«Wie jener Weise sagt…»

«Wie jener Weise sagt…» von Donien,  Jürgen
Die unterscheiden sich von ihrer französisch-spanischen Vorlage unter anderem durch eine große Anzahl an Zitaten. Die Studie untersucht, wie Johann Michael Moscherosch seine Quellentexte kürzt, verändert sowie in seinen Text integriert, und bestimmt die Funktionen der Zitate in ihrem neuen Kontext. Dafür werden zunächst die am häufigsten zitierten Autoren (John Owen, Martial, Petron und Johann Matthäus Meyfart) behandelt, um nach einem Vergleich der verschiedenen -Ausgaben Zitatfunktionen in größeren Textzusammenhängen, auch in Paratexten, in den Blick zu nehmen. Insbesondere im Zusammenhang mit der Repräsentation deutscher Vergangenheit zeigt sich dabei, wie durch die Zitate scheinbar eindeutige Textaussagen in Frage gestellt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Literatur als Theologieersatz: Heinrich Böll

Literatur als Theologieersatz: Heinrich Böll von Güstrau,  Stephan
In den Frankfurter Vorlesungen forderte Heinrich Böll, in seiner Literatur «die Suche nach einer bewohnbaren Sprache in einem bewohnbaren Land» zu erkennen. Bewohnbarkeit ist sein Kriterium für Humanität gewesen. Humanität ist das Prinzip seines Schreibens, um sie in der Sprache zu schaffen und in der Politik zu fordern. Die Vernunft der Poesie wird zur Anwältin dieser Humanität. Ihre Orte sind seine Armut und Aussatz. An diesen Orten, den Müllhalden der Geschichte, verkörpert sich Gott in Armut und Aussatz. Bölls Literatur hat daher den Rang einer säkularen Theologie und ersetzt Theologie dort, wo sie den Armen und Aussätzigen nicht ihre Befreiung verkündigt. Daher sind Bölls literarische Hoffnungen auf die Befreiung der Armen Optionen der Theologie.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aber, wie sagt man doch so schön…

Aber, wie sagt man doch so schön… von Bastian,  Sabine, Hammer,  Françoise
Strategien und Verfahren der Argumentation sind wichtiger denn je im Zuge wirtschaftlicher, politischer und kultureller Globalisierung. Der Band enthält zu diesem Problemkreis aktuelle Forschungsergebnisse und Materialien europäischer Linguisten, die im Oktober 1999 auf einem deutsch-französischen Workshop der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) präsentiert worden sind. Sie decken methodologisch wie inhaltlich ein weites Spektrum ab und berücksichtigen besonders auch kontrastive Gesichtspunkte. Die untersuchten Korpora reichen von politischen Diskussionen über Wirtschaftsverhandlungen und Unterrichtsgespräche bis zur Schriftsprache in populärwissenschaftlichen Publikationen und Belletristik. Metakommunikation und Reformulierung erweisen sich als Kernbegriffe der sprachübergreifenden Charakterisierung der Argumentation.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Weil man es so sagt

Weil man es so sagt von Mehlberg,  Martin
Verben treten in einer Vielzahl von Bedeutungen und syntaktischen Konstruktionen auf. Das stellt sowohl lexikalistische Grammatikmodelle als auch die Valenzlexikographie vor das Problem, Identitätsbedingungen für Lexikoneinheiten mit identischer morphophonologischer Form (Verbvarianten) festlegen zu müssen. Prinzipiell können inhaltsbasierte und formbasierte Kriterien der Abgrenzung von Lexikoneinheiten herangezogen werden. In dieser Arbeit werden die Vorteile des formbasierten Abgrenzungsverfahrens hervorgehoben, wobei ein Schwerpunkt auf Modellen innerhalb einer harrisschen Sprachkonzeption liegt. Der theoretische Status der abgegrenzten Verbvarianten wird im wissenschaftstheoretischen Teil der Arbeit thematisiert. Es wird die These vertreten, dass in (Valenz-)Wörterbüchern Konventionen, so wie sie im einer Sprechergemeinschaft existieren, anhand theoretischer Kriterien expliziert und systematisiert werden. Im Mittelpunkt der Argumentation stehen die Begriffe ‘Normativität’ und ‘Intersubjektivität’. Außerdem werden repräsentationistische und instrumentalistische Konzeptionen der Bedeutung sprachlicher Ausdrücke miteinander verglichen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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«Ihr aber, wer sagt ihr, daß ich sei? (Mk 8,29)»

«Ihr aber, wer sagt ihr, daß ich sei? (Mk 8,29)» von Bock,  Martin
Die christliche Theologie ist durch den Holocaust in besonderer Weise zu einer Selbstprüfung ihres Verhältnisses zu Israel herausgefordert. Dabei trifft das Gespräch mit Israel, insbesondere zwischen Messianismus und Christologie, auf tiefliegende geschichtliche und hermeneutische Brüche sowie auf einen breiten Zusammenhang von Fragen nach dem Heil, der Erlösung, der Geschichte und der Hoffnung. Von welchen Denk- und Lebenserfahrungen muß das christologische Bekenntnis geleitet sein, um nicht als judenfeindlich zu gelten? Eröffnet eine Wahrnehmung der heilsgeschichtlichen Partizipation der Heiden an Gottes Geschichte mit seinem Volk eine neue Sicht der Christologie? Vor dem Hintergrund dieser vielfach motivierten Frage bündeln sich im Beschluß der Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland von 1980 «Zur Erneuerung des Verhältnisses von Christen und Juden» exemplarisch Energien einer Revision der Christologie, die in der Arbeit zunächst problemgeschichtlich und systematisch verfolgt werden. Im zweiten Hauptteil wird einschlägigen Versuchen (F.W. Marquardt, J. Moltmann, P.M. van Buren) nachgegangen, die Christologie ausdrücklich in den Kontext des Judentums zu stellen. Impliziert dieser Kontext auch eine Kritik der klassischen Christologie, insbesondere der altkirchlichen Denkform und -gestalt? - In der Diskussion dieser Frage kehrt das Problem einer Rekonstruktion der Herkunft Jesu als christologisches Motiv für ein erneuertes Verhältnis der Kirche zum Judentum und für die Wahrheitsfähigkeit der Christologie wieder.
Aktualisiert: 2019-12-19
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