Wie sind wirtschaftliches und soziales Handeln heute verknüpft? Der dritte Bericht zur sozioökonomischen Entwicklung nimmt Veränderungen im Zusammenspiel von Wirtschaft, Gesellschaft, Ökonomie, Politik, Institutionen und Individuen unter die Lupe.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Wie sind wirtschaftliches und soziales Handeln heute verknüpft? Der dritte Bericht zur sozioökonomischen Entwicklung nimmt Veränderungen im Zusammenspiel von Wirtschaft, Gesellschaft, Ökonomie, Politik, Institutionen und Individuen unter die Lupe.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Ungleichheit, insbesondere Einkommens- und Vermögensungleichheit, wird seit der Studie "Das Kapital im 21. Jahrhundert" von Thomas Piketty verstärkt als gesellschaftliches Problem wahrgenommen und kontrovers diskutiert. Der Frage, welche Auswirkungen die ungleiche Verteilung materieller Ressourcen auf Konummuster und die Verbraucherpolitik haben, gehen die Autorinnen und Autoren dieses Bandes nach.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Mobbing kann negative Konsequenzen mit sich bringen, die sich nicht nur über den Zeitraum des Geschehens erstrecken. Der Forschungsstand zeigt, dass für alle Beteiligten im Mobbingkreis Langzeitfolgen entstehen können. Die Langzeitfolgen des Mobbings wurden in vielen Studien mit dem Fokus auf die negativen Konsequenzen auf den emotionalen-sozialen Bereich untersucht. Studien, die den Einfluss von memorierter Viktimisierungs- und Bullyingerfahrungen in der Schulzeit auf den sozioökonomischen Status im Erwachsenenalter untersuchen, gibt es in Amerika und England, nicht aber in Deutschland. Die Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen schulischer Bullying- und Viktimisierungserfahrung und dem Einkommen sowie der Erwerbstätigkeit. Sozioökonomische Langzeitfolgen wurden allerdings nur in wenigen Studien untersucht.
Diese Forschungslücke wird versucht mit der vorliegenden empirischen Arbeit annährungsweise zu füllen. Die übergeordnete Forschungsfrage lautet dabei: Wie ist der Einfluss von memorierter Viktimisierungs- und Bullyingserfahrungen in der Schulzeit auf den sozioökonomischen Status im Erwachsenenalter? Der sozioökonomische Status wurde in dieser Studie mittels des monatlichen Nettoeinkommens eines Haushaltes operationalisiert.
Aktualisiert: 2023-01-05
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Insbesondere seit dem „PISA-Schock“ nach der ersten PISA-Veröffentlichung im Jahr 2001 hat die Forschung umfassende Einzelbefunde zu sozialer Ungleichheit, vor allem in der schulischen Bildung, vorgelegt. Diese Studie systematisiert erstmals das Forschungswissen zu den Erscheinungsformen sozialer Ungleichheit des Bildungserwerbs im deutschsprachigen Raum. Die erstellte Forschungssynthese umfasst Befunde zu sozialer Ungleichheit in den Bereichen der vorschulischen Bildung, schulischen Bildung, beruflichen Bildung und Hochschulbildung sowie den Aspekten der Kompetenzen, der Bildungsbeteiligung und der Bildungsabschlüsse. Die Studie gibt einen Überblick über das vorhandene Forschungswissen und zeigt Forschungslücken auf. Zudem wird die verfügbare Evidenz aus Einzelstudien synthetisiert, um so verlässlichere Aussagen zum Bestehen sozialer Herkunftseffekte treffen zu können.
Aktualisiert: 2022-12-21
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Wie sind wirtschaftliches und soziales Handeln heute verknüpft? Der dritte Bericht zur sozioökonomischen Entwicklung nimmt Veränderungen im Zusammenspiel von Wirtschaft, Gesellschaft, Ökonomie, Politik, Institutionen und Individuen unter die Lupe.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Gerade in Zeiten von Schulschließungen und Distanzunterricht infolge der Corona-Pandemie wird die Bedeutung der Eltern für den schulischen Erfolg ihrer Kinder deutlich. Auch unabhängig davon zeigen Studien, dass der schulische Erfolg von Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit familiären Hintergrundmerkmalen zusammenhängt: Kinder und Jugendliche aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status oder mit einem Migrationshintergrund gelten im Bildungskontext tendenziell als benachteiligt. Inwiefern Eltern durch ihre Beteiligung an schulischen Prozessen die schulische Leistung und die Motivation ihrer Kinder fördern können, ist Thema dieser Broschüre. Dabei werden sowohl Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten als auch aus nicht benachteiligten Familien in den Blick genommen.
Zunächst werden umfassende Hintergrundinformationen zur Bedeutung von Elternbeteiligung im schulischen Kontext gegeben. Anschließend werden aktuelle Forschungserkenntnisse zum Thema sowie praxisnahe Anregungen für Schulleitungen und Lehrkräfte dargeboten, die die elterliche Beteiligung im schulischen Kontext stärken möchten. Diese Publikation richtet sich damit an Bildungspraktikerinnen und -praktiker, politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger und an alle Personen, die sich für den Themenbereich der Elternbeteiligung im schulischen Kontext interessieren.
Aktualisiert: 2021-05-15
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Ungleichheit, insbesondere Einkommens- und Vermögensungleichheit, wird seit der Studie "Das Kapital im 21. Jahrhundert" von Thomas Piketty verstärkt als gesellschaftliches Problem wahrgenommen und kontrovers diskutiert. Der Frage, welche Auswirkungen die ungleiche Verteilung materieller Ressourcen auf Konummuster und die Verbraucherpolitik haben, gehen die Autorinnen und Autoren dieses Bandes nach.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Wie sind wirtschaftliches und soziales Handeln heute verknüpft? Der dritte Bericht zur sozioökonomischen Entwicklung nimmt Veränderungen im Zusammenspiel von Wirtschaft, Gesellschaft, Ökonomie, Politik, Institutionen und Individuen unter die Lupe.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Aktualisiert: 2020-01-16
Autor:
Eckardt Bergmann,
Dieter Eis,
Ute Ellert,
Elisabeth Gaber,
Christine Hagen,
Dieter Helm,
Birte Hintzpeter,
Kerstin Horch,
Heidrun Kahl,
Hildtraud Knopf,
Thomas Lampert,
Ute Langen,
Detlef Laußmann,
Gert Mensink,
Christine Poethko-Müller,
Petra Rattay,
Livia Ryl,
Anke Ch Sass,
Angelika Schaffrath Rosario,
Martin Schlaud,
Anne Starker
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