Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm.

Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm. von Oliva,  Carl
Wer sich mit der Wirkung des Lärms auf den Menschen befaßt, stellt sich die Frage nach verallgemeinerbaren empirischen Gesetzmäßigkeiten und deren theoretische Erklärung. Das vorliegende Buch basiert auf einer mündlichen Befragung der Bevölkerung in der Region der beiden internationalen Flughäfen der Schweiz, Genf und Zürich, um Zusammenhänge zwischen Flug- und Straßenlärmbelastung und der wahrgenommenen Störung der Wohnqualität und des Wohlbefindens zu untersuchen. Das Buch belegt den aktuellen Stand der sozio-psychologischen Lärmwirkungsforschung. Der Autor bestimmt den harten Kern eines Schallbelastungs-Lästigkeits-Syndroms und zeigt die Stabilität der Gesetzmäßigkeiten im Verlaufe der Zeit und im Vergleich kulturell verschiedener Regionen. Die wahrgenommene Störung als Folge der Schallbelastung hat sich seit 1971 nicht wesentlich verändert, und zwischen den Regionen bestehen keine signifikanten Unterschiede. Ferner wird die Frage behandelt, wie Menschen die Geräuschkulisse in ihrem Wohngebiet wahrnehmen, die oft aus mehreren Geräuscharten (Fluglärm, Straßenlärm, Nachbarschaftslärm etc.) zusammengesetzt ist, und welche Handlungskonsequenzen sie daraus ziehen. Diese Ergebnisse zeigen, daß Personen in der Situation der mehrfachen Schallbelastung die Geräuschquellen getrennt bewerten und nicht zu einem Gesamturteil vereinen. Ob sie ein Wohngebiet als laut oder leise beurteilen, hängt vorwiegend vom Straßenlärm ab. Der Straßenlärm stört bei gleicher Schallbelastung aus anderen Gründen als der Fluglärm. Die Störung durch Straßenlärm betrifft unmittelbar Schlaf und Erholung sowie die Kommunikation, der Fluglärm hingegen stört im wesentlichen die aktive und passive Kommunikation. Weiter thematisiert das Buch Bezüge zwischen Schallbelastung und dem selbstberichteten Wohlbefinden. Die Untersuchungsanlage verfeinert in konsequenter Weise den in früheren Studien begonnenen Ansatz der Auswahl von Befragungs-Cluster und ermöglicht die differenzierte Analyse der Geräu
Aktualisiert: 2023-06-15
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Umweltbriefe SPEZIAL – Klima, Klagen, Pflichten, Kommunikation

Umweltbriefe SPEZIAL – Klima, Klagen, Pflichten, Kommunikation von Walhalla Fachredaktion
Klima-Klagen-Pflichten-Kommunikation Der Klimabeschluss des Bundesverfassungsgerichts zwang die Bundesregierung, ihr Klimaschutzgesetz zu schärfen. Doch den Kommunen wurde dabei keine Handlungsanweisung auferlegt. Die wird aber seit langem von Klimaschutzmanagern gefordert, um ihre Arbeit unabdingbar zu machen. Dieses SPEZIAL versammelt Artikel zu Klimaklagen, Klimaschutzmanagement als kommunale Pflichtaufgabe und Klimakommunikation.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Schallschutz bei Wärmedämm-Verbundsystemen.

Schallschutz bei Wärmedämm-Verbundsystemen. von Müller,  Simon, Weber,  Lutz
Neben der Verbesserung der thermischen Isolation beeinflussen Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) auch die Schalldämmung der Gebäudehülle und müssen deshalb bei der bauakustischen Planung berücksichtigt werden. Hierzu wurden vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik in den Jahren 2002 bis 2005 zuverlässige semiempirische Prognoseverfahren entwickelt, die u. a. in der bauaufsichtlichen Zulassung zum Einsatz kommen. Die fortschreitende technische Entwicklung hat jedoch in der Zwischenzeit zu neuen Bauweisen mit verändertem akustischem Verhalten geführt, die eine Überarbeitung und Anpassung der Berechnungsmodelle erforderlich machen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Nutzung von Lärmkarten und Lärmaktionsplänen nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie für die Ermittlung des maßgeblichen Außenlärmpegels nach DIN 4109.

Nutzung von Lärmkarten und Lärmaktionsplänen nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie für die Ermittlung des maßgeblichen Außenlärmpegels nach DIN 4109. von Arnhold,  Franziska, Eggers,  Sebastian
Die Untersuchung soll beantworten, ob die Angaben aus den Lärmkarten und Lärmaktionsplänen nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie, die nach anderen als den für die DIN 4109 anzuwendenden Berechnungsverfahren bestimmt werden (VBUS, VBUSch an Stelle von DIN 18005, RLS-90 und Schall 03) - ggf. unter Verwendung einer Umrechnungsvorschrift - für die Ermittlung des maßgeblichen Außenlärmpegels nach DIN 4109 herangezogen werden können. Hierbei sind die unterschiedlichen Randbedingungen, wie z.B. Einfluss von Ampel-Kreuzungen, Höhe über Boden, Raster, abweichende Beurteilungszeiträume, zu berücksichtigen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm.

Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm. von Oliva,  Carl
Wer sich mit der Wirkung des Lärms auf den Menschen befaßt, stellt sich die Frage nach verallgemeinerbaren empirischen Gesetzmäßigkeiten und deren theoretische Erklärung. Das vorliegende Buch basiert auf einer mündlichen Befragung der Bevölkerung in der Region der beiden internationalen Flughäfen der Schweiz, Genf und Zürich, um Zusammenhänge zwischen Flug- und Straßenlärmbelastung und der wahrgenommenen Störung der Wohnqualität und des Wohlbefindens zu untersuchen. Das Buch belegt den aktuellen Stand der sozio-psychologischen Lärmwirkungsforschung. Der Autor bestimmt den harten Kern eines Schallbelastungs-Lästigkeits-Syndroms und zeigt die Stabilität der Gesetzmäßigkeiten im Verlaufe der Zeit und im Vergleich kulturell verschiedener Regionen. Die wahrgenommene Störung als Folge der Schallbelastung hat sich seit 1971 nicht wesentlich verändert, und zwischen den Regionen bestehen keine signifikanten Unterschiede. Ferner wird die Frage behandelt, wie Menschen die Geräuschkulisse in ihrem Wohngebiet wahrnehmen, die oft aus mehreren Geräuscharten (Fluglärm, Straßenlärm, Nachbarschaftslärm etc.) zusammengesetzt ist, und welche Handlungskonsequenzen sie daraus ziehen. Diese Ergebnisse zeigen, daß Personen in der Situation der mehrfachen Schallbelastung die Geräuschquellen getrennt bewerten und nicht zu einem Gesamturteil vereinen. Ob sie ein Wohngebiet als laut oder leise beurteilen, hängt vorwiegend vom Straßenlärm ab. Der Straßenlärm stört bei gleicher Schallbelastung aus anderen Gründen als der Fluglärm. Die Störung durch Straßenlärm betrifft unmittelbar Schlaf und Erholung sowie die Kommunikation, der Fluglärm hingegen stört im wesentlichen die aktive und passive Kommunikation. Weiter thematisiert das Buch Bezüge zwischen Schallbelastung und dem selbstberichteten Wohlbefinden. Die Untersuchungsanlage verfeinert in konsequenter Weise den in früheren Studien begonnenen Ansatz der Auswahl von Befragungs-Cluster und ermöglicht die differenzierte Analyse der Geräu
Aktualisiert: 2023-06-01
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Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm.

Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm. von Oliva,  Carl
Wer sich mit der Wirkung des Lärms auf den Menschen befaßt, stellt sich die Frage nach verallgemeinerbaren empirischen Gesetzmäßigkeiten und deren theoretische Erklärung. Das vorliegende Buch basiert auf einer mündlichen Befragung der Bevölkerung in der Region der beiden internationalen Flughäfen der Schweiz, Genf und Zürich, um Zusammenhänge zwischen Flug- und Straßenlärmbelastung und der wahrgenommenen Störung der Wohnqualität und des Wohlbefindens zu untersuchen. Das Buch belegt den aktuellen Stand der sozio-psychologischen Lärmwirkungsforschung. Der Autor bestimmt den harten Kern eines Schallbelastungs-Lästigkeits-Syndroms und zeigt die Stabilität der Gesetzmäßigkeiten im Verlaufe der Zeit und im Vergleich kulturell verschiedener Regionen. Die wahrgenommene Störung als Folge der Schallbelastung hat sich seit 1971 nicht wesentlich verändert, und zwischen den Regionen bestehen keine signifikanten Unterschiede. Ferner wird die Frage behandelt, wie Menschen die Geräuschkulisse in ihrem Wohngebiet wahrnehmen, die oft aus mehreren Geräuscharten (Fluglärm, Straßenlärm, Nachbarschaftslärm etc.) zusammengesetzt ist, und welche Handlungskonsequenzen sie daraus ziehen. Diese Ergebnisse zeigen, daß Personen in der Situation der mehrfachen Schallbelastung die Geräuschquellen getrennt bewerten und nicht zu einem Gesamturteil vereinen. Ob sie ein Wohngebiet als laut oder leise beurteilen, hängt vorwiegend vom Straßenlärm ab. Der Straßenlärm stört bei gleicher Schallbelastung aus anderen Gründen als der Fluglärm. Die Störung durch Straßenlärm betrifft unmittelbar Schlaf und Erholung sowie die Kommunikation, der Fluglärm hingegen stört im wesentlichen die aktive und passive Kommunikation. Weiter thematisiert das Buch Bezüge zwischen Schallbelastung und dem selbstberichteten Wohlbefinden. Die Untersuchungsanlage verfeinert in konsequenter Weise den in früheren Studien begonnenen Ansatz der Auswahl von Befragungs-Cluster und ermöglicht die differenzierte Analyse der Geräu
Aktualisiert: 2023-05-15
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Lärm als Umweltrisiko

Lärm als Umweltrisiko von Herold,  Lucie
Das Umweltrisiko Verkehrslärm erfährt angesichts der steigenden Nutzung von Flugverkehr und motorisiertem Individualverkehr in Deutschland immer mehr Relevanz. Das vorliegende Werk untersucht die Problematik mit Bezug zu verschiedenen soziologischen Themengebieten: soziale Ungleichheit, Gesundheit und Protestverhalten. Für die soziale Ungleichheit in der Verteilung von Verkehrslärm wird das klassische – vor allem in den USA bekannte – Thema der Umweltgerechtigkeit in den deutschsprachigen Kontext geholt. Mit empirisch-quantitativen Analysen werden Nachteile von Geringverdienern und Personen mit Migrationshintergrund in der Verkehrslärmexposition untersucht. In weiteren empirischen Analysen zeigt die Autorin den Zusammenhang von Verkehrslärm und Gesundheit auf und geht ebenfalls auf die Frage ein, welcher treibende Faktor hinter Umweltprotesten steckt. Protestieren vor allem Menschen, die persönlich von dem Umweltrisiko Verkehrslärm betroffen sind?
Aktualisiert: 2023-02-14
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Lärm als Umweltrisiko

Lärm als Umweltrisiko von Herold,  Lucie
Das Umweltrisiko Verkehrslärm erfährt angesichts der steigenden Nutzung von Flugverkehr und motorisiertem Individualverkehr in Deutschland immer mehr Relevanz. Das vorliegende Werk untersucht die Problematik mit Bezug zu verschiedenen soziologischen Themengebieten: soziale Ungleichheit, Gesundheit und Protestverhalten. Für die soziale Ungleichheit in der Verteilung von Verkehrslärm wird das klassische – vor allem in den USA bekannte – Thema der Umweltgerechtigkeit in den deutschsprachigen Kontext geholt. Mit empirisch-quantitativen Analysen werden Nachteile von Geringverdienern und Personen mit Migrationshintergrund in der Verkehrslärmexposition untersucht. In weiteren empirischen Analysen zeigt die Autorin den Zusammenhang von Verkehrslärm und Gesundheit auf und geht ebenfalls auf die Frage ein, welcher treibende Faktor hinter Umweltprotesten steckt. Protestieren vor allem Menschen, die persönlich von dem Umweltrisiko Verkehrslärm betroffen sind?
Aktualisiert: 2023-04-04
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Für eine entschlossene Umweltpolitik in Deutschland und Europa

Für eine entschlossene Umweltpolitik in Deutschland und Europa
Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie drohen Umweltthemen kurzfristig in den Hintergrund zu geraten. Die langfristige Bedrohung unserer natürlichen Lebensgrundlagen – vor allem durch Klimawandel und Biodiversitätsverlust – bleibt aber bestehen. Die aktuelle Gesundheitskrise zeigt eine ungeahnte Verletzlichkeit unseres Lebens und Wirtschaftens auf. So unterschiedlich die beiden Krisen sind, ist ihnen doch gemeinsam, dass sie nur durch gemeinsames und entschlossenes Handeln überwunden werden können. In seinem Umweltgutachten 2020 greift der SRU umweltpolitische Themenfelder auf, in denen großer Handlungsbedarf besteht: Klimapolitik, Kreislaufwirtschaft, Gewässerschutz, Lärmschutz, städtische Mobilität und nachhaltige Quartiersentwicklung. Gleichzeitig zeigt der SRU auf, wie ein Umsteuern mit zielgerichteten Maßnahmen möglich ist. Vor dem Hintergrund der deutschen EU-Ratspräsidentschaft analysiert das Gutachten zudem anstehende Weichenstellungen in Europa. In Deutschland wie in der EU muss die Politik unter Beweis stellen, dass sie angesichts der enormen ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen entschlossen handeln kann. Auf der europäischen Ebene werden ambitionierte Umweltziele, eine fokussierte und zugleich flexible Arbeitsmethodik und klare Vorgaben für Umsetzung und Monitoring benötigt. Auch bislang nicht ausreichend ökologisch ausgerichtete Wirtschaftsbereiche müssen jetzt den Umwelt- und Klimaschutz stärker in den Vordergrund stellen.
Aktualisiert: 2020-07-09
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Für eine entschlossene Umweltpolitik in Deutschland und Europa

Für eine entschlossene Umweltpolitik in Deutschland und Europa
Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie drohen Umweltthemen kurzfristig in den Hintergrund zu geraten. Die langfristige Bedrohung unserer natürlichen Lebensgrundlagen – vor allem durch Klimawandel und Biodiversitätsverlust – bleibt aber bestehen. Die aktuelle Gesundheitskrise zeigt eine ungeahnte Verletzlichkeit unseres Lebens und Wirtschaftens auf. So unterschiedlich die beiden Krisen sind, ist ihnen doch gemeinsam, dass sie nur durch gemeinsames und entschlossenes Handeln überwunden werden können. In seinem Umweltgutachten 2020 greift der SRU umweltpolitische Themenfelder auf, in denen großer Handlungsbedarf besteht: Klimapolitik, Kreislaufwirtschaft, Gewässerschutz, Lärmschutz, städtische Mobilität und nachhaltige Quartiersentwicklung. Gleichzeitig zeigt der SRU auf, wie ein Umsteuern mit zielgerichteten Maßnahmen möglich ist. Vor dem Hintergrund der deutschen EU-Ratspräsidentschaft analysiert das Gutachten zudem anstehende Weichenstellungen in Europa. In Deutschland wie in der EU muss die Politik unter Beweis stellen, dass sie angesichts der enormen ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen entschlossen handeln kann. Auf der europäischen Ebene werden ambitionierte Umweltziele, eine fokussierte und zugleich flexible Arbeitsmethodik und klare Vorgaben für Umsetzung und Monitoring benötigt. Auch bislang nicht ausreichend ökologisch ausgerichtete Wirtschaftsbereiche müssen jetzt den Umwelt- und Klimaschutz stärker in den Vordergrund stellen.
Aktualisiert: 2020-05-31
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Effektivitätsanforderungen an die Lärmaktionsplanung

Effektivitätsanforderungen an die Lärmaktionsplanung von Kröner,  Anna
Mit der Umgebungslärmrichtlinie führte die Europäische Union 2002 ein Instrumentarium ein, um den Auswirkungen von Lärm an Straßen, Schienenwegen und Flughäfen zu begegnen. Kern der Regelung ist die Erstellung von Lärmaktionsplänen. Anna Kröner untersucht die Umsetzung der Umgebungslärmrichtlinie im Bundes-Immissionsschutzgesetz und besonders ihren Vollzug durch das deutsche Verwaltungsrecht. Dazu nimmt sie die Erstellung von Lärmaktionsplänen ebenso in den Blick wie die spezifischen Maßnahmen innerhalb der Pläne und die Verwirklichung von Maßnahmen in Anordnungen gegenüber Bürgern oder in der Straßen- und Bebauungsplanung. Der Fokus der Autorin liegt auf der Vereinbarkeit von Umsetzung und Vollzug der Umgebungslärmrichtlinie mit den rechtlichen Anforderungen an effektive Richtlinienumsetzung und Lärmschutz. Sie wertet die Vollzugspraxis zur erstmaligen Erstellung der Lärmaktionspläne und ihrer Überarbeitung nach fünf Jahren umfangreich aus und macht sie der Wissenschaft erstmals zugänglich.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Meine Rechte als Nachbar

Meine Rechte als Nachbar von Stollenwerk,  Detlef
Haben Sie sich auch schon einmal über die Bäume des Nachbarn geärgert? Oder ärgert Sie häufiges Grillen im Garten nebenan? Streitigkeiten mit Nachbarn kosten Nerven, Zeit und Geld. Der Ratgeber zeigt, welche Beeinträchtigungen Sie hinnehmen müssen, wogegen Sie sich wehren können und wie Sie dabei vorgehen sollten. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis wird erläutert, wie sich Konflikte beseitigen lassen.
Aktualisiert: 2022-12-21
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Verkehrslärm in der Diskussion

Verkehrslärm in der Diskussion von Puls,  Thomas
Lärm greift tief in das Leben ein, er beeinflusst Schlaf, Erholung und Kommunikation. In Deutschland fühlen sich rund zwei Drittel der Bevölkerung durch Lärm in ihrem Umfeld belästigt. Damit ist Lärm die unbestrittene Nummer Eins unter den wahrgenommenen Umweltbelastungen. Aus diesem Grund stellt der weit verbreitete Verkehrslärm ein besonderes Problem dar. Die Analyse erfasst die physikalischen Grundlagen und beleuchtet darauf aufbauend die Möglichkeiten der Lärmbekämpfung im Verkehr: Viele der traditionellen Antworten auf Umweltprobleme im Verkehrsbereich haben sich als untauglich herausgestellt, wenn es um Lärmbekämpfung geht. Der Autor bietet mit der vorliegenden Studie eine begründete Einschätzung, wie groß die realisierbaren Vermeidungspotentiale tatsächlich sind.
Aktualisiert: 2022-02-16
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Gesetz zum Schutz gegen Fluglärm

Gesetz zum Schutz gegen Fluglärm von Ekardt,  Felix, Heß,  Franziska
Der gesetzliche Schutz vor Fluglärm wurzelt im Grundrecht auf Leben und Gesundheit. Wie meist bei mittel- und längerfristig wirkenden Gefährdungslagen ist die Sicherung eines adäquaten Schutzniveaus für die Betroffenen eine Aufgabe, die bislang nur schrittweise realisiert werden konnte. Das Thema ist zentral bedeutsam für Betroffene, Zulassungsbehörden, Flughafenbetreiber, die Anwaltschaft und die Gerichte. Der neue Handkommentar zum Fluglärmgesetz bietet erstmals Raum für eine kritische, an den Fragen der Genehmigungs- und Betreiberpraxis orientierte Gesamtdarstellung (FluglG, 1.-3. FluglSV, RL 2002/49/EG). Er bezieht den aktuellsten Stand der Regulierung auch auf Verordnungsebene ein. Analysiert und kritisch kommentiert werden die maßgeblichen einschlägigen Gerichtsentscheidungen von BVerwG und den Oberverwaltungsgerichten. Schwerpunkte Verhältnis zu unionsrechtlichen Vorgaben und den Grundrechten Abgrenzungsfragen zum Luftverkehrsrecht und fachplanerischen Abwägung Insbesondere: Fachplanerischer Zumutbarkeitsbegriff Lärmmedizinische Beurteilung Lärmschutzbereiche: Definition, Rechtswirkungen, Abwägungsfolgen Bau- und Baunutzungsverbote Entschädigungs- und Erstattungsansprüche Insbesondere: Aufwendungsersatz für baulichen Schallschutz Rechtsschutzmöglichkeiten Die Autoren verfügen über langjährige wissenschaftliche und praktische Erfahrung im Umgang mit der komplizierten Materie. So hat Franziska Heß als Anwältin langjährig eine Vielzahl rechtlicher Konflikte im Luftverkehrsrecht begleitet, Felix Ekardt grundlegende Forschungsarbeiten im Umwelt-, Verfassungs- und Europarecht vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm.

Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm. von Oliva,  Carl
Wer sich mit der Wirkung des Lärms auf den Menschen befaßt, stellt sich die Frage nach verallgemeinerbaren empirischen Gesetzmäßigkeiten und deren theoretische Erklärung. Das vorliegende Buch basiert auf einer mündlichen Befragung der Bevölkerung in der Region der beiden internationalen Flughäfen der Schweiz, Genf und Zürich, um Zusammenhänge zwischen Flug- und Straßenlärmbelastung und der wahrgenommenen Störung der Wohnqualität und des Wohlbefindens zu untersuchen. Das Buch belegt den aktuellen Stand der sozio-psychologischen Lärmwirkungsforschung. Der Autor bestimmt den harten Kern eines Schallbelastungs-Lästigkeits-Syndroms und zeigt die Stabilität der Gesetzmäßigkeiten im Verlaufe der Zeit und im Vergleich kulturell verschiedener Regionen. Die wahrgenommene Störung als Folge der Schallbelastung hat sich seit 1971 nicht wesentlich verändert, und zwischen den Regionen bestehen keine signifikanten Unterschiede. Ferner wird die Frage behandelt, wie Menschen die Geräuschkulisse in ihrem Wohngebiet wahrnehmen, die oft aus mehreren Geräuscharten (Fluglärm, Straßenlärm, Nachbarschaftslärm etc.) zusammengesetzt ist, und welche Handlungskonsequenzen sie daraus ziehen. Diese Ergebnisse zeigen, daß Personen in der Situation der mehrfachen Schallbelastung die Geräuschquellen getrennt bewerten und nicht zu einem Gesamturteil vereinen. Ob sie ein Wohngebiet als laut oder leise beurteilen, hängt vorwiegend vom Straßenlärm ab. Der Straßenlärm stört bei gleicher Schallbelastung aus anderen Gründen als der Fluglärm. Die Störung durch Straßenlärm betrifft unmittelbar Schlaf und Erholung sowie die Kommunikation, der Fluglärm hingegen stört im wesentlichen die aktive und passive Kommunikation. Weiter thematisiert das Buch Bezüge zwischen Schallbelastung und dem selbstberichteten Wohlbefinden. Die Untersuchungsanlage verfeinert in konsequenter Weise den in früheren Studien begonnenen Ansatz der Auswahl von Befragungs-Cluster und ermöglicht die differenzierte Analyse der Geräu
Aktualisiert: 2023-04-15
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Umsetzung der EG-Umgebungslärmrichtlinie in Schleswig- Holstein

Umsetzung der EG-Umgebungslärmrichtlinie in Schleswig- Holstein
Mit der Richtlinie 2002/49/EG des europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Juni 2002 über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (Umgebungslärmrichtlinie) hat die Europäische Gemeinschaft ein Konzept vorgegeben, um schädliche Auswirkungen und Belästigungen durch Umgebungslärm zu verhindern, zu mindern und ihnen vorzubeugen. Die wesentlichen Aufgaben nach der Umgebungslärmrichtlinie sind: Ermittlung der Belastung durch strategische Lärmkarten, Verminderung und Vorbeugen durch Lärmaktionspläne. Eine zentrale Bedeutung hat die Information der Öffentlichkeit über Lärmbelastungen und die Mitwirkung der Öffentlichkeit bei der Aufstellung der Aktionspläne.
Aktualisiert: 2021-12-23
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Schutz vor Verkehrslärm bei Planungen und Genehmigungen von Bundesfernstraßen

Schutz vor Verkehrslärm bei Planungen und Genehmigungen von Bundesfernstraßen von Nam-Chul Chung
In der heutigen Zeit entwickeln sich Lärmbelästigungen zu einem großen gesellschaftlichen Problem. Der Straßenbau bewirkt mitunter schädliche Umwelteinwirkungen und wirft damit auch vielfältige Rechtsprobleme auf. Diese Studie befasst sich mit der Frage, ob und wie die durch die Straßenplanung herbeigeführten Verkehrsimmissionen vernünftig aus rechtsstaatlicher Perspektive kontrolliert werden können. Diese Auseinandersetzung beruht prinzipiell auf der fernstraßenrechtlichen Planfeststellung. Die Untersuchung konzentriert sich auf Verzahnung von Straßenplanung und Immissionsschutz. Als Mittel der Konfliktbewältigung kommt das Abwägungsgebot in Betracht. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Frage, ob und in welchem Umfang Abwehr-, Schutz- und Entschädigungsansprüche von den durch Bauvorhaben berührten Betroffenen gegenüber Planungs- und Genehmigungsbehörden durchgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Verkehrslärm – Zwischen Mobilitätsbedürfnis und Ablehnung in der Öffentlichkeit

Verkehrslärm – Zwischen Mobilitätsbedürfnis und Ablehnung in der Öffentlichkeit von Brandt,  Dietmar, Brückner,  Kathrin, Conrady,  Max, Cramer,  Michael, Jäcker-Cueppers,  Michael, Jahnel,  Ines, Jühe,  Thomas, Oetting,  Andreas, Pauly,  Markus, Rüsch,  Franziska, Weinandy,  René, Ziesak,  Michael
Sie finden die folgenden Inhalte der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen und Kurzfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Protable Document Format vor. Verkehrslärm – Was unternimmt die EU? Michael Cramer, Verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Europaparlament Thematische Einführung Univ.-Prof. Dr.-Ing. Andreas Oetting, Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Fachgebiet Bahnsysteme und Bahntechnik Lärmminderungsmaßnahmen im Verkehr Dr. René Weinandy, Umweltbundesamt, Fachgebietsleiter 3.3. Lärmminderung im Verkehr Verkehrslärm aus Sicht der Betroffenen Straßenverkehrslärm aus Sicht des VCD Michael Ziesak, Bundesvorsitzender Verkehrsclub Deutschland Schienenverkehrslärm Michael Jäcker-Cüppers, Vorsitzender des Arbeitsrings Lärm der Deutschen Gesellschaft für Akustik (ALD) Luftverkehrslärm Thomas Jühe, Bürgermeister von Raunheim und Vorsitzender der Fluglärmkommission Verkehrslärm aus Sicht der Hersteller / Nutzer Straßenverkehrslärm – Bewertung von Maßnahmen zum Schutz der Betroffenen Dr. Dietmar Brandt, Volkswagen Umweltforschung Der Beitrag der Bahnindustrie zur Reduzierung des Schienenverkehrslärms Franziska Rüsch, Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. Luftverkehrslärm – Aktiver Schallschutz aus Sicht der Luftverkehrsgesellschaften Markus Pauly, Deutsche Lufthansa AG, Kaufmännischer Leiter Frankfurt Verkehrslärm aus Sicht der Infrastruktur Straßenverkehrslärm – Möglichkeiten des Schutzes Kathrin Brückner, Hessen Mobil, Straßen- und Verkehrsmanagement Schienenverkehrslärm – DB Lärmmanagement – Halbierung des Schienenverkehrslärms bis 2020 Ines Jahnel, Lärmschutzbeauftragte des DB Konzerns Luftverkehrslärm – Zwischen Mobilitätsbedürfnis und Ablehnung in der Öffentlichkeit Max Conrady, Fraport AG, Leiter Abteilung Umweltauswirkung Lärm und Luft
Aktualisiert: 2020-06-16
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