Vom Künstlerroman zum Kunstroman

Vom Künstlerroman zum Kunstroman von Stottmeister,  Jan
Wie stellt die erzählende Literatur das Schaffen fiktiver Künstler dar? Aus dieser Frage entwickelt die Studie ein grundsätzlich neues Verständnis der internationalen Geschichte des Künstlerromans von seinen Anfängen im späten 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Das Erzählen über fiktive Künstler lässt sich demnach in zwei Phasen teilen, die jeweils bestimmte historische Ursachen haben: eine erste Phase, die sich auf die persönlichen Konflikte malender, dichtender und komponierender Hauptfiguren konzentriert, und eine zweite, in den 1940er Jahren einsetzende Phase, in der Autoren wie Vladimir Nabokov und Thomas Mann den Fokus von den Künstlersubjekten auf Imaginationen ihrer Kunstobjekte verlagern und den Künstlerroman nachhaltig verwandeln.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Vom Künstlerroman zum Kunstroman

Vom Künstlerroman zum Kunstroman von Stottmeister,  Jan
Wie stellt die erzählende Literatur das Schaffen fiktiver Künstler dar? Aus dieser Frage entwickelt die Studie ein grundsätzlich neues Verständnis der internationalen Geschichte des Künstlerromans von seinen Anfängen im späten 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Das Erzählen über fiktive Künstler lässt sich demnach in zwei Phasen teilen, die jeweils bestimmte historische Ursachen haben: eine erste Phase, die sich auf die persönlichen Konflikte malender, dichtender und komponierender Hauptfiguren konzentriert, und eine zweite, in den 1940er Jahren einsetzende Phase, in der Autoren wie Vladimir Nabokov und Thomas Mann den Fokus von den Künstlersubjekten auf Imaginationen ihrer Kunstobjekte verlagern und den Künstlerroman nachhaltig verwandeln.
Aktualisiert: 2023-03-01
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Vom Künstlerroman zum Kunstroman

Vom Künstlerroman zum Kunstroman von Stottmeister,  Jan
Wie stellt die erzählende Literatur das Schaffen fiktiver Künstler dar? Aus dieser Frage entwickelt die Studie ein grundsätzlich neues Verständnis der internationalen Geschichte des Künstlerromans von seinen Anfängen im späten 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Das Erzählen über fiktive Künstler lässt sich demnach in zwei Phasen teilen, die jeweils bestimmte historische Ursachen haben: eine erste Phase, die sich auf die persönlichen Konflikte malender, dichtender und komponierender Hauptfiguren konzentriert, und eine zweite, in den 1940er Jahren einsetzende Phase, in der Autoren wie Vladimir Nabokov und Thomas Mann den Fokus von den Künstlersubjekten auf Imaginationen ihrer Kunstobjekte verlagern und den Künstlerroman nachhaltig verwandeln.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Deutsche Südpolar-Expedition 1901-1903. Zoologie / Zur Turbellarienfauna der Antarktis. Die Capreliden und Neoxenodice Caprellinoides N.G. N. SP. Bathyechinisans tetronyx N.G.N. SP

Deutsche Südpolar-Expedition 1901-1903. Zoologie / Zur Turbellarienfauna der Antarktis. Die Capreliden und Neoxenodice Caprellinoides N.G. N. SP. Bathyechinisans tetronyx N.G.N. SP von Reisinger,  Erich
ZUR TURBELLARIEN FAUNA DER ANTARKTIS / Reisinger, Erich -- LITERATURVERZEICHNIS -- DIE CAPRELLIDEN / Schellenberg, A. -- BATHYECHIMSCUS TETRONYX N.G.N. SP. / Steiner, G.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Verwilderte Romane – Gehegte Bücher

Verwilderte Romane – Gehegte Bücher von Schippan,  Ralph, Wingertszahn,  Christof
Die Ausstellung, der dieser Katalog gewidmet ist, lässt die Bücherwelt der Romantik wiederauferstehen. Sie präsentiert erstmals fünfzig wertvolle Erstdrucke aus der bedeutenden Privatsammlung Alexander Schippan. Das Schwergewicht liegt auf der Früh- und Hochromantik. Die Schau widmet sich auch dem Buch als bibliophilem Gegenstand.
Aktualisiert: 2021-10-21
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Religiöses Ahnen, Sehnen und Suchen- Von der Theologie zur Religionsgeschichte

Religiöses Ahnen, Sehnen und Suchen- Von der Theologie zur Religionsgeschichte von Strachotta,  Fritz-Günter
Heinrich Hackmann (1862-1935) zählt zum Kreis der in Göttingen entstandenen «Religionsgeschichtlichen Schule». Die meisten Jahre seines Lebens verbrachte er im Ausland - zunächst als Pastor in Shanghai und London, dann als Professor für Allgemeine Religionsgeschichte in Amsterdam. Seine Publikationen gelten als Meilensteine der Buddhismusforschung. In seiner Suche nach lebendiger, gegenwartsnaher Frömmigkeit geriet Hackmann in kritische Distanz zur kirchlichen Lehre und Theologie in Deutschland. Zeitlebens rang er um einen neuen Ansatz in der Auseinandersetzung zwischen überkommener religiöser Tradition und modern-wissenschaftlich geprägter Naturwissenschaft. Die zu seiner Zeit noch junge Disziplin der vergleichenden Religionsgeschichte war für ihn Kernproblematik der Religionsforschung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die deutsche Literatur. Ein Abriss in Text und Darstellung

Die deutsche Literatur. Ein Abriss in Text und Darstellung von Best,  Otto F, Schmitt,  Hans J
"Die knappen Überblicksdarstellungen zu den einzelnen Epochen und zu den jeweiligen Gattungskapiteln, die zahlreichen Verständnishilfen, die kurzen Angaben zu Autoren und ihren Werken, die Listen mit weiterführender Primär- und Forschungsliteratur sowie die vorzüglichen synoptischen Zeittafeln ... ermöglichen in ihrem planvollen Zusammenwirken dem Benutzer dieses Werkes einen vorbildlich gebahnten Zugang zur Literatur." ('Radio Bremen')
Aktualisiert: 2021-02-25
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Wackenroder-Studien

Wackenroder-Studien von Littlejohns,  Richard
Im 19. Jahrhundert entstand eine Vorstellung von Wackenroder als weltfernem Heiligen, die die Wackenroder-Rezeption bis heute entstellt hat. Die hier vorgelegten Aufsätze wollen dagegen auf der Grundlage von biographischen Recherchen und Überprüfung des Quellenmaterials ein sachliches und wirklichkeitsgetreues Wackenroderbild entwerfen. Dabei werden mehrere bisher unveröffentlichte Dokumente und Zeugnisse zutage gefördert. Besonderer Nachdruck wird auf Wackenroders Tätigkeit als Kunsthistoriker und auf seine Rolle bei der Entstehung der germanistischen Philologie gelegt. Diejenigen Aufsätze, die bereits andernorts erschienen sind, wurden für den Abdruck überarbeitet und stark erweitert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Poetischer Text und Kunstbegriff bei W.H. Wackenroder

Poetischer Text und Kunstbegriff bei W.H. Wackenroder von Köhler,  Rita
W.H. Wackenroders Kritik an der zeitgenössischen Kunstauffassung wird nicht nur auf inhaltlicher Ebene deutlich an seiner Rückbesinnung auf die Idee des göttlich inspirierten genialen Künstlertums und die Betonung der Notwendigkeit einer Interdependenz zwischen dem ästhetischen und religiösen Bereich, sondern sie manifestiert sich auch auf formaler Ebene in der Komposition seines Werkes. Eine Analyse der Schreibart Wackenroders zeigt seine Aversion gegen argumentative Texte und gegen eine diskursive Sprache sowie sein Bemühen um die Erstellung poetischer Texte mit emotionaler Wirkung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Leiden der Kapellmeister

Die Leiden der Kapellmeister von Thewalt,  Patrick
Während des Zeitraumes, der in der Musik die Höhepunkte von Mozarts und Beethovens Schaffen umfaßt, konzipieren Wackenroder und Hoffmann mit den Figuren der Kapellmeister Berglinger und Kreisler ein realistisch inszeniertes Künstlertum, das in seiner Unbedingtheit den Tonkünstler zum Verkünder einer neuen und höheren Wahrheit werden läßt. Die Untersuchung zeigt, daß anhand dieser Konzeptionen eine Umwertung von Musik und Künstlertum vollzogen wird, die weder in der Musikästhetik noch in der musikkünstlerischen Selbsterfahrung eine Entsprechung findet. Im Unterschied zu den poetologisch orientierten Musikapotheosen der Frühromantik setzen sich Wackenroder und Hoffmann damit an die Spitze einer Entwicklung, die konkret den Aufstieg der Musik zur dominierenden Kunst des 19. Jahrhunderts vorbereitet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Literatur(ver)führer – Sonderband „Pfingstreise“ im Jahre 1793. Wilhelm Heinrich Wackenroder und Ludwig Tieck.

Der Literatur(ver)führer – Sonderband „Pfingstreise“ im Jahre 1793. Wilhelm Heinrich Wackenroder und Ludwig Tieck. von Englert,  Gerhard K, Thumser,  Michael
Im Frühsommer 1793 brachen zwei kaum erwachsene Berliner, Wilhelm Heinrich Wackenroder (1773 bis 1798) und Ludwig Tieck (1773 bis 1853), von ihrem Studienort Erlangen aus zu einer Rundtour durch Fränkische Schweiz, Frankenwald und Fichtelgebirge auf. Die ambitionierten Jungpoeten ahnten nicht, dass sie mit ihrer „Pfingstreise“ ins damals Unbekannte, Unwegsame, auch Unheimliche die Epoche der literarischen Romantik gleichsam eröffneten. In Briefen nach Hause erstatteten beide Bericht, wobei sich die Botschaften aufschlussreich und hörenswert unterscheiden in Haltung und Stil, Ausführlichkeit und Wahrheitsliebe. Wer jene Aufzeichnungen heute kennenlernt, fühlt sich zurückversetzt in eine niemals ganz verschwundene „romantische“ Landschaft zwischen Streitberg und Kulmbach, Bayreuth und Bad Berneck, Wunsiedel, Hof und Naila. Vielerorts haben sich die unberührten, abenteuerlichen, anheimelnden Reize von ehedem erhalten. Michael Thumser stellt verständlich dar, wie einschneidend diese Studentenreise auf die deutsche Literatur wirken sollte. Dabei erzählt er über Leben und Schaffen der beiden Dichter und bettet die biografischen Hinweise ein in die kulturhistorischen Zusammenhänge der Romantik.
Aktualisiert: 2020-02-21
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Studie zur Idee des «Gesamtkunstwerks» in der Frühromantik

Studie zur Idee des «Gesamtkunstwerks» in der Frühromantik von Kwon,  Chung-Sun
Die Idee des «Gesamtkunstwerks» war schon längst vor Wagner gegenwärtig. In zahlreichen Schriften der deutschen Frühromantiker wird das Auseinandergehen der einzelnen Künste betrachtet, aber ihr Zusammenwirken als Utopie ersehnt. Die Verfasserin versucht, ausgehend von der Stellung der Musik in der Frühromantik, die Möglichkeit im Blick zu behalten, die Sehnsucht nach der Einheit der Künste, die zunächst im literarischen sowie im philosophischen Bereich rein theoretisch, daneben jedoch auch praktisch in der Poesie und Malerei ihren Ausdruck fand, in die musikalische Romantik zu übertragen, sowohl in kompositorischer als auch in wirkungsästhetischer Hinsicht. Dadurch erscheint der Zusammenhang zwischen Musik innerhalb der Idee des «Gesamtkunstwerks» in der Romantik in neuem Licht.
Aktualisiert: 2023-04-12
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