Abdahn Effendi

Abdahn Effendi von Bartsch,  Ekkehard, May,  Karl, Schmid,  Bernhard, Schmid,  Lothar
Im letzten Abschnitt seines Schaffens betrat Karl May ungewohnte schriftstellerische Bereiche. Die bunte Abenteuerwelt der Reiseerzählungen ging Schritt für Schritt in einen geheimnisvollen Kosmos voll Spiegelungen und symbolischer Vexierspiele über. Alle Figuren und Ereignisse erhielten nun eine tiefe philosophische, psychologische oder menschheitsgeschichtliche Bedeutung, die oft erst nach eingehender Beschäftigung mit den Stoffen zu entschlüsseln ist. Gleichzeitig traten zunehmend Personen aus Mays realem Leben - mal mehr, mal weniger maskiert - in den Geschichten und Romanen auf. Speziell den kleineren Schriften dieser Spätphase ist der aktuelle Band der Gesammelten Werke gewidmet. Die Titelnovelle und vier weitere Texte ("Merhameh", "Schamah", "Eine Weihnachtsfeier in Damaskus" und "Der Zauberteppich") führen in den Orient. Hier hat May die Bilder und Eindrücke seiner großen Reise von 1899/1900 verarbeitet und einen ganz neuen Blick für das Morgenland gewonnen. Märchenhafte und fantastische Züge treten darin deutlich hervor. Karl Mays einziges abgeschlossenes Theaterstück "Babel und Bibel" spielt ebenfalls in einer Welt zwischen Traum und Realität. Um kaum eines seiner Werke hat der Verfasser so schwer gerungen wie um dieses Drama. Das vorliegende Buch bringt als Erstveröffentlichung aus dem Nachlass die von May schließlich verworfene Urfassung des zweiten Akts. Zahlreiche Notizen und Anmerkungen des Autors eröffnen einen ungewöhnlichen Blick in die Dichterwerkstatt. icht minder interessant sind die kleineren dramatischen Fragmente, die Band 81 ergänzen. Sie zeigen, wie umfangreich Mays Theaterpläne waren, auch wenn diese leider allesamt unvollendet blieben. Die "Briefe über Kunst" und weitere Aufsätze autobiografischer, politischer und kunsttheoretischer Natur runden das Bild von Mays späten Jahren ab.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Abdahn Effendi

Abdahn Effendi von Bartsch,  Ekkehard, May,  Karl, Schmid,  Bernhard, Schmid,  Lothar
Im letzten Abschnitt seines Schaffens betrat Karl May ungewohnte schriftstellerische Bereiche. Die bunte Abenteuerwelt der Reiseerzählungen ging Schritt für Schritt in einen geheimnisvollen Kosmos voll Spiegelungen und symbolischer Vexierspiele über. Alle Figuren und Ereignisse erhielten nun eine tiefe philosophische, psychologische oder menschheitsgeschichtliche Bedeutung, die oft erst nach eingehender Beschäftigung mit den Stoffen zu entschlüsseln ist. Gleichzeitig traten zunehmend Personen aus Mays realem Leben - mal mehr, mal weniger maskiert - in den Geschichten und Romanen auf. Speziell den kleineren Schriften dieser Spätphase ist der aktuelle Band der Gesammelten Werke gewidmet. Die Titelnovelle und vier weitere Texte ("Merhameh", "Schamah", "Eine Weihnachtsfeier in Damaskus" und "Der Zauberteppich") führen in den Orient. Hier hat May die Bilder und Eindrücke seiner großen Reise von 1899/1900 verarbeitet und einen ganz neuen Blick für das Morgenland gewonnen. Märchenhafte und fantastische Züge treten darin deutlich hervor. Karl Mays einziges abgeschlossenes Theaterstück "Babel und Bibel" spielt ebenfalls in einer Welt zwischen Traum und Realität. Um kaum eines seiner Werke hat der Verfasser so schwer gerungen wie um dieses Drama. Das vorliegende Buch bringt als Erstveröffentlichung aus dem Nachlass die von May schließlich verworfene Urfassung des zweiten Akts. Zahlreiche Notizen und Anmerkungen des Autors eröffnen einen ungewöhnlichen Blick in die Dichterwerkstatt. icht minder interessant sind die kleineren dramatischen Fragmente, die Band 81 ergänzen. Sie zeigen, wie umfangreich Mays Theaterpläne waren, auch wenn diese leider allesamt unvollendet blieben. Die "Briefe über Kunst" und weitere Aufsätze autobiografischer, politischer und kunsttheoretischer Natur runden das Bild von Mays späten Jahren ab.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Abdahn Effendi

Abdahn Effendi von Bartsch,  Ekkehard, May,  Karl, Schmid,  Bernhard, Schmid,  Lothar
Im letzten Abschnitt seines Schaffens betrat Karl May ungewohnte schriftstellerische Bereiche. Die bunte Abenteuerwelt der Reiseerzählungen ging Schritt für Schritt in einen geheimnisvollen Kosmos voll Spiegelungen und symbolischer Vexierspiele über. Alle Figuren und Ereignisse erhielten nun eine tiefe philosophische, psychologische oder menschheitsgeschichtliche Bedeutung, die oft erst nach eingehender Beschäftigung mit den Stoffen zu entschlüsseln ist. Gleichzeitig traten zunehmend Personen aus Mays realem Leben - mal mehr, mal weniger maskiert - in den Geschichten und Romanen auf. Speziell den kleineren Schriften dieser Spätphase ist der aktuelle Band der Gesammelten Werke gewidmet. Die Titelnovelle und vier weitere Texte ("Merhameh", "Schamah", "Eine Weihnachtsfeier in Damaskus" und "Der Zauberteppich") führen in den Orient. Hier hat May die Bilder und Eindrücke seiner großen Reise von 1899/1900 verarbeitet und einen ganz neuen Blick für das Morgenland gewonnen. Märchenhafte und fantastische Züge treten darin deutlich hervor. Karl Mays einziges abgeschlossenes Theaterstück "Babel und Bibel" spielt ebenfalls in einer Welt zwischen Traum und Realität. Um kaum eines seiner Werke hat der Verfasser so schwer gerungen wie um dieses Drama. Das vorliegende Buch bringt als Erstveröffentlichung aus dem Nachlass die von May schließlich verworfene Urfassung des zweiten Akts. Zahlreiche Notizen und Anmerkungen des Autors eröffnen einen ungewöhnlichen Blick in die Dichterwerkstatt. icht minder interessant sind die kleineren dramatischen Fragmente, die Band 81 ergänzen. Sie zeigen, wie umfangreich Mays Theaterpläne waren, auch wenn diese leider allesamt unvollendet blieben. Die "Briefe über Kunst" und weitere Aufsätze autobiografischer, politischer und kunsttheoretischer Natur runden das Bild von Mays späten Jahren ab.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der Mir von Dschinnistan

Der Mir von Dschinnistan von May,  Karl, Schmid,  Roland
In Ard, der Hauptstadt des Reichs der Machtmenschen, laufen alle Fäden, die im vorangegangenen Band geknüpft wurden, zusammen. Eine Revolution ist ausgebrochen, durch die sich Palang der 'Panther' – der älteste Sohn des Scheiks der Tschoban – der Alleinherrschaft bemächtigen will. Derweil gehen auch in der 'Stadt der Toten', die lebendiger ist, als ihr Name vermuten lässt, höchst wichtige Dinge vor sich. In den Vorgebirgen Dschinnistans endlich fällt die Entscheidung, die allen Frieden bringen und den Weg zum Reich der 'Edelmenschen' weisen soll. "Der Mir von Dschinnistan" ist der zweite und letzte Teil der Reihe "Ardistan und Dschinnistan". Der erster Teil ist "Ardistan" (Band 31).
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der Mir von Dschinnistan

Der Mir von Dschinnistan von May,  Karl, Schmid,  Roland
In Ard, der Hauptstadt des Reichs der Machtmenschen, laufen alle Fäden, die im vorangegangenen Band geknüpft wurden, zusammen. Eine Revolution ist ausgebrochen, durch die sich Palang der 'Panther' – der älteste Sohn des Scheiks der Tschoban – der Alleinherrschaft bemächtigen will. Derweil gehen auch in der 'Stadt der Toten', die lebendiger ist, als ihr Name vermuten lässt, höchst wichtige Dinge vor sich. In den Vorgebirgen Dschinnistans endlich fällt die Entscheidung, die allen Frieden bringen und den Weg zum Reich der 'Edelmenschen' weisen soll. "Der Mir von Dschinnistan" ist der zweite und letzte Teil der Reihe "Ardistan und Dschinnistan". Der erster Teil ist "Ardistan" (Band 31).
Aktualisiert: 2023-05-11
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Ardistan

Ardistan von May,  Karl, Schmid,  Roland
Die überragende Krönung von Karl Mays Alterswerk stellt der zwischen 1907 und 1909 entstandene Roman ARDISTAN UND DSCHINNISTAN dar (Band 31 ARDISTAN und Band 32 DER MIR VON DSCHINNISTAN), in dem der Autor den Schauplatz der irdischen Realität verlässt. Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar bewegen sich hier innerhalb einer imaginären Welt, Sitara, deren Länder und Völker ein großes Gleichnis der Menschheitsgeschichte darstellen. Ein frühes Beispiel in der deutschen Literatur, wie Fantasy funktionieren kann, lange bevor dieser Begriff zum Gemeingut wurde. "Ardistan" ist der erste Band der zweiteiligen Reihe "Ardistan und Dschinnistan". Fortsetzung ist: "Der Mir von Dschinnistan" (Band 32).
Aktualisiert: 2023-05-10
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Ardistan

Ardistan von May,  Karl, Schmid,  Roland
Die überragende Krönung von Karl Mays Alterswerk stellt der zwischen 1907 und 1909 entstandene Roman ARDISTAN UND DSCHINNISTAN dar (Band 31 ARDISTAN und Band 32 DER MIR VON DSCHINNISTAN), in dem der Autor den Schauplatz der irdischen Realität verlässt. Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar bewegen sich hier innerhalb einer imaginären Welt, Sitara, deren Länder und Völker ein großes Gleichnis der Menschheitsgeschichte darstellen. Ein frühes Beispiel in der deutschen Literatur, wie Fantasy funktionieren kann, lange bevor dieser Begriff zum Gemeingut wurde. "Ardistan" ist der erste Band der zweiteiligen Reihe "Ardistan und Dschinnistan". Fortsetzung ist: "Der Mir von Dschinnistan" (Band 32).
Aktualisiert: 2023-05-10
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Der Mir von Dschinnistan

Der Mir von Dschinnistan von Birkholz,  Jean-Marc, May,  Karl
In Ard, der Hauptstadt des Reichs der Machtmenschen, laufen alle Fäden, die im vorangegangenen Band geknüpft wurden, zusammen. Eine Revolution ist ausgebrochen, durch die sich Palang der ‚Panther‘ – der älteste Sohn des Scheiks der Tschoban – der Alleinherrschaft bemächtigen will. Derweil gehen auch in der ‚Stadt der Toten‘, die lebendiger ist, als ihr Name vermuten lässt, höchst wichtige Dinge vor sich. In den Vorgebirgen Dschinnistans endlich fällt die Entscheidung, die allen Frieden bringen und den Weg zum Reich der ‚Edelmenschen‘ weisen soll.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Ardistan

Ardistan von Birkholz,  Jean-Marc, May,  Karl
Die überragende Krönung von Karl Mays Alterswerk stellt der zwischen 1907 und 1909 entstandene Roman ARDISTAN UND DSCHINNISTAN dar (Band 31 ARDISTAN und Band 32 DER MIR VON DSCHINNISTAN), in dem der Autor den Schauplatz der irdischen Realität verlässt. Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar bewegen sich hier innerhalb einer imaginären Welt, Sitara, deren Länder und Völker ein großes Gleichnis der Menschheitsgeschichte darstellen. Ein frühes Beispiel in der deutschen Literatur, wie Fantasy funktionieren kann, lange bevor dieser Begriff zum Gemeingut wurde.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Abdahn Effendi

Abdahn Effendi von Bartsch,  Ekkehard, May,  Karl, Schmid,  Bernhard, Schmid,  Lothar
Im letzten Abschnitt seines Schaffens betrat Karl May ungewohnte schriftstellerische Bereiche. Die bunte Abenteuerwelt der Reiseerzählungen ging Schritt für Schritt in einen geheimnisvollen Kosmos voll Spiegelungen und symbolischer Vexierspiele über. Alle Figuren und Ereignisse erhielten nun eine tiefe philosophische, psychologische oder menschheitsgeschichtliche Bedeutung, die oft erst nach eingehender Beschäftigung mit den Stoffen zu entschlüsseln ist. Gleichzeitig traten zunehmend Personen aus Mays realem Leben - mal mehr, mal weniger maskiert - in den Geschichten und Romanen auf. Speziell den kleineren Schriften dieser Spätphase ist der aktuelle Band der Gesammelten Werke gewidmet. Die Titelnovelle und vier weitere Texte ("Merhameh", "Schamah", "Eine Weihnachtsfeier in Damaskus" und "Der Zauberteppich") führen in den Orient. Hier hat May die Bilder und Eindrücke seiner großen Reise von 1899/1900 verarbeitet und einen ganz neuen Blick für das Morgenland gewonnen. Märchenhafte und fantastische Züge treten darin deutlich hervor. Karl Mays einziges abgeschlossenes Theaterstück "Babel und Bibel" spielt ebenfalls in einer Welt zwischen Traum und Realität. Um kaum eines seiner Werke hat der Verfasser so schwer gerungen wie um dieses Drama. Das vorliegende Buch bringt als Erstveröffentlichung aus dem Nachlass die von May schließlich verworfene Urfassung des zweiten Akts. Zahlreiche Notizen und Anmerkungen des Autors eröffnen einen ungewöhnlichen Blick in die Dichterwerkstatt. icht minder interessant sind die kleineren dramatischen Fragmente, die Band 81 ergänzen. Sie zeigen, wie umfangreich Mays Theaterpläne waren, auch wenn diese leider allesamt unvollendet blieben. Die "Briefe über Kunst" und weitere Aufsätze autobiografischer, politischer und kunsttheoretischer Natur runden das Bild von Mays späten Jahren ab.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Abdahn Effendi

Abdahn Effendi von Bartsch,  Ekkehard, May,  Karl, Schmid,  Bernhard, Schmid,  Lothar
Im letzten Abschnitt seines Schaffens betrat Karl May ungewohnte schriftstellerische Bereiche. Die bunte Abenteuerwelt der Reiseerzählungen ging Schritt für Schritt in einen geheimnisvollen Kosmos voll Spiegelungen und symbolischer Vexierspiele über. Alle Figuren und Ereignisse erhielten nun eine tiefe philosophische, psychologische oder menschheitsgeschichtliche Bedeutung, die oft erst nach eingehender Beschäftigung mit den Stoffen zu entschlüsseln ist. Gleichzeitig traten zunehmend Personen aus Mays realem Leben - mal mehr, mal weniger maskiert - in den Geschichten und Romanen auf. Speziell den kleineren Schriften dieser Spätphase ist der aktuelle Band der Gesammelten Werke gewidmet. Die Titelnovelle und vier weitere Texte ("Merhameh", "Schamah", "Eine Weihnachtsfeier in Damaskus" und "Der Zauberteppich") führen in den Orient. Hier hat May die Bilder und Eindrücke seiner großen Reise von 1899/1900 verarbeitet und einen ganz neuen Blick für das Morgenland gewonnen. Märchenhafte und fantastische Züge treten darin deutlich hervor. Karl Mays einziges abgeschlossenes Theaterstück "Babel und Bibel" spielt ebenfalls in einer Welt zwischen Traum und Realität. Um kaum eines seiner Werke hat der Verfasser so schwer gerungen wie um dieses Drama. Das vorliegende Buch bringt als Erstveröffentlichung aus dem Nachlass die von May schließlich verworfene Urfassung des zweiten Akts. Zahlreiche Notizen und Anmerkungen des Autors eröffnen einen ungewöhnlichen Blick in die Dichterwerkstatt. icht minder interessant sind die kleineren dramatischen Fragmente, die Band 81 ergänzen. Sie zeigen, wie umfangreich Mays Theaterpläne waren, auch wenn diese leider allesamt unvollendet blieben. Die "Briefe über Kunst" und weitere Aufsätze autobiografischer, politischer und kunsttheoretischer Natur runden das Bild von Mays späten Jahren ab.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Der Mir von Dschinnistan

Der Mir von Dschinnistan von May,  Karl, Schmid,  Roland
In Ard, der Hauptstadt des Reichs der Machtmenschen, laufen alle Fäden, die im vorangegangenen Band geknüpft wurden, zusammen. Eine Revolution ist ausgebrochen, durch die sich Palang der 'Panther' – der älteste Sohn des Scheiks der Tschoban – der Alleinherrschaft bemächtigen will. Derweil gehen auch in der 'Stadt der Toten', die lebendiger ist, als ihr Name vermuten lässt, höchst wichtige Dinge vor sich. In den Vorgebirgen Dschinnistans endlich fällt die Entscheidung, die allen Frieden bringen und den Weg zum Reich der 'Edelmenschen' weisen soll. "Der Mir von Dschinnistan" ist der zweite und letzte Teil der Reihe "Ardistan und Dschinnistan". Der erster Teil ist "Ardistan" (Band 31).
Aktualisiert: 2023-02-13
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Der Mir von Dschinnistan

Der Mir von Dschinnistan von May,  Karl, Schmid,  Roland
In Ard, der Hauptstadt des Reichs der Machtmenschen, laufen alle Fäden, die im vorangegangenen Band geknüpft wurden, zusammen. Eine Revolution ist ausgebrochen, durch die sich Palang der 'Panther' – der älteste Sohn des Scheiks der Tschoban – der Alleinherrschaft bemächtigen will. Derweil gehen auch in der 'Stadt der Toten', die lebendiger ist, als ihr Name vermuten lässt, höchst wichtige Dinge vor sich. In den Vorgebirgen Dschinnistans endlich fällt die Entscheidung, die allen Frieden bringen und den Weg zum Reich der 'Edelmenschen' weisen soll. "Der Mir von Dschinnistan" ist der zweite und letzte Teil der Reihe "Ardistan und Dschinnistan". Der erster Teil ist "Ardistan" (Band 31).
Aktualisiert: 2023-02-13
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Ardistan

Ardistan von May,  Karl, Schmid,  Roland
Die überragende Krönung von Karl Mays Alterswerk stellt der zwischen 1907 und 1909 entstandene Roman ARDISTAN UND DSCHINNISTAN dar (Band 31 ARDISTAN und Band 32 DER MIR VON DSCHINNISTAN), in dem der Autor den Schauplatz der irdischen Realität verlässt. Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar bewegen sich hier innerhalb einer imaginären Welt, Sitara, deren Länder und Völker ein großes Gleichnis der Menschheitsgeschichte darstellen. Ein frühes Beispiel in der deutschen Literatur, wie Fantasy funktionieren kann, lange bevor dieser Begriff zum Gemeingut wurde. "Ardistan" ist der erste Band der zweiteiligen Reihe "Ardistan und Dschinnistan". Fortsetzung ist: "Der Mir von Dschinnistan" (Band 32).
Aktualisiert: 2023-02-13
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Ardistan

Ardistan von May,  Karl, Schmid,  Roland
Die überragende Krönung von Karl Mays Alterswerk stellt der zwischen 1907 und 1909 entstandene Roman ARDISTAN UND DSCHINNISTAN dar (Band 31 ARDISTAN und Band 32 DER MIR VON DSCHINNISTAN), in dem der Autor den Schauplatz der irdischen Realität verlässt. Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar bewegen sich hier innerhalb einer imaginären Welt, Sitara, deren Länder und Völker ein großes Gleichnis der Menschheitsgeschichte darstellen. Ein frühes Beispiel in der deutschen Literatur, wie Fantasy funktionieren kann, lange bevor dieser Begriff zum Gemeingut wurde. "Ardistan" ist der erste Band der zweiteiligen Reihe "Ardistan und Dschinnistan". Fortsetzung ist: "Der Mir von Dschinnistan" (Band 32).
Aktualisiert: 2023-02-13
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Ardistan und Dschinnistan II

Ardistan und Dschinnistan II von Durimeh,  Marah, Krum,  Gustav, May,  Karl, Schmitt,  Franziska, Schneider,  Sascha, Wollschläger,  Hans
KARL MAYS GROSSES SPÄTWERK ERSTMALS NACH DEM MANUSKRIPT HERAUSGEGEBEN VON HANS WOLLSCHLÄGER Für viele Leser und Kenner stellt der zweibändige Roman „Ardistan und Dschinnistan“ die Krönung von Mays Lebenswerk dar. Von 1907 bis 1909 lief der Erstdruck als Fortsetzung in der Zeitschrift „Deutscher Hausschatz“, 1910 erschien die erste Buchausgabe. Seinerzeit zeigte sich die Gemeinde der May-Fans eher irritiert. Der Erzähler hatte sich vom klassischen Abenteuerroman, als dessen Meister man ihn kannte (und bis heute kennt) abgewandt und wagte sich in neue Dimensionen. May machte Ernst: Hier ging es um Grundfragen der menschlichen Existenz, um Selbsterkenntnis, um den Weg zu einem höheren Dasein – eingekleidet in komplexe und schwer zu entschlüsselnde Symbolik. Hatte May in den Schlussbänden von „Im Reiche des silbernen Löwen“ immerhin noch reale irdische Schauplätze für seine Reise ins Innere des Daseins gewählt, so führte er seine Leser jetzt in eine völlig fiktive, mystische Welt mit ihrer eigenen Geografie, Geschichte und Bevölkerung. Nicht umsonst zogen spätere Generationen Vergleiche mit Tolkiens Mittelerde. Das Manuskript zu „Ardistan und Dschinnistan“ gehört zu den wenigen Handschriften Mayscher Romane, die erhalten geblieben sind. Nach fast einem Jahrhundert erscheint das Opus nun erstmals exakt nach dieser Urschrift. Ein umfangreicher historisch-kritischer Apparat von Hans Wollschläger, der auch die Transkription besorgte, dokumentiert, wie weit bereits der Zeitschriftenabdruck hiervon abwich. Alle Varianten sowohl des „Deutschen Hausschatzes“ als auch der von May selbst stark überarbeiteten ersten Buchausgabe sowie seiner Korrekturbogen dazu wurden erfasst. Die Entstehungsgeschichte des Werkes und seine Bedeutung innerhalb von Mays Schaffen und Leben werden detailliert dargelegt. Als besondere Freude für jeden Sammler wurden die beiden Bände der Gestaltung der legendären blauen Ausgabe des Verlages F. E. Fehsenfeld angeglichen. Band II erscheint Anfang 2007.
Aktualisiert: 2022-02-23
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Der Mir von Dschinnistan

Der Mir von Dschinnistan von May,  Karl, Schmid,  Roland
In Ard, der Hauptstadt des Reichs der Machtmenschen, laufen alle Fäden zusammen, die im Band "Ardistan" geknüpft wurden. Nach der Läuterung in der 'Stadt der Toten' fällt in den Vorgebirgen Dschinnistans die Entscheidung, die den Frieden bringen soll und den Weg weist zum Reich der Edelmenschen.
Aktualisiert: 2022-05-02
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Abdahn Effendi

Abdahn Effendi von May,  Karl, Schmid,  Bernhard, Schmid,  Lothar
Im letzten Abschnitt seines Schaffens betrat Karl May ungewohnte schriftstellerische Bereiche. Die bunte Abenteuerwelt der Reiseerzählungen ging Schritt für Schritt in einen geheimnisvollen Kosmos voll Spiegelungen und symbolischer Vexierspiele über. Alle Figuren und Ereignisse erhielten nun eine tiefe philosophische, psychologische oder menschheitsgeschichtliche Bedeutung, die oft erst nach eingehender Beschäftigung mit den Stoffen zu entschlüsseln ist. Gleichzeitig traten zunehmend Personen aus Mays realem Leben – mal mehr, mal weniger maskiert – in den Geschichten und Romanen auf. Speziell den kleineren Schriften dieser Spätphase ist der aktuelle Band der Gesammelten Werke gewidmet. Die Titelnovelle und vier weitere Texte ("Merhameh", "Schamah", "Eine Weihnachtsfeier in Damaskus" und "Der Zauberteppich") führen in den Orient. Hier hat May die Bilder und Eindrücke seiner großen Reise von 1899/1900 verarbeitet und einen ganz neuen Blick für das Morgenland gewonnen. Märchenhafte und fantastische Züge treten darin deutlich hervor. Karl Mays einziges abgeschlossenes Theaterstück "Babel und Bibel" spielt ebenfalls in einer Welt zwischen Traum und Realität. Um kaum eines seiner Werke hat der Verfasser so schwer gerungen wie um dieses Drama. Das vorliegende Buch bringt als Erstveröffentlichung aus dem Nachlass die von May schließlich verworfene Urfassung des zweiten Akts. Zahlreiche Notizen und Anmerkungen des Autors eröffnen einen ungewöhnlichen Blick in die Dichterwerkstatt. Nicht minder interessant sind die kleineren dramatischen Fragmente, die Band 81 ergänzen. Sie zeigen, wie umfangreich Mays Theaterpläne waren, auch wenn diese leider allesamt unvollendet blieben. Die "Briefe über Kunst" und weitere Aufsätze autobiografischer, politischer und kunsttheoretischer Natur runden das Bild von Mays späten Jahren ab. Mit einem Vorwort von Ekkehard Bartsch.
Aktualisiert: 2022-05-02
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