Die vorliegende Arbeit versucht, bisher unbeachtete Bereiche in den Erzählungen des bisher als mehr oder weniger geistreich angesehenen Wiener Dichters aufzuzeigen. Sie beschäftigt sich mit dem Problem der Vermischung von Realem und Irrealem, mit dem Einbruch des Hintergründigen in die Alltagswirklichkeit und mit dem 'Unbehaustsein' der Menschen im Reich der Sur-Realität.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aufgrund einer formalen Analyse von Arthur Schnitzlers Roman «Therese. Chronik eines Frauenlebens», 1928, und der fast 40 Jahre älteren, die gleiche Thematik behandelnden Erzählung, «Der Sohn. Aus den Papieren eines Arztes», 1892, sollen Antworten auf wichtige interpretatorische Fragen bezüglich der beiden Werke gegeben werden, wobei der Roman im Vordergrund steht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Tod ist ein existezielles Urphänomen. Er begrenzt alles Leben und bestimmt es gerade dadurch entscheidend mit. Vor allem in Perioden geschichtlicher Veränderungen - wie auch der Jahrhundertwende - zeigt sich in der Literatur eine starke Auseinandersetzung mit dem Tod und mit dem Umgang mit ihm. Interessanterweise spiegelt sich der Wandel der Sepukralformen um 1900, der bis zu einer Tabuisierung des Todes im gesellschaftlichen Alltag führte, auch im Wandel der Erzähltechnik und der Form eines literarischen Werkes wider. Der Frage, in welcher Weise sich die Art des Erzählens auch in der neuen Todeseinstellung reflektiert, wird durch die Analyse von Werken Schnitzlers, Thomas Manns und Rilkes nachgegegangen. Aufgrund dieser Analyse eröffnen sich neue Zusammenhänge zwischen den untersuchten Texten und Antworten auf die Frage, ob und wie sich die veränderten, «modernen» Todeserfahrungen literarisch kompensieren lassen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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In dieser Arbeit untersucht der Verfasser alle Stellen, an denen im Tagebuch Arthur Schnitzlers japanische Themen und Personen erwähnt werden und stellt diese Notate in ihren historischen und kulturhistorischen Zusammenhang. Das besondere Verdienst ist, mit Hilfe zeitgenössischer Zeitungsmeldungen und Publikationen eine ganze Reihe von - auch für einen allgemeingebildeten Leser im deutschsprachigen Raum heute nicht mehr entzifferbaren - Angaben erhellt zu haben. Als Kommentar stellt die Arbeit angesichts der zum Teil entlegenen Quellen und der notwendigen Kenntnis mehrerer Sprachen eine beachtliche Leistung dar.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Impressionismus ist ein literarhistorischer Ordnungsbegriff, der in der Literaturwissenschaft unreflektiert und unpräzise benutzt wurde und wird. Die Untersuchung stellt Genese, Reichweite und Funktion des Begriffs dar und weist seine Inkonsistenzen nach. Die Analogiebildung zum malerischen Impressionismus beruht auf dem weitgehenden Verkennen von dessen erkenntnistheoretischen Prämissen. Arthur Schnitzler und sein frühes Oeuvre ist Gegenstand einer Ueberprüfung der Impressionis- mushypothese in soziol.-autobiographischer, erkenntnistheoretischer und sprachlicher Hinsicht. Letzterer Aspekt wird mit einer quantitativen statistischen Textanalyse erfasst.
Aktualisiert: 2019-05-28
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Abonniert auf Leichtlebigkeit und Genuß, in ihrer Seele aber sensible Grenzgänger dieser Haltung, sehen sich Schnitzlers Helden plötzlich von den Chimären verdrängter Eindrücke und Bilder verfolgt, ohne sie dechiffrieren zu können. Die Schwerkraft, der sie als impressionistische Schöpfungen fast schon entkommen konnten, holt sie ultimativ ein und läßt sie schließlich vernichtet die Seiten wechseln: von den Beschäftigten zu den Müden, von Träumern zu Zynikern, von Besitzenden zu Besessenen, vom Leben zu Stagnation und Tod. Die vorliegende Studie thematisiert die psychologischen Momente des Umsturzes, welche das fragile Anfangs-Arrangement bei fortschreitender Handlung zerstören.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Arthur Schnitzlers Roman «Der Weg ins Freie» ist von der Forschung bisher nicht mit der Gründlichkeit untersucht worden, die er wegen seiner Bedeutung für das Verständnis des Gesamtwerks verdient hätte. Umfassender noch als im «Professor Bernhardi» versucht hier der Autor, die weitreichenden Folgen des Antisemitismus als gesellschaftlicher Bewegung ästhetisch zu reflektieren, nirgendwo sonst sind denn auch sämtliche Figuren des Romans aus ihrer sozialen Position heraus entwickelt. Nirgendwo sonst tritt aber auch die Monomanie, mit der Schnitzler die eine Problematik des «impressionistischen Typus» immer wieder angegangen hat, derart offen zutage.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Die aus der medizinisch-wissenschaftlichen Methodik des 19. Jahrhunderts adaptierte experimentelle Erzählweise Arthur Schnitzlers ist ambivalent. Einerseits ist sie selbst dem experimentellen Wissensideal verpflichtet, andererseits gelingt es ihr im ästhetischen Spielraum, das problematische Objektivitäts- und Theoriedenken der neuzeitlichen Wissenschaft zu kritisieren und teilweise zu durchbrechen. Mittels «struktureller Mimesis» weist das Erzählen Schnitzlers die allgemein gewordenen, unbefragten Subjektivitäts- und Spielstrukturen der spätbürgerlichen Welt und entsprechende abstrakte Selbstverwirklichungsvorstellungen ihrer Individuen als falsch zurück. Es markiert den Verlust einer lebensweltlich-praktischen Wirklichkeit, die zurückgewonnen werden muss, damit die Humanität des Menschen gerettet werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Band enthält kritische Beiträge zu bisher oftmals weniger beachteten Werken Arthur Schnitzlers, einer posthumen Novelle, seinen Aphorismen und den erst jetzt erscheinenden wichtigen Tagebüchern. Manche der Beiträge zeigen neue Aspekte auf, wie etwa jener, der Schnitzlers Autobiographie aus der Sicht der Kunstprosa beleuchtet. Im Kontrast zu dem ungleichen Hofmannsthal werden Charakterzüge von Schnitzlers Roman besonders deutlich herausgearbeitet. Aus unterschiedlichen Perspektiven führt der Band zu neuen Einsichten in Schnitzlers Werk.
Aktualisiert: 2019-12-19
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