Heinrich Zschokke: Der aufrichtige und wohlerfahrene Schweizerbote erzählt. Ein Geschenk der Heinrich-Zschokke-Gesellschaft zum 250. Geburtstag ihres Namengebers. Herausgegeben, ausgewählt, kommentiert und mit einem Nachwort versehen von Holger Böning

Heinrich Zschokke: Der aufrichtige und wohlerfahrene Schweizerbote erzählt. Ein Geschenk der Heinrich-Zschokke-Gesellschaft zum 250. Geburtstag ihres Namengebers. Herausgegeben, ausgewählt, kommentiert und mit einem Nachwort versehen von Holger Böning von Böning,  Holger, Zschokke,  Heinrich
Heinrich Zschokke war ein Genie der Popularität, er konnte für unterschiedliche Adressaten veranschaulichen, wo andere theoretisierten, er konnte ein Lachen provozieren, das aufklärend wirkte, wo andere langweilig analysierten, er unterhielt seine Leser und hatte damit im ganzen deutschsprachigen Raum und – durch unglaublich viele Übersetzungen – einen Riesenerfolg in ganz Europa. Im Mittelpunkt seines Engagements stand sein Schweizer-Bote, die erste Zeitung der Schweiz, die ausdrücklich diejenigen Schichten der Bevölkerung informieren, aufklären und unterhalten wollte, für die zuvor kein Zeitungsmann zur Feder gegriffen hatte.
Aktualisiert: 2021-03-04
> findR *

Goldi der Wanderer

Goldi der Wanderer von Stokar,  Christof, Stokar,  Willy
Seit Jahrzehnten hat sich der Autor mit den Quellen zur Biographie des Niklaus von Flüe seiner Arbeiten, des Schweizer Heiligen, befasst und um die zeitgemässe Deutung seiner Gestalt gerungen. Eine ganze Reihe seiner Arbeiten um diese Gestalt, eine quellentreue Biographie, ein Schauspiel, eine kleine Prosadichtung. [Davon hat bisher nur die Biographie den Weg zur Publikation finden können, der Herausgeber.] Später hat sich dem Autor aus der ununter-brochen fortgeführten Beschäftigung mit der Geschichte des 15. Jahrhunderts, insbesondere auch der Schweizer-geschichte, die Anregung zur Gestaltung eines Romans ergeben, dessen Handlung mit dem inneren und äusseren Entwicklungsgang des «Bruder Klaus von Flüe» verknüpft ist. «Goldi vom Rietwinkel», die Zentralgestalt dieses Romans ist frei erfunden. Es ist eine Heiligenfigur von ganz anderer Art als die des Bruder Klaus. Die eigenartige Aufgabe, die dem Autor aus der Konzeption dieser Gestalt eines wandernden Heiligen erwuchs, lag darin, ein aussen gesehen sinn- und zielloses Wanderleben durch ein allmählich enthüllendes mystisches Führungsprinzip durchschaubar und sinnvoll erscheinen zu lassen. Es wäre eine sinnlose Unwahrhaftigkeit, verbergen zu wollen, dass eine solche Anschauung eines Menschenschicksals nur aus geisteswissenschaftlicher Sicht heraus fassbar und darstellbar sein kann. Darin von mag eine gewisse Gefahr liegen. Der Autor hat sich zu überwinden versucht, indem er auf jedes Dogmatisieren und Theoretisieren verzichtet hat, um den ganzen mystischen Gehalt der Handlung völlig ins Poetisch - Anschaubare zu erheben.
Aktualisiert: 2022-08-09
> findR *

Frühsozialismus und moderne Schweiz

Frühsozialismus und moderne Schweiz von Roca,  René
Katholisch-Konservative, Liberale und Frühsozialisten leisteten jeweils spezifische Beiträge zur Demokratiedebatte in der Schweiz. Band 3 der Trilogie Beiträge zur Erforschung der Demokratie rückt die Schweizer Frühsozialisten in den Fokus. Sie festigten auf der Basis des Naturrechts und mit Bezug zur Genossenschaftstradition die demokratischen Grundlagen des Staates. Wie und mit welchen Ideen sie die Weiterentwicklung der Demokratie von einer repräsentativen zu einer direkten Demokratie geprägt haben, ist hier erstmals im Gesamtzusammenhang nachzulesen.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Frühsozialismus und moderne Schweiz

Frühsozialismus und moderne Schweiz von Roca,  René
Katholisch-Konservative, Liberale und Frühsozialisten leisteten jeweils spezifische Beiträge zur Demokratiedebatte in der Schweiz. Band 3 der Trilogie Beiträge zur Erforschung der Demokratie rückt die Schweizer Frühsozialisten in den Fokus. Sie festigten auf der Basis des Naturrechts und mit Bezug zur Genossenschaftstradition die demokratischen Grundlagen des Staates. Wie und mit welchen Ideen sie die Weiterentwicklung der Demokratie von einer repräsentativen zu einer direkten Demokratie geprägt haben, ist hier erstmals im Gesamtzusammenhang nachzulesen.
Aktualisiert: 2020-11-18
> findR *

Drama in der Werdmühle

Drama in der Werdmühle von Arbenz,  Peter U.
Der Vater fehlt an allen Ecken und Enden. Der Halbwaise Otto Werdmüller soll die grösste Mühle Zürichs Anfang 1628 übernehmen, doch er hat ganz anderes im Sinn: Glücksspiele, Pferde und reichlich Alkohol prägen den Alltag des Lebemanns. Statt eine standesgemässe Bürgerstochter zu heiraten, verliebt er sich Hals über Kopf in die hübsche und heissblütige Barbara Arbentz, Bauerntochter aus Andelfingen. Die schwerreiche Verwandtschaft Ottos mischt sich in das turbulente Leben der unbekümmerten Eheleute ein, als es mit der Werdmühle finanziell abwärtsgeht, auch bedingt durch den Dreissigjährigen Krieg und die Kleine Eiszeit. Erst Ottos Sohn Beat findet zurück auf die Erfolgsstrasse, aber nicht für lange. Er wird von seinem geldgierigen Cousin Hans Peter Füssli, Pfarrer am St. Peter, schikaniert und von der Kanzel herab gemobbt. Schliesslich kommt es zu einer Verzweiflungstat.
Aktualisiert: 2020-05-10
> findR *

Schweizergeschichte im «Schweizerspiegel»

Schweizergeschichte im «Schweizerspiegel» von Hubatka,  Paul Werner
Meinrad Inglins grosser Roman schildert die Schweiz zur Zeit des Ersten Weltkrieges und damit in einer ihrer schwersten nationalen Krisen. Die eigenen Erlebnisse des jungen Autors bilden das Substrat des Romans, die Perspektive hingegen bestimmen die schwierigen Dreissiger Jahre. Diesem Spannungsverhältnis sucht die vorliegende Arbeit nachzugehen und zu zeigen, wie die künstlerische Arbeit Inglins daraus ein Romanwerk von übernationaler Bedeutung schafft.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Historisches Lexikon der Schweiz (HLS). Gesamtwerk. Deutsche Ausgabe

Historisches Lexikon der Schweiz (HLS). Gesamtwerk. Deutsche Ausgabe
Das Historische Lexikon der Schweiz ist das erste Nachschlagewerk im Bereich der Schweizer Geschichte seit Victor Attingers Historisch-Biographischem Lexikon aus den 1920er und 1930er Jahren. Das HLS vereint vier Kategorien von Artikeln: Biographien (rund 35% des gesamten Textumfangs), Familienartikel (10%), Ortsartikel (30%) und Sachartikel (25%). Die Länge der Artikel ist unterschiedlich bemessen: Die Spanne reicht von kurzen Biographien von wenigen Zeilen bis hin zu vielspaltigen Übersichtsartikeln, die ein Thema umfassend und vertieft darstellen. Jeder Artikel endet mit Angaben zu weiterführender Literatur oder verweist auf wichtige Archive und Quellen.
Aktualisiert: 2019-10-30
> findR *

Ausflug in die Vergangenheit

Ausflug in die Vergangenheit von Haas,  Jean Nicolas, Imhof,  Walter, Leuzinger,  Urs, Oppler,  Dominique, Sauter,  Marion, Wallimann,  Lukas
Es mag verwundern, dass der zweite Band der Reihe Ausflug in die Vergangenheit ausgerechnet für ein Gebiet erscheint, das bisher noch keine kantonale Archäologie eingerichtet hat. Erstaunlich auch, dass ausgerechnet im Herzen der Schweiz, dem vermeintlichen Ausgangspunkt unserer mustergültigen Demokratie, die archäologische Forschung noch ein eher stiefmütterliches Dasein fristet. Wären da nicht die zahlreichen ehrenamtlichen Initiativen der Universitäten und der zahlreichen Archäologen, die ihre Freizeit in den Dienst der Urschweizer Bodenkunde stellen, hätten wir heute kaum etwas zu erzählen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Urschweiz präsentiert sich als ein überaus vielseitiges und auch für zahlreiche interdisziplinäre Forschungszweige bedeutendes Gebiet. Erstmals werden die archäologischen Entdeckungen innerhalb der Urschweizer Kantone Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden vorgestellt. Dieses Buch will dazu beitragen, dass die Bevölkerung und mit ihr auch die Politik erkennen, welche Bedeutung und welchen Nutzen archäologische Forschung und historische Wissenschaften auch für ein kleines Gebiet, die sogenannte Urschweiz, haben können. Der Band widmet sich dem Naturraum und der Geschichte der Urschweiz. Fragestellungen und Methoden moderner Archäologie werden vorgestellt. 16 Wanderrouten führen zu den wichtigsten Fundstellen der Waldstätten.
Aktualisiert: 2020-05-28
> findR *

700 Jahre im Überblick

700 Jahre im Überblick von Schneider,  Bernhard
Schweizergeschichte aus der Optik der ländlichen Untertanen der Stadt Zürich. Das Knonaueramt als Fallbeispiel erlaubt es, die Geschichte näher an die Realität der Menschen heranzuführen: Was bedeutete die Zerstörung der Schnabelburg für die Bevölkerung des Umlands, was die Konfessionsgrenze an drei Seiten der Region? Das Buch verfolgt den Weg von der mittelalterlichen Personalherrschaft über den Aufbau der Territorialisierung der Stadt Zürich bis zur Gleichberechtigung der Landschaft mit der Stadt, zur Aufhebung der Zensur, zur Einführung der Personenfreizügigkeit in der ganzen Schweiz, zur verfassungsmässigen Gleichstellung der Frauen.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Rübezahl spielte links aussen

Rübezahl spielte links aussen von Rueb,  Franz
Der Autor erinnert sich an seine Jugend als Heimkind, zuerst unter der Fuchtel katholischer Nonnen, die Bettnässer mit Schlägen und Gebeten ›heilten‹, dann im evangelischen Kinderheim, geführt von einem ›Jünger Pestalozzis‹, der aber alles mit Füssen tritt, was der grosse Pestalozzi gelehrt und gelebt hat, und der seine tyrannisch geführte Anstalt als einträgliche Fabrik für Kinderarbeit betreibt. Rueb beschreibt eine Hölle selbstgerechter, schwarzer Pädagogik in beklemmender Bildhaftigkeit und ohne Selbstmitleid, aber auch mit Humor und Zärtlichkeit und Sinn für die poetischen Momente, die es dort auch gab. Der junge Rueb ist rebellisch, einer, der sich nicht fügen will, ein ›fremdes Element‹, wie der Heimleiter sagt, einer, der immer wieder Wege und Nischen zum Widerstand findet. Fussball zum Beispiel. Das proletarische Mannschafts- und Kampfspiel, das nicht mehr braucht als zwei Füsse und einen Ball. Der Obrigkeit ist es verhasst, ist es doch ein Freiraum, der sich ihrer Kontrolle entzieht. Der sagenhafte Rübezahl, der Berggeist, bewegt seine Fantasie, wird zu seinem geheimen Verbündeten, seinem zweiten Ego. Er erfindet eigene Rübezahl-Geschichten und unterhält damit die Heimzöglinge. Erzählen als eine Form von Widerstand. So schafft er sich seinen Ruf und einen neuen Namen – Rübezahl. Er wird ihm sein Leben lang bleiben. Rübezahl wird politisch, erkennt sein Redetalent, nimmt Teil an der Aufbruchstimmung und den politischen Unruhen der Sechzigerjahre. Er wird Mitglied der kommunistischen Partei der Arbeit, bald auch Redaktor der Parteizeitung ›Vorwärts‹, Funktionär und schliesslich Kantonsrat. Gleichzeitig wird er Gallionsfigur der Demonstranten auf der Strasse. Er selbst steht zwischen vielen Fronten, angefeindet von rechtschaffenen Spies- sern, Sektierern der Ausserparlamentarischen Opposition und den bürokratischen Beton- köpfen der eigenen Partei. Die ebenso allgegenwärtigen wie unbedarften Staatsschützer, führen pedantisch Buch über sein Leben. Die Fleissarbeit der Spitzel ist ihm heute zur willkommenen Erinnerungshilfe geworden. Seine Aufzeichnungen sind autobiografisch, aber keine Autobiografie. Erlebnisberichte wechseln sich chronologisch ungebunden ab mit Essays und Reflexionen über die Wahrheiten, die Kämpfe, aber auch die Schlagworte und Irrungen jener Zeit. Er erzählt sie leidenschaftlich, selbstkritisch der Wahrheit verpflichtet. Ein Stück Schweizergeschichte und zugleich die Geschichte eines glücklichen, fruchtbaren Scheiterns. Eines Scheiterns, das mithalf, die Gesellschaft zu wandeln – von Grund auf und unwiderruflich.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Schweizergeschichte

Sie suchen ein Buch über Schweizergeschichte? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Schweizergeschichte. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Schweizergeschichte im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Schweizergeschichte einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Schweizergeschichte - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Schweizergeschichte, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Schweizergeschichte und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.