Eine Klasse voller Engel

Eine Klasse voller Engel von Mosmuller,  Mieke
Im Kinde erscheint eine Individualität in einer seelischen Hülle, die weit oder weniger weit entwickelt ist. Die Entwicklung, die diese seelisch-geistige Individualität hinter sich hat, ‚verursacht’ das Lernen. Es ist nicht allein eine Gedächtnisfähigkeit, denn diese kommt vielleicht nur aus der erblichen Anlage, ist dann für die Individualität ein Geschenk. Es ist ebenso wenig nur ein gesundes Gehirn. Die Individualität lebt in der Ideenwelt, wie Plato es einst lehrte. Sie bringt einen Weisheitsschatz mit, der in den ersten Jahren den Leib formt und gestaltet, in den zweiten sieben Jahren jedoch eine mehr seelische Bedeutung hat. Die Weisheit der Welt, die Weltgedanken, trägt sie unbewusst in sich. Erziehen ist ein ‚stufenweise geboren werden lassen’, der Lehrer ist bei der Geburt Mithelfer, er gebiert nicht selbst. Er muss kundig sein, aber auch staunen können über das Wunder dieser dreifachen Geburt: des Ätherleibes, des Astralleibes, des Ich. Und der Schüler nimmt immer mehr selbst den Prozess in seine Hand, bis er mit dem 21. Jahre seine volle eigene Verantwortung übernimmt und den Weg ins Leben selbstständig gehen kann, durch viele weitere Verwandlungen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Grundlagen einer phänomenologischen Chemie

Grundlagen einer phänomenologischen Chemie von Julius,  Frits H, Steinhardt-Maurer,  Trude
Julius war Naturforscher und Lehrer. Er hat sein Buch in pädagogischer Absicht geschrieben. Es möchte den Lehrer, der Chemie unterrichtet, anregen, die Stoffeswelt als Glied der Natur zu sehen. Dieser Aufgabe hat es seit einem Vierteljahrhundert an den Waldorfschulen gedient. Heute tritt uns diese Aufgabe als Zeitforderung entgegen. So wäre zu wünschen, dass das Werk von Julius eine breite Leserschaft auch außerhalb der Waldorfpädagogik findet. Ernst-Michael Kranich
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Grundlagen einer phänomenologischen Chemie / Zum Chemieunterricht der Oberstufe

Grundlagen einer phänomenologischen Chemie / Zum Chemieunterricht der Oberstufe von Julius,  Frits H
Julius war Naturforscher und Leher. Er hat sein Buch in pädagogischer Absicht geschrieben. Es möchte den Lehrer, der Chemie unterrichtet, anregen, die Stoffeswelt als Glied der Natur zu sehen. Dieser Aufgabe hat es seit einem Vierteljahrhundert an den Waldorfschulen gedient. Heute tritt uns diese Aufgabe als Zeitforderung entgegen. So wäre zu wünschen, dass das Werk von Julius eine breite Leserschaft auch außerhalb der Waldorfpädagogik findet. Ernst-Michael Kranich
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Das bedingungslose Grundeinkommen

Das bedingungslose Grundeinkommen von Mosmann,  Johannes
Die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens ist Ausdruck einer Empörung gegen das System: Die menschliche Arbeit soll aus den Zwängen der gegenwärtigen Wirtschaftsweise befreit werden. Dieser völlig berechtigte Impuls kann sich jedoch nur solcher Vorstellungsmuster bedienen, wie sie den Menschen erst durch das selbe System eingeprägt wurden. In vorliegender Schrift werden diese Vorstellungsmuster analysiert und an der Wirklichkeit überprüft. Wie entstehen eigentlich die Zwangsverhältnisse der Gegenwart? Ist Einkommen ein Menschenrecht? Was bedeutet Digitalisierung wirklich? Dabei wird deutlich werden, weshalb ein bedingungsloses Grundeinkommen zwar unmöglich, das Streben danach jedoch von unschätzbarem Wert für die Interessen der herrschenden Mächte ist. Demgegenüber wird ein praktischer Weg beschrieben, wie die menschliche Arbeit tatsächlich aus den Zwangsverhältnissen der Gegenwart befreit werden könnte.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Das bedingungslose Grundeinkommen

Das bedingungslose Grundeinkommen von Mosmann,  Johannes
Die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens ist Ausdruck einer Empörung gegen das System: Die menschliche Arbeit soll aus den Zwängen der gegenwärtigen Wirtschaftsweise befreit werden. Dieser völlig berechtigte Impuls kann sich jedoch nur solcher Vorstellungsmuster bedienen, wie sie den Menschen erst durch das selbe System eingeprägt wurden. In vorliegender Schrift werden diese Vorstellungsmuster analysiert und an der Wirklichkeit überprüft. Wie entstehen eigentlich die Zwangsverhältnisse der Gegenwart? Ist Einkommen ein Menschenrecht? Was bedeutet Digitalisierung wirklich? Dabei wird deutlich werden, weshalb ein bedingungsloses Grundeinkommen zwar unmöglich, das Streben danach jedoch von unschätzbarem Wert für die Interessen der herrschenden Mächte ist. Demgegenüber wird ein praktischer Weg beschrieben, wie die menschliche Arbeit tatsächlich aus den Zwangsverhältnissen der Gegenwart befreit werden könnte.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Wirtschaft und soziale Dreigliederung im Lehrplan der Waldorfschule

Wirtschaft und soziale Dreigliederung im Lehrplan der Waldorfschule von Mosmann,  Johannes, Steiner,  Rudolf
Der „Lehrplan“ der Waldorfschule ist auf eine Erkenntnis von Wirtschaftsleben, Rechtsleben und Geistesleben hinorientiert, an einigen Stellen sogar explizit mit Hinweis auf die soziale Dreigliederung. Wirtschaftliche Themen nehmen überhaupt einen Schwerpunkt in den Empfehlungen ein, und finden sich fächerübergreifend. Im Deutschunterricht etwa sollen wirtschaftliche Gutachten geübt werden, während der Mathematikunterricht die Zinsrechnung am Beispiel des Wertpapier-Handels entwickelt. Spätestens bis zum 15. Lebensjahr, so Steiner, soll jeder Schüler die Buchführung beherrschen. Aus dem Unterricht der heute existierenden Waldorfschulen sind diese Dinge jedoch nahezu verschwunden. Die vorliegende Schrift will angesichts der Zeitlage dazu anregen, sich dem „Lehrplan“ wieder forschend zuzuwenden und die ursprüngliche Intention aufzugreifen. Sie wendet sich insbesondere an Klassen-, Mathematik-, Physik-, Chemie-, Werk-, Deutsch- und Geschichtslehrer.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Was ist eine „freie“ Schule?

Was ist eine „freie“ Schule? von Mosmann,  Johannes, Steiner,  Rudolf
Was bedeutet das Wörtchen „frei“ im Namenszug einer „freien“ Waldorfschule? Was genau verstand Rudolf Steiner unter „Selbstverwaltung“? Wie gestalten sich die gegenseitigen Verhältnisse der Kollegen, welche Strukturen bilden sich? Und wie stellt sich eine freie Waldorfschule zu Staat und Wirtschaft? Diese Ausgabe versammelt die Kernaussagen Rudolf Steiners zum Begriff der "Selbstverwaltung" in Bezug auf die Waldorfschule, sorgfältig ausgewählt aus 29 Bänden der Gesamtausgabe. Vorwort und Kommentar von Johannes Mosmann.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Der Mathematikunterricht in der 3.Klasse

Der Mathematikunterricht in der 3.Klasse von Schuberth,  Ernst
Mit diesem Buch gibt der in Unterricht und Ausbildung erfahrene Mathematiker Ernst Schuberth Anregungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts der 3. Klasse an Waldorfschulen. Es stellt die fachlichen Grundlagen dar, macht Vorschläge zu einem möglichen Unterrichtsaufbau und erörtert die zugrunde liegenden menschenkundlichen Gesichtspunkte. Eine wichtige Hilfestellung für alle Klassenlehrer.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Der Geometrieunterricht an Waldorfschulen

Der Geometrieunterricht an Waldorfschulen von Schuberth,  Ernst
Nach den Darstellungen über das Formenzeichnen und über die vergleichende Formenlehre führt dieser dritte Band zum Geometrieunterricht an Waldorfschulen in die beweisende Geometrie ab der 6. Klasse ein. Er behandelt u.a. die Gesetzmäßigkeiten von Dreiecksformen und ihrer Winkel, den Satz des Pythagoras und des Thales, Kongruenzsätze, Flächensätze und platonische Körper. Ernst Schuberth gibt dem Lehrer hierfür zahlreiche Anregungen und Gesichtspunkte, die durch eine Fülle von Zeichnungen und Aufgabenstellungen ergänzt werden. Die Darstellung berücksichtigt vor allem die erwachenden intellektuellen Fähigkeiten der Schüler. Ihrem Wunsch nach Erkennen logischer Zusammenhänge kommen die rein geometrischen Formen und ihre Gesetzmäßigkeiten besonders entgegen. Hier eröffnen sich viele Erkundungswege in das Gebiet gedanklicher Beziehungen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Waldorfkindergarten heute

Waldorfkindergarten heute von Altenried,  Susanne, Compani,  Marie-Luise, Deimann,  Sabine, Grah-Wittich,  Claudia, Hünig,  Franziska, Kaliss,  Ulrike, Kühne,  Petra, McKeen,  Claudia, Neider,  Andreas, Ostkämper,  Frodo, Rothfuß,  Susanne, Rüpke,  Elke, Staneker,  Hubert, Südhof,  Kathinka, Vieser,  Susanne, Walter,  Jacqueline
Waldorfpädagogik vor der Schule Die zum größten Teil neu geschriebenen Beiträge machen mit allen wesentlichen Elementen des Waldorfkindergartens und der Waldorfkindertagesstätte vertraut und bieten eine umfassende, aktuelle Einführung in die Waldorfpädagogik für das Vorschulalter. Die Autorinnen und Autoren beschreiben anschaulich den pädagogischen Ansatz und die Grundlagen der frühkindlichen Bildungsprozesse.Bildungsprozesse.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Die Extrastunde

Die Extrastunde von Defieber-Häring,  Sonja, McAllen,  Audrey, Schram,  Beate
Die Extrastunde von Audrey McAllen ist eine unentbehrliche Grundlage für den Förderunterricht; mit ihr wird an vielen Waldorfschulen weltweit gearbeitet. Gezielte Übungen zur räumlichen Orientierung, zu Körpergeografie, Rhythmus und Symmetrie geben Förder- und Klassenlehrern sowie Therapeuten wertvolle Anregungen zur Diagnose und Behandlung spezifischer Lernschwierigkeiten auf der Basis der anthroposophischen Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Grundlagen einer phänomenologischen Chemie / Zum Chemieunterricht der Oberstufe

Grundlagen einer phänomenologischen Chemie / Zum Chemieunterricht der Oberstufe von Julius,  Frits H
Julius war Naturforscher und Leher. Er hat sein Buch in pädagogischer Absicht geschrieben. Es möchte den Lehrer, der Chemie unterrichtet, anregen, die Stoffeswelt als Glied der Natur zu sehen. Dieser Aufgabe hat es seit einem Vierteljahrhundert an den Waldorfschulen gedient. Heute tritt uns diese Aufgabe als Zeitforderung entgegen. So wäre zu wünschen, dass das Werk von Julius eine breite Leserschaft auch außerhalb der Waldorfpädagogik findet. Ernst-Michael Kranich
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Waldorfschule

Sie suchen ein Buch über Waldorfschule? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Waldorfschule. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Waldorfschule im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Waldorfschule einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Waldorfschule - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Waldorfschule, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Waldorfschule und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.