Instrument des Vertrauens in einer unvollkommenen Gesellschaft

Instrument des Vertrauens in einer unvollkommenen Gesellschaft von Behrmann,  Heiko
Im Karolingerreich war die Herstellung von Vertrauen eine unabdingbare Voraussetzung, um die politisch-soziale Ordnung zu stabilisieren und die Handlungsfähigkeit der politischen Akteure zu gewährleisten. In der späteren Karolingerzeit veranlassten Reichsteilungen, Herrscherabsetzungen und blutige Auseinandersetzungen eine vielfältige Inanspruchnahme des Eides, um in Zeiten tiefgreifender Konflikte neues Vertrauen zu generieren. Der vorliegende Band nimmt vor diesem Hintergrund die zeitgenössische Wahrnehmung des Eides in den Blick und untersucht, wie Zeitgenossen über den Eid als Vertrauensressource, seine soziale und religiöse Funktion sowie die aus seinem Ge- und Missbrauch resultierenden Konsequenzen nachgedacht haben.
Aktualisiert: 2022-02-14
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»Über den Gebrauch der Vernunft«

»Über den Gebrauch der Vernunft« von Becker,  Julia, Gallé,  Volker, Goetz,  Hans-Werner, Grözinger,  Karl. E., Hehl,  Ernst-Dieter, Klöckner,  Stefan, Kynast,  Birgit, Müller,  Daniela, Wriedt,  Markus
Die ottonische Zeit um das Jahr 1000 n. Chr. wurde lange Zeit als eine bildungsferne Epoche beschrieben. In Worms inszenierte sich Bischof Burchard als Erneuerer von Bistum und Stadt, gekrönt durch den Neubau des Domes, der im Juni 1018 geweiht wurde. Aber bereits sein Vorgänger Hildebold leitete die Kanzlei von Otto II. und Otto III. Der mit den Ottonen verwandte Salier Bruno von Kärnten, der seine Ausbildung an der Wormser Domschule erhalten hatte, wirkte von 996 bis 999 unter dem Namen Gregor V. als Papst. Sein Nachfolger als Silvester II. wurde Gerbert von Aurillac, Lehrer und Berater Ottos III. und Verfasser einer philosophischen Schrift über Vernunft und Vernunftgebrauch. Diese führt die Bearbeitung aristotelischen Denkens fort. Das religiöse Denken und die Bibelauslegung um die Jahrtausendwende, die jüdische Theologie des Mittelalters, die Entstehung von Häresie, Gebrauch und Notation liturgischer Musik und Burchards Schriften sind Themen dieses Bandes, der auf einer gemeinsamen Tagung der Stadt Worms und der Bistumsakademie Erbacher Hof beruht.
Aktualisiert: 2020-11-30
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Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein von Wernstedt,  Rolf
Vorwort von Stephan Schaede. Kapitel 1: Religionspolitisches und Politisches. Religionspolitisches und Politisches. Einleitung in Kapitel 1 / von Stephan Schaede. Globalisierung und religiöses Denken - ein prinzipieller Widerspruch? Die Kirche und der große Krieg: 1914 und heute. Gedanken zur politischen, organisatorischen und geistigen Bewältigung der Flüchtlingsfrage. Wie viel Russland verträgt Europa - wie viel Europa braucht Russland? Zwischen Neo-Osmanien und Europa: Wohin strebt die Türkei? Spielarten des Verrats. Ein Gespräch mit Can Dündar. 300 Jahre Freimaurerei. Überlegungen eines Nichtfreimaurers. Kapitel 2: West-Östlicher Dialog. West-Östlicher Dialog. Einleitung in Kapitel 2 / von Stephan Schaede. Sind Orient und Okzident Gottes oder des Teufels? Historische und religiöse Anmerkungen zu einer eineinhalb Jahrtausende alten Beziehungsgeschichte mit aktueller Sprengkraft. Menschenrechte durch formelle und informelle Erziehung. Die deutsche Perspektive. Die Rolle der Zivilgesellschaft bei der Einübung, Aktivierung, und Praktizieren von Staatsbürgerschaft (Citizenship). Self Defence and Lack of Self Criticism - Attitudes and their Meaning for Dialogue. Anerkennung, Leistung und Selbst(kritik). Types of Conflict of Identity in Arab and European Societies and how to deal with them. Kapitel 3: Beträge zur Gedenk- und Erinnerungspolitik. Beträge zur Gedenk- und Erinnerungspolitik. Einleitung in Kapitel 3 / von Stephan Schaede. Gedanken über Erinnerung an Flucht, Vertreibung und Integration - gestern und heute. Nachdenken über Schuld und Unschuld, Verantwortung und Freiheit. Zur Bedeutung einer Kriegsgräberstätte für sachgerechte Erinnerungspolitik. Philosophisches Nachdenken zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkrieges. Kapitel 4: Religion und Bildung Religion und Bildung. Einleitung in Kapitel 4 / von Stephan Schaede. Bildung und Bibel - Erbe und Zukunft. „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein". Funktion und Bedeutung von Werten in der Politik. Religiöse Bildung im weltanschaulichen Pluralismus. Fünf Thesen. Warum und zu welchem Zweck soll es Religionsunterricht geben? Was kann und sollte Religionsunterricht leisten? Mission und Bildung. Worauf lässt sich ein Leben gründen und woran sollte es sich ausrichten? Menschen brauchen Werte. Die gemeinsame Verantwortung der Religionen in Deutschland. Kapitel 5: Perspektiven auf theologische Fragen Perspektiven auf theologische Fragen. Einleitung in Kapitel 5 / von Stephan Schaede. Über Melanchthon, den Anreger. Was nützt die Erinnerung an den Tod? Zum Problem der Ökumene und des Primats des Papstes bei Leibniz. Sine ira et studio - Oder: Wie viel Leidenschaft verträgt die Politik? Unmaßgebliche theologische Gedanken aus Begegnungen mit Horst Hirschler. Kapitel 6: Predigten und geistliche Ansprachen Predigten und geistliche Ansprachen. Einleitung in Kapitel 6 / von Stephan Schaede. Bibel im kulturellen Gedächtnis. Matthäus 5, 9: ,,Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen". Matthäus 12, 33-37: ,,Setzt entweder einen guten Baum, so wird die Frucht gut; oder setzt einen faulen Baum, so wird die Frucht faul.“ 1. Korinther 13,13: ,,Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. Prediger Salomo 1, 18: „Denn wo viel Weisheit ist, da ist auch viel Grämens; und wer viel lernt, der muss viel leiden“. Jeremia 29,10-11: „Wenn zu Babel siebzig Jahre aus sind, so will ich euch besuchen und will mein gnädiges Wort über euch erwecken, dass ich euch wieder an diesen Ort bringe.“ Römer 15,7: ,,Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob."
Aktualisiert: 2023-01-16
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Religiöse Bildung in der KiTa

Religiöse Bildung in der KiTa von Wuckelt,  Agnes
Dieses Grundlagenbuch stellt „das Kind in die Mitte“. Es basiert auf einer Längsschnitt-Fallstudie zur religiösen Entwicklung junger Kinder. Die Leser*innen erhalten einen Einblick in religiöses Denken und Handeln von Kindergartenkindern. Daran wird deutlich, dass alle Kinder - auch diejenigen, die ohne Konfession aufwachsen - eine individuelle Religiosität entwickeln. Damit stellt sich die Frage nach den religionspädagogischen Kompetenzen und der Professionalität pädagogischer Fachkräfte. Das Grundlagenbuch zeigt auf, welches Wissen und welche Fähigkeiten sie benötigen, um junge Kinder in ihrer religiösen Entwicklung zu begleiten und zu fördern. In einem lexikalischen Teil werden religiöse und theologische Fachbegriffe für die religionspädagogische Arbeit einfach und kurz erklärt.
Aktualisiert: 2018-11-01
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Töchter der Schrift

Töchter der Schrift von Schettler,  Katja, Ullmann,  Marianne
Literarische Blicke auf biblische Frauen. Eva, Sarah, Ruth, Judith, Sulamith. Sie sind Heilige und Verführerinnen, Mörderinnen, Mütter und Geliebte. Sie sind wissbegierig, sanft, fromm und kämpferisch: Was ist interessant an diesen Frauenfiguren? Sie sind allesamt Modelle für religiöses Denken und Handeln. Und sie waren und sind immer Impulsgeberinnen für literarisches und künstlerisches Arbeiten.Die Autorinnen dieses Bandes haben sich auf die Spuren dieser Frauen begeben, haben sie ausgewertet und sich entweder literaturwissenschaftlich oder literarisch ihren Geschichten genähert. Die hier versammelten Beiträge konfrontieren die biblischen Texte und ihre literarischen sowie auch künstlerischen Adaptionen mit einer zum Teil sehr individuellen Lesart, so dass von vertrauten Blicken auf Frauen der Bibel neue überraschende Bilder, Geschichten und Lesarten entstehen. Mit Texten von Junia Schüller und Marianne Ullmann, Safeta Obhodjas, Ruth Velser, Katja Schettler, Christine Hummel und einem Umschlagbild von Johanna Faber
Aktualisiert: 2020-05-15
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Töchter der Schrift

Töchter der Schrift von Höfel,  Jutta, Ullmann,  Marianne
Literarische Blicke auf biblische Frauen: Maria, Salome, Maria Magdalena, Marta. Sie sind Heilige und Verführerinnen, Mörderinnen, Mütter und Geliebte. Sie sind wissbegierig, sanft, fromm und kämpferisch: Was ist interessant an diesen Frauenfiguren? Sie alle sind Modelle für religiöses Denken und Handeln. Und sie waren und sind noch immer Impulsgeberinnen für literarisches und künstlerisches Arbeiten. Die Autorinnen dieses Bandes haben sich auf die Spuren dieser Frauen des Neuen Testaments begeben und sich in ihrer individuellen Lesart und in ihrer persönlichen Sprache der Geschichte dieser Gestalten genähert. Die hier versammelten Beiträge konfrontieren die biblischen Texte mit ihren literarischen sowie künstlerischen Adaptionen und werfen überraschend neue Blicke auf die vertrauten Frauen der Bibel. Mit Beiträgen von Angelika Zöllner, Jutta Höfel, Friederike Zelesko und Martina Jenkner
Aktualisiert: 2020-05-15
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