Helga Philipp

Helga Philipp von Aigner,  Carl, Bast,  Gerald
Die Buchreihe der Universität für angewandte Kunst Wien Edition Angewandte, herausgegeben von Rektor Dr. Gerald Bast, erscheint themenabhängig in den Verlagen Birkhäuser und De Gruyter. Veröffentlicht werden Sammelbände, Dokumentationen und Monografien aus den Bereichen Architektur, Bildende und Mediale Kunst, Design, Konservierung und Restaurierung, Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik, Kunstvermittlung und Sprachkunst. Die seit 2007 bestehende Reihe wird mittlerweile in der Öffentlichkeit als starke Plattform für relevante Veröffentlichungen aus Kunst und Wissenschaft wahrgenommen. Die Bücher erscheinen in deutscher wie auch in englischer Sprache.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Horst Schwitzki (1932-2016)

Horst Schwitzki (1932-2016) von Henkel,  Katharina
„ICH HABE MEINEN PLATZ IN DER KONKRETEN MALEREI!“ Das Talent von Horst Schwitzki (geb. 1932 in Marburg/Lahn, gest. 2016 in Frankfurt/Main) wurde früh von namhaften Malern wie Arnold Bode und Fritz Winter erkannt. Mit der Konkreten Kunst kam Schwitzki über sein Studium an der Werkakademie Kassel, der späteren Kunsthochschule, in Berührung. Das damit einhergehende Netzwerk eröffnete ihm Ausstellungen in so renommierten Galerien wie denen von Rolf Ricke und Rudolf Zwirner. In den 1970er Jahren sah er sich jedoch gezwungen, seinen Lebensunterhalt erst als Grafiker in einer Werbeagentur und dann als Bauzeichner zu verdienen – für die Malerei blieb wenig Zeit. Dennoch malte er bis 2010 kontinuierlich Bilder. Sein beinahe sechs Jahrzehnte umspannendes Werk wird in diesem Buch erstmals umfassend dokumentiert. Die Biografie gewährt mit Statements von Zeitzeugen und Wegbegleitern zugleich profunde Einblicke in die Höhen und Tiefen eines Künstlerlebens, das für die in den 1930er Jahren geborene Künstler:innengeneration eine gewisse Allgemeingültigkeit beanspruchen kann.
Aktualisiert: 2022-08-15
> findR *

Bruno Schmitz (1858-1916)

Bruno Schmitz (1858-1916) von Yeats,  Johanna
Bruno Schmitz war Reformarchitekt. Er bestrebte in seinem Werk Wilhelminismus und Moderne, Kaisertum und Massengesellschaft zwischen Historismus und der beginnenden Moderne zu vereinen. Im Gegensatz zum Frühwerk, welches dem Historismus verhaftet war, kennzeichnet sich das Haupt- und Spätwerk des Architekten durch eine zunehmende Distanz von der bisherigen Praxis und der Suche nach einem neuen deutschen, wirkungs- und wahrnehmungsorientierten Stil. In Anpassung an die Forderungen nach einem nationalen, funktionalen und modernen Stil entwickelte Schmitz kontinuierlich einen baugattungsspezifischen Charakterstil mit Wiedererkennungswert, den er in gleicher Weise auch zeichnerisch ausbildete. Der durch die Reisen durch Europa und Amerika eingeleitet Emanzipationsprozess bedingte einen monumentalen, an der expressiven und symbolischen Form ausgerichteten Ausdruck der Nationaldenkmäler und eine reformerische Architektursprache im Wohnhaus- oder Geschäftshausbau. Der Wandel der architektonischen Form bezeugt dabei einen internationalen und globalen Stil- und Formenaustausch - bereits vor der Weltausstellung in Chicago 1893 - und eine zunehmende Auseinandersetzung mit dem architekturtheoretischen Diskurs, den Themen der Wahrnehmung, der Form und dem Raum. Die Architektur Schmitz` offenbart ein Bewusstsein für das politische und gesellschaftliche Potential von Architektur und die Beschäftigung mit den Fragen von Wirkung, Erziehung, Potentialität und Performativität von Baukunst. In der Denkmalarchitektur ist dies am Wandel vom plastischen zum architektonischen Denkmal nachvollziehbar sowie allgemein in dem Bestreben, sich vom Intellektualismus zu lösen und stattdessen eine sinnlich erfahrbare Architektur zu schaffen. In diesem Sinne war Schmitz ein früher Vertreter eines neuen Konzepts, das zum einen den Eklektizismus überwand, zum anderen zu einer dreidimensionalen Organisation von Architektur und der Übersetzung von Raumvorstellungen in gebaute Realität fand.
Aktualisiert: 2020-07-19
> findR *

Rudi Tröger

Rudi Tröger von Gohr,  Siegfried, Semff,  Michael
Rudi Tröger (*1929) ist einer der stillen, bedeutenden Einzelgänger unter den deutschen Malern seiner Generation. In mehr als siebzig Jahren Malerleben sind ihm künstlerische Moden immer fremd geblieben und er gehörte auch nie einer bestimmten Kunstrichtung an. Die traditionellen Sujets von Landschaft, Bildnis und Stillleben sind in Trögers vielschichtiger Auffassung von Malerei ewig aktuell. In sein er zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion schwingenden Kunst ist die sichtbare Welt lediglich Ausgangspunkt. Natur als sich permanent wandelndes Phänomen und die »Summe eines Seh-Erlebnisses« sichtbar zu machen, das sind die Hauptanliegen des Künstlers. »Der Entstehungsprozess ist mir grundsätzlich wichtiger als das Resultat«, so Rudi Tröger. »Ein Bild ist praktisch nie Ende, sondern Wirkung, sollte immer Lust wecken neu zu öffnen.« Rudi Tröger lebt und arbeitet seit Jahrzehnten in der Umgebung von München. Er war Schüler von Hans Gött und Erich Glette an der Münchner Kunstakademie. Ab 1967 wirkte er dort selbst über ein Vierteljahrhundert als hoch geschätzter Lehrer. Seine Arbeiten werden international ausgestellt und sind in wichtigen öffentlichen wie privaten Sammlungen vertreten.
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *

Lore Kramer

Lore Kramer von Wagner K,  Matthias
Lore Kramer (geb. 1926) war Schülerin von Otto Lindig und Gerhard Marcks, die vormals an der Dornburger Töpferwerkstatt des Staatlichen Bauhauses in Weimar lehrten. Ihr Werk steht für eine zeitlos schöne Form, die aus Schalen, Tellern, Dosen, Tassen und Krügen mehr als bloße Gebrauchsobjekte und Alltagsgegenstände macht. Ganz praxisbezogen schuf sie ein Form- und Farbenrepertoire, das einerseits auf einem profunden kulturhistorischen Wissen beruht und andererseits einer großen Leidenschaft , Experimentierfreude und Kühnheit entsprang. Den Großteil ihres OEuvre erschuf sie von 1956 bis 1974 als Dozentin und Fachklassenleiterin für Keramik an der Werkkunstschule Offenbach am Main (der späteren Hochschule für Gestaltung Offenbach), und bis zur Schließung der Werkstatt 1988 mit Gaststudentinnen. Und doch ist es so, dass es einem beim Betrachten von Lore Kramers formvollendeten Keramiken so vorkommt, als seien diese gerade erst dem Brennofen entnommen, als würde ihnen noch keine Geschichte anhaften, allenfalls die einer Moderne, die in Frankfurt am Main in den 1920er Jahren ihren Anfang nahm.
Aktualisiert: 2020-09-03
> findR *

Wilhelm Riphahn. Architekt in Köln

Wilhelm Riphahn. Architekt in Köln von Dietrich,  Gerhard, Escher,  Gudrun, Funck,  Britta, Läuferts,  Monika, Riphahn,  Wilhelm
Wilhelm Riphahn hat das Erscheinungsbild seiner Heimatstadt Köln seit 1914 wie kaum ein anderer durch städtebauliche Gesamtkonzepte und durch zum Teil spektakuläre Einzelbauten sowie Siedlungen geprägt. Dabei bewegte sich Riphahn auf der jeweiligen stilistischen Höhe der Baukunst, und definierte diese durch zum Teil kühne Entwürfe maßgeblich mit. Zum ersten Mal wird in diesem Buch umfangreiches Quellen- und Abbildungsmaterial zu seinem Werk der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Buch versteht sich dabei nicht als abgeschlossene Werkmonographie, sondern als Einladung, einen noch zu Unrecht im Hintergrund stehenden Architekten wiederzuentdecken und sich mit seinem - noch zu wesentlichen Teilen erhaltenen - Werk zu beschäftigen. Aufgrund der enormen Nachfrage erscheint jetzt die Neuauflage des 2004 erschienenen Standardwerks.
Aktualisiert: 2020-12-03
> findR *

Nach-Zeichnung

Nach-Zeichnung von Traber,  Habakuk
Peter Ruzicka verfügt über viele Begabungen – wissenschaftliche, sprachliche, leitende und gestaltende. Im Mittelpunkt steht seine schöpferische Leidenschaft, das Komponieren. Diese Monographie konzentriert sich auf seine musikalischen Werke. Sie versucht, den Weg des Künstlers von seiner "Sprachfindung" und seinen frühen Erfolgen bis in die aktuelle Gegenwart des Jahres 2013 nachzuzeichnen. Ruzickas Schaffen gab dabei selbst die Gliederung des Buches vor. Die Darstellung folgt weder nur der Chronologie, noch allein einer Systematik der Gattungen. Die beiden Hauptwerke, die Opern CELAN und HÖLDERLIN, bilden gleichsam die Brennpunkte einer Ellipse, in deren Spannungsfeld die Topographie von Ruzickas Komponieren exemplarisch durchschritten wird. Biographische Aspekte fließen dort mit ein, wo sie sich mit der Musik notwendig verschränken.
Aktualisiert: 2020-03-11
> findR *

Spiegel des Lebens

Spiegel des Lebens von Roth,  Eugen, Roth-Bodmer,  Verena
Die Schweizer Künstlerin Verena Roth legt uns ein Werk vor, das weder als gesamtes noch in einzelnen Phasen einfach und klar ins aktuelle Kunstgeschehen einzuordnen ist. Wegen ihrer klassischen Kunstausbildung nimmt sie Maltradition auf und führt sie weiter, lebt aber ihre Experimentierfreude mit immer neuen Ausdrucksformen voll aus. Eigen ist ihr die intuitive Dynamikmalerei, die willensstarke Farbensprache mit sicherer Linienführung aus innerer Eingebung heraus. Originär ist auch ihre Suche nach verbindenden Strukturen in Welt, Mensch und Kunst, unverwechselbar sind die Bild- symbiosen in harmonischer Ausgestaltung. Spürbar ist bei ihrem Schaffen ein starker Drang zu ständig neuem Aus- druck des hinter allem Lebendigen stehenden Lebens. Es ist ein spannender Prozess einer hochinteressanten Entwicklung, in der Verena Roth an das ihr gelegene Haupt- thema "Leben" herangeht. Dieser Kunstband gewährt einen vorläufigen Überblick über Schaffen und Gesamtwerk, teilt es in elf Schaffens- perioden und Werkphasen ein und kommentiert 96 Bilder. Mit Biografie, Einleitungen, Einzel- und Gesamtwürdigungen ist er ein echt spannend zu lesender und zu betrachtender Spiegel des Künstlerinnenlebens der Verena Roth-Bodmer.
Aktualisiert: 2022-02-14
> findR *

Helga Philipp

Helga Philipp von Aigner,  Carl, Bast,  Gerald
Die Buchreihe der Universität für angewandte Kunst Wien Edition Angewandte, herausgegeben von Rektor Dr. Gerald Bast, erscheint themenabhängig in den Verlagen Birkhäuser und De Gruyter. Veröffentlicht werden Sammelbände, Dokumentationen und Monografien aus den Bereichen Architektur, Bildende und Mediale Kunst, Design, Konservierung und Restaurierung, Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik, Kunstvermittlung und Sprachkunst. Die seit 2007 bestehende Reihe wird mittlerweile in der Öffentlichkeit als starke Plattform für relevante Veröffentlichungen aus Kunst und Wissenschaft wahrgenommen. Die Bücher erscheinen in deutscher wie auch in englischer Sprache.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Kraft des Malens

Kraft des Malens von Baumann,  Marti, Roth,  Eugen
Marti Baumann, eine der ersten Ergotherapeutinnen in der Schweiz, kam über die kreative kunsthandwerkliche Arbeit mit Patienten und Patientinnen zur Malerei aus Profession. Eine Wende brachte ein schwerer Autounfall in Schweden, nach dem sie sich mit Bildweben selbst therapierte. Darin unter-richtet wurde sie an der Konsthantverksskola auf Tjörn. Professor Arne Isacsson entdeckte dort ihr künstlerisches Talent und öffnete ihr die Türe zur Gerlesborg Akademie in Hamburgsund, Schweden. Sie vertiefte später ihre Ausbildung an der Schule für Gestaltung in Zürich. Die eigentlich malerischen Schübe erlebte sie nach bewegenden Aufbrüchen: Koffern packen und weg in die Provence oder Bretagne, nach Zypern oder Gomera, auf Tobago, und immer wieder in den Norden: Schweden, Finnland, Norwegen, Irland, Kanada. Marti Baumann malt zügig, fliessend, bringt Farben und Stimmungen rasch aufs Papier, arbeitet, wenn es sie drängt, immer spontan und echt, ist daher abgeneigt gegen gekünstelte Abstraktheit, gegen stundenlange akribische Detailarbeit. Sie lebt als geprüfte Stehauf-Frau und unverwüstliche Frohnatur trotz vielen Operationen in einer älteren, gemütlichen Wohnung in Zürich, in der auch ihr Atelier Platz findet. Von da bricht sie zuweilen auf zu malerisch intensiven Auslandaufenthalten. Im Grunde ihres Herzens ist die in Pfäffikon ZH Aufgewachsene aber immer noch waschechte Zürcher Oberländerin.
Aktualisiert: 2022-02-14
> findR *

Blick aufs Ganze

Blick aufs Ganze von Acosta Fox Caminada,  Flavia, Roth,  Eugen, Roth-Bodmer,  Verena
Die Schweizer Künstlerin Verena Roth schuf ein immenses und vielfältiges Werk, das uns aber als Ganzes eigentlich nur eine Botschaft vermittelt: Respekt und Ehrfurcht vor dem Leben, vor der Schöpfung Mensch und Natur in all ihren Facetten. Es setzt ein mit Landschaftsmalerei, arbeitet sich mehr-fach durch alle Bildgattungen hindurch und endet immer wieder bei mythischen Themen sowie beim symbolträchtigen, metaphorischen Ausdruck einer umfassenden Ganzheit. Verena Roth nahm mit ihrer klassischen Kunst-ausbildung Maltraditionen auf, führte diese aber in ihrer Experimentierfreude mit immer neuen Ausdrucksformen weiter. Charakteristisch für ihr Werk ist die breite Spanne von subtilsten Aquarellen bis zur willensstarken, Dynamik sprühenden Ausdrucksmalerei in Tempera, Öl oder Acryl. Wer sich mit ihrem Werk intensiv auseinandersetzt, begibt sich in den spannenden Prozess einer hochinteressanten Entwicklung.
Aktualisiert: 2022-02-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Werkmonografie

Sie suchen ein Buch über Werkmonografie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Werkmonografie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Werkmonografie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Werkmonografie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Werkmonografie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Werkmonografie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Werkmonografie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.