Die Familienchronik von Prof. Dr. Erich und Anna Peiper, geb. Schirmer

Die Familienchronik von Prof. Dr. Erich und Anna Peiper, geb. Schirmer von Peiper,  Matthias, Peiper,  Ulf
Welche Erinnerungen haben wir von unseren Vorfahren? Früher ist noch viel aufgeschrieben worden, leider aber durch die Kriege und Vertreibungen auch viel verloren gegangen. Umso wichtiger ist, daher das Erhaltene zu bewahren. Wir können so erfahren, was unsere Vorfahren bewegt hat, wie sie gelebt und was sie erlebt haben. Der viel zu früh verstorbene Ulf Peiper hat 1979 die Chronik einer Ehe und Familie des Universitätsprofessors Dr. med. Erich Peiper und seiner Frau Anna geb. Schirmer, seiner Großeltern, von 1887 - 1937 gesichtet und festgehalten. Er wollte der Familie einerseits eine würdige Dokumentation der eigenen Familiengeschichte bewahren, andererseits die besonderen Verhältnisse zu so bedeutenden Familien und Personen wie der Familie v. Loevenich, Hestermann oder Goethe festhalten. In einer Zeit, in der man noch keine Recherche mittels Internet durchführen konnte, sondern sich in Bibliotheken bemühen musste, ist ein Werk entstanden, welches aus meiner Sicht erhaltenswert ist. Neben dem Festhalten der Familienchronik, welches ein interessantes Licht in eine Familie des akademischen Bürgertums um die Jahrhundertwende im Kaiserreich wirft, aber auch die Entwicklungen des 1. Weltkrieges, der Weimarer Republik und des Anfangs des Dritten Reiches wirft, hat er interessante familiengeschichtliche Beziehungen zu bedeutenden Personen der Öffentlichkeit aufgearbeitet. Es wäre schade, wenn diese verloren gingen. In nur sehr kleiner Auflage erschien sein Buch, welches ich hiermit der Öffentlichkeit und auch der Forschung zur Verfügung stellen möchte. Die Fußnoten entstammen überwiegend der Feder von Ulf Peiper, der hiermit die verwandtschaftlichen Beziehungen klarstellen wollte. Einige Ergänzungen erfolgten , um die erwähnten Personen einordnen zu können. Zur besseren Erläuterung wurden im Anhang mehrere genealogische Aufzeichnungen hinzugefügt.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Caspar Scheuren

Caspar Scheuren von Vomm,  Wolfgang
Caspar Scheuren (Aachen 1810–1887 Düsseldorf) erhielt seine erste künstlerische Unterweisung von seinem Vater, dann 1829–1834 an der Düsseldorfer Akademie, wo ihn vor allem die Landschaftsmalerei von J. W. Schirmer und C. F. Lessing beeindruckte. Entstanden zunächst gefühlvoll-verträumte Landschaften, in denen sich unmittelbare Naturbeobachtung mit romantischer Tradition zu einem eigenen Stil verbanden, erfreuten sich insbesondere seine seit Ende der 1840er Jahre in großer Zahl entstehenden Druckgrafiken größter Beliebtheit. Wie kaum ein anderer Vertreter der Düsseldorfer Schule verstand es Scheuren, für die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Gelegenheiten komplexe grafische Lösungen zu erfinden. Seine Fantasie war schier unerschöpflich. Sie brachte Buchillustrationen, Diplome, Urkunden, Werbedrucksachen und vor allem die in ihrer Zeit berühmten, als Farblithografien gedruckten Rhein-Alben hervor. In ihnen vereinigen sich Arabeske, Geschichte und Landschaft zu einer kunstvollen Einheit, die schließlich zu einem Synonym der Düsseldorfer Spätromantik wurde.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Erika Schirmer – Die Würde des Alters

Erika Schirmer – Die Würde des Alters von Schirmer,  Erika
„Kindheit, Heimat – längst entschwunden. Zweite Heimat – auch dahin. Dritte Heimat, letzte Stätte, wo ich angekommen bin.“ In der neuen Umgebung erarbeitet sich Erika Schirmer wieder ihre positive Lebenseinstellung. Die ungebrochene Freude am Texten und an der Arbeit mit Scherenschnitten verbindet sie in diesem Buch mit Thesen zur Würde des Alters. Die Einschränkungen, die hohes Alter mit sich bringt, sind eine große Herausforderung und gleichzeitig die Chance, im Alltäglichen neue Quellen für Zufriedenheit zu entdecken. Wie bereits in ihrem 2015 erschienenen Buch „Selbstgespräche einer alten Dame“ gibt Erika Schirmer Einblick in ihr Innerstes. Sie beschreibt – auch als Ermutigung für andere – die Hoffnung, dass aus der Heimtücke der letzten Phase des Lebenskreises auch Positives erwachsen kann. Viele Jahrzehnte hat Erika Schirmer ihre Leidenschaft zum Scherenschnitt in Symbiose mit eigenen Texten perfektioniert. In mehr als 160 Ausstellungen wurden ihre Meisterwerke präsentiert. Über 20 Jahre erschienen ihre Gedichte in der Kolumne „Harzer Fingerhut“ in der „Thüringer Allgemeinen“. Authentisch. Lebensnah. Sehr persönlich.
Aktualisiert: 2021-04-06
> findR *

Avantgardistische und traditionelle Aspekte im Theater von Eugène Ionesco

Avantgardistische und traditionelle Aspekte im Theater von Eugène Ionesco von Schirmer,  Lothar
Die vorliegende Arbeit, die die Bedeutung eines theatralischen Kunstwerkes von seiner Wirkung, der Reichweite und der Art seiner darstellerischen Verbreitung zu erfassen sucht, macht die Absichtlichkeit oder gar Gewaltsamkeit deutlich, mit der Ionesco Originalität und Avantgardismus in der deutschen Bewertung zugeschrieben wird. Es entsteht ein neues und zugleich schärferes Bild des Dramatikers, das einen Arrièregardisten zeigt, einen Nachzügler des französischen und einen Nachkriegsgewinnler des deutschen Theaters. Die sorgfältig historisch abgestützte Untersuchung hilft die gegenwärtige Theatersitu- ation von der darstellerischen wie von der aufnehmenden Seite her zu verstehen (Prof. W. Baumgart).
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

„Da steht die Welt still“

„Da steht die Welt still“ von Teske,  Knut
Tokio, Olympia-Stadion, Oktober 1964: Mit letzter Willensanstrengung rettet sich der deutsche Zehnkämpfer Willi Holdorf ins Ziel des abschließenden 1.500m-Laufs und bricht dort entkräftet zusammen. Völlig überraschend wird der 24-jährige Holdorf der erste deutsche Zehnkampf-Olympiasieger und triumphiert über seine Konkurrenten aus den USA und der UdSSR. Der Journalist und Buchautor Knut Teske erzählt den sportlichen Werdegang dieses ungewöhnlichen Sportlers. Dieses Buch ist zudem eine Eloge auf den Zehnkampf, die "Könige der Athleten" und die Leichtathletik an sich. Teske entführt uns in eine Zeit des Sports, die uns angesichts des heutigen medialen und kommerziellen Rummels um Sport-Helden zum Teil sehr fern, aber zugleich ungeheuer faszinierend erscheint. "Teskes Schreibstil ist elegant, nie langweilig, und macht einfach Lust auf mehr. Wer bisher im Zehnkampf nicht so fit ist, der ist es nach der Lektüre dieses Buches allemal. 'Da steht die Welt still' - ein Muss für alle Freunde des Zehnkampfes und ein wunderbares Weihnachtsgeschenk." (leichtathletik.de, 28.11.2014)
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *

Wer stahl Schirmers Bilder?

Wer stahl Schirmers Bilder? von Häussermann,  Gabriele
Kunstkrimi für 11–99 Jahre - In der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe sind mehrere wertvolle Gemälde des berühmten Malers Johann Wilhelm Schirmer verschwunden. Der Museumsmitarbeiter Frederik Alborg wurde zur Tatzeit gesichtet, als er in der Nähe des Tatortes mit einem auffälligen Paket zu einem Transporter ging. Die Polizei ermittelt und auch seine Tochter Emma mit ihrem Freund Leonard. Fieberhaft suchen sie nach Spuren, um den mysteriösen Kunstdiebstahl aufzuklären und lernen nebenbei viel über Landschaftsmalerei. Die Suche führt sie von Karlsruhe bis nach Düsseldorf und letztendlich zu Schirmers Geburtsort Jülich. Können sie die Unschuld von Emmas Vater beweisen?
Aktualisiert: 2020-02-19
> findR *

Auszeit in Neapel

Auszeit in Neapel von Schirmer,  Bernd
Eine deutsche Reisegruppe auf Bildungstour in und um Neapel: Bildungsbeflissene nervende Paare, in der Mehrzahl Wessis, wie es komischer kaum geht. Nur die beiden nicht mehr ganz jungen Einzelreisenden Eva Stadler und Fred Schwichtenberg, beide aus unterschiedlichen Hemisphären stammend (aber aus welchen?), fallen aus dem Klischee und erleben unter italienischem Himmel die Liebe. Dabei geht es nicht ohne Lügen, Verwechslungen, Rätsel, Offenbarungen und natürlich Sinnlichkeit. Bernd Schirmers neuer Roman steckt voller Überraschungen, Humor und Weisheit.
Aktualisiert: 2023-03-19
> findR *

Status und Schutz des frühen Embryos bei der «In-vitro»-Fertilisation

Status und Schutz des frühen Embryos bei der «In-vitro»-Fertilisation von Schirmer,  Günther
Bei der In-vitro-Fertilisation besteht bislang ein für alle Beteiligten einschliesslich der damit befassten Mediziner unbefriedigendes und potentiell gefährliches rechtliches Vakuum. Eine gesetzliche Regelung tut Not, bei der auch Missbrauchsgefahren (z.B. Klonierung, genetische Manipulation) sowie Experimente an Embryonen nicht ausgespart werden dürfen. Als Grundlage hierfür versucht diese Untersuchung den Status frühen menschlichen Lebens auf der Basis der Kontinuität der Entwicklung unter Berücksichtigung der Parallele zur Todesdefinition zu bestimmen. Dazu gibt ein vergleichender Blick auf die Situation in den anglo-amerikanischen Ländern wertvolle Aufschlüsse.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die Plastik von 1520 – 1620 innerhalb der alten Grenzen des Erzbistums Köln

Die Plastik von 1520 – 1620 innerhalb der alten Grenzen des Erzbistums Köln von Schirmer,  Ursula
Die Plastik von 1520 bis 1620 ist in der rheinischen Kunstgeschichte bisher nur wenig behandelt worden. Mit der vorliegenden Arbeit wird eine erstmalige Sammlung, Ordnung und vergleichende Beschreibung des Denkmalbestandes vorgelegt. Aus methodischen Gründen werden insbesondere architektonisch gebundene Bildwerke wie Altäre, Sakramentshäuser und Grabdenkmäler behandelt. Diese vor allem erlauben die zeitliche und stilistische Fixierung der weitgehend anonym überlieferten Werke. Ihre Aufgliederung in einzelne, präzise umschriebene Werkstätten sowie eine exaktere Chronologie schließen sich an.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die Konkretisierung des Auswirkungsprinzips im internationalen Kartellrecht

Die Konkretisierung des Auswirkungsprinzips im internationalen Kartellrecht von Schirmer,  Michael
Im Zuge dieser Arbeit wird anhand der Kartellrechtsordnungen der führenden Industriestaaten die hervorgehobene Bedeutung des Auswirkungsprinzips für die Anwendung nationaler Rechtsordnungen auf internationale Sachverhalte dargestellt und eine Abgrenzung zu anderen Anknüpfungskriterien vorgenommen. Im Hauptteil der Arbeit wird das umfangreiche US-amerikanische Fallmaterial im Hinblick auf die verwendeten Anknüpfungsmethoden umfassend untersucht. Hierbei werden Kriterien zur Begrenzung des Auswirkungsprinzips herausgearbeitet, um die in der Vergangenheit immer wieder aufgetretenen Staatenkonflikte im Zusammenhang mit der extraterritorialen Anwendung nationaler Rechtsordnungen zu entschärfen.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Erika Schirmer – Selbstgespräche einer alten Dame

Erika Schirmer – Selbstgespräche einer alten Dame von Schirmer,  Erika
Erika Schirmer schenkt dem Leser in ihren „Selbstgesprächen" Lebensfreude und menschliche Wärme. Ihr liebevoller Blick auf die Welt ist ansteckend und bereichert Herz und Sinne. "Ich hab' im Herzen Dankbarkeit für meinen langen Weg auf Erden." Authentisch. Lebensnah. Sehr persönlich.
Aktualisiert: 2019-05-15
> findR *

Studien zum Wortschatz der Iguvinischen Tafeln

Studien zum Wortschatz der Iguvinischen Tafeln von Schirmer,  Brigitte
Die Arbeit hat das Ziel, die Bedeutung der 'Verben des Betens und Sprechens' und ihre Verwendung innerhalb der jeweiligen Opferzeremonien unter Einbeziehung sprachwissenschaftlicher und religionswissenschaftlicher Aspekte gegeneinander abzugrenzen. Hier wurden neue Akzente gesetzt. Die Untersuchung z.B. der Belege und hat eine kulturgeschichtliche Entwicklung aufgedeckt, die nicht nur die Bedeutungsbestimmung des umbrischen Belegs ermöglicht, sondern auch für die Grundbedeutung der idg. Wurzeln * und * einen neuen Ansatz gefordert hat. Es ließ sich nachweisen, daß ein in die Zeit der idg. Grundsprache rückzuprojizierendes sozialpolitisches Konzept über Jahrtausende hinweg Spuren in der Bedeutungsstruktur einzelner Bildungen hinterlassen hat.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Am Beispiel Eichendorff: Zur Didaktik eines Autors der Romantik im Dritten Reich

Am Beispiel Eichendorff: Zur Didaktik eines Autors der Romantik im Dritten Reich von Schirmer,  Daniela
Im Nationalsozialismus war vor allem die Schule der Ort, an dem der Einzelne dem nationalsozialistischen Geist entsprechend geformt werden sollte. Dabei spielte der Deutschunterricht und in diesem das Lesebuch eine fundamentale Rolle. Jeder Text, jedes Gedicht, das in den Lesebüchern aufzufinden war, wurde dieser nationalen Aufgabe untergeordnet. Dabei scheute man sich nicht, klassische Dichter mit ihren Werken in das nationalsozialistisch geprägte Lesebuch zu übernehmen und verändert auszulegen. Diese Arbeit untersucht nun ausgewählte Gedichte des Freiherrn Joseph von Eichendorff in Hinblick auf ihre Kontextualisierung in den Lesebüchern des Nationalsozialismus sowie in Bezug auf ihre didaktische Verwendung.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Schirmer

Sie suchen ein Buch über Schirmer? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Schirmer. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Schirmer im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Schirmer einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Schirmer - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Schirmer, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Schirmer und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.