Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe

Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe von Ambrus,  Gabriella, Borge,  Inger Christin, Borowski,  Andreas, Csapodi,  Csaba, Deeken,  Christoph, Feldt-Caesar,  Nora, Fesser,  Patrick, Grønmo,  Liv Sissel, Hefendehl-Hebeker,  Lisa, Heinze,  Aiso, Hole,  Arne, Kop,  Peter, Lindmeier,  Anke, Nagy,  Gabriel, Neumann,  Irene, Pittich,  Daniel, Praetorius,  Anna-Katharina, Rach,  Stefanie, Reiss,  Kristina, Rohenroth,  Dunja, Rolfes,  Tobias, Sumfleth,  Elke, Tenorth,  Heinz-Elmar, Towara,  Ulrike, Ufer,  Stefan, Vancsó,  Ödön, Varga,  Eszter, Weber,  Birke-Johanna
Vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und Studierfähigkeit bilden die Trias der Bildungsziele der gymnasialen Oberstufe. Unter dieser übergeordneten Rahmung beschäftigt sich der Sammelband mit den Fragen, welche Rolle die Trias für das Fach Mathematik einnehmen kann, welche empirischen Ergebnisse zu mathematikspezifischen Bildungszielen und zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe vorliegen und wie das Fach Mathematik in der Upper Secondary School in den Niederlanden, in Norwegen und in Ungarn gestaltet ist.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Allgemeine und berufliche Bildung

Allgemeine und berufliche Bildung von Di Fuccia,  David, Gaube,  Thomas, Lin-Klitzing,  Susanne
Was unterscheidet die allgemeine Bildung von der beruflichen Bildung – in Geschichte, Gegenwart und Zukunft? Worin unterscheiden sich „Ausbildungsreife“ und „Hochschulreife“? Diesen und weiteren Fragen stellen sich mit kontroversen Argumentationen und konträren Positionen Wissenschaftler/ innen aus der Allgemeinen wie der Berufspädagogik.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Allgemeine und berufliche Bildung

Allgemeine und berufliche Bildung von Di Fuccia,  David, Gaube,  Thomas, Lin-Klitzing,  Susanne
Was unterscheidet die allgemeine Bildung von der beruflichen Bildung – in Geschichte, Gegenwart und Zukunft? Worin unterscheiden sich „Ausbildungsreife“ und „Hochschulreife“? Diesen und weiteren Fragen stellen sich mit kontroversen Argumentationen und konträren Positionen Wissenschaftler/ innen aus der Allgemeinen wie der Berufspädagogik.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Damit das Studium für alle passt

Damit das Studium für alle passt
Das sachsen-anhaltische Verbundprojekt HET LSA wurde initiiert, um die Studien- und Lehrqualität an den Hochschulen des Landes unter Bedingungen wachsender Heterogenität zu entwickeln. Dafür waren einerseits neue Ansätze zu erarbeiten und in der Praxis umzusetzen. Andererseits wurden bereits bestehende Konzepte und Anwendungsformate an den einzelnen Standorten gestärkt und hochschulübergreifend gebündelt. Einen besonderen Stellenwert in der Verbundarbeit nahm der Erfahrungstransfer und der Wissensaustausch ein, welche durch die am HoF eingerichtete Transferstelle „Qualität der Lehre“ koordiniert wurden. Hierzu gehörte, Beispiele guter Praxis zur Qualitätssteigerung in Studium und Lehre aus den Hochschulen zusammenzutragen und zu veranschaulichen. Ein Produkt dieser Arbeit ist die Broschüre „Damit das Studium für alle passt. Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt“. In ihr sind wesentliche Ergebnisse und Erfahrungen des Verbundprojekts zusammengeführt. Sie zeigt die Vielfalt der an den Hochschulen umgesetzten Initiativen und richtet dabei ihren Fokus auf die Handlungsfelder Digitalisierung und Heterogenität. Auf insgesamt 148 Seiten konnte eine große Bandbreite an praxisrelevanten und niedrigschwellig gehaltenen Beiträgen versammelt werden. Wissenschaftler.innen aus den Verbundhochschulen teilen mit Blick auf die umgesetzten Maßnahmen ihre Erfahrungen, benennen Erfolgsvoraussetzungen, skizzieren aufgetretene Herausforderungen und formulieren praktische Tipps zur Übertragung. Darüber hinaus enthält die Broschüre 13 Interviews mit Hochschullehrer.innen des Landes. Diese geben Einblicke in ihre Vorstellungen über die zukünftige Gestaltung von Studium und Lehre und diskutieren die Möglichkeiten – und Grenzen – digitalisierter Lehre. Das HET-LSA-Verbundprojekt findet Anfang 2021 seinen Abschluss. Dank der Broschüre werden die im Projekt erlangten Wissens- und Erfahrungsschätze auch zukünftig allen an der Verbesserung von Studium und Lehre beteiligten Akteuren in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus zugänglich sein.
Aktualisiert: 2021-02-24
> findR *

Abitur und Studierfähigkeit

Abitur und Studierfähigkeit von Di Fuccia,  David, Lin-Klitzing,  Susanne, Stengl-Jörns,  Roswitha
Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Abitur, der Vergabe der allgemeinen Hochschulreife und der Vermittlung von Studierfähigkeit? Was bedeutet und umfasst die allgemeine, die spezifische und die individuelle Studierfähigkeit? Inwiefern müssen Studierfähigkeit und die Studierbarkeit von Studiengängen zusammengedacht werden? Welche Zusammenhänge zwischen der Studierbarkeit und relevanten rechtlichen, finanziellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen müssen grundlegend bedacht werden? Inwiefern können die Kooperationen zwischen den beiden Institutionen, Schule und Hochschule, Gymnasium und Universität, im Interesse einer sinnvollen Betreuung studierwilliger Schülerinnen und Schüler intensiviert werden? Diesen und anderen Fragen stellen sich deutsche, Schweizer und österreichische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Allgemeinen und Systematischen Pädagogik, der empirischen Bildungsforschung, der Berufspädagogik, der Mathematik, der Politikwissenschaft, der Sozialethik und der Theologie.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Bildung vom deutschen Kaiserreich zur Bundesrepublik Deutschland

Bildung vom deutschen Kaiserreich zur Bundesrepublik Deutschland von Fichtner,  Alexander
Die Regelungen des Zuganges zur Hochschule bzw. Universität waren in der deutschen Geschichte sehr unterschiedlich. Gegen Ende des 14. Jahrhunderts wurden die ersten deutschen Universitäten gegründet. Die Universität selbst hatte über Jahrhunderte die Autonomie, wer einen Zugang erhält und studieren durfte. Mit Einführung des „Abiturs“ im 18. Jahrhundert in Preußen, kam es zu einem Einschnitt im Bereich des Universitätszugangs. Das Abitur bekam in der Folgezeit eine immer bedeutendere Stellung, um von einer Universität bzw. Hochschule zugelassen zu werden. Im Kaiserreich bekamen - neben dem klassischen Gymnasium - eine Vielzahl von Oberschulen eine wichtige Bedeutung, deren Abschlüsse auch einen Hochschulzugang ermöglichten. Die Ausdifferenzierung des höheren Schulsystems und die Öffnung der Oberschulen und Hochschulen für das weibliche Geschlecht führten nachhaltig zu einer größeren Anzahl von Hochschulzugangsberechtigten, Studierenden und Akademiker/innen. In der Weimarer Republik, im Nationalsozialismus, der Zeit der Besatzungszonen, der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik war die „Hochschulreife“ eine wesentliche Bedingung für den Hochschulzugang. Jedoch gab es zu allen Zeiten – mehr oder weniger ausgeprägt - auch alternative Wege zur Hochschule. Im Lauf der Zeit wurden in der Bundesrepublik Deutschland die Wege zur Hochschule immer weiter ausgebaut. In der sowjetischen Besatzungszone, und v.a. später in der sozialistischen DDR, gab es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten, einen Hochschulzugang zu erwerben.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe

Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe von Bosse,  Dorit, Eberle,  Franz, Schneider-Taylor,  Barbara
Vergleichsarbeiten, Einheitliche Prüfungsanforderungen, Zentralabitur und Maturitätsreform - Standardisierung spielt in unserem Bildungssystem eine zunehmend größere Rolle. Nachdem die Bildungsstandards für die mittleren Abschlüsse eingeführt wurden, richtet sich die wissenschaftliche Diskussion nun auf die Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage der Auswirkung von Vereinheitlichungen auf die Qualität von Unterricht und Abitur und Matura. Fraglich ist bisher, ob Standardisierung zur Senkung oder Anhebung des Niveaus des höchsten Schulabschlusses führt. Im Zuge der Angleichungstendenzen wird beklagt, dass es Oberstufenschülerinnen und -schülern durch die beschränkten Wahlmöglichkeit zunehmend erschwert wird, ihre Bildungswege individuell zu gestalten. Diskutiert wird außerdem, ob für innovative Schulkonzepte im Bereich der Sekundarstufe II wie Profiloberstufen durch Standardisierung noch genügend Gestaltungsraum bleibt. Letztlich gilt es zu klären, inwieweit sich durch eine verstärkte Vergleichbarkeit von Bildungsabschlüssen die Bildungsgerechtigkeit erhöhen oder verringern wird.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Wirksamkeit fachübergreifender Förderangebote zur Verbesserung der Studierfähigkeit

Wirksamkeit fachübergreifender Förderangebote zur Verbesserung der Studierfähigkeit von Schmied,  Verena
Vor dem Hintergrund der Öffnung der Hochschulen und hoher Studienabbruchquoten sind zahlreiche Maßnahmen entstanden, die die Studierenden insbesondere in der Studieneingangsphase unterstützen sollen. Eine Form der Unterstützung stellen beispielsweise fachübergreifende Förderangebote im Bereich der Selbst-und Studienorganisation (z. B. Zeitmanagement) dar. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Teilnahme an fachübergreifenden Förderangeboten zur Verbesserung der Studierfähigkeit zu untersuchen. Es soll deutlich werden, welchen Einfluss die Förderangebote tatsächlich auf den weiteren Studienverlauf nehmen können. Die Studie konzentriert sich auf Angebote aus dem Bereich der Selbst-und Studienorganisation und fokussiert im Besonderen lernrelevante Emotionen. Zunächst wird der Zusammenhang zwischen der Teilnahme an fachübergreifenden Angeboten und einer Steigerung in der Selbst- und Studienorganisation sowie dem Erleben vorteilhafter lernrelevanter Emotionen untersucht. In einem nächsten Schritt wird die Annahme überprüft, dass vorteilhafte Veränderungen in lernrelevanten Emotionen über positive Veränderungen in der Selbst- und Studienorganisation erklärt werden können.
Aktualisiert: 2021-10-19
> findR *

Eignungsfeststellungsverfahren für angehende Lehramtsstudenten

Eignungsfeststellungsverfahren für angehende Lehramtsstudenten von Riegg,  Silke
Nicht jede Person, die sich für ein Lehramtsstudium interessiert, ist für die Ausübung des Lehrerberufs geeignet. - Wie lässt sich Eignung für das Lehramtsstudium beschreiben? - Was sind die zentralen Anforderungen im Lehramtsstudium bzw. im Lehrerberuf? - Über welche Kompetenzen sollten angehende Lehramtsstudenten verfügen? - Mit welchen diagnostischen Instrumenten können diese Kompetenzen überprüft werden? - Welche Vorteile bietet eine Eignungsüberprüfung? - Welche Konsequenzen ergeben sich aus einer Diagnose des Eignungsprofils? Das Beratungsverfahren soll einerseits die Studieninteressierten dazu veranlassen, ihre Berufswahlentscheidung zu reflektieren und ihre persönlichen Ressourcen kritisch zu hinterfragen. Andererseits stellt es ein Element im vielschichtigen Prozess zur Anhebung des Qualitätsniveaus im Lehrerberuf dar. Ziel ist es, persönliche Fehlentscheidungen zu vermeiden und "die besten Köpfe" für die Schule zu gewinnen, die sich dem heutigen Bildungs- und Erziehungsauftrag souverän stellen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Von der Schule zur Hochschule

Von der Schule zur Hochschule von Asdonk,  Jupp, Bornkessel,  Philipp, Kuhnen,  Sebastian U.
Der Übergang von der Schule zur Hochschule ist immer noch ein Engpass des Bildungssystems. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes diskutieren, wie sich institutionelle und strukturelle Lernbedingungen, sozioökonomische und bildungskulturelle Lebensbedingungen sowie individuelle Ressourcen und Persönlichkeitsmerkmale auf die Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse junger Erwachsener in der Sekundarstufe II, in der Übergangsphase und in der Studieneingangsphase auswirken.
Aktualisiert: 2018-12-21
> findR *

Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe

Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe von Bosse,  Dorit, Eberle,  Franz, Schneider-Taylor,  Barbara
Vergleichsarbeiten, Einheitliche Prüfungsanforderungen, Zentralabitur und Maturitätsreform - Standardisierung spielt in unserem Bildungssystem eine zunehmend größere Rolle. Nachdem die Bildungsstandards für die mittleren Abschlüsse eingeführt wurden, richtet sich die wissenschaftliche Diskussion nun auf die Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage der Auswirkung von Vereinheitlichungen auf die Qualität von Unterricht und Abitur und Matura. Fraglich ist bisher, ob Standardisierung zur Senkung oder Anhebung des Niveaus des höchsten Schulabschlusses führt. Im Zuge der Angleichungstendenzen wird beklagt, dass es Oberstufenschülerinnen und -schülern durch die beschränkten Wahlmöglichkeit zunehmend erschwert wird, ihre Bildungswege individuell zu gestalten. Diskutiert wird außerdem, ob für innovative Schulkonzepte im Bereich der Sekundarstufe II wie Profiloberstufen durch Standardisierung noch genügend Gestaltungsraum bleibt. Letztlich gilt es zu klären, inwieweit sich durch eine verstärkte Vergleichbarkeit von Bildungsabschlüssen die Bildungsgerechtigkeit erhöhen oder verringern wird.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Gestaltung der Studieneingangsphase: Ideenwerkstatt mit Studierenden und Lehrenden Dokumentation

Gestaltung der Studieneingangsphase: Ideenwerkstatt mit Studierenden und Lehrenden Dokumentation von Brinker,  Tobina
Die Öffnung der Hochschulen, der optimale Umgang mit heterogenen Zielgruppen und die Förderung der Studierfähigkeit werden immer bedeutsamer für den Hochschulalltag. Durch den Wegfall des Zivildienstes und der Wehrpflicht sowie durch den bevorstehenden doppelten Abiturjahrgang 2013 in NRW und zuvor in den benachbarten Bundesländern ist eine sehr viel stärkere Frequentierung der Hochschulen zu erwarten. Wie kann ein qualitativ guter Einstieg der Erstsemester in das Studium erfolgen und welche Ansätze und Maßnahmen versprechen ein erfolgreiches und effektives Studierverhalten? Im Rahmen dieses 4. Forums Hochschullehre des Netzwerks hdw nrw haben Lehrenden und Studierende gemeinsam neue Ideen und Ansätze im Hinblick auf die bessere Gestaltung der Studieneingangsphase präsentiert und weiterentwickelt. Im Vorfeld dieser Veranstaltung wurde ein Preis für die besten Studierendenprojekte zur Gestaltung der Studieneingangsphase an den 20 Mitgliedshochschulen des Netzwerks hdw nrw ausgeschrieben und durch eine hochschulübergreifende Jury bewertet.
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *

Hochschulauswahlverfahren

Hochschulauswahlverfahren
Hochschuleigene Auswahlverfahren gehören zu den Instrumenten, die das Profil einer Hochschule schärfen, ihre Leistungsfähigkeit steigern und den Wettbewerb unter den Hochschulen stärken. Jede Hochschule muss sich mit einer Vielzahl von Fragen auseinandersetzen: Welche Auswahlinstrumente sind zweckmäßig und zuverlässig? In welchem Verhältnis stehen Studienerfolg und Aufwand für die Auswahlverfahren? Welches Maß an Koordinierung erfordert die Selbstauswahl? Der Deutsche Hochschulverband hat diese und andere Fragen im Rahmen eines Symposiums erörtert und zur Diskussion gestellt. Dieser Tagungsband dokumentiert die Referate und Diskussionsbeiträge der Veranstaltung.
Aktualisiert: 2019-01-03
> findR *

Aspekte gymnasialer Bildung

Aspekte gymnasialer Bildung von DiFuccia,  David, Lin-Klitzing,  Susanne, Müller-Frerich,  Gerhard
Wie kann und soll Studierfähigkeit heute aussehen? Inwiefern ist sie unabdingbar auf eine Verknüpfung mit der Komplexität als Gegenstandskategorie moderner Gesellschaften im wissenschafts-propädeutischen Fachunterricht angewiesen? Verkommen Gymnasien über eine Steuerung des Fachunterrichts durch Standards zu „didaktischen Maschinen“ und verspielen damit ihre Chance auf eine anspruchsvolle und tiefgehende Verständigung? Ist „forschendes Lernen“ im gymnasialen Unterricht ein notwendiges Instrument zur Förderung eines von Schülerseite entstehenden persönlich bedeutsamen Entdeckungsinteresses? Wie können Gymnasien in ihrer Schulentwicklung den Weg zur Exzellenz beschreiten? Mit diesen Fragen zu den Grundlagen gymnasialer Bildung, zur Weiter-entwicklung des gymnasialen Unterrichts und zur möglichen Zukunft des Gymnasiums beschäftigen sich deutsche und österreichische Erziehungs-wissenschaftler, Psychologen und Philosophen im vorliegenden Band.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen

Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen von Kittmann,  Andreas
Diese Studie widmet sich der Erforschung von Hochschulreife und Studierfähigkeit sowie dem Übergang zwischen der gymnasialer Oberstufe und den Hochschulen in Deutschland. Primäres Ziel der Studie ist die Identifikation von wesentlichen Kriterien der Hochschulreife. Die Identifikation dieser Kriterien erfolgt mit Hilfe einer zweistufigen empirischen Untersuchung. Die Frage, was unter Hochschulreife zu verstehen ist, wird durch diese Untersuchung weitgehend geklärt. Somit stellen die Ergebnisse auch eine Grundlage zur präzisen und zielgerichteten Weiterentwicklung des Schul- und Hochschulsystems dar. Eine Neuheit stellt auch der Einsatz der Repertory Grid Technik zur Systematisierung zentraler Begriffe im Bildungsbereich dar. Im Rahmen der Studie wurden zudem die Anforderungen der Hochschulen mit den Zielen der Gymnasiallehrer verglichen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse liefern konkrete und wissenschaftlich fundierte Hinweise und Vorschläge, wie die Effektivität des höheren Bildungswesens in der Praxis verbessert werden kann. Der Vergleich der Anforderungen der Hochschulen mit den Zielen der Gymnasiallehrer zeigt auch auf, an welchen Stellen der akuteste Handlungsbedarf besteht. Der Autor widmet sich überdies der historischen und bildungstheoretischen Einbettung des Konstruktes der Hochschulreife in den Gesamtkontext von Bildung. Dabei wird der Blick auf Bildungssysteme im nicht-deutschsprachigen Raum gerichtet. Die Betrachtung der Besonderheiten des deutschsprachigen Bildungssystems im internationalen Vergleich ermöglicht unter anderem eine bessere Beurteilung der Aussagekraft internationaler Schulleistungsvergleiche wie z.B. TIMSS und PISA. Dissertation wurde gefördert durch Begabtenstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Abitur und Studierfähigkeit

Abitur und Studierfähigkeit von Di Fuccia,  David, Lin-Klitzing,  Susanne, Stengl-Jörns,  Roswitha
Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Abitur, der Vergabe der allgemeinen Hochschulreife und der Vermittlung von Studierfähigkeit? Was bedeutet und umfasst die allgemeine, die spezifische und die individuelle Studierfähigkeit? Inwiefern müssen Studierfähigkeit und die Studierbarkeit von Studiengängen zusammengedacht werden? Welche Zusammenhänge zwischen der Studierbarkeit und relevanten rechtlichen, finanziellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen müssen grundlegend bedacht werden? Inwiefern können die Kooperationen zwischen den beiden Institutionen, Schule und Hochschule, Gymnasium und Universität, im Interesse einer sinnvollen Betreuung studierwilliger Schülerinnen und Schüler intensiviert werden? Diesen und anderen Fragen stellen sich deutsche, Schweizer und österreichische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Allgemeinen und Systematischen Pädagogik, der empirischen Bildungsforschung, der Berufspädagogik, der Mathematik, der Politikwissenschaft, der Sozialethik und der Theologie.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Studierfähigkeit

Sie suchen ein Buch über Studierfähigkeit? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Studierfähigkeit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Studierfähigkeit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Studierfähigkeit einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Studierfähigkeit - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Studierfähigkeit, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Studierfähigkeit und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.