Himmel hinter Gittern

Himmel hinter Gittern von Keil,  Gerd
Meine Zeit der Stasihaft von fast drei Jahren, war für mich alles andere als ertragbar. Dieses Buch beinhaltet schwere Zeiten, traumatisierende Erlebnisse, sexuellen Missbrauch durch andere Mithäftlinge, das Wegschauen von Volkspolizisten, wie diese offiziell genannt wurden, meinen vollständigen Zusammenbruch und das ganz langsame Zusammensammeln meiner Knochen, meiner Seele und das Ende, an dem alles gut war. Wenn Sie möchten, lade ich Sie ein, mit mir durch drei Jahre Stasihaft zu gehen, umzufallen, zu kriechen, liegen zu bleiben, aber auch wieder aufzustehen und aufrecht in einen Bus einzusteigen, den ich bis heute nicht vergessen habe und ganz sicher auch nie vergessen werde. An einigen Stellen musste ich meine Gefühle ausschalten um Überleben zu können.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Wertvolle Freiheit

Wertvolle Freiheit von Keil,  Gerd
Der Autor wurde 1963 in Ostberlin geboren. Bis zu seinem 17. Lebensjahr wuchs er in einem systemtreuen Elternhaus auf. Mehr und mehr begann er Fragen zu stellen. Seine Eltern warfen ihn aus der Wohnung und er hörte nicht auf, dieses heuchlerische System zu hinterfragen. Als er auch noch beginnt Fluchtwillige zu unterstützen gerät er ins Visier der Stasi. Er wird verraten, verhaftet und im April 1989 durch die Bundesrepublik freigekauft. 1994 folgen Hochzeit, 1999 und 2002 die Geburten seiner Kinder. Die Ehe zerbricht und nach einer weiteren kurzen Beziehung will er keine Partnerschaft mehr. Jetzt findet die Liebe ihn und mit seiner Manuela lernt er, was wirkliche und wahre Liebe ist. Sie ist die Frau mit der er glücklich werden wird. Die standesamtliche Hochzeit und die kirchliche Trauung bilden den schönsten Abschluss dieses Buches.
Aktualisiert: 2023-01-05
> findR *

Erzählt es ruhig weiter

Erzählt es ruhig weiter von Schmidt,  Hagen
Als der vom Sozialismus überzeugte Dreher Carl Winter in einer Parteiversammlung seines Betriebes versucht, nach dem Vorbild der Perestroika in der Sowjetunion die Verhältnisse in der DDR in Frage zu stellen und eine Diskussion auszulösen, erlebt er den Zorn der Genossen. Nicht bereit, sich kleinlaut anzupassen, tritt er wütend aus der Partei aus und wird damit vom Parteigenossen zum Operativen Vorgang. Ein launiger Abend mit den Kollegen in der Kneipe, bei dem munter Witze über den Staat und seine Vertreter gerissen werden, bringt das Fass für die Staatsicherheit - die keinen Spaß versteht - zum Überlaufen und der Staatsfeind landet im Knast. Doch Carl lässt sich nicht brechen. Als er seine Zeit in der NVA und im Betrieb, sein Privatleben und die Behandlung durch die Staatlichen Organe an sich vorüberziehen lässt, erkennt er die vielen Widersprüche zwischen Parteitheorie und Lebenswirklichkeit im real existierenden Sozialismus. Er erfährt Verrat und Denunziation, aber auch gelebte Solidarität, schließlich die Wiedereingliederung in die sozialistische Gesellschaft - und die beginnende Wende. In diesem proletarischen Roman schildert Hagen Schmidt mit schmerzlicher Eindringlichkeit und anhand wirklicher Ereignisse, warum die DDR - deren Funktionäre die berechtigten Fragen eines zweifelnden Arbeiters nicht mehr ehrlich und selbstkritisch beantworten konnten und wollten - keinen dauerhaften Bestand haben konnte und sich durch ihre inneren Widersprüche und rachsüchtigen Schikanen systematisch selbst zerstörte.
Aktualisiert: 2022-06-01
> findR *

Wertvolle Freiheit

Wertvolle Freiheit von Keil,  Gerd
Der Autor erzählt in diesem Buch aus seinem Leben. Allein der Untertitel macht neugierig auf mehr. So erleben Sie seine Kindheit, die Zeit in der er Pionier war und auch in der erzwungenen Mitgliedschaft in der FDJ. Seine Fragen bringen ihn in die Situation sich näher mit der Mangelwirtschaft in der DDR aber auch mit den staatlich verordneten Lügen zu beschäftigen. Es kommt der Moment, in dem er zum Fluchthelfer wird und letztlich selbst versucht zu fliehen. Dies gelingt ihm jedoch nicht und er wird von der Stasi verhaftet und zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Nach knapp drei Jahren wird er von der damaligen Bundesrepublik im April `89 freigekauft. Er beginnt zu leben und auch das schreibt Gerd Keil in diesem Buch nieder. Sie können ihn und sein Leben bis 2016 begleiten. Auch in diesen Jahren geht es durch Tiefen und Höhen und am Ende wartet die große Liebe auf ihn. Eine Einladung in eine Zeitreise, die Sie liebe Leser*innen annehmen sollten.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Wertvolle Freiheit

Wertvolle Freiheit von Keil,  Gerd
Der Autor wurde 1963 in Ostberlin geboren. Bis zu seinem 17. Lebensjahr wuchs er in einem systemtreuen Elternhaus auf. Mehr und mehr begann er Fragen zu stellen. Seine Eltern warfen ihn aus der Wohnung und er hörte nicht auf, dieses heuchlerische System zu hinterfragen. Als er auch noch beginnt Fluchtwillige zu unterstützen gerät er ins Visier der Stasi. Er wird verraten, verhaftet und im April 1989 durch die Bundesrepublik freigekauft. 1994 folgen Hochzeit, 1999 und 2002 die Geburten seiner Kinder. Die Ehe zerbricht und nach einer weiteren kurzen Beziehung will er keine Partnerschaft mehr. Jetzt findet die Liebe ihn und mit seiner Manuela lernt er, was wirkliche und wahre Liebe ist. Sie ist die Frau mit der er glücklich werden wird. Ab sofort mit umfangreichen, ganzseitigen Bildteil in Farbe. Interessant und spannend erzählt.
Aktualisiert: 2022-12-27
> findR *

Wertvolle Freiheit

Wertvolle Freiheit von Keil,  Gerd
Der Autor erzählt in diesem Buch aus seinem Leben. Allein der Untertitel macht neugierig auf mehr. So erleben Sie seine Kindheit, die Zeit in der er Pionier war und auch in der erzwungenen Mitgliedschaft in der FDJ. Seine Fragen bringen ihn in die Situation sich näher mit der Mangelwirtschaft in der DDR aber auch mit den staatlich verordneten Lügen zu beschäftigen. Es kommt der Moment, in dem er zum Fluchthelfer wird und letztlich selbst versucht zu fliehen. Dies gelingt ihm jedoch nicht und er wird von der Stasi verhaftet und zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Nach knapp drei Jahren wird er von der damaligen Bundesrepublik im April `89 freigekauft. Er beginnt zu leben und auch das schreibt Gerd Keil in diesem Buch nieder. Sie können ihn und sein Leben bis 2016 begleiten. Auch in diesen Jahren geht es durch Tiefen und Höhen und am Ende wartet die große Liebe auf ihn. Eine Einladung in eine Zeitreise, die Sie liebe Leser*innen annehmen sollten.
Aktualisiert: 2021-05-29
> findR *

Himmel hinter Gittern

Himmel hinter Gittern von Keil,  Gerd
Der Anfang vom Ende ist etwas, dass wir alle, und ich denke auch Sie, liebe Leser*innen, irgendwann in Ihrem Leben schon einmal gehört, gedacht oder womöglich sogar gefühlt haben. Wenn sich das, wie der Anfang vom Ende anfühlt, ist es schon ziemlich erdrückend. Meine Zeit der Stasihaft von fast drei Jahren, Sommer 1986 bis Frühjahr 1989, war für mich alles andere als ertragbar. Vielleicht fehlen Ihnen an der einen oder anderen Stelle meine Gefühle. Diese habe ich ausgeschaltet, um überleben zu können. Dennoch habe ich immer an den Satz meiner Oma gedacht zu mir sagte: Am Ende wird alles gut, und solange es nicht gut ist, ist es auch nicht das Ende. Dieses Buch beinhaltet schwere Zeiten, traumatisierende Erlebnisse, sexuellen Missbrauch durch andere Mithäftlinge, das Wegschauen von Volkspolizisten, wie diese offiziell genannt wurden, meinen vollständigen Zusammenbruch und das ganz langsame Zusammensammeln meiner Knochen, meiner Seele und das Ende, an dem alles gut war. Wenn Sie möchten, lade ich Sie ein, mit mir durch drei Jahre Stasihaft zu gehen, umzufallen, zu kriechen, liegen zu bleiben, aber auch wieder aufzustehen und aufrecht in einen Bus einzusteigen, den ich bis heute nicht vergessen habe und ganz sicher auch nie vergessen werde.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Missbrauch, Verrat, Stasihaft, Freikauf und das Leben danach

Missbrauch, Verrat, Stasihaft, Freikauf und das Leben danach von Keil,  Gerd
Gerd Keil wurde im Jahr 1963 geboren und schloss die Polytechnische Oberschule in der DDR mit der 10. Klasse ab. Anschließend erlernte er den Beruf eines Elektromonteurs bei der Berliner S-Bahn. Sein Engagement für Lehrlinge und die Fluchthilfe brachten ihn in das Fadenkreuz der Stasi. Er wurde verraten und nach mehreren Jahren politischer Haft freigekauft. Er beginnt ein neues Leben in Hamburg. Drei Jahre später lern er seine künftige Ehefrau kennen. Die Ehe wird 1994 geschlossen. Die Geburt der beiden Kinder Vivien und Sebastian folgt, doch die Ehe beginnt zu kriseln. Nach dem Scheitern möchte er eigentlich nie wieder eine Beziehung eingehen. Dann lernt er Karin und durch sie auch ein Gefühl von Glück und Geborgenheit kennen. Aber auch diese Beziehung scheitert. Als er keine Beziehung mehr möchte, findet die Liebe ihn. Mit Manuela lernt er die Frau kennen, die ihm zeigt, was wirkliche, wahre, echte Liebe ist. Das Glück und die Fügung Gottes hat ihm mit seiner Manuela die Frau gegeben, mit der er glücklich werden wird. Im Lauf der Traumatherapie, begibt er sich noch einmal zurück in seine Kindheit. Dort wartet der sexuelle Missbrauch an ihm, den er über eine Zeit von 3 Jahren durch den Bahnhofsleiter bei der Pioniereisenbahn in Berlin erlitt. Mit dem Jahr 2016 ändert sich an den schicksalhaften Zeiten wenig, was jedoch hinzu kommt ist die immer fester werdende Liebe zwischen Manuela und ihm. Die Biografie eines schicksalhaften Lebens. Mehr erfahren Sie auf der Internetseite des Autors www.gerdkeil.de
Aktualisiert: 2017-08-29
> findR *

Vaterland zum Mitnehmen

Vaterland zum Mitnehmen von Storck,  Matthias
Bis zum Schluss möchte jeder wirkliche Lebensqualität erfahren. Und sein Haus bestellen, wie man früher sagte, um vor dem Ende alles Wichtige zu regeln. Wie haben das berühmte und weniger bekannte Persönlichkeiten der Bibel hinbekommen? Karl Albietz zeigt, wie jeder auf seine Weise diesen wichtigen letzten Lebensabschnitt gestaltet hat.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Kennwort „Alpenveilchen“

Kennwort „Alpenveilchen“ von Drewitz,  Dieter
Dieter Drewitz (Jahrgang 1943) schildert seine schlimmen Erfahrungen mit der DDR-Diktatur: Kindheit und Jugend im Berlin der fünfziger Jahre zwischen den Fronten des Kalten Krieges, die Entwicklung seines politischen Bewusstseins und Gegnerschaft zum Ulbricht-Regime, Verhaftungen und Verurteilungen, Demütigungen, Einsamkeit, körperliche und psychische Folter im Stasigefängnis, aber auch entsetzliche Haftbedingungen im allgemeinen Strafvollzug. Er beschreibt den mühevollen Weg vom Ausreiseantrag über Schikanen, Beleidigungen der Behörden, über Observierungen und Erpressungen der Stasi bis zur ersehnten Ausreise in den Westen. Schilderungen unfassbarer und absurder Erlebnisse aus dem DDR-Alltag geben einen tiefen Einblick in das beschwerliche Leben der Menschen in der Diktatur.
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *

Verraten, verhaftet und verkauft

Verraten, verhaftet und verkauft von Keil,  Gerd
Gerd Keil wurde im Jahr 1963 geboren und schloss die polytechnische Oberschule in der DDR mit der 10. Klasse ab. Anschließend erlernte er den Beruf eines Elektromonteurs bei der Berliner S-Bahn. Sein Engagement für Lehrlinge und die Fluchthilfe brachten ihn in das Fadenkreuz der Stasi. Er wurde verraten und nach mehreren Jahren politischer Haft freigekauft. Er beginnt ein neues Leben in Hamburg. Dort ist er endlich in der Freiheit angekommen. 1993 zieht er auf Bitten seiner künftigen Ehefrau zurück nach Berlin. Die Ehe wird 1994 geschlossen. 1999 und 2002 werden seine Kinder Sebastian und Vivien geboren. Die Ehe beginnt zu kriseln und nach dem Scheitern möchte er nie wieder eine Beziehung eingehen. Dann lernt er Karin und durch sie auch ein Gefühl von Glück und Geborgenheit kennen. Aber auch diese Beziehung scheitert. Als er keine Beziehung mehr möchte, findet die Liebe ihn. Mit Manuela lernt er die Frau kennen, die ihm zeigt was wirkliche, wahre, echte Liebe ist. Das Glück und die Fügung Gottes hat ihm, mit seiner Manuela, die Frau gegeben, mit der er glücklich werden wird. Die Biografie eines schicksaalhaften Lebens. Mehr erfahren sie auf der Internetseite des Autors www.gerdkeil-buchautor.de
Aktualisiert: 2017-01-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Stasihaft

Sie suchen ein Buch über Stasihaft? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Stasihaft. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Stasihaft im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Stasihaft einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Stasihaft - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Stasihaft, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Stasihaft und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.