St.-Laurentius-Friedhof in Bergisch Gladbach

St.-Laurentius-Friedhof in Bergisch Gladbach von Lückerath,  Peter, Werling,  Michael
Die Friedhofskultur und die Kultur des Erinnerns waren zu allen Zeiten ein zentrales Bedürfnis der Menschheit. Bis in unsere Zeit hatte die Bestattungskultur eine besondere Bedeutung für die Gemeinschaft von Menschen in Stadt und Land. Seit einigen Jahren verliert die öffentliche Wertschätzung von Fried-höfen im allgemeinen Leben an Bedeutung. Grund genug, in Form dieser vorliegenden Publikation über den St.-Laurentius-Friedhof in Bergisch Gladbach, anhand denkmal- und erhaltenswerter Grabsteine zu berichten und zum Beispiel die Entwicklung der Grabmalkultur vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart aufzuzeigen. Damit soll das Bewusstsein für diese kulturhistorischen Werte gefördert und eine Grundlage für denkmalpflegerische Schutzkonzepte geschaffen werden. Das Buch soll aber auch im Sinne einer Erinnerungskultur über die dort Bestatteten bzw. ihre Familien berichten.
Aktualisiert: 2020-12-03
> findR *

Architekten im Denkmalpflegeplan von Bergisch Gladbach

Architekten im Denkmalpflegeplan von Bergisch Gladbach von Werling,  Michael
Es sind vor allem die Baumeister und Architekten, die im Laufe der Jahrhunderte das Stadtbild von Bergisch Gladbach geprägt haben. In einem ersten Teil dieser Veröffentlichung wird im Rahmen einer kleinen Architekturgeschichte, deren Spannbreite vom Mittelalter bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg reicht, das Schaffen eines Teils dieser Architekten und Künstler aufgezeigt. Der zweite und Hauptteil der Publikation besteht aus einem Katalog, der sich mit den Biografien einschließlich eines durch den Denkmalpflegeplan ermittelten Werkverzeichnisses von cirka 200 Architekten auseinandersetzt.
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach von Werling,  Michael
Zum ersten Mal werden die Denkmäler der gebauten Geschichte den insgesamt 25 Stadtteilen von Bergisch Gladbach zugeordnet und dort ausführlich dargestellt. Illustriert durch einen „Abbildungsbalken" und Karten im Anhang dieser Ausführungen entsteht ein kenntnisreicher historischer Rundgang durch Bergisch Gladbach vom Mittelalter bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Poensgen & Co. Akt. Ges.

Poensgen & Co. Akt. Ges. von Esser,  Albert, Poensgen,  Felicitas, Poensgen,  Felix, Schachtner,  Sabine, Schneider,  Jürgen
Die Papierfabrik Poensgen & Co. Akt. Ges. war im 19. und 20. Jahrhundert ein bedeutendes Familienunternehmen in Bergisch Gladbach. Die Firmen- und Familiengeschichte von Felix Poensgen (1892-1953), lange Jahre Vorstand der Familien-Aktiengesellschaft, spiegelt das Traditionsbewusstsein und das unternehmerische Selbstverständnis einer mittelständischen protestantischen Unternehmerfamilie im Rheinland. Die älteste Tochter des Verfassers führt den Text des verstorbenen Vaters fort und berichtet über den Verkauf des Familienbetriebes im Jahre 1958 und seine letztendliche Schließung im Jahre 1966.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Gottfried Böhm in Bergisch Gladbach

Gottfried Böhm in Bergisch Gladbach von Knecht,  Stefan
Gottfried Böhms Bauten und Projekte zählen zu den bedeutendsten Kulturgütern der Stadt Bergisch Gladbach. Das vorliegende Buch erläutert die Entstehungsgeschichte des stadtbildprägenden Werks und zeigt auf, wie es als Ankerpunkt einer starken kommunalen Identität zu verstehen ist. Stefan Knecht wurde 1991 in Bergisch Gladbach geboren und studierte Architektur in Aachen und Prag. Seine Arbeit möchte einen Beitrag zur Aufarbeitung der lokalen Architektur- und Stadtentwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg leisten.
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *

Die Overather Bevölkerung in Namens-, Steuer- und Einwohnerlisten vom 15. bis zum 20. Jahrhundert

Die Overather Bevölkerung in Namens-, Steuer- und Einwohnerlisten vom 15. bis zum 20. Jahrhundert von Gladbach,  Berthold, Lückerath,  Peter
Das Buch enthält die Transkripte von 20 teilweise schlecht lesbaren und kaum bekannten Dokumenten aus der Zeit von 1487 bis 1907. Die Abgaben-, Steuer- und Einwohnerlisten aus fünf Jahrhunderten, darunter die beiden Volkszählungslisten der Jahre 1843 und 1846, die jeweils über 4000 Einwohner Overaths erfassen, liefern neben den vielen Namen früherer Einwohner eine Fülle von weiteren Angaben zu Wohnplätzen, zu Besitzverhältnissen und zu Berufen, aber auch zum Viehbestand der einzelnen Hofstellen für die Jahre 1710 und 1848. Für das frühe 20. Jahrhundert liegt mit dem Hausnummerierungskataster eine Auflistung von Eigentümern und Bewohnern mit Nennung der Hausnummern des damals noch durchnummerierten Ortes vor. Mit dieser Publikation, die sich als Beitrag zur historischen Personenforschung und zur Bevölkerungsgeschichte Overaths versteht, soll ein Auszug aus der reichen archivalischen Überlieferung Overaths für die lokale und regionale Geschichts- und Familienforschung zugänglich gemacht werden.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Hofkreuze Wegekreuze Gedenksteine in Linde

Hofkreuze Wegekreuze Gedenksteine in Linde von Hagen,  Annemarie
Das Buch ist eine Bestandsaufnahme der noch in beachtlicher Zahl in Linde und den umliegenden Weilern und Höfen vorhan-denen, meist im 18. und 19. Jahrhundert errichteten Wege- und Gedenkkreuze. Neben der Beschreibung der Objekte und der Transkription der zum Teil nur noch schlecht lesbaren Inschriften, stellt die Autorin aber auch die zum Verständnis notwendigen orts- und hofgeschichtlichen Bezüge her.
Aktualisiert: 2018-09-23
> findR *

Vom Alabasterberg bis zum Teufelsfuhrloch

Vom Alabasterberg bis zum Teufelsfuhrloch von Brenner,  Hans Leonhard
Die Geschichte Bergisch Gladbachs ist seit dem Mittelalter im Wesentlichen weder vom Handel noch von der Landwirtschaft bestimmt worden, sondern vom Gewerbe. Zunächst waren es die Mühlen an der Strunde und seit dem 16. Jahrhundert zusätzlich die Kalkbrennereien, basierend auf den Braunkohlenvorkommen, die nur hier mit Trass bezeichnet wurden. Sie brachten etlichen Menschen schwere Arbeit und nur wenigen Reichtum. Inzwischen haben andere Industrien die alten Gewerbe ersetzt, von deren langer Geschichte nur noch wenige Relikte zeugen.
Aktualisiert: 2018-09-23
> findR *

Der Bensberger Friedhof

Der Bensberger Friedhof von Lückerath,  Peter, Werling,  Michael
Die Friedhofskultur und die Kultur des Erinnerns waren zu allen Zeiten ein zentrales Bedürfnis der Menschheit. Bis in unsere Zeit hatte die Bestattungskultur eine besondere Bedeutung für die Gemeinschaft von Menschen in Stadt und Land. Seit einigen Jahren verliert die öffentliche Wertschätzung von Friedhöfen im allgemeinen Leben an Bedeutung. Grund genug, in Form dieser vorliegenden Publikation über den Bensberger Friedhof anhand denkmal- und erhaltenswerter Grabsteine zu berichten und zum Beispiel die Entwicklung der Grabmalkultur vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart aufzuzeigen. Damit soll das Bewusstsein für diese kulturhistorischen Werte gefördert und eine Grundlage für denkmalpflegerische Schutzkonzepte geschaffen werden. Das Buch soll aber auch im Sinne einer „Erinnerungskultur" über die dort Bestatteten bzw. ihre Familien berichten.
Aktualisiert: 2018-09-23
> findR *

Bensberg im Ersten Weltkrieg und in der Zeit der Rheinlandbesetzung

Bensberg im Ersten Weltkrieg und in der Zeit der Rheinlandbesetzung von Grommes,  Conrad, Morsches,  Max
Die Chronik des Bensberger Lehrers Conrad Grommes vermittelt dem heutigen Leser einen Eindruck davon, wie die Bensberger den so oft als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichneten Ersten Weltkrieg und die anschließenden Jahre der Rheinlandbesetzung erlebten. Sicherlich sind die Ereignisse aus der sehr subjektiven Sicht eines Mannes dargestellt, der geprägt war durch das Denken der Kaiserzeit, erzogen in jenem für die Zeit typischen Untertanengeist. Sind seine Aufzeichnungen zunächst noch von seinem "Hurrahpatriotismus" geprägt, so weicht dieser erst gegen Ende des Krieges einer gewissen Ernüchterung. Die Chronik ist dennoch eine wichtige und lesenswerte zeitgenössische Quelle zu einem Geschehen, das vor 100 Jahren seinen fatalen Anfang nahm. Conrad Grommes wurde 1864 in Niederkassel-Mondorf geboren. Nach dem Besuch des Lehrerseminars in Brühl erhält der Lehramtskandidat 1885 eine erste Stelle an der Dorfschule in Hohkeppel. Nach seiner 1890 erfolgten Festanstellung als Lehrer war Grommes an dieser Schule tätig, bis er 1899 als Hauptlehrer an die Volksschule in Bensberg versetzt wurde, deren Rektor er seit 1917 war. Conrad Grommes, der 1934 starb, war verheiratet und hinterließ drei Kinder. Er wohnte mit seiner Familie in einer Dienstwohnung im Untergeschoss des Bensberger Schulgebäudes.
Aktualisiert: 2018-09-23
> findR *

Die Strunde und ihre Bergisch Gladbacher Mühlen

Die Strunde und ihre Bergisch Gladbacher Mühlen von Brenner,  Hans Leonhard
In diesem Buch wird erstmals die Geschichte der Strunde und aller ihrer Bergisch Gladbacher Mühlen dargestellt, ergänzt um wichtige Quellen vom Beginn des 15. Jahrhunderts bis 1995. Es ergibt sich ein buntes Panorama von rund 800 Jahren Ortsgeschichte am Beispiel des Strunderbachs, seiner Mühlen und der daraus entstandenen Industriebetriebe. Sie haben das Ortsbild unverwischbar geprägt. Zahlreiche Abbildungen und Karten runden den interessanten und informativen Text ab.
Aktualisiert: 2018-09-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Bergischer Geschichtsver. Rhein-Berg

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Bergischer Geschichtsver. Rhein-Berg was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Bergischer Geschichtsver. Rhein-Berg hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Bergischer Geschichtsver. Rhein-Berg

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Bergischer Geschichtsver. Rhein-Berg

Wie die oben genannten Verlage legt auch Bergischer Geschichtsver. Rhein-Berg besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben