Diversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Diversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung von Öztürk,  Halit
Das Lehrbuch ist eine Bestandsaufnahme zu den Themen Diversität und Migration in der Erwachsenenpädagogik in Deutschland. Nach einer Einführung in das Thema und wesentliche Begriffe werden theoretische Zugänge, Datengrundlagen, der aktuelle Kenntnisstand und Praxisgestaltung miteinander verknüpft. Perspektiven für eine diversitätsbewußte Weiterbildung runden das Wissensangebot ab. Das Lehrwerk bietet Studierenden und Lehrenden der Pädagogik, Psychologie und Soziologie einen strukturierten Blick auf den aktuellen Forschungsstand und schließt ein Lücke im Forschungswissen zur Erwachsenen- und Weiterbildung
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Diversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Diversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung von Öztürk,  Halit
Das Lehrbuch ist eine Bestandsaufnahme zu den Themen Diversität und Migration in der Erwachsenenpädagogik in Deutschland. Nach einer Einführung in das Thema und wesentliche Begriffe werden theoretische Zugänge, Datengrundlagen, der aktuelle Kenntnisstand und Praxisgestaltung miteinander verknüpft. Perspektiven für eine diversitätsbewußte Weiterbildung runden das Wissensangebot ab. Das Lehrwerk bietet Studierenden und Lehrenden der Pädagogik, Psychologie und Soziologie einen strukturierten Blick auf den aktuellen Forschungsstand und schließt ein Lücke im Forschungswissen zur Erwachsenen- und Weiterbildung
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Digitale Teilhabe für alle

Digitale Teilhabe für alle von Karpenchuk,  Charlotte, Kaucher,  Simone, Ramin,  Philipp, Rattinger,  Joachim
von Simone Kaucher (Pressesprecherin), Charlotte Karpenchuk (Projektleitung vhs.now), beide: Deutscher Volkshochschul-Verband e.V., und Joachim Rattinger (Referent für Erweiterte Lernwelten und Digitale Transformation), Bayerischer Volkshochschul-Verband e.V.aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung Der digitale Wandel fordert auch die Volkshochschulen als größtes Netzwerk der allgemeinen Weiterbildung in Deutschland heraus. Dieser Beitrag basiert auf folgenden Leitfragen und liefert interessant Antworten für alle, die sich mit digitaler Weiterbildung beschäftigen:- Wie wurde der digitale Transformationsprozess der Volkshochschulen angestoßen?- Wie hat die vhs-Community ihren eigenen Transformationsprozess im Zuge der Digitalisierung organisiert?- Auf welche Infrastruktur kann sich digitale Weiterbildung an Volkshochschulen heute stützen?- Mit welchen Konzepten und Formaten lässt sich die digitale Kompetenz der breiten Bevölkerung bedarfsgerecht und systematisch fördern? - Wie können Kooperationen zwischen Volkshochschulen und Unternehmen die digitale Qualifizierung von Belegschaften und damit die Digitalisierung von Arbeitsprozessen unterstützen? Das „Handbuch digitale Kompetenzentwicklung“ bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen. Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an: https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQhttps://youtu.be/p5OHvIJYjyU #digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch
Aktualisiert: 2021-09-03
> findR *

Digitale Teilhabe für alle

Digitale Teilhabe für alle von Karpenchuk,  Charlotte, Kaucher,  Simone, Ramin,  Philipp, Rattinger,  Joachim
von Simone Kaucher (Pressesprecherin), Charlotte Karpenchuk (Projektleitung vhs.now), beide: Deutscher Volkshochschul-Verband e.V., und Joachim Rattinger (Referent für Erweiterte Lernwelten und Digitale Transformation), Bayerischer Volkshochschul-Verband e.V.aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung Der digitale Wandel fordert auch die Volkshochschulen als größtes Netzwerk der allgemeinen Weiterbildung in Deutschland heraus. Dieser Beitrag basiert auf folgenden Leitfragen und liefert interessant Antworten für alle, die sich mit digitaler Weiterbildung beschäftigen:- Wie wurde der digitale Transformationsprozess der Volkshochschulen angestoßen?- Wie hat die vhs-Community ihren eigenen Transformationsprozess im Zuge der Digitalisierung organisiert?- Auf welche Infrastruktur kann sich digitale Weiterbildung an Volkshochschulen heute stützen?- Mit welchen Konzepten und Formaten lässt sich die digitale Kompetenz der breiten Bevölkerung bedarfsgerecht und systematisch fördern? - Wie können Kooperationen zwischen Volkshochschulen und Unternehmen die digitale Qualifizierung von Belegschaften und damit die Digitalisierung von Arbeitsprozessen unterstützen? Das „Handbuch digitale Kompetenzentwicklung“ bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen. Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an: https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQhttps://youtu.be/p5OHvIJYjyU #digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch
Aktualisiert: 2021-09-03
> findR *

Historiografie und Erwachsenenbildung

Historiografie und Erwachsenenbildung von Assinger,  Philipp, Barth,  Susanne, Benesch,  Thomas, Büchner,  Jelena, Degen,  Barbara, Dinkelaker,  Joerg, Dräger,  Horst, Ebner von Eschenbach,  Malte, Freide,  Stephanie, Helmig,  Melanie, Jung,  Thomas, Kloyber,  Christian, Stifter,  Christian H, Streibel,  Robert
Das Schwarze Quadrat, die von Kasimir Malewitsch geschaffene Kunst-Ikone als gedanklicher Ausgangspunkt. Ein Flugzeug am leeren Himmel, vom Mond beleuchtet – sich auflösende Kondensstreifen als symbolische Spuren der Geschichte zwischen Vergangenheit und Zukunft. Die Suche nach spezifischen Elementen historischer Vergangenheit ist zugleich auch Programmatik dieser Zeitschrift und jedes historischen Arbeitens. Die selbstgesetzte Aufgabe: Die Schaffung eines Diskurses durch historiografische Forschung zu allen Bereichen der Volks- und Erwachsenenbildung sowie den Bedingungen ihrer gegenwärtigen Praxis. Die Fragen: Was wird in Zukunft von den materiellen Zeugnissen der Vergangenheit übrig bleiben? Was ist wesentlich? Welches historische Wissen ist für das Verständnis der Gegenwart notwendig? Die Zugänge sind vielfältig. Einige werden hier vorgestellt: beispielsweise sozial- und bildungswissenschaftliche Textanalysen, historische Programmanalysen, ideen-, institutionen- und personenorientierte Zugänge, themen- beziehungsweise epochenspezifische Ansätze sowie die Auseinandersetzung mit dem Bildgedächtnis der Erwachsenenbildung. Auch die Herausforderungen sind vielfältig: so etwa die archivarische Sammlung und Sicherung der Quellen, methodisch differenzierte Analysen, die Interpretation und Deutung der Quellen sowie deren Kontextualisierung in einem breiteren historiografischen Rahmen.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Handbuch politische Erwachsenenbildung

Handbuch politische Erwachsenenbildung von Hufer,  Klaus-Peter, Lange,  Dirk
Politische Erwachsenenbildung ist nicht gleichzusetzen mit schulischer politischer Bildung und außerschulischer politischer Jugendbildung. Pädagoginnen und Pädagogen treffen auf ganz unterschiedliche organisatorische und strukturelle Voraussetzungen. Bei aller Unterschiedlichkeit gibt es jedoch einen klar definierbaren Kern, der alle, die dort arbeiten, miteinander verbindet. Höchste Zeit also für ein Handbuch, dass das Wissen um Grundlagen, Rahmenbedingungen, Themen, Ansätze, Akteure, Lehren und Lernen für alle, die in der politischen Erwachsenenbildung tätig sind, bündelt und zugänglich macht.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

100 Jahre Volkshochschule in Sachsen

100 Jahre Volkshochschule in Sachsen von Klemm,  Ulrich, Lemke,  Tobias, Mede-Schelenz,  Anja
Als 1919 die Volkshochschulen in der Weimarer Verfassung erstmals als eine öffentliche Aufgabe genannte wurden, führte dies zu einer vhs-Gründungswelle in Sachsen. Anlässlich des hundertsten Jubiläums dieses für die vhs-Geschichte wichtigen Datums entwickelte der Sächsische Volkshochschulverband eine Wanderausstellung zur Kultur- und Bildungsgeschichte der sächsischen Volkshochschulen. Auf 27 Tafeln wird die wechselvolle Geschichte dieser Bildungsbewegung dargestellt. Alle Tafeln sowie ergänzende Texte und Fotos sind in dem Ausstellungskatalog enthalten. Mit dieser Ausstellung und dem Katalog wird erstmals für einen deutschen Kultur- und Politikraum die Geschichte der Volkshochschulbewegung aufgezeigt.
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *

Einstufungsberatung in Englischkurse an Volkshochschulen

Einstufungsberatung in Englischkurse an Volkshochschulen von Plüghan,  Wolfgang
Die vorliegende Arbeit basiert auf einer empirischen Bestandsaufnahme der derzeitigen Einstufungsberatungspraxis in Englischkurse an Volkshochschulen mittels einer schriftlichen Umfrage an allen hauptberuflich geleiteten Volkshochschulen und halbstandardisierten strukturierten Interviews von Ratsuchenden vor und nach Teilnahme an der Beratung. Hierzu wird ein eigenes Modell eines Einstufungsberatungsgesprächs entwickelt. Den zentralen Ansatzpunkt bildet dabei die analysierte Interessen- und Bedürfnislage der Ratsuchenden selbst.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Englischunterricht an Volkshochschulen

Englischunterricht an Volkshochschulen von Kilian,  Volker
Die fachdidaktische Diskussion um die Ziele des Englischunterrichts an Volkshochschulen wird für den Zeitraum nach 1945 und bis zur Revision der VHS-Sprachenzertifikate im Jahre 1977 erörtert. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie diese Zieldiskussion durch bildungspolitische und sprachenpolitische Entwicklungen sowie durch allgemeindidaktische und fremdsprachendidaktische (aber nicht volkshochschulspezifische) Konzepte beeinflusst worden ist. Mit dem fachgeschichtlichen Ansatz wird der Versuch unternommen, zur Professionalisierung der Kursleitertätigkeit im Fremdsprachenunterricht an Volkshochschulen beizutragen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Lernschwierigkeiten und Lernmotivationen von Erwachsenen in der kaufmännischen Weiterbildung an Volkshochschulen

Lernschwierigkeiten und Lernmotivationen von Erwachsenen in der kaufmännischen Weiterbildung an Volkshochschulen von Otte,  Herbert
Keine Frage: Erwachsene sind oft gefordert, ihre Erstausbildung weiterzuführen, umzulernen oder auch neu zu lernen. Dazu können sie kaufmännisch orientierte Kurse an Volkshochschulen besuchen, um sich den veränderten Gegebenheiten am Arbeitsplatz anzupassen. Es entwickeln sich verschiedene Motivationsarten zum Lernen während des Unterrichts und des gesamten Kursverlaufs. Andererseits zeigen sich Lernschwierigkeiten im kognitiven, instrumentalen, sozialen und methodischen Bereich. Durch eine schriftliche Befragung, die sich an Kursteilnehmer(-innen) richtete, wurden diese Problemfelder untersucht und in vorliegender Arbeit ausgewertet. Von ihnen hatte ein Drittel Lernschwierigkeiten, die auf defizitäre Prozesse der Informationsverarbeitung zurückzuführen sind. Fast zwei Drittel kamen durch den erlernten Unterrichtsstoff beruflich weiter.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Volkshochschulbetriebe unter bürokratischer Organisationspraxis – bundesweite Studie 1980 für ein praxisnahes Studium

Volkshochschulbetriebe unter bürokratischer Organisationspraxis – bundesweite Studie 1980 für ein praxisnahes Studium von Frymark,  Hans-Jörg
Die Betriebsorganisation und die u.a. dadurch bedingte Planungs- und Programmpraxis der öffentlich-rechtlich institutionalisierten Volks- hochschulen sind die Problembereiche der empirischen und satzungs- analytischen Untersuchung. Ineffektive Arbeitserschwernisse eines offenbar unausreichenden Kommunalisierungskonzeptes werfen büro- kratiekritische Fragen u.a. nach dem Partizipations-, Kooperations- sowie Flexibilitätsgrad und damit auch nach den Wirtschaftlich- keits- und Demokratisierungschancen auf. Der Autor weist nach, dass die planerischen, entscheidungs- und ablaufspezifischen Regelungen der in Behörden eingegliederten VHSen andere sind als bei vereinsrechtlichen. Dies werde in einer praxisnahen Hochschul- ausbildung zu berücksichtigen sein.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Handbuch politische Erwachsenenbildung

Handbuch politische Erwachsenenbildung von Hufer,  Klaus-Peter, Lange,  Dirk
Politische Erwachsenenbildung ist nicht gleichzusetzen mit schulischer politischer Bildung und außerschulischer politischer Jugendbildung. Pädagoginnen und Pädagogen treffen auf ganz unterschiedliche organisatorische und strukturelle Voraussetzungen. Bei aller Unterschiedlichkeit gibt es jedoch einen klar definierbaren Kern, der alle, die dort arbeiten, miteinander verbindet. Höchste Zeit also für ein Handbuch, dass das Wissen um Grundlagen, Rahmenbedingungen, Themen, Ansätze, Akteure, Lehren und Lernen für alle, die in der politischen Erwachsenenbildung tätig sind, bündelt und zugänglich macht.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Volkshochschulen

Sie suchen ein Buch über Volkshochschulen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Volkshochschulen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Volkshochschulen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Volkshochschulen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Volkshochschulen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Volkshochschulen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Volkshochschulen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.