Eiszeit, Auszeit

Eiszeit, Auszeit von Arquint,  Romedi
Die Erzählung handelt vom alternden Dr. Clagüra, der aus Dänemark, wo er seinen festen Wohnsitz hat, in seine Heimat nach Chapella im Engadin reist. Er kommt einige Male im Jahr hierher, um sich eine Auszeit zu gönnen, gleichsam die Batterien wieder aufzuladen. Die Erzählung wird eingerahmt von der An- und Abreise mit dem Zug. An den sieben Tagen dazwischen dominieren Spaziergänge in die Umgebung und die alltäglichen Rituale wie Essen, Trinken, Rauchen, Hausarbeiten usw. Meterhoch liegt der Schnee, die Spaziergänge stecken die Wege der winterlichen Umgebung ab, nach Cinuos-chel, nach Brail, in die Val Susauna und wieder zurück nach Chapella. Dabei ergeben sich beiläufige Begegnungen mit Menschen, die Clagüra von früher kennt, und fast meditative Betrachtungen der winterlichen Natur. Besonders ist es aber der Todesfall einer früheren Bekannten, der wie ein Blitz in Clagüras Welt einschlägt und ihn wieder mit einer Episode aus der Jugendzeit konfrontiert, die ihn nie ganz losgelassen hat. So werden diese Tage in Chapella zum Rückspiegel auf sein Leben: Jugend und Alter, Sterben und Tod, Liebe und Familie, Lebenswelt und Tradition des Engadins (inkl. romanische Sprache), Sinnhaftigkeit der Religion und der Bildung. Nach seiner Auszeit steigt Clagüra wieder in den Zug der Rhätischen Bahn, um in Zürich den Nachtzug zurück nach Dänemark zu erwischen …
Aktualisiert: 2022-10-31
> findR *

Tgil e tgau en treglia

Tgil e tgau en treglia von Caduff,  Renzo
Giachen Mihel Nay war einer der ersten Prosaschriftsteller der Surselva und sehr populär. Der Arzt, Bauer, Politiker und Autor war ein genauer Beobachter und griff mit seinen Erzählungen in das Leben der Menschen so wie sie sind, nicht wie sie zu sein hätten. Der Romanist Renzo Caduff hat seine Erzählungen gesammelt und setzt Passagen daraus im Kontext der Zeit. Ergänzt wird das Buch durch einer Biografie Nays, in persönlicher Art von seinem Enkel Giusep Nay verfasst, und mit Illustrationen aus dem Nachlass und historischen Bildern, mit einer Sammlung von Anekdoten über Nay und einer Chronologie seines Lebens und seiner Werke.
Aktualisiert: 2020-12-15
> findR *

La Grischa 3

La Grischa 3 von Decurtins,  Laura
Nach La Grischa 1 (2013) und La Grischa 2 (2016) - mit einer grossen Auswahl an alten und wunderschönen rätoromanischen Liedern - folgt nun mit La Grischa 3 der dritte und letzte Band mit rätoromanischen Kinderliedern. Zum Entdecken und Wiederentdecken. Alle 55 Kinderlieder sind übersetzt und werden von Laura Decurtins erläutert. Illustriert von Madlaina Janett. Mit zwei CDs von Corin Curschellas und den Fränzlis da Tschlin.
Aktualisiert: 2020-11-30
> findR *

E las culurs dals pleds / Und die Farben der Worte

E las culurs dals pleds / Und die Farben der Worte von Ketterer,  Silvio, Vaplan,  Bibi
Worte mit Raum und Gewicht • Erste Buchpublikation der Songpoetin Bibi Vaplan • Literarische Texte in Rätoromanisch und Deutsch • Ausdrucksstarke und gewitzte Poesie Erstmals liegen literarische Texte der Musikerin Bibi Vaplan in einer Buchpublikation vor. Sie lassen sich sowohl in Romanisch als auch in Deutsch entdecken. Kein Wort ist zu viel, Fragen dürfen Fragen bleiben, manchmal gibt es Antworten. Die kleinen Erzählungen rufen innere Bilder ab, sind poetisch, klar und gewitzt. «Keine Herz-Schmerz-Reimerei, sondern bildkräftige Poesie, die nachhallt.» Frank von Niederhäusern, kulturtipp
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Quarta Lingua Quadrophon

Quarta Lingua Quadrophon von Keller,  Luzi
Luzius Keller übersetzt Gedichte von Andri Peer, Luisa Famos und Ludivic Hendry und teilt die Reflexionen seiner philologischen Arbeit. Mit diesem intensiven Dialog zwischen Gedichtanalysen und Übersetzungsversuchen bietet Quarta Lingua Quadrophon die Möglichkeit, uns selber eine Idee von den Freuden und Schwierigkeiten des Übersetzens zu machen. Wir erhalten wunderbare Einblicke in eine Übersetzungswerkstatt. Mit einem Nachwort von Clà Riatsch.
Aktualisiert: 2019-03-07
> findR *

Barbacor Herzkater

Barbacor Herzkater von Josty,  Chatrina
Chatrina Josty tutga sezza tar ella: la generaziun Y. La generaziun «Why?» che fa plitost in curs da ziczac tras tut las opziuns da la vita. Ils texts èn curts, averts, directs – nus lecturs vegnin ad ans sentir traplads! Chatrina Josty zählt dazu: zur Generation Y. Die Genera- tion «Why?», die alles in Frage stellt und im Zickzackkurs durch die Lebensoptionen surft. Die Texte sind kurz, offen, direkt – wir Leser werden uns ertappt fühlen!
Aktualisiert: 2019-01-28
> findR *

Sco scha nüglia nu füss/Wie wenn nichts wäre

Sco scha nüglia nu füss/Wie wenn nichts wäre von Plouda,  Rut
Der Leser darf einen Jahresrhythmus in einem Engadiner Dorf miterleben, den Sohn Joannes kennenlernen, von seinem Alltag und seinen Träumen erfahren. Die Autorin schreibt nicht chronologisch; vielmehr werden Szenen und Erinnerungen aus einer nachdenklichen aber auch präzisen Sichtweise und stets respekt- und liebevoll beschrieben. Als Rut Plouda vor 17 Jahren dieses Buch veröffentlichte, wurde sie „von dessen Auswirkung überrascht“, so die Autorin. So erhielt sie für dieses Werk den Bündner Literaturpreis, den Literaturpreis der UBS und den Preis der schweizerischen Schillerstiftung. „So viele Preise waren einserseits sehr schön, aber andererseits auch fast etwas strapazierend“. Plouda wurde zu zahlreichen Lesungen eingeladen, vor verschiedenstem Publikum und in den verschiedensten Ortschaften. Das Buch erschien im Jahre 2000 beim Octopus-Verlag und ist schon länger vergriffen; es wurde 2001 in einer deutsch-romanischen Ausgabe und später auch auf Französisch und Rumänisch herausgegeben. Die Presse beschrieb es unter anderem als das Beste, was die bünderromanische Literatur zu bieten habe.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Andri Peer Prosa 1945-1985

Andri Peer Prosa 1945-1985 von Ganzoni,  Annetta, Peer,  Andri
Obwohl Andri Peer sich grundsätzlich als rätoromanischer Autor verstand, publizierte Peer eine Reihe von Erzählungen auch in deutscher Sprache. Die Texte dieser neuen zweisprachi¬gen Ausgabe sind zwischen 1945 und 1985 in Zeitungen, Magazinen, Anthologien und in verschiedenen heute vergriffenen Ausgaben erschienen; einige dieser Seiten waren zudem noch nie publiziert. Die Kommentare stammen von Andri Peer selber, von Annetta Ganzoni, Clà Riatsch und Rico Valär. Mit diesem Band wird ein handliches Lesebuch präsentiert. In der Aufmachung wurde sorgfältig an die Gedichtedition von Andri Peer (Clà Riatsch, 2003, Desertina) angelehnt – womit nun eine attraktive Gesamtausgabe dieses Engadiner Autors vorliegt.
Aktualisiert: 2018-02-01
> findR *

E las culurs dals pleds / Und die Farben der Worte

E las culurs dals pleds / Und die Farben der Worte von Ketterer,  Silvio, Vaplan,  Bibi
Worte mit Raum und Gewicht • Erste Buchpublikation der Songpoetin Bibi Vaplan • Literarische Texte in Rätoromanisch und Deutsch • Ausdrucksstarke und gewitzte Poesie Erstmals liegen literarische Texte der Musikerin Bibi Vaplan in einer Buchpublikation vor. Sie lassen sich sowohl in Romanisch als auch in Deutsch entdecken. Kein Wort ist zu viel, Fragen dürfen Fragen bleiben, manchmal gibt es Antworten. Die kleinen Erzählungen rufen innere Bilder ab, sind poetisch, klar und gewitzt. «Keine Herz-Schmerz-Reimerei, sondern bildkräftige Poesie, die nachhallt.» Frank von Niederhäusern, kulturtipp
Aktualisiert: 2019-10-30
> findR *

Sco scha nüglia nu füss / Wie wenn nichts wäre

Sco scha nüglia nu füss / Wie wenn nichts wäre
Rut Plouda zeichnet auf eindrückliche WeiseSco scha nüglia nu füss Wie wenn nichts wäreRut Plouda HörbuchPledadra: Annina Sedlacek Sprecherin: Franziska von Fischer Musik: Curdin Janett (Akkordeon) 140 Min. ISBN 978-3-905956-07-8 Chasa Editura Rumantscha 2011 CHF 24.00, 16 EURBilder der Erinnerung und erzählt so die Geschichte des Sohnes, der mit einer Behinderung zur Welt kam und 19-jährig verstarb.Als Hörbuch, in romanischer und deutscher Version, mag das Werk nun noch mehr zu fesseln und zu berühren. Eingebettet in Akkordeonklängen von Curdin Janett, strömt ein atmosphärenkreierender Grundton durch diese Audio-Fassung.
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *

charas aspectaturas, chars aspectaturs

charas aspectaturas, chars aspectaturs
50 Jahre Televisiun Rumantscha! Zu diesem speziellen Jubliäum erscheint dieses Buch, das anhand von Geschichten, Bildern und O-Ton von Beteiligten die Entwicklung und Aufbauarbeit zum heutigen Medium zeigt. Am 17. Februar 1963 wurde die erste rätoromanische Sendung ‹Balcun tort› ausgestrahlt. Zahlreiche aktive Personen, vor und hinter der Kamera, lassen dieses halbe Jahrhundert, seit der ersten Sendung aus den Studios des Fernsehens DRS in Zürich bis heute, Revue passieren. Auch ein Ausblick auf die Zukunft der Televisiun Rumantscha fehlt nicht.
Aktualisiert: 2022-03-11
> findR *

Sez Ner

Sez Ner von Camenisch,  Arno
2009 überraschte Arno Camenisch mit seinem starken zweisprachigen Prosadebüt Sez Ner. Darin erzählt Camenisch präzise beobachtend vom rauen Alltag auf einer Alp am Fusse des Piz Sezner in Graubünden. Aus kühler Distanz beschreibt Camenisch gekonnt und mit hellwacher Wahrnehmung einen Alpsommer und demontiert dabei die alpine Idylle. Eigenwillig und mit feinem Witz.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Lebensbedingungen europäischer Kleinsprachen

Lebensbedingungen europäischer Kleinsprachen von Dinkelaker,  Bärbel
Auch in Europa sind heute viele «kleine Sprachen» vom Aussterben bedroht, sind also in Gefahr, ihre Funktion als Kommunikations- und Identifikationsmittel einzubüßen. Manche dieser Sprachen, die auf der hier vorgestellten «Roten Liste» der europäischen Kleinsprachen stehen, verfügen allerdings über Regionen, in denen sie noch vital sind. Die Arbeit beschäftigt sich explizit mit solchen Rückzugsgebieten bedrohter europäischer Kleinsprachen, und zwar des Kymrischen/Walisischen, des Nordfriesischen sowie des Rätoromanischen. Anhand der vier Pfeiler des Spracherhalts, die aus der Untersuchung gewonnen wurden – Spracherwerb, Sprachgebrauch, Sprachloyalität und Sprachförderung – werden Möglichkeiten aufgezeigt, auch zum Erhalt anderer Kleinsprachen in Europa beizutragen.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Ova da savun / Seifenwasser

Ova da savun / Seifenwasser von Raschèr,  Martin
In Ova da savun/Seifenwasser werden in 35 Kurzgeschichten Episoden und Erinnerungen aus der Kindheit und dem Leben des Autors beschrieben. Die Geschichten sind sehr feinfühling und mit einem liebevollen Blick für Details verfasst und enthalten eine gute Portion Humor. Ein Buch voller Lebensfreude, trotz allem!
Aktualisiert: 2018-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Rumantsch

Sie suchen ein Buch über Rumantsch? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Rumantsch. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Rumantsch im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Rumantsch einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Rumantsch - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Rumantsch, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Rumantsch und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.