Visualisierungen in Rechtslehre und Rechtswissenschaft

Visualisierungen in Rechtslehre und Rechtswissenschaft von Bergmans,  Bernhard
Fragen der Rechtsvisualisierung erscheinen auf den ersten Blick als rechtliches Randthema. Bei genauerem Hinsehen stellt man jedoch fest, dass Visualisierungen insbesondere im Bereich der Rechtslehre zunehmend Verwendung finden, und dies zurecht, da diese - bei adäquater Aufbereitung - den Lehr- und Lernprozess positiv beeinflussen. Dies wird im 1. Kapitel genauer belegt. Im Bereich der Rechtswissenschaft wird bislang hingegen möglichst jede Form von Bildern vermieden. Dennoch kann auch hier die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen der Visualisierung zu einer verbesserten juristischen Theoriebildung beitragen, wie die Analyse im 3. Kapitel zeigt. Von entscheidender Bedeutung in beiden Bereichen ist eine klare Unterscheidung zwischen den unterschiedlichen Arten von Visualisierungen. Im vorliegenden Band wird eine umfassende Systematik dargestellt und den Ausführungen zugrunde gelegt. Für den Bereich der juristischen Strukturbilder, denen in der Praxis die größte Bedeutung zukommt, erfolgt im 2. Kapitel eine ausführliche Darstellung und Systematisierung. Mit über 100 Abbildungen aus allen Rechtsbereichen werden dem Leser zudem eine Fülle repräsentativer Beispiele an die Hand gegeben, die als Inspirationsquelle für eigene Schöpfungen dienen können. Prof. Dr. Bernhard Bergmans, LL.M., lehrt Internationales Privatrecht und Internationales Steuerrecht am Fachbereich Wirtschaftsrecht der FH Gelsenkirchen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das Bild als kommunikatives Medium

Das Bild als kommunikatives Medium von Sachs-Hombach,  Klaus
Bis heute hat sich eine allgemeine Bildwissenschaft nicht etabliert, und die Frage, welche Art von Wissenschaft dies überhaupt wäre bzw. welche konkrete Gestalt sie haben könnte oder haben sollte, ist noch unbeantwortet. Die vorliegenden Ausführungen sind von der Auffassung geleitet, dass eine allgemeine Bildwissenschaft nur im Sinne eines disziplinenübergreifenden Unternehmens möglich ist. Sie ist keine neue, weitere Disziplin, die neben die bereits ausgebildeten Bildwissenschaften tritt, sondern nichts anderes als der Theorierahmen, der für die unterschiedlichen relevanten Disziplinen ein integratives Forschungsprogramm liefert. Im vorliegenden Band wird ein Vorschlag für einen solchen Theorierahmen unterbreitet. Er geht auf einen einzigen, systematisch zusammenhängenden Gedanke zurück, dessen Kurzform lautet: Bilder sind wahrnehmungsnahe Zeichen. Der Titel "Allgemeine Bildwissenschaft" lehnt sich daher zwar an die sehr erfolgreiche Etablierung einer allgemeinen Sprachwissenschaft an und bringt die Überzeugung zum Ausdruck, dass eine ähnlich nachhaltige Entwicklung auch im Bildbereich möglich ist. Damit ist aber nicht gesagt, dass Bilder wie sprachliche Zeichen untersucht werden sollen, sondern dass ihre Erforschung nur im Verbund von semiotischen und wahrnehmungstheoretischen Überlegungen möglich ist. Dieser systematische Zusammenhang legt in historischer Hinsicht nahe, dass es sich beim "linguistic turn" im Grunde genommen um einen "semiotic turn" gehandelt hat, der aber durch die traditionelle rationalistische Auszeichnung der höheren Erkenntniskräfte nur in eingeschränkter Weise realisiert worden ist. Der noch ausstehende "visualistic turn" wäre demnach ein Unternehmen, mit dem das unvollendete Projekt des "semiotic turn" um zumindest eine der sensuellen Formen der Welterschließung vervollständigt würde.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Textured Art

Textured Art von Menz,  Nicole
Sie lieben es und haben ein ? Dann liegen Sie mit dem Trend genau richtig. Die entstehen mithilfe von Strukturpasten, Gips und Acrylfarben. Diese werden mit einem Malmesser oder dickem Pinsel aufgetragen. Wie es geht, erklärt Nicole Menz Schritt für Schritt, sodass auch Anfänger direkt beginnen können. Langweilige Wände gehören mit den aus diesem Acrylmalerei Buch der Vergangenheit an!
Aktualisiert: 2023-03-31
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Kooperation von Regellehrpersonen und Sonderpädagog*innen in Kindergärten und Primarschulen

Kooperation von Regellehrpersonen und Sonderpädagog*innen in Kindergärten und Primarschulen von Marty,  Astrid
Regellehrpersonen und Sonderpädagog*innen in Kindergärten und Primarschulen haben den Auftrag, gemeinsam Kinder zu fördern. Eine professionelle Kooperation ist im heutigen Berufsauftrag festgelegt und ist mit hohen Erwartungen von mehreren Seiten verbunden, wobei oft unklar ist, was unter einer guten Kooperation zu verstehen ist. In dieser Studie wurden die drei Dimensionen Nutzen, Einflussgrössen und zeitliches Verändern und Lernen inhaltlich analysiert, um subjektive Begründungen und Wertungen zu eruieren. Zudem wurden deskriptive Häufigkeiten ausgewertet, um Muster zu finden, die bedeutsame Aspekte von guter Kooperation aufzeigen.
Aktualisiert: 2022-03-31
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Das Bild als kommunikatives Medium

Das Bild als kommunikatives Medium von Sachs-Hombach,  Klaus
Bis heute hat sich eine allgemeine Bildwissenschaft nicht etabliert, und die Frage, welche Art von Wissenschaft dies überhaupt wäre bzw. welche konkrete Gestalt sie haben könnte oder haben sollte, ist noch unbeantwortet. Die vorliegenden Ausführungen sind von der Auffassung geleitet, dass eine allgemeine Bildwissenschaft nur im Sinne eines disziplinenübergreifenden Unternehmens möglich ist. Sie ist keine neue, weitere Disziplin, die neben die bereits ausgebildeten Bildwissenschaften tritt, sondern nichts anderes als der Theorierahmen, der für die unterschiedlichen relevanten Disziplinen ein integratives Forschungsprogramm liefert. Im vorliegenden Band wird ein Vorschlag für einen solchen Theorierahmen unterbreitet. Er geht auf einen einzigen, systematisch zusammenhängenden Gedanke zurück, dessen Kurzform lautet: Bilder sind wahrnehmungsnahe Zeichen. Der Titel "Allgemeine Bildwissenschaft" lehnt sich daher zwar an die sehr erfolgreiche Etablierung einer allgemeinen Sprachwissenschaft an und bringt die Überzeugung zum Ausdruck, dass eine ähnlich nachhaltige Entwicklung auch im Bildbereich möglich ist. Damit ist aber nicht gesagt, dass Bilder wie sprachliche Zeichen untersucht werden sollen, sondern dass ihre Erforschung nur im Verbund von semiotischen und wahrnehmungstheoretischen Überlegungen möglich ist. Dieser systematische Zusammenhang legt in historischer Hinsicht nahe, dass es sich beim "linguistic turn" im Grunde genommen um einen "semiotic turn" gehandelt hat, der aber durch die traditionelle rationalistische Auszeichnung der höheren Erkenntniskräfte nur in eingeschränkter Weise realisiert worden ist. Der noch ausstehende "visualistic turn" wäre demnach ein Unternehmen, mit dem das unvollendete Projekt des "semiotic turn" um zumindest eine der sensuellen Formen der Welterschließung vervollständigt würde.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Das Bild als kommunikatives Medium

Das Bild als kommunikatives Medium von Sachs-Hombach,  Klaus
Bis heute hat sich eine allgemeine Bildwissenschaft nicht etabliert, und die Frage, welche Art von Wissenschaft dies überhaupt wäre bzw. welche konkrete Gestalt sie haben könnte oder haben sollte, ist noch unbeantwortet. Die vorliegenden Ausführungen sind von der Auffassung geleitet, dass eine allgemeine Bildwissenschaft nur im Sinne eines disziplinenübergreifenden Unternehmens möglich ist. Sie ist keine neue, weitere Disziplin, die neben die bereits ausgebildeten Bildwissenschaften tritt, sondern nichts anderes als der Theorierahmen, der für die unterschiedlichen relevanten Disziplinen ein integratives Forschungsprogramm liefert. Im vorliegenden Band wird ein Vorschlag für einen solchen Theorierahmen unterbreitet. Er geht auf einen einzigen, systematisch zusammenhängenden Gedanke zurück, dessen Kurzform lautet: Bilder sind wahrnehmungsnahe Zeichen. Der Titel Allgemeine Bildwissenschaft lehnt sich daher zwar an die sehr erfolgreiche Etablierung einer allgemeinen Sprachwissenschaft an und bringt die Überzeugung zum Ausdruck, dass eine ähnlich nachhaltige Entwicklung auch im Bildbereich möglich ist. Damit ist aber nicht gesagt, dass Bilder wie sprachliche Zeichen untersucht werden sollen, sondern dass ihre Erforschung nur im Verbund von semiotischen und wahrnehmungstheoretischen Überlegungen möglich ist. Dieser systematische Zusammenhang legt in historischer Hinsicht nahe, dass es sich beim "linguistic turn" im Grunde genommen um einen "semiotic turn" gehandelt hat, der aber durch die traditionelle rationalistische Auszeichnung der höheren Erkenntniskräfte nur in eingeschränkter Weise realisiert worden ist. Der noch ausstehende "visualistic turn" wäre demnach ein Unternehmen, mit dem das unvollendete Projekt des "semiotic turn" um zumindest eine der sensuellen Formen der Welterschließung vervollständigt würde.
Aktualisiert: 2022-02-22
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Corinne Wasmuht

Corinne Wasmuht von Hüsch,  Anette, Steinweg,  Marcus, Zbikowski,  Dörte
Die Publikation zeigt das ganze Spektrum von Corinne Wasmuhts Schaffen. Arbeiten aus sämtlichen Werkphasen sind enthalten, beginnend mit den frühen, mikroskopisch anmutenden Strukturbildern der Jahre 1989 bis 1999 und endend mit ihrem gerade fertig gestellten, wandgroßen Gemälde. In der Werkauswahl und besonders anhand der Detailaufnahmen, die die Künstlerin eigens für den Katalog ausgewählt und erstellt hat, wird die Besonderheit ihrer vielschichtigen, malerisch akribischen Vorgehensweise anschaulich. Auch die Collagen und ihre thematische Zusammenstellung zeigen das breitgefächerte Interesse der Künstlerin an visuellen Strukturen, architektonischen Raumgefügen, Stadt- und Naturlandschaften sowie Menschen und an Techniken der Gegenstandsauflösung bis hin zur Abstraktion. Corinne Wasmuht (geb. 1964) lebt in Berlin und lehrt als Professorin in Karlsruhe.
Aktualisiert: 2019-06-19
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Visualisierungen in Rechtslehre und Rechtswissenschaft

Visualisierungen in Rechtslehre und Rechtswissenschaft von Bergmans,  Bernhard
Fragen der Rechtsvisualisierung erscheinen auf den ersten Blick als rechtliches Randthema. Bei genauerem Hinsehen stellt man jedoch fest, dass Visualisierungen insbesondere im Bereich der Rechtslehre zunehmend Verwendung finden, und dies zurecht, da diese - bei adäquater Aufbereitung - den Lehr- und Lernprozess positiv beeinflussen. Dies wird im 1. Kapitel genauer belegt. Im Bereich der Rechtswissenschaft wird bislang hingegen möglichst jede Form von Bildern vermieden. Dennoch kann auch hier die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen der Visualisierung zu einer verbesserten juristischen Theoriebildung beitragen, wie die Analyse im 3. Kapitel zeigt. Von entscheidender Bedeutung in beiden Bereichen ist eine klare Unterscheidung zwischen den unterschiedlichen Arten von Visualisierungen. Im vorliegenden Band wird eine umfassende Systematik dargestellt und den Ausführungen zugrunde gelegt. Für den Bereich der juristischen Strukturbilder, denen in der Praxis die größte Bedeutung zukommt, erfolgt im 2. Kapitel eine ausführliche Darstellung und Systematisierung. Mit über 100 Abbildungen aus allen Rechtsbereichen werden dem Leser zudem eine Fülle repräsentativer Beispiele an die Hand gegeben, die als Inspirationsquelle für eigene Schöpfungen dienen können. Prof. Dr. Bernhard Bergmans, LL.M., lehrt Internationales Privatrecht und Internationales Steuerrecht am Fachbereich Wirtschaftsrecht der FH Gelsenkirchen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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