Die mündige Universität

Die mündige Universität von Burtscheidt,  Christine, Müller-Esterl,  Werner
Mit der Umwandlung zur autonomen Stiftungsuniversität 2008 ist die Frankfurter Goethe-Universität zu ihren Wurzeln zurückgekehrt: 1914 wurde sie von Bürgern für Bürger gegründet. Zugleich hat sie sich mit dem neuen Status an die Spitze der deutschen Reformbewegung gesetzt. Diese zielt seit 16 Jahren auf mehr Wettbewerb und Differenzierung im deutschen Wissenschaftssystem. Das Buch versteht sich als Plädoyer für den »Frankfurter Weg«, der in seiner Art bundesweit einmalig ist. Es stellt erreichte Erfolge der vergangenen Jahre ebenso dar wie Probleme und Herausforderungen und kann damit auch jenen Orientierung geben, die sich auf einem ähnlichen Weg befinden.
Aktualisiert: 2020-11-08
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Die Rechtsform der wissenschaftlichen Hochschule

Die Rechtsform der wissenschaftlichen Hochschule von Müller,  Mirjam
Ein Wechsel der Hochschulrechtsform soll die Effizienz der Hochschulen steigern und private Mäzene aktivieren. Dieses Werk untersucht, welche Organisationsformen für staatliche Universitäten verfassungsrechtlich zulässig und im Hinblick auf die Ziele der Reform geeignet sind. Im Rahmen der verfassungsrechtlichen Vorgaben finden u.a. die Wissenschaftsfreiheit nach Art. 5 Abs. 3 GG, die landesverfassungsrechtlichen Garantien der akademischen Selbstverwaltung, die demokratische Legitimation der Hochschulen und die Stellung des Hochschulpersonals Berücksichtigung. Im Einzelnen befasst sich das Werk mit der Körperschaft und der Anstalt des öffentlichen Rechts, den unterschiedlichen Formen der Stiftungsuniversität, dem Verein, der GmbH und der Aktiengesellschaft.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Vom Staatsbetrieb zur Stiftung

Vom Staatsbetrieb zur Stiftung von Oppermann,  Thomas
Neue Konzepte für die deutschen Hochschulen sind vonnöten – Niedersachsen spielt innerhalb Deutschlands eine Vorreiterrolle. Die deutschen Hochschulen brauchen neuen Schwung. Die Rezepte der 70er Jahre reichen nicht aus, sie für den Wettbewerb in der globalisierten Welt fit zu machen. Stichworte für einen Paradigmenwechsel lauten: Machtverzicht des Staates im Bereich der Hochschulpolitik, Dezentralisierung statt Etatismus, Eigenverantwortung statt Dirigismus, Autonomie statt Fremdbestimmung. Die Hochschulpolitik des Landes Niedersachsen spielt eine bundesweit anerkannte Vorreiterrolle: Die Stiftungshochschulen, systematische Eliteförderung, das kürzeste Hochschulgesetz Deutschlands stehen für einen neuen Pragmatismus mit den Grundfragen: Wie kann eine nach internationalen Maßstäben möglichst hohe Qualität in Forschung und Lehre erzielt werden? Wie können alle Talente gefördert werden? Welches sind die Bedingungen dafür? Inhalt: Thomas Oppermann: Vom Staatsbetrieb zur Stiftung – Impulse für neue Hochschulen Eva-Maria Neher: XLAB – junge Menschen für die Wissenschaft begeistern Jürgen Mlynek: Elitebildung an niedersächsischen Hochschulen Walther Zimmerli: Das Studium als knappes Gut – Bildung als Investition und Wert Peter Hartz: Das Studium als Vorbereitung auf den internationalen Arbeitsmarkt Erhard Mielenhausen: Der internationale Bildungsmarkt Wilhelm Krull: Entscheidungen für den Wandel Horst Kern: Steuern durch Zielvereinbarungen Horst v. d. Hardt: Die Stiftungshochschule Christiane Ebel-Gabriel: Qualität sichern durch Evaluation Peter Gruss: Exzellenz in der Forschung durch Clusterbildung Utz Claasen: Wissenstransfer und Wagniskapital Der Herausgeber: Thomas Oppermann, geb. 1954, Studium an den Universitäten Tübingen und Göttingen. 1983 Erstes Juristisches Staatsexamen, von 1986 bis zu seiner Wahl in den Niedersächsischen Landtag im Jahr 1990 Richter beim Verwaltungsgericht in Hannover und Braunschweig, 1990-1998 Rechtspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, seit 1998 Minister für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen. Senator der Max-Planck-Gesellschaft (seit 1998), Vorsitzender des Kuratoriums der VolkswagenStiftung (seit 2001).
Aktualisiert: 2019-10-16
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