Marktmacht 50plus

Marktmacht 50plus von Pompe,  Hans-Georg
Hans-Georg Pompe zeigt systematisch und an zahlreichen Unternehmensbeispielen, wie es gelingt, die Zielgruppen 50plus individuell und nachhaltig mit freundlicher Beratung, persönlicher Wertschätzung, Qualität und differenziertem "Made-for-me-Service" zu gewinnen und langfristig zu binden. Ein praktischer Leitfaden mit hilfreichen Checklisten für Unternehmer, Geschäftsführer, Management sowie Entscheidungsträger und Projektverantwortliche aus Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Human Resources und Beratung.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Konsum im Alter

Konsum im Alter von Felser,  Georg
Georg Felser widmet sich den spezifischen Konsumbedürfnissen älterer Menschen. Er zeigt auf, dass unterschiedliche Lebenserfahrungen und Alterungsprozesse dafür sorgen, dass ältere Konsumentinnen und Konsumenten eine besonders vielfältige Zielgruppe bilden und es dennoch charakteristische Entwicklungen gibt, die das höhere Lebensalter unweigerlich mit sich bringt. Unterstützt  von Experteninterviews wertet der Autor die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus und erklärt, warum man der älteren Zielgruppe besondere Aufmerksamkeit widmen sollte.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Marktmacht 50plus

Marktmacht 50plus von Pompe,  Hans-Georg
Hans-Georg Pompe zeigt systematisch und an zahlreichen Unternehmensbeispielen, wie es gelingt, die Zielgruppen 50plus individuell und nachhaltig mit freundlicher Beratung, persönlicher Wertschätzung, Qualität und differenziertem "Made-for-me-Service" zu gewinnen und langfristig zu binden. Ein praktischer Leitfaden mit hilfreichen Checklisten für Unternehmer, Geschäftsführer, Management sowie Entscheidungsträger und Projektverantwortliche aus Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Human Resources und Beratung.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Konsum im Alter

Konsum im Alter von Felser,  Georg
Georg Felser widmet sich den spezifischen Konsumbedürfnissen älterer Menschen. Er zeigt auf, dass unterschiedliche Lebenserfahrungen und Alterungsprozesse dafür sorgen, dass ältere Konsumentinnen und Konsumenten eine besonders vielfältige Zielgruppe bilden und es dennoch charakteristische Entwicklungen gibt, die das höhere Lebensalter unweigerlich mit sich bringt. Unterstützt  von Experteninterviews wertet der Autor die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus und erklärt, warum man der älteren Zielgruppe besondere Aufmerksamkeit widmen sollte.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Einfluss des Alters auf das Informations- und Entscheidungsverhalten bei Lebensmitteln mit Gesundheitsnutzen

Der Einfluss des Alters auf das Informations- und Entscheidungsverhalten bei Lebensmitteln mit Gesundheitsnutzen von Conrad,  Daniel Alexander
Aufgrund des mit zunehmendem Alter in der Regel sinkenden Gesundheitskapitals, erlangen Aspekte der Bewahrung eines bestimmten Gesundheitsniveaus eine verstärkte Bedeutung für die immer älter werdende Bevölkerung. Da "Volkskrankheiten" wie Adipositas oder kardiovaskuläre Erkrankungen unter anderem auf ernährungsbezogene Gesundheitsprobleme zurückzuführen sind, ist die Evaluierung des Informations- und Entscheidungsverhaltens im Kontext der Ernährung bei älteren Konsumenten ein für Wissenschaft und Praxis gleichermaßen wichtiges und relevantes Thema. Ziel ist es dabei, Anhaltspunkte dafür zu erlangen, ob und wie insbesondere ältere Konsumenten informierte und gesunde Ernährungsentscheidungen treffen. Diese Studie setzt an dieser Ausgangssituation an untersucht das Informations- und Entscheidungsverhaltens bei Lebensmitteln mit Gesundheitsnutzen unter verschiedenen Gesichtspunkten. Zum einen wird auf Basis eines konzeptionellen Bezugsrahmens ein theoriegeleitetes Modell zur Identifikation von relevanten Determinanten und kausalen Zusammenhängen entwickelt und empirisch überprüft. Zum anderen werden spezifische Untersuchungen von Altersgruppenunterschieden durchgeführt. Die Ergebnisse belegen Unterschiede in den Konstrukten sowie den Konstruktbeziehungen des Informations- und Entscheidungsverhaltens. Hierdurch werden wichtige Erkenntnisse über die Wahrnehmung und Bewertung der derzeitigen Ausgestaltung eines Lebensmittelkennzeichnungssystems gewonnen. Die Studie widmet sich darüber hinaus in weiteren Untersuchungen der Frage, welche Lebensmittelkennzeichnungsbestandteile von unterschiedlichen Altersgruppen in welchem Ausmaß präferiert werden. Die Ergebnisse liefern dabei Hinweise darauf, dass die momentan gängige Nährwertkennzeichnungspraxis nicht dem Informationsbedürfnis der Konsumenten aller Altersklassen Rechnung trägt. In der Folge ergeben sich Anhaltspunkte für die Ausgestaltung von altersgruppenspezifischen Lebensmittelkennzeichnungssystemen.
Aktualisiert: 2021-12-03
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Wettlauf um die Alten

Wettlauf um die Alten von Kaapke,  Andreas, Muthers,  Helmut, Ronzal,  Wolfgang
Es werden immer mehr, sie sind vermögend wie nie zuvor und sie haben neue Bedürfnisse, Probleme, Ziele und Wünsche – die älteren Menschen. Ein attraktiver, bislang weitgehend vernachlässigter Markt und damit die Chance für zukunftsorientierte Unternehmen. Die Bank, die heute einen 50-Jährigen als Kunden gewinnt, kann mehr als 30 Jahre gute Geschäfte mit ihm machen. Ein Buch mit wirkungsvollen und originellen Konzepten zur Ansprache der finanzstarken Zielgruppe Senioren.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Seniorenmarketing

Seniorenmarketing von Hupp,  Oliver
Der Autor untersucht das Entscheidungs- und Informationsverhalten älterer Konsumenten aus einer interdisziplinären Perspektive. Aufbauend auf dem heutigen Forschungsstand der Gerontologie (Alterswissenschaft), der die Mehrdimensionalität und Heterogenität des Alterungsprozesses herausstellt und ein rein defizitäres Bild vom älteren Menschen strikt verneint, wird ein wissenschaftlich fundiertes, realitätsnahes Bild vom älteren Konsumenten gezeichnet, das sich nachhaltig von der Darstellung früherer Veröffentlichungen zum Seniorenmarketing unterscheidet. Abschließend wird die Frage nach einem geeigneten Marktsegmentierungsansatz aufgegriffen. Im Mittelpunkt der Ausführungen steht dabei die Entwicklung eines Ansatzes, der die Bestimmung optimaler Marktsegmentierungskriterien in einem beliebigen Produktmarkt zum Ziel hat. Die Arbeit enthält zahlreiche Handlungsempfehlungen für das Marketing-Management, in deren Mittelpunkt eine auf den Alterungsprozess abgestimmte Gestaltung von Produkten und Kommunikationsmitteln steht.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Demografie- und Strukturwandel

Demografie- und Strukturwandel von Kaapke,  Prof. Dr. Andreas
Unsere Gesellschaft wird älter, bunter und vielschichtiger durch neue Lebensformen. Diese demografischen und strukturellen Entwicklungen wirken sich auf alle Lebensbereiche aus und solten auch im Modehandel beachtet werden, um zukünftig erfolgreich zu sein. Die „neuen“ Zielgruppen 50+/Senioren, Migranten, Singles und berufstätige Frauen haben jeweils ganz eigene Erwartungen an die Ladengestaltung, das Sortiment, die Mitarbeiter oder die werbliche Ansprache und sind dankbare Kunden, wenn ihre speziellen Wünsche und Bedürfnisse befriedigt werden. Dabei ist es häufig so, dass Maßnahmen, die für eine Kundengruppe unverzichtbar sind – z. B. leserliche Preisschilder, übersichtlich präsentierte Sortimente und stolperfreie Laufwege für Senioren, auch allen anderen Kunden zugute kommen. Diese Fachdokumentation widmet sich auf 115 Seiten dem Bedeutungsgewinn bislang häufig unterschätzter Kundengruppen sowie den Möglichkeiten des Modehandels, darauf zu reagieren und neue Potenziale zu erschließen. Die Autoren, Professor Dr. Andreas Kaapke, Duale Hochschule Baden-Württemberg, und Nina Kleber-Herbel, Prof. Kaapke Projekte, legen dabei den Fokus auf die Kundengruppe der Senioren, die aufgrund ihrer geschätzten Kaufkraft von 600 Milliarden Euro im Jahr ein gewaltiges Potenzial bietet. Und weil keine Frau Bekleidung kaufen möchte, die explizit ihrem Alterungsprozess entgegenkommt, sondern Mode, die schmückt und attraktiv macht, enthält die Fachdokumentation einen zehnseitigen Exkurs „Erfolgsfaktoren im modischen Sortiment für 50+Frauen“ von Elke Giese, Fachjournalistin aus Berlin. Darin geht es sowohl um die Befindlichkeit dieser hochinteressanten Kundengruppe als auch um konkrete Hinweise, was beim Einkauf bezüglich Formen, Schnitten und Styles beachtet werden muss. Zudem wird ein intensiver Blick auf die unterschiedlichen Facetten des demografischen Wandels sowie auf die Kundengruppen der Migranten, Singles und Frauen geworfen, deren Ertragspotenziale für den Modehandel ebenfalls nicht zu unterschätzen sind. Nach einer Vorstellung der Eigenschaften und besonderen Anforderungen jeder Zielgruppe geht es um konkrete absatzpolitische Maßnahmen für eine erfolgreiche Ansprache.
Aktualisiert: 2019-11-14
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