Eulersche Formoptimierung und automatisierte Überführung topologieoptimierter Strukturbauteile inmodifizierbare Konstruktionsmodelle

Eulersche Formoptimierung und automatisierte Überführung topologieoptimierter Strukturbauteile inmodifizierbare Konstruktionsmodelle von Bartz,  Ronald
Topologieoptimierungsverfahren schaffen die Möglichkeit unter Beachtung vielfältiger technischer Anforderungen eine gewichtsoptimierte Bauteilgestalt automatisiert zu generieren. Die Optimierungsergebnisse liegen jedoch meist in Form eines digitalen Modells vor, das nicht direkt innerhalb der rechnerbasierten Konstruktion (CAD) weiterverarbeitet werden kann. Dadurch ist eine manuelle und zeitintensive Nachkonstruktion nötig, bei der das Leichtbaupotential unter Umständen nicht voll ausgeschöpft wird. In dieser Arbeit wird eine automatisierte Überführung topologie-optimierter Strukturbauteile in einschränkungsfrei modifizierbare, häufig auch als "lebendig" ,bezeichnete CAD-Modelle vorgestellt. In einem zweistufigen Prozess wird zunächst die Topologieoptimierung durch eine Formoptimierung erweitert, um glatte geometrische Bauteilvorlagen für CAD-Modelle zu erhalten. Anschließend werden diese automatisiert durch Freiformflächen nachgebildet und somit die hierfür bislang not-wendige Zeit deutlich reduziert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Fertigungsgerechte Bauteilgestaltung in der Topologieoptimierung auf Grundlage einer integrierten Gießsimulation

Fertigungsgerechte Bauteilgestaltung in der Topologieoptimierung auf Grundlage einer integrierten Gießsimulation von Franke,  Thilo
In der Konzeptphase stellt die Topologieoptimierung ein verbreitetes, automatisiertes Entwicklungswerkzeug dar, um in wenigen Schritten aus den Bauteilanforderungen einen ersten Entwurf mit vielen geometrischen Freiheitsgraden zu generieren und Gewicht zu reduzieren. Insbesondere die Automobilindustrie unternimmt aufgrund gesetzlicher Vorgaben und Umweltzielen große Leichtbauanstrengungen. Neben automatisierten Entwicklungswerkzeugen ist ein weiteres Mittel die Verwendung von Leichtbauwerkstoffen wie Aluminium. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Topologieoptimierung mit integrierter Gießsimulation zur optimalen Auslegung von gegossenen Aluminiumkomponenten. Mit Hilfe der neu entwickelten Optimierungsmethodik ist die Einhaltung vieler relevanter Anforderungen an Gussbauteile bezüglich des mechanischen sowie des Herstellverhaltens möglich und Gewicht und Entwicklungszeit können eingespart werden. Durch die direkte Umsetzbarkeit der Optimierungsergebnisse wird ein durchgängiger Entwicklungsprozess möglich.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Eulersche Formoptimierung und automatisierte Überführung topologieoptimierter Strukturbauteile inmodifizierbare Konstruktionsmodelle

Eulersche Formoptimierung und automatisierte Überführung topologieoptimierter Strukturbauteile inmodifizierbare Konstruktionsmodelle von Bartz,  Ronald
Topologieoptimierungsverfahren schaffen die Möglichkeit unter Beachtung vielfältiger technischer Anforderungen eine gewichtsoptimierte Bauteilgestalt automatisiert zu generieren. Die Optimierungsergebnisse liegen jedoch meist in Form eines digitalen Modells vor, das nicht direkt innerhalb der rechnerbasierten Konstruktion (CAD) weiterverarbeitet werden kann. Dadurch ist eine manuelle und zeitintensive Nachkonstruktion nötig, bei der das Leichtbaupotential unter Umständen nicht voll ausgeschöpft wird. In dieser Arbeit wird eine automatisierte Überführung topologie-optimierter Strukturbauteile in einschränkungsfrei modifizierbare, häufig auch als "lebendig" ,bezeichnete CAD-Modelle vorgestellt. In einem zweistufigen Prozess wird zunächst die Topologieoptimierung durch eine Formoptimierung erweitert, um glatte geometrische Bauteilvorlagen für CAD-Modelle zu erhalten. Anschließend werden diese automatisiert durch Freiformflächen nachgebildet und somit die hierfür bislang not-wendige Zeit deutlich reduziert.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Integrierter Ansatz zur Topologie- und Formoptimierung von Permanentmagnetsynchronmaschinen

Integrierter Ansatz zur Topologie- und Formoptimierung von Permanentmagnetsynchronmaschinen von Heitmann,  Luise
Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht die Berechnung hochausgenutzter Rotorgeometrien mittels topologischer Optimierung sowie die automatisierte Rückführung der resultierenden Designs in fertigungsgerechte parametrisierte Geometriemodelle. Das Verfahren der Topologieoptimierung wird genutzt, um optimale Materialverteilungen von Magnet, Eisen und Luft bezüglich mathematisch definierter Optimierungsziele im Bauraum des Rotors iterativ und gradientenbasiert zu berechnen. Das Optimierungsproblem umfasst strukturmechanische sowie elektromagnetische Kriterien der permanenterregten Synchronmaschine. Die Topologieoptimierung ist das Strukturoptimierungsverfahren mit den größten Freiheitsgraden und ersetzt damit insbesondere Prozesse des Konzeptentwurfes, die bislang häufig erfahrungsbasiert oder auf Basis bestehender Konzepte durchgeführt werden. Um die berechneten Geometrien daraufhin für weitere Analysen und Planungen verwenden zu können, und damit eine lückenlose Integration in den Entwicklungsprozess zu gewährleisten, ist eine Rückführung der Ergebnisse in eine parametrisierte computergestützte Konstruktion notwendig. Die topologisch optimierten Designs können aufgrund der kontinuierlichen Beschaffenheit der Materialverteilungen das Design nur näherungsweise beschreiben. Die Umwandlung in ein diskretes Geometriemodell lässt daher nicht nur Interpretationsspielraum offen, sondern führt auch zu Abweichungen der berechneten Maschineneigenschaften von den Zielwerten. Zudem sind die entstehenden Strukturen oftmals komplex, unregelmäßig und erfüllen nur grundlegende Fertigungsrandbedingungen. In dieser Arbeit wird ein durchgängiger Umwandlungs-, Bewertungs- und Optimierungsprozess entwickelt, welcher die topologisch optimierten Designs in ein fertigungsund anforderungsgerechtes parametrisches Geometriemodell überführt. Die Maschineneigenschaften werden im Verlauf der Geometrierückführung fortlaufend überwacht, sodass der Einfluss einzelner Bearbeitungsschritte nachvollziehbar ist und kurze Verbesserungsschleifen resultieren. Die Verwendung flexibler splinebasierter Kurven zur geometrischen Darstellung erlaubt eine einheitliche Beschreibung der Eisen- bzw. Luftkonturen, welche durch Freiformen dargestellt werden, sowie der Magneten, welche durch geometrische Grundformen, wie Rechteck- oder Segmentmagneten approximiert werden. Bei der Parametrisierung der Eisenkonturen werden weitere Fertigungsrestriktionen, wie Mindestradien und Mindeststegbreiten, berücksichtigt. Durch Methoden der Formoptimierung wird eine Feinanpassung des parametrisierten Geometriemodells vorgenommen. Schlussendlich kann eine fundierte Auswahl des geeigneten Designs unter Abwägung des Fertigungsaufwands erfolgen. Mithilfe des Optimierungswerkzeugs wird ein Rotordesign berechnet, welches die in dieser Arbeit gestellten Anforderungen an Fertigbarkeit und Funktionalität erfüllt und gleichzeitig eine um 20% reduzierte Magnetmasse aufweist.
Aktualisiert: 2022-06-02
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Optimierung des NVH-Verhalten einer Synchronmaschine durch Strukturoptimierung

Optimierung des NVH-Verhalten einer Synchronmaschine durch Strukturoptimierung von Köpf,  Christian
Diese Arbeit befasst sich mit dem akustischen Verhalten einer permanenterregten Synchronmaschine, das mit Hilfe eines multiphysikalischen Simulationsmodells untersucht wird. Das Simulationsmodell wird dabei dazu verwendet, mittels Strukturoptimierung das Luft- und Körperschallverhalten der Maschine zu verbessern. Mit ein paar einfachen Parameterstudien werden zunächst einige geometrische Parameter und der Einfluss auf den Luft- und Körperschall analysiert und beurteilt. Des Weiteren werden zwei unterschiedliche Methoden vorgestellt, mit denen sowohl der Körperschall, wie auch der Luftschall optimiert werden kann. Die Arbeit zeigt außerdem welches Potential die Strukturoptimierung bietet, um das NVH-Verhalten der untersuchten Maschine zu verbessern. Aus den Ergebnissen der Untersuchungen und angewendeten Methoden, konnten neue Erkenntnisse über das NVH-Verhalten der Synchronmaschine gewonnen und einige Designempfehlungen für die Motorenentwicklung abgeleitet werden. Die Interaktion zwischen Körperund Luftschall stellt dabei weiterhin eine große Herausforderung dar.
Aktualisiert: 2022-10-27
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Strategien zur Optimierung von flexibel gewalzten Bauteilen in Karosseriestrukturen

Strategien zur Optimierung von flexibel gewalzten Bauteilen in Karosseriestrukturen von Klinke,  Niklas
Blechbauteile moderner Fahrzeugkarosserien sind aufgrund von komplexen Anforderungen und beschränkten Bauräumen selten vollständig beansprucht. Durch das flexible Walzen ist es möglich das Blechband, vor der Herstellung des Bauteils, an die Belastung anzupassen und so in Bereichen niedriger Beanspruchung Gewicht zu reduzieren. Durch die gesteigerte Anzahl an Freiheitsgraden und die Zusammenhänge zwischen Funktion, Kosten und Herstellbarkeit ist die Entwicklung flexibel gewalzter Bauteile zeit- und damit kostenintensiv. In dieser Arbeit werden Strategien zur Optimierung von flexibel gewalzten Bauteilen in Karosseriestrukturen vorgestellt, die es ermöglichen Funktion, Kosten und Herstellbarkeit in einen multidisziplinären Optimierungsprozess zu integrieren. Der zugrundeliegende Berechnungsablauf erlaubt dabei die Bewertung der Herstellbarkeit, sowie die Berücksichtigung der Einflüsse aus der Herstellung in der Funktionsbewertung. Die ökonomischen Besonderheiten werden durch Kostenmodelle abgebildet. Bei der Auslegung von Karosseriebauteilen müssen oftmals zeitaufwändige Crashlastfälle bewertet werden. Die Formulierung der Blechdickenfreiheitsgrade bzw. die Parametrisierung des Blechdickenverlaufs hat dabei einen großen Einfluss auf die benötigte Anzahl an Berechnungen. Durch eine geschickte Parametrisierung ist die effiziente Bearbeitung der Optimierungsaufgabe möglich. Es wird gezeigt, dass durch die Berücksichtigung von Kostenmodellen in der Optimierung kostengünstige und leichte flexibel gewalzte Bauteile entworfen werden können. Basierend auf dem Optimierungsablauf wird abschließend eine Strategie erarbeitet, die aus einer großen Anzahl an Bauteilen diejenigen herausfiltert, deren Ausführung aus flexibel gewalztem Material wirtschaftlichen Leichtbau garantiert.
Aktualisiert: 2021-04-15
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Leichtbau-Konstruktion

Leichtbau-Konstruktion von Klein,  Bernd
Die Grundlagen des konstruktiven Leichtbaus im Fahrzeug- und Maschinenbau. Auf eine praxisorientierte Darstellung wurde besonders Wert gelegt. Das Buch führt methodisch in  Arbeitstechniken und konstruktiven Fragestellungen mit dem Ziel ein, spezielle Prinzipien und Analogien herauszustellen und dem Leser damit geeignete Problemlösungsansätze an die Hand zu geben. Einige Kapitel wurden um praxisrelevante Bezüge ergänzt, neue leichtbauorientierte Herstellverfahren erwähnt, Werkstoffkennwerte aktualisiert sowie Beispiele überarbeitet bzw. ergänzt. Durch die vielen Übungsbeispiele sehr gut zum Selbststudium geeignet.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Optimierungsstrategien für Strukturbauteile mittels additiver Fertigungsverfahren

Optimierungsstrategien für Strukturbauteile mittels additiver Fertigungsverfahren von Brüggemann,  Jan-Peter
Mit steigender Relevanz des Leichtbaugedankens in der industriellen Praxis nimmt die Komplexität der entwickelten Bauteile und Strukturen zu. Bei der Fertigung dieser leichtbau- und lebensdaueroptimierten Konstruktionen erreichen konventionelle Herstellungsverfahren ihre Grenzen. Durch eine größere Gestaltungsfreiheit erlauben moderne Verfahren der additiven Fertigung die Generierung oben genannter Strukturbauteile. Zur betriebssicheren Auslegung leichtbauoptimierter Komponenten sind verlässliche Werkstoffkennwerte essentiell. Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Dissertation untersucht, inwieweit diese an Normproben aufgenommenen Werkstoffkennwerte von verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise den Prozessparametern des selektiven Laser-Strahlschmelzens oder einer nachträglichen Wärmebehandlung, beeinflusst werden. Mit dem Ziel, Leichtbaustrukturen durch den Einsatz hochfester Werkstoffe zu generieren, wird aufgrund des noch begrenzten Werkstoffportfolios bei der additiven Fertigung der Ansatz verfolgt, eine hochfeste Aluminiumlegierung prozessierbar zu machen. Darüber hinaus werden Optimierungsstrategien für Strukturkomponenten entwickelt, die sich der Potentiale der additiven Fertigung bedienen. Anhand verschiedener Praxisbeispiele werden die Strategien systematisch zur Generierung leichtbauoptimierter Strukturbauteile erläutert und angewendet. Die Einsatzsicherheit dieser laserstrahlgeschmolzenen Bauteile wird mittels einer eigens entwickelten Prüfmaschine durch experimentelle Bauteilprüfung validiert und bestätigt.
Aktualisiert: 2020-01-15
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Leichtbau

Leichtbau von Wiedemann,  Johannes
Leichtbau ist ein wichtiges Arbeitsgebiet in so weitgespannten und unterschiedlichen Bereichen wie Luft- und Raumfahrttechnik, Fahrzeugbau, Schiffs- und Meerestechnik, Maschinenbau, Fördertechnik, Stahlbau und Fertigungstechnik. Das zweibändige Werk beschreibt dem Konstrukteur Funktionen und Auslegungskriterien von Leichtbaustrukturen und vermittelt Konstruktions- und Gestaltungsprinzipien. behandelt Syntheseaspekte der Konstruktion: Kriterien und Verfahren des Entwerfens und Optimierens, der Auswahl und der beanspruchungsgerechten Gestaltung von Bauteilen und Strukturen auf der technologischen Basis aktueller Bauweisen und Werkstoffe, unter Gesichtspunkten der Zuverlässigkeit und der Schadenstoleranz. Intendiert ist eine auf die Prinzipien Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit ausgerichtete Konstruktionslehre.
Aktualisiert: 2022-06-03
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Optimierung in der Strukturmechanik

Optimierung in der Strukturmechanik von Baier,  Horst, Seeßelberg,  Christoph, Specht,  Bernhard
Horst Baier lehrt seit 1980 an der TH Darmstadt Optimierung von Tragwerken. Die Vorlesung beschäftigt sich im wesentlichen mit der Umsetzung technischer (mechanischer) Entwurfsaufgaben in die mathematische Formulierung, mit den notwendigen mathematischen Grundlagen, Lösungsalgorithmen und praktischen Anwendungen. Angesprochen werden Hörerinnen und Hörer des theoretischen Maschinenbaus, des konstruktiven Ingenieurbaus, der Mechanik und der praktischen Mathematik. Auf der Grundlage dieses Stoffes ensteht ein Lehrbuch, das sich - die Methoden finden zunehmend Anwendung in der Ingenieurpraxis - zugleich an in der Praxis stehende Ingenieure wendet. Horst Baier hat als Mitautor Christoph Seeßelberg gewonnen, der, wie er selbst, bei Dornier/Deutsche Aerospace (bei Friedrichshafen, Bodensee) tätig ist.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Dimensionierung interner Gitterstrukturen für die additive Fertigung mittels Evolutionsstrategien

Dimensionierung interner Gitterstrukturen für die additive Fertigung mittels Evolutionsstrategien von Hautsch,  Stefan
Strukturoptimierungsverfahren, wie sie heute in der virtuellen Produktentwicklung häufig zum Einsatz kommen, können hohle und mit Gitterstrukturen gefüllte Bauteilgeometrien computergestützt generieren und auslegen. Mit konventionellen Fertigungsverfahren lassen sich derartige Topologien jedoch nicht herstellen. Die additive Fertigung ermöglicht durch die Erhöhung der geometrischen Gestaltungsfreiheit die Ausnutzung solcher Leichtbaupotentiale. Die höheren Fertigungskosten amortisieren sich wiederum nur durch eine Steigerung des Produktnutzens, wie sie strukturgefüllte Bauteile bieten. Entsprechende Softwaretools sind selten, in der Regel wenig flexibel und bringen oft manuellen Aufwand mit sich. In dieser Arbeit wird daher ein durchgängiger, automatisierter Ansatz auf Basis freier Software entwickelt, der ausgehend von einer CAD-Geometrie über die Konvertierung eines Finite-Elemente-Netzes ein Schalen-Stab-Modell erzeugt, darauf folgend dimensioniert und schließlich für die additive Fertigung vorbereitet. Dabei kommen Evolutionsstrategien als allgemeingültiger Lösungsansatz zur Anwendung, sodass beliebige Auslegungsziele erreicht werden können. Der im Vergleich zu anderen Optimierungsalgorithmen hohe Aufwand für die Evolutionsstrategien wird durch den geringen Rechenbedarf eines Schalen-Stab-Modells ausgeglichen. Um den evolutionären Algorithmus mit den idealen Einstellungen für schnelle und sichere Konvergenz zu betreiben, wird eine Parameterstudie mit drei verschiedenen Geometrien und insgesamt 630 Parameter-Modell-Kombinationen durchgeführt und ausgewertet. Empfehlungen sowohl für die Steuergrößen des Lösungsansatzes als auch für die allgemeine Modellbildung sowie eine kritische Bewertung der gewählten Strategie schließen die Arbeit ab.
Aktualisiert: 2020-01-15
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