Chronisches Koronarsyndrom

Chronisches Koronarsyndrom
Die neuen CardioCards sind Zusammenstellungen der wichtigsten Inhalte der DGK-Pocket-Leitlinien zu unterschiedlichen Themen. Auf nur drei Inhaltsseiten sind übersichtlich und kompakt z.B. wichtige Algorithmen und Scores, neue Empfehlungen und aktuelle Therapieschemata zu finden. Aktuelle Leitlinieninhalte – originalgetreu und kompakt immer zur Hand! Die CardioCard „Chronisches Koronarsyndrom“ greift die neue Trennung der Erscheinungsbilder der koronaren Herzkrankheit in akutes (ACS) und chronisches Koronarsyndrom (CCS) auf und beinhaltet: • einen umfangreichen Diagnosealgorithmus • Hinweise zur Überarbeitung der Vortestwahrscheinlichkeit • neue Einführung der Formulierung „Klinische Wahrscheinlichkeit einer KHK“ • die aktuellsten Therapieempfehlungen bei CCS • eine Übersicht zur langfristigen Kontrolle und Risikobewertung des CCS
Aktualisiert: 2021-07-06
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Chronisches Koronarsyndrom

Chronisches Koronarsyndrom
Die Pocket-Leitlinie (PLL) „Chronisches Koronarsyndrom“ ist die deutsche Adaption der 2019 erschienenen ESC-Leitlinien zu diesem Thema. In den aktuellen Leitlinien steht erstmals das chronische Koronarsyndrom (CCS) statt des bisher üblicherweise benutzten Terminus stabile Koronare Herzkrankheit (sKHK) im Vordergrund. Diese Änderung unterstreicht die Tatsache, dass die klinischen Erscheinungsbilder der KHK entweder als akutes oder chronisches Koronarsyndrom klassifiziert werden. In den Leitlinien werden die sechs häufigsten klinischen Szenarien vorgestellt: - Patienten mit vermuteter KHK und stabiler anginöser Symptomatik und/oder Dyspnoe - Patienten mit Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer Dysfunktion und Verdacht auf KHK - asymptomatische Patienten und symptomatische Patienten mit stabiler Symptomatik <1 Jahr nach ACS - asymptomatische und symptomatische Patienten >1 Jahr nach Erstdiagnose oder Revaskularisation - Patienten mit Angina Pectoris und Verdacht auf vasospastische oder mikrovaskuläre Erkrankung - asymptomatische Patienten, bei denen beim Screening eine KHK erkannt wird Die Vortestwahrscheinlichkeiten wurden grundlegend überarbeitet und es wurde die Formulierung „Klinische Wahrscheinlichkeit einer KHK“ hinzugefügt. Außerdem finden sich viele Algorithmen, z.B. zur diagnostischen Einschätzung, sowie Grafiken, Entscheidungspfade und Nomogramme, z.B. für die Berechnung des PRECISE-DAPT-Score. Auch das chronische Koronarsyndrom in spezifischen Situationen wird in der Leitlinie aufgeführt, ebenso wie die aktuellsten Therapieempfehlungen bei CCS. Kompaktes und aktuelles Wissen für den klinischen Alltag!
Aktualisiert: 2020-08-04
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Management der stabilen koronaren Herzkrankheit (KHK)

Management der stabilen koronaren Herzkrankheit (KHK)
Die Pocketleitlinie (PLL) für das „Management der stabilen koronaren Herzkrankheit (KHK)“ ist die deutsche Adaption der 2013 erschienenen ESC-Leitlinien zu diesem Thema. - Bei der Darstellung der Pathogenese werden Vasomotorik-Störungen als Ursache für Angina-pectoris-Beschwerden stärker hervorgehoben, wenn bei den Patienten keine Koronarstenose vorliegt. - Im Bereich der Diagnostik erhält die Vortestwahrscheinlichkeit eine stärkere Gewichtung mit dem Ziel der Vermeidung unnötiger diagnostischer Untersuchungen. - Die einzelnen Schritte der Entscheidungsfindung werden anhand anschaulicher Algorithmen dargestellt. - Die Risikostratifizierung erhält einen höheren Stellenwert in der Therapieentscheidung mit dem Ziel der Vermeidung unnötiger invasiver Eingriffe bei Patienten mit niedrigem Risiko für ein schwerwiegendes Ereignis. - Im Bereich der medikamentösen Therapie (OMT) werden neueste Erkenntnisse zu Wirkstoffen erarbeitet. - Die therapeutischen Strategien (Revaskularisation vs. OMT) werden anhand der aktuellen Datenlage dargestellt und v.a. unter dem Aspekt eines individuellen Nutzens für den einzelnen Patienten betrachtet.
Aktualisiert: 2020-08-04
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