeben von Lissabon 1755 den kollektiven Gottesglauben erschütterte, so erschüttern Pandemie und Klimawandel Überzeugungen von Machbarkeit, Globalisierung und Autonomie des Menschen. Damit bricht das Gefühl des Die-Welt-Im-Griffhabens in sich zusammen. Plötzlich wird der Blick frei für die Realität einer anderen Welt, für den Tod und die Endlichkeit, für Kategorien wie Schicksal und Glaube und für Werte, die unseren Kulturkreis prägen. Wolfram Weimer, Gründer des Politik-Magazins „Cicero“ und Verleger des Meinungs- und Debattenmagazins „The European“, zeigt, wie und warum Religion sich den Weg in unsere säkularisierte Welt bahnt. Europa wechselt vom post-modernen ins neo-religiöse Zeitalter – es ist Zeit, dass wir den Wandel aktiv mitgestalten!
Aktualisiert: 2023-06-02
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Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen

Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Peter,  Karin, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas
Mit welchen Vorstellungen SchülerInnen sich fachspezifischen Themenbereichen annähern, wie Heterogenitätsmerkmale Heranwachsender sich auf Vorstellungen auswirken, ob und wie sie sich verändern können - das ist in allen fachdidaktischen Disziplinen von entscheidendem Interesse und wird systematisch erforscht. Die Vorstellungsforschung in der Domäne Religion zeigt sich dabei allerdings wenig klar theoretisch verortet und disparat. Der vorliegende Band bietet deshalb eine umfassende Standortbestimmung. Grundsätzliche Fragestellungen zu religiösen Vorstellungen von SchülerInnen werden in Rückbindung an konkrete Forschungsprojekte bearbeitet. So wird die bestehende Forschungslandschaft differenziert ausgelotet und vielfältige weiterführende Perspektiven werden aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Den Glauben in Form bringen

Den Glauben in Form bringen von Wagener,  Hermann-Josef
Religiosität entwickelt sich vielfältig. Die Formenkreise religiöser Entwicklung bringen sie in eine Gestalt. Dadurch lässt sich religiöse Vielfalt gut handhaben. Hermann-Josef Wagener widmet sich in seiner Studie der Aufgabe, Veränderungen im religiösen Erleben und Verhalten zu beschreiben, zu erklären und vorherzusagen sowie Wirksamkeit der konzipierten Formenkreise im religiösen Erleben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachzuweisen. Untersuchungen zeigen, dass Entwicklungsmuster den Glauben formen und religiöse Wahrnehmung, religiöses Denken und Handeln stark prägen. Es folgt ein theoretischer Impuls in Gestalt einer exemplarischen strukturgenetischen Analyse prozesstheologischer Denkmuster. Im methodischen und praktischen Impuls wird der Umgang mit religiöser Entwicklung und deren Mustern dargelegt und für religionspädagogisches und pastorales Handeln fruchtbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-02-09
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Sehnsucht nach Gott

Sehnsucht nach Gott von Weimer,  Wolfram
Das Ende der globalen Säkularisierung und das Comeback der Religion Gott kehrt zurück. Nicht nur als philosophische Kategorie, wiederbelebte Tradition, theologische Überzeugung oder spirituelle Kraft. Er kommt mitten hinein in unser Leben. Das 20. Jahrhundert war – religiös betrachtet – eines der gottlosesten der Menschheitsgeschichte. Politisch gesehen wurde es auch deswegen zur humanitären Katastrophe. Doch die Zeiten ändern sich und Gott kehrt mit Macht zurück. Mit seinem Debattenbuch analysiert der Publizist Wolfram Weimer, weshalb wir derzeit Zeuge einer weltweiten Renaissance der Religion werden, die kaum einer für möglich gehalten hätte: - Warum wir gerade jetzt das Ende des Alltags-Atheismus erleben - Wieso die Rückkehr des Glaubens mehr als Rückbesinnung auf Werte bedeutet - Weshalb die Trennung von Politik und Religion weltweit zusammenbricht - Welche Rolle Europa in der globalen religionspolitischen Überhitzung spielt - Wie sich unsere Gesellschaft dadurch verändern und verbessern wird Warum das 21. Jahrhundert ein Zeitalter der Religion wird Je weiter man sich persönlich oder als Gesellschaft von Gott entfernt, desto größer wird die Sehnsucht. Die Ereignisse der letzten Jahre verstärken diesen Prozess. So, wie das Erdbeben von Lissabon 1755 den kollektiven Gottesglauben erschütterte, so erschüttern Pandemie und Klimawandel Überzeugungen von Machbarkeit, Globalisierung und Autonomie des Menschen. Damit bricht das Gefühl des Die-Welt-Im-Griffhabens in sich zusammen. Plötzlich wird der Blick frei für die Realität einer anderen Welt, für den Tod und die Endlichkeit, für Kategorien wie Schicksal und Glaube und für Werte, die unseren Kulturkreis prägen. Wolfram Weimer, Gründer des Politik-Magazins „Cicero“ und Verleger des Meinungs- und Debattenmagazins „The European“, zeigt, wie und warum Religion sich den Weg in unsere säkularisierte Welt bahnt. Europa wechselt vom post-modernen ins neo-religiöse Zeitalter – es ist Zeit, dass wir den Wandel aktiv mitgestalten!
Aktualisiert: 2023-04-25
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Briefe an die Enkel

Briefe an die Enkel von Sperling-Pieler,  Andreas
Das Buch führt durch erlebte Ausschnitte von 60 Jahren Zeitgeschichte. In den Briefen an seine Enkel legt der Autor den Focus weniger auf das individuelle Leben, sondern nimmt vielmehr die gesellschaftlichen und politischen Geschehnisse, das Lebensgefühl der Zeit in den Blick. Auf diese Weise schlägt er immer wieder den Bogen über die Vergangenheit bis in die Gegenwart und stellt so das Erlebte in einen größeren Rahmen. Die Sichtweise ist subjektiv und persönlich und macht aus geschichtlichen Fakten konkret erlebte und erlebbare Geschichte. Neben Umweltschutz und Atomenergie werden auch die Studentenunruhen, die RAF, das Bildungssystem, der Kalte Krieg, Missstände in der Kirche und vieles andere mehr bis in die heutige Zeit thematisiert.
Aktualisiert: 2022-04-13
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Glaubenslebenslauf-Imaginationen

Glaubenslebenslauf-Imaginationen von Kemnitzer,  Konstanze Evangelia
Dieses Buch wendet sich einem der großen Themen der Menschheit zu: dem irdischen Dasein als strukturierter Lebensspanne. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der christliche Glaube sich selbst in seiner Verwobenheit mit dem Lebenslauf zu verstehen vermag. Mit Hilfe aktueller Bildakt-Forschung werden wissenschaftliche Theoriemodelle religiöser Entwicklung mit alltagspraktischen und historischen Bildwelten innovativ vernetzt. Die vorliegende Studie zielt auf Virtuosität im Spiel mit der hier erarbeiteten Klaviatur der Imaginationen. Sie ermöglicht und trainiert, Modelle religiöser Entwicklung ästhetisch zu durchdenken und verhärtete Vorstellungen zu relativieren. Das Schlusskapitel erweist die Potentiale solcher Virtuosität anhand der Herausforderungen des 'generationenverbindenden Abendmahls'.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Empirische Dogmatik des Jugendalters

Empirische Dogmatik des Jugendalters von Bitter,  Gottfried, Fechtner,  Kristian, Fuchs,  Ottmar, Gennerich,  Carsten, Gerhards,  Albert, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike
Religionsunterricht soll die religiöse Tradition so erschließen, dass sie prinzipiell für alle SchülerInnen lebensdienlich wird. Doch wie kann es LehrerInnen gelingen, die pluralen Lebenskontexte ihrer SchülerInnen differenziert zu erkennen und darauf die theologischen Deutungsangebote ebenso differenziert zu beziehen? Ein methodologisch innovativer empirischer Forschungsansatz ermöglicht es, SchülerInnen in ihren Lebenskontexten systematisch wahrzunehmen, die empirischen Beziehungen zwischen ihren Lebensdeutungen und Lebenskontexten zu klären und somit Orientierung für die Unterrichtsvorbereitung zu geben. Die so gewonnenen Perspektiven lassen sich in der konkreten Unterrichtsplanung anwenden.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Historie der Böhmischen Emigration

Historie der Böhmischen Emigration von Cranz,  David, Noller,  Matthias
David Cranz (1723-1777) erlangte mit seinen Schriften zur Geschichte der Herrnhuter Brüdergemeine Berühmtheit. In den späten 1760er Jahren war er Prediger böhmischer Konfessionsmigranten in Berlin-Rixdorf, die sich dort zu einer evangelischen Glaubensgemeinschaft zusammengefunden hatten. In dieser Position beschrieb er mit der Historie der Böhmischen Emigration die Genese, Struktur und religiöse Entwicklung der Gemeinde. Das umfangreiche Manuskript war dem innergemeinschaftlichen Gebrauch vorbehalten und blieb daher unveröffentlicht. Die historisch-kritische Edition von Matthias Noller macht dieses einzigartige Zeugnis der brüderischen Geschichtsschreibung aus dem Zeitalter der Aufklärung erstmals der Öffentlichkeit im Druck zugänglich. Zudem wird die Gemeindegeschichte der Berlin-Rixdorfer Gemeinschaft in einem breiteren Kontext präsentiert, in dem auch die Emigration aus den Ländern der Böhmischen Krone nach Sachsen - und hier besonders in die Oberlausitz - und nach Brandenburg-Preußen während der Frühen Neuzeit Berücksichtigung findet. Die Edition bietet so nicht nur einen neuen Blick auf migrations-, kirchen- und kulturgeschichtlich wichtige Zusammenhänge, sondern beleuchtet auch die bisher weitgehend unbekannte religiöse Alltagspraxis und Frömmigkeit evangelischer Glaubensflüchtlinge in der Fremde.
Aktualisiert: 2020-01-03
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Geschichte Schottlands

Geschichte Schottlands von Maier,  Bernhard
Dass Schottland in vielem so ganz anders ist als das benachbarte England, wissen wir nicht erst seit dem Referendum über die schottische Unabhängigkeit. Landschaft, Sprache und Kultur, von den Kilts über die Schlösser bis zur schottischen Literatur, haben ihren eigenen Charakter, und ebenso entwickelten sich Politik, Religion und Gesellschaft häufig in anderen Bahnen als beim südlichen Nachbarn. Bernhard Maier gibt in diesem Band einen profunden und anschaulichen Überblick über die schottische Geschichte von der Steinzeit und den frühen Kelten bis zur unmittelbaren Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Manual for the Assessment of Religious Styles in Faith Development Interviews

Manual for the Assessment of Religious Styles in Faith Development Interviews von Keller,  Barbara, Streib,  Heinz
This is the fourth edition of the Manual for Faith Development Research. Since the first edition in 1986, the aim of the Manual has always been assisting researchers in faith development research and warrant methodological consistency in the community of faith development researchers. While the second edition was slightly revised and expanded reacting to the growing dissertations and research projects worldwide and trying to keep faith development research up-to-date with current discussions in the field such as the feminist critique of faith development theory, in the third edition of the Manual, more decisive revisions were implemented such as the restructuring of the coding criteria along the different aspects of faith. The intent of this change was opening the research perspective for the differences between the aspects of faith, thereby accounting for obviously uneven distribution of stage assignments that were found in empirical research. Now, the fourth, considerably revised edition of the Manual pays tribute to new conceptual and empirical developments in the fields of developmental psychology and psychology of religion. From a life span perspective, development is conceptualized in multidimensional and multidirectional models, rather than as a sequence of predefined stages. Consideration of the religious styles perspective is growing, and thus the semantics of "stages” and "faith” may appear antiquated and has been updated. These and other current challenges are addressed and responded to in this fourth edition of the Manual, which builds upon the experience of two decades of faith development evaluation at the University of Tennessee at Chattanooga (U.S.A.) and Bielefeld University (Germany).
Aktualisiert: 2022-12-30
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Religiöse Bildung in der KiTa

Religiöse Bildung in der KiTa von Wuckelt,  Agnes
Dieses Grundlagenbuch stellt „das Kind in die Mitte“. Es basiert auf einer Längsschnitt-Fallstudie zur religiösen Entwicklung junger Kinder. Die Leser*innen erhalten einen Einblick in religiöses Denken und Handeln von Kindergartenkindern. Daran wird deutlich, dass alle Kinder - auch diejenigen, die ohne Konfession aufwachsen - eine individuelle Religiosität entwickeln. Damit stellt sich die Frage nach den religionspädagogischen Kompetenzen und der Professionalität pädagogischer Fachkräfte. Das Grundlagenbuch zeigt auf, welches Wissen und welche Fähigkeiten sie benötigen, um junge Kinder in ihrer religiösen Entwicklung zu begleiten und zu fördern. In einem lexikalischen Teil werden religiöse und theologische Fachbegriffe für die religionspädagogische Arbeit einfach und kurz erklärt.
Aktualisiert: 2018-11-01
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Geschichte Schottlands

Geschichte Schottlands von Maier,  Bernhard
Dass Schottland in vielem so ganz anders ist als das benachbarte England, wissen wir nicht erst seit dem Referendum über die schottische Unabhängigkeit. Landschaft, Sprache und Kultur, von den Kilts über die Schlösser bis zur schottischen Literatur, haben ihren eigenen Charakter, und ebenso entwickelten sich Politik, Religion und Gesellschaft häufig in anderen Bahnen als beim südlichen Nachbarn. Bernhard Maier gibt in diesem Band einen profunden und anschaulichen Überblick über die schottische Geschichte von der Steinzeit und den frühen Kelten bis zur unmittelbaren Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Von der Wahrnehmung zum Ausdruck

Von der Wahrnehmung zum Ausdruck von Altmeyer,  Stefan, Bitter,  Gottfried, Cornehl,  Peter, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike, Wegenast,  Klaus
Immer häufiger wird in der Praktischen Theologie und Religionspädagogik beider Konfessionen die These vertreten: Zugänge zum Glauben gelingen heute vor allem über die ästhetische Dimension, für die es zu sensibilisieren gelte. Hauptvertreter dieser sog. ästhetischen Wende, deren Prämissen und Konsequenzen werden im Buch vorgestellt und kritisch beurteilt. Leitfragen sind: Was soll unter der ästhetischen Dimension des Glaubens verstanden und wie können hier fruchtbare religiöse Lernprozesse angestoßen werden? Theoretische und praktische Reflexionen erweitern den Blick auf ästhetische Wahrnehmungs- und Ausdrucksakte, die elementare Bestandteile sowohl menschlicher Lebens- wie auch Glaubenspraxis sind. Es werden Vorschläge erarbeitet, diese zu Kernelementen religiöser Bildungsprozesse zu machen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Historie der Böhmischen Emigration

Historie der Böhmischen Emigration von Cranz,  David, Noller,  Matthias
David Cranz (1723–1777) erlangte mit seinen Schriften zur Geschichte der Herrnhuter Brüdergemeine Berühmtheit. In den späten 1760er Jahren war er Prediger böhmischer Konfessionsmigranten in Berlin-Rixdorf, die sich dort zu einer evangelischen Glaubensgemeinschaft zusammengefunden hatten. In dieser Position beschrieb er mit der Historie der Böhmischen Emigration die Genese, Struktur und religiöse Entwicklung der Gemeinde. Das umfangreiche Manuskript war dem innergemeinschaftlichen Gebrauch vorbehalten und blieb daher unveröffentlicht. Die historisch-kritische Edition von Matthias Noller macht dieses einzigartige Zeugnis der brüderischen Geschichtsschreibung aus dem Zeitalter der Aufklärung erstmals der Öffentlichkeit im Druck zugänglich. Zudem wird die Gemeindegeschichte der Berlin-Rixdorfer Gemeinschaft in einem breiteren Kontext präsentiert, in dem auch die Emigration aus den Ländern der Böhmischen Krone nach Sachsen – und hier besonders in die Oberlausitz – und nach Brandenburg-Preußen während der Frühen Neuzeit Berücksichtigung findet. Die Edition bietet so nicht nur einen neuen Blick auf migrations-, kirchen- und kulturgeschichtlich wichtige Zusammenhänge, sondern beleuchtet auch die bisher weitgehend unbekannte religiöse Alltagspraxis und Frömmigkeit evangelischer Glaubensflüchtlinge in der Fremde.
Aktualisiert: 2020-01-03
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Die höchste Stufe der Moral

Die höchste Stufe der Moral von Scheibenpflug,  Helga
Diese Beschreibung der höchsten Stufe von Moral ist ein Neuansatz. Sie ist dargestellt als eine sich konsistent aus den unteren Ebenen entwickelnde natürliche Stufe (gemäß der Theorie der Moralentwicklung Lawrence Kohlbergs). Die höchste Stufe der Moral ist die Stufe rationaler Leidenschaft als leidenschaftliches Engagement des moralischen Individuums für Mensch und Geschöpf. Den Kern angemessenen moralischen Urteilens und Handelns repräsentiert hierbei Gerechtigkeit als Kernkomponente des Prinzips Liebe, das als Bedingungs- bzw. Beziehungsgefüge gefasst werden kann. Dieses Gefüge stellt den kreativen Umgang des onomen, d.i. des zuinnerst freien Individuums mit Gerechtigkeit dar. Die Darstellung der höchsten Stufe der Moral als Stufe der Freiheit-zu erfolgt als Fortschreibung von Kants Kritik der praktischen Vernunft, wobei Kants Darstellung der Pflicht in Bezug auf das moralische Gesetz als ein Frei-sein-von gelten kann. Der Neuansatz ist im Wesentlichen als Antwort auf kritische Stellungnahmen zu den theoretischen Ausführungen Lawrence Kohlbergs zu dessen höchster Stufe konzipiert. Die Berücksichtigung der kritischen Stellungnahmen ermöglicht eine Einbettung des Neuansatzes in größere Denkzusammenhänge sowie eine klare Fundierung der Abgrenzung der eigenen Sichtweise. Der leichteren Lesbarkeit dient die Kurzdarstellung der Grundthesen Kants sowie Kohlbergs ebenso wie eine Kurzzusammenfassung der kritischen Stellungnahmen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Gottesvorstellungen von Religionslehrerinnen und Religionslehrern

Gottesvorstellungen von Religionslehrerinnen und Religionslehrern von Gramzow,  Christoph
Die Frage nach Gott ist für den Religionsunterricht von zentraler Bedeutung. Gerade in dieser sensiblen Thematik kann von den Lehrenden entgegen mancher Zurückhaltung erwartet werden, dass sie der religiösen Neugier und Aufgeschlossenheit vieler Schülerinnen und Schüler glaubwürdig und echt begegnen. Auf der Bereitschaft zu persönlicher Offenheit beruht auch die schriftliche und/oder mündliche Befragung von mehr als 200 Pfarrer/innen, Katechet/innen und staatlich angestellten Lehrer/innen, vorrangig aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Baden- Württemberg, nach ihren Einstellungen zu überlieferten und alternativen Aussagen zu Gott, zum Theodizeeproblem, zu Jesus Christus sowie zu Rollenverständnis und Zielen im Unterricht. Die Untersuchung ergab deutliche Geschlechts- und Berufsunterschiede. Die Frauen der Stichprobe teilen den Glauben an einen "persönlichen Gott" weniger als die Männer, die Pfarrer/innen in höherem Maße als die Lehrer/innen. Nachweisen ließ sich ferner, dass mit wachsender Stabilität der Gottesbeziehung die Bedeutung, die der Gottesfrage im Religionsunterricht eingeräumt wird, spürbar zunimmt. Indem das Projekt auf den Zusammenhang von Gottesbild, Gottesbeziehung und religionsunterrichtlichen Fragen aufmerksam macht, versteht es sich als kritische Anregung zu reflektierter und verantworteter Rede von Gott in Schule und Gemeinde.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Aufstieg in die Weite

Aufstieg in die Weite von Schellenberger,  Bernardin
Ist der Glaube etwas fur Kinder und werfen wir ihn später weg, wie unsere Kuscheltiere? Bernardin Schellenberger zeigt, dass jeder Lebensphase auch eine bestimmte Weise zu glauben entspricht. In sieben Stufen zeichnet er den Weg vom Kinderglauben zur reifen Gottesbeziehung nach, zeigt die Krisen auf, an denen sich dieser Glaube zu bewahren hat, und die neuen Horizonte, die er erschließt. Ein Glaube, der mit uns wachst und reift, lässt unser Leben gelingen!
Aktualisiert: 2019-10-02
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Strukturen und Freiräume religiöser Sozialisation

Strukturen und Freiräume religiöser Sozialisation von Fiedler,  Michael
Dieser Band ist ein weiterer Ertrag der Rostocker Langzeitstudie – nun mit Fokus auf die religiöse bzw. weltanschauliche Sozialisation. Acht ausführliche Einzelfallstudien bilden den Kern dieser Arbeit und geben tiefen Einblick in die religiöse Wirklichkeit von Kindern aus konfessionslosem Kontext. Die Forschungsergebnisse stellen „altbewährte“ religiöse Denk-, Sprach- und Handlungsmuster in Frage: Allem voran zeigt sich, dass konfessionelle Bindung nicht primär Bedingung für eine gelingende, ausbalancierte religiöse Sozialisation ist. Entscheidender scheint vielmehr ein Netzwerk plausibler, weltanschaulicher Perspektiven im dynamischen Verhältnis zur Selbstsozialisation der Kinder. Möglichkeiten zur Wahrnehmung und Entfaltung der Religiosität – nicht nur – von Kindern werden neu ausgelotet. Jenseits von religiösen Stufenentwicklungstheorien entwirft der Autor ein Modell religiöser bzw. weltanschaulicher Sozialisation in der „Balance von Struktur und Freiheit“. Dieses Modell möchte Hilfestellung bieten, die sozialisation von Heranwachsenden individuell und anhand typischer Muster einzuschätzen: Wo etwa liegen Gefahren und Chancen kirchennaher Erziehung? Welche Tendenzen ergeben sich eher in konfessionslosen Familien?
Aktualisiert: 2020-11-30
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Meine Angst ist so schlau wie der Teufel

Meine Angst ist so schlau wie der Teufel von George,  Siegfried
Der Verfasser bricht ein Tabu. Er beschreibt schonungslos, wie er über einen Zeitraum von 17 Jahren von Todesängsten, Depressionen und Verzweiflung geplagt wurde. Den allgemein üblichen Erwartungen, die an Hochschullehrer gerichtet werden, konnte er häufig nicht entsprechen: Anstatt selbstsicher aufzutreten kam er mit rasendem Herzklopfen zu Vorlesungen und Seminaren. Manchmal war schon nach wenigen Minuten die Arbeitskraft erschöpft. Oft brach er zusammen und musste die Veranstaltung abbrechen. Ursachen für die Erkrankung fand er in Kindheitserlebnissen und einem sechsjährigen Klosteraufenthalt während der Schulzeit. Insbesondere die religiöse und moralische Erziehung der Eltern und der Priester waren krankmachend. Gott wurde als streng, grausam und hinterhältig dargestellt. Es bedurfte vieler seelischer Quälereien und Zusammenbrüche, um den Lebensoptimismus wiederzugewinnen.
Aktualisiert: 2020-12-04
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