Der vorliegende Bericht behandelt die Kippstabilität von Stahlbeton- und Spannbetonträgern. Das vorgestellte Berechnungsverfahren berücksichtigt dabei sowohl den Einfluss geometrischer Nichtlinearitäten (Theorie II. Ordnung) als auch den der physikalischen Nichtlinearitäten (gerissene Betonzugzone und nichtlineares Werkstoffverhalten für Beton und für Bewehrungen, sowie belastungsabhängige Querschnittswerte und Steifigkeiten) auf das Stabilitätsverhalten.
Im Hauptteil wird ein Näherungsverfahren zur Beurteilung der Kippstabilität für den in der Praxis häufig vorkommenden Fall eines beidseitig gabelgelagerten Einfeldträgers unter Gleichstreckenlast abgeleitet. Dieses Näherungsverfahren gilt für Parallelgurt- und Satteldachträger und führt den Nachweis der Kippsicherheit über einen Nachweis des Grenzzustandes der Tragfähigkeit für zweiachsige Biegung. Die Vereinfachung basiert auf der Verwendung von sinus-, parabel- und polynomförmigen Ansätzen für die Verläufe der Steifigkeiten, Biegemomente und Verformungen, wodurch sich die Differentialgleichungen geschlossen integrieren lassen. Mit den abgeleiteten Formeln können die für den Nachweis des Grenzzustandes der Tragfähigkeit erforderlichen Biegemomente ermittelt werden. Das Verfahren wird anhand von vier Berechnungsbeispielen erläutert. Darüber hinaus wird eine weitere Möglichkeit zur einfachen Abschätzung des Kippverhaltens von Stahlbeton- und Spannbetonträgern (Kap. 7.2) angegeben. Für die Berücksichtigung des Langzeitverhaltens des Betons beim Nachweis der Kippstabilität wird eine einfache Näherungsmethode vorgeschlagen.
Im Anhang A wird ein genaueres Verfahren zur Berechnung der Kippstabilität angegeben. Die Eignung des auf den beschriebenen Grundlagen erstellten Rechenprogramms für eine Beurteilung des Kippverhaltens von Stahlbeton- und Spannbetonträgern wird anhand einer Nachrechnung von acht bekannten Kippversuchen mit praxisgerechten Trägerabmessungen bestätigt (Anhang C). Für weitere acht typische Träger werden die Berechnungsergebnisse in Form von Diagrammen und Tabellen angegeben (Anhang B). Abschließend sind die Werkstoffbeziehungen früherer DIN-Vorschriften und die Ergebnisse der damit durchgeführten Beispielberechnungen zusammengestellt (Anhang D für DIN 1045-1:2008-08 und Anhang E für DIN 1045:1988).
Aktualisiert: 2020-06-05
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Der DAfStb gibt eine der umfangreichsten und angesehensten Schriftenreihe des Betonbaus heraus. Seit 1947 sind weit über 400 Hefte erschienen. Sie führt in einzigartiger Weise wissenschaftliche Grundlagen und praxisorientierte Beiträge zu Fragen der Bemessung, Betontechnik, Umweltverträglichkeit, Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit im Betonbau zusammen. Die Schriftenreihe spricht gleichermaßen alle Bauentscheidungsträger und am Bau beteiligten Gruppen des privaten und öffentlichen Bereiches an und dienen der Unterstützung der täglichen Arbeit ebenso wie der Weiterentwicklung der Bauart.
Aktualisiert: 2020-12-03
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Aktualisiert: 2020-12-03
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Aktualisiert: 2020-11-26
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Der Deutsche Ausschuss für Stahlbeton (DAfStb) im DIN hat die zentrale Aufgabe, den Betonbau als sichere, dauerhafte, wirtschaftliche und umweltfreundliche Bauart zu fördern. Er bildet die Plattform, auf der alle Aktivitäten des Beton- und Stahlbetonbaus im Bereich der Forschung sowie der Regelgebung zusammenlaufen. Der DAfStb gibt eine der umfangreichsten und angesehensten Schriftenreihe des Betonbaus heraus. Seit 1947 sind weit über 400 der "grünen" Hefte erschienen. Sie führt in einzigartiger Weise wissenschaftliche Grundlagen und praxisorientierte Beiträge zu Fragen der Bemessung, Betontechnik, Umweltverträglichkeit, Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit im Betonbau zusammen.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Der DAfStb gibt eine der umfangreichsten und angesehensten Schriftenreihe des Betonbaus heraus. Seit 1947 sind weit über 400 Hefte erschienen. Sie führt in einzigartiger Weise wissenschaftliche Grundlagen und praxisorientierte Beiträge zu Fragen der Bemessung, Betontechnik, Umweltverträglichkeit, Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit im Betonbau zusammen. Die Schriftenreihe spricht gleichermaßen alle Bauentscheidungsträger und am Bau beteiligten Gruppen des privaten und öffentlichen Bereiches an und dienen der Unterstützung der täglichen Arbeit ebenso wie der Weiterentwicklung der Bauart.
Aktualisiert: 2020-12-03
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Aktualisiert: 2021-10-29
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Die Spannbetonbauweise hat sich seit vielen Jahren autgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und technischen Vorzüge bei einer Vielzahl von Bauaufgaben bewährt. ln Deutschland stand seit Beginn der fünfziger Jahre neben der Vorspannung mit sofortigem Verbund die Anwendung der vollen und beschränkten Vorspannung mit nachträglichem Verbund im Vordergrund. Dabei wird die Vorspannwirkung derart bemessen, daß im rechnerischen Gebrauchszustand für das gesamte Bauteil der ungerissene Zustand I angenommen werden kann. Der Verbund zwischen Spannglied und Beton ermöglicht die volle Ausnutzung des Spannstahls im Bruchzustand, gleichzeitig bietet die vollständige Umhüllung des Spannstahls mit Injektionsmörtel bei ausreichender Beton-deckung und begrenzten Rißbreiten einen guten Korrosionsschutz. Um die insgesamt günstigen Auswirkungen einer Vorspannung von Betonbauwerken im Sinne einer robusten und dauerhaften Bauweise zu nutzen, zeichnen sich in den letzten Jahren folgende Entwicklungen ab [27, 53]: -die verstärkte Anwendung der teilweisen Verspannung, die in vielen Fällen technische und wirtschaftliche Vorteile gegenüber einer vollen oder beschränkten Vorspannung bietet; -die Entwicklung geeigneter Spannglieder und Spannverfahren mit dauer-haftem Korrosionsschutz für die Vorspannung ohne Verbund sowohl im Hoch-und Industriebau als auch im Brückenbau ("externe Vorspannung"); -die Vereinheitlichung der Bemessungskonzepte für Stahlbeton und Spannbeton im Rahmen der Harmonisierung der europäischen Normen; -die Anwendung von Berechnungsverfahren unter Ansatz nichtlinearer Materialbeziehungen für die eingehendere Analyse komplizierter Bauteile. Es darf erwartet werden, daß der Spannbetonbauweise damit neue Anwendungsgebiete erschlossen werden, zu denen verstärkt auch der Hoch-und Industriebau gehören wird. Insbesondere die Anwendung der teilweisen Vorspannung mit und ohne Verbund der Spannglieder bietet hier eine Reihe von Möglichkeiten zur Qualitätsverbesserung im Gebrauchszustand.
Hierzu gehören: -die Vermeidung von Rissen; -die Verringerung der Durchbiegungen biegebeanspruchter Bauteile; -der Abbau von Bewehrungskonzentrationen in hochbeanspruchten Tragwerksbereichen; -die Erhöhung der Dichtigkeit.
Aktualisiert: 2020-04-28
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Der DAfStb gibt eine der umfangreichsten und angesehensten Schriftenreihe des Betonbaus heraus. Seit 1947 sind weit über 400 Hefte erschienen. Sie führt in einzigartiger Weise wissenschaftliche Grundlagen und praxisorientierte Beiträge zu Fragen der Bemessung, Betontechnik, Umweltverträglichkeit, Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit im Betonbau zusammen. Die Schriftenreihe spricht gleichermaßen alle Bauentscheidungsträger und am Bau beteiligten Gruppen des privaten und öffentlichen Bereiches an und dienen der Unterstützung der täglichen Arbeit ebenso wie der Weiterentwicklung der Bauart.
Aktualisiert: 2020-12-03
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Aktualisiert: 2020-12-04
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Zugl.: Braunschweig, Technische Universität, Diss., 2006
Aktualisiert: 2020-04-30
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Aktualisiert: 2021-12-17
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