Heidelberg Sagen und Legenden

Heidelberg Sagen und Legenden von Giersberg,  Christine, John,  Michael, Teschner,  Uve
Gehen Sie auf eine sagenhafte Reise durch die Geschichte Heidelbergs. Christine Giersberg hat die schönsten Sagen und Legenden Heidelbergs zusammengetragen. Sprecher Uve Teschner erzählt diese gekonnt und nimmt den Hörer mit auf eine Reise durch das sagenhafte Heidelberg am Neckar. Anhand von vielen wissenswerten Anekdoten vermittelt dieses Hörbuch zudem zahlreiche geschichtlichen Daten und Fakten der Stadt am Neckar. In der Hörbuch-Reihe Stadtsagen greift der John Verlag die alte Tradition des Geschichtenerzählens auf und verbindet sie mit dem Medium Hörbuch. Bisher sind zahlreiche Sagen-Produktionen erschienen. Unter anderem auch die schönsten Sagen aus Brasilien, Neuseeland, Schottland, der Schweiz und dem Ruhrgebiet. Hörproben finden Sie unter: www.john-verlag.de
Aktualisiert: 2022-11-16
> findR *

Das Glück mit dem Pech!

Das Glück mit dem Pech! von Fürst,  Rainer, Haumann,  Evelyn, Wittl,  Herbert
Rainer Fürst veröffentlichte bereits in Zusammenarbeit mit Katrin Ehmann und Karina Schlaffer drei Regensburger Sagen-Comics: "Die Teuflische Wette", "Entscheidung auf dem Haidplatz" und "Geliebte des Kaisers". Im reichen Schatz Regensburger Stadthistorie suchen sich Rainer Fürst und Evelyn Haumann Persönlichkeiten, Orte und Motive als Anleihen für 15 kurzweilige Geschichten. Ob König, Mönch oder Jungfrau, ob Glockengießer, Fischer oder Kräuter-Bauer, ob Donau-Waller, Einhorn oder Wassermann, all diese sagenumwitterten Charaktere verleihen ihren Erzählungen einen Hauch von Welterbe.
Aktualisiert: 2020-02-15
> findR *

Saarbrücken Sagen und Legenden

Saarbrücken Sagen und Legenden von Giersberg,  Christine, John Verlag, John,  Michael, Teschner,  Uve
Saarbrücken, seit 1947 Landeshauptstadt des Saarlandes, entstand 1909 aus den Städten Saarbrücken, St. Johann und Malstatt-Burbach. Das Wahrzeichen der Stadt ist die prächtige, imposante Ludwigskirche (siehe Titelbild), eine der bedeutendsten barocken evangelischen Kirchen Deutschlands. Die Ursprünge Saarbrückens reichen bis in die vor-römische Zeit zurück. Damals existierte im Bereich von Alt- Saarbrücken eine keltische Siedlung. Von der Eroberung durch die Römer im 1. Jahrhundert v. Chr. zeugen noch heute etliche Überreste. Infolge des Versailler Vertrages kam das Saarland 1919 unter die Verwaltung des Völkerbundes. In einer Volksabstimmung 1935 entschied sich die Bevölkerung für den Anschluss an Deutschland. Im zweiten Weltkrieg erlebte Saarbrücken schwerste Bombenangriffe. 1957 wurde das Saarland zehntes Bundesland der Bundesrepublik Deutschland.Eine Hörbuch-Reise in das sagenhafte Saarbrücken, mit der der Verlag die alte Tradition des Geschichtenerzählens aufgreift und sie mit dem modernen Medium Hörbuch verbindet.
Aktualisiert: 2022-11-16
> findR *

Düsseldorfer Sagen und Legenden

Düsseldorfer Sagen und Legenden von Boos,  Nadine, John Verlag, John,  Michael, Teschner,  Uve
Es war der 23. Mai 1159 als Papst Hadrian IV. verfügte, dass die Bewohner eines kleinen Dorfes einmal im Jahr fünf Schillinge an St. Ursula in Köln abzuführen hätten. Düsseldorf war damals klein, wirtschaftlich aber bereits von Bedeutung. Trotzdem einige Düsseldorfer das Fährrecht besaßen und auch ein Pfarrkirchlein ihr eigen nannten, stand das Dorf lange im Schatten von Kaiserswerth, Gerresheim und der Römerstadt Neuss. Die Schlacht von Worringen, an die noch heute das Stadterhebungsdenkmal von Bert Gerresheim erinnert, änderte dies. Eine Hörbuch-Reise in das sagenhafte Düsseldorf, mit der der Verlag die alte Tradition des Geschichtenerzählens aufgreift und sie mit dem modernen Medium Hörbuch verbindet.
Aktualisiert: 2022-11-16
> findR *

Regensburger Volkssagen für Jung und Alt

Regensburger Volkssagen für Jung und Alt von Geser,  Susanne, Reichlin-Meldegg,  Adolphine von, Styra,  Peter, Wittl,  Herbert
Ein Vorwort Es war vor vielen, vielen Jahren schon ein Lieblingsgedanke des hochverdienten Forschers Regensburger Geschichte, Karl Woldemar Neumann, auch über Regensburgs Sagen ein Werk herauszugeben. Leider konnte er seinen Wunsch nicht mehr zur Ausführung bringen. Wenn hiezu nun heute von anderer Seite ein kleiner Anfang gelegt wird, so möge dies freundlich aufgenommen werden; denn es geschieht in pietätvoller Weise und im Sinne des Verstorbenen, aus dessen reicher Sammlung der Stoff zu diesen Erzählungen teilweise entnommen ist. (AR 1893). Am Anfang Was sagst Du zur Aufschrift dieses Büchleins, lieber Leser? – Rufst Du etwa gar verächtlich aus: „Sagen in unserer nüchternen Zeit! – wozu?“ Oder willst Du es dennoch mit mir versuchen und mich begleiten auf meinen Wanderungen? – Sieh, mich dünkt, die Sage sei doch auch heutigen Tages noch immer nicht zu verachten, sintemal sie nicht selten im Volk so manch ein Stück ächter Geschichte aufbewahrt hat, von dem in gelehrten Geschichtswerken nichts mehr zu lesen ist. Sie gibt in schlichter Form oft tieferen Einblick in das Denken und Fühlen vergangener Zeiten, als jene – glaube mir! Und darum komm´, laß´ Dich´s nicht gereuen und halte mit mir Umschau in meiner lieben, alten Vaterstadt – denn daß Du´s nur weißt – in Regensburg bin ich daheim! Laß uns mitsammen stehen bleiben an der oder jener Ecke, vor dem oder jenem Steinbild. Die haben gar viel gesehen, viel erlebt; sie raunen uns so manch eine alte Geschichte zu von einstiger Pracht und Herrlichkeit, von Lust und Leid, Lieb und Haß aus längst vergangenen Tagen – komm laß uns lauschen! (AR 1893).
Aktualisiert: 2020-02-15
> findR *

Deutsche Sagen

Deutsche Sagen von Giersberg,  Christine, Hammann,  Katharina, Hammann,  Kristina, John Verlag, Nowack,  Michael, Teschner,  Uve
Die schönsten deutschen Sagen und Legenden auf ZWEI Hörbuch-CDs. Ein literarischer Streifzug durch die Sagenwelt Deutschlands. Von Bayern ins Rheinland - vom Erzgebirge bis zur Ostsee. Hören Sie fantastische Erzählungen von stolzen Helden, pfiffigen Narren, mächtigen Riesen, wachsamen Berggeistern, neckischen Kobolden, fleißigen Männchen und klugen Wasserfrauen. Erzählt werden: Die Seejungfrau vom Königsee, König Watzmann, Heinrich der Löwe, Der schwarze Berthold, Der Traum des Markgrafen, Der Mäuseturm von Bingen, Die Loreley, Kaiser Barbarossa, Die Brezelsage, Die Heinzelmännchen, Der Berggeist Rübezahl, Die Roßtrappe, Luthers Kampf mit dem Teufel, Marci Panis, Die Bremer Stadtmusikanten, Der Rattenfänger von Hameln, Klaus Stortebeker und Vineta – das nordische Atlantis. Lehnen Sie sich zurück, schließen Sie die Augen und tauchen Sie ein in die geheimnisvolle Welt der Sagen, Mythen und Legenden. Die Sagen werden von den Autorinnen Kristina Hammann, Katharina Hammann und Christine Giersberg in zeitgemäßer Sprache neu erzählt. Die Sprecher Uve Teschner und Michael Nowack laden zu einer Hörbuch-Reise durch das sagenhafte Deutschland ein, bei der der Verlag Michael John die alte Tradition des Geschichtenerzählens neu aufleben lässt.
Aktualisiert: 2022-11-16
> findR *

Trierer Sagen und Legenden

Trierer Sagen und Legenden von John Verlag, Schmied,  Erhard, Teschner,  Uve
Das heutige Trier geht aus einer römischen Stadtgründung mit dem Namen „Augusta Treverorum“ vor über 2000 Jahren hervor. Der Sage nach soll 1300 Jahre vor der Gründung Roms Trebeta, der Sohn des Königs Ninus, einen Ort an der Mosel mit dem Namen „Treberis“ gegründet haben. Zur Zeit Konstantin des Großen wurden bedeutsame Bauwerke, wie die heutige Konstantinbasilika und die Kaiserthermen errichtet. Die beeindruckende Stadt war oft das Ziel von Eroberungen, so dass sie um 451 vom Hunnenkönig Attila, mehrfach von den Franken und im Jahr 882 von den Wikingern erobert und von diesen fast vollständig zerstört wurde. Heute gilt Trier als die älteste Stadt Deutschlands. Eine Hörbuch-Reise in das sagenhafte Trier, bei der der Verlag die alte Tradition des Geschichtenerzählens aufleben lässt und sie mit dem modernen Medium Hörbuch verbindet.
Aktualisiert: 2022-11-16
> findR *

Lübecker Sagen und Legenden

Lübecker Sagen und Legenden von Giersberg,  Christine, John Verlag, John,  Michael, Teschner,  Uve
Liubice, die Liebliche, nannten Slawen den zu Zeiten Karls des Großen (748-814) gegründeten Ort, der auf der Altstadtinsel im Norden des heutigen Lübecks lag. 1143 verlieh Graf von Schauenburg und Holstein einer Siedlung, die etwa einen halben Kilometer entfernt von dem Ort Liubice auf dem Hügel Bucu lag das Stadtrecht und gab ihr den Namen Lübeck. Lübeck, zwischen den Flüssen Waknitz und Trave gelegen, war ein idealer Handelsort. Nach der Übernahme der Stadt durch Herzog Heinrich dem Löwen erhielt Lübeck 1160 das Soester Stadtrecht, das später von vielen Ostseestädten als das „Lübsche Recht“ übernommen wurde. Dies war wohl der Beginn der Kaufmannshanse. Lübeck entwickelte sich zunehmend zur wichtigsten Handelsstadt Nordeuropas. Eine Hörbuch-Reise in das sagenhafte Lübeck, bei der der Verlag die alte Tradition des Geschichtenerzählens aufleben lässt und sie mit dem modernen Medium Hörbuch verbindet.
Aktualisiert: 2022-11-16
> findR *

Zürcher Sagen und Legenden

Zürcher Sagen und Legenden von Aarburg,  Geraldine von, John Verlag, John,  Michael, Lanz,  Anja, Teschner,  Uve
Obwohl sich Kelten, Römer und Alemannen im heutigen Zürich niederließen, wuchs das Gebiet erst unter fränkischer Herrschaft im Mittelalter zu einer größeren Stadt heran. Vorher war Zürich ein Ort mit mehreren Zentren, bestehend aus Großmünster, Fraumünster, Peterskirche und der Pfalz. Das Privileg der Reichsunmittelbarkeit sicherte 1262 die Herrschaft des deutschen Königs. Dank Münz-, Zoll- und Marktrecht entwickelte sich Zürich im 11. und 12. Jahrhundert zu einem überregionalen Handelszentrum. 1351 trat Zürich der Eidgenossenschaft bei, ein Schachzug, der die Stadt vor der Expansionswut der Habsburger schützte. Eine Hörbuch-Reise in das sagenhafte Zürich, mit der der Verlag die alte Tradition des Geschichtenerzählens aufgreift und sie mit dem modernen Medium Hörbuch verbindet.
Aktualisiert: 2022-11-16
> findR *

Regensburger Sagen und Legenden

Regensburger Sagen und Legenden von John Verlag, John,  Michael, Korelski,  Juliane, Nowack,  Michael
Am nördlichsten Punkt der Donau gelegen ist Regensburg im Laufe seiner wechselvollen Geschichte seinen Bewohnern unter vielen Namen bekannt gewesen. Erst spät wurden diese Namen getreulich vom Gelehrten Konrad von Megenberg aufgezeichnet und überliefert. Damals war Regensburg kraft seiner langen Geschichte und seines treuen Bekenntnisses zu den Lehren der christlichen Kirche durch Kaiser Karl IV. reich beschenkt worden. Wie auch die anderen drei heiligen Städte des römischen Reichs, die da waren Köln, Trier und Rom duldete Regensburg keine Autorität außer der päpstlichen und kaiserlichen Majestät. Als zur Zeitenwende die Römer über die Alpen nach Rätien kamen und ihr Lager am Donaubogen errichteten, da wurden die Kelten vertrieben und schafften so Platz für neue Siedler. So wuchs die kleine Siedlung schnell zu einer stolzen Stadt und Handelsmetropole. Regensburg ist auch bekannt als Reginopolis, als Stadt der Könige, die Regensburg war alle Zeiten frei von der Herrschaft der Edlen im Umland und wusste sich, im Schutz von König oder Kaiser, frei zu entfalten. So wurde Regensburg zur freien Reichsstadt, in der über lange Jahre der Reichstag des deutschen Reichs regelmäßig zusammenkam, um zu richten über alle Belange, die Fürsten und Grafen, Könige und Kurfürsten, Bischöfe und Päpste betrafen. Imbripolis ist der Name, den bis heute trägt, denn übersetzt man diesen Namen, so lautet er in unserer Sprache „Stadt des Regens“, und daraus wurde mit der Zeit Regensburg, das am Zusammenfluss von Donau und Regen liegt, der sich von Norden kommend mit dem großen Mutterfluss vereint und gen Osten dem Schwarzen Meer zufließt. Man erzählt sich in Regensburg, es sei an dieser Stelle gewesen, wo sich die Wasser der Donau und des Regens vermischen, dass erstmals die Gründung einer Siedlung beschlossen wurde, die bis zum heutigen Tage aufragt und viele Geschichten zu erzählen weiß.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Stadtsagen

Sie suchen ein Buch über Stadtsagen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Stadtsagen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Stadtsagen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Stadtsagen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Stadtsagen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Stadtsagen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Stadtsagen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.