Suse Weber: Buch-Instrument

Suse Weber: Buch-Instrument von Weber,  Suse
In einer handgebundenen Neu-Schreibung überführt Suse Weber eigenes einzigartiges Dokumentationsmaterial, ihre Notationen, Entwürfe, Skripte und Bildvokabeln innerhalb ihrer Methode Emblematische Skulptur in ein mögliches Werkzeug für sich und andere. Präsentiert als Plots bildlogischer Einzelvorgänge und bewegungs-auslösenden Szenarien ermöglicht das Künstlerbuch aktive Teilhabe an ihrer Vorstellung von gegenwärtiger Skulptur als dramaturgische Grammatik. Als Architektin komplexer Kollaborationsverfahren und Regisseurin von (Selbst-) Überschreibungen rekonstruiert sie für uns auch ihr Werk-Milieu als unverzichtbaren Bestandteil von Umgebung und Entstehung emblematischer Skulpturen. Das Buch-Instrument initiiert nicht zuletzt durch sein besonderes Format eine offene Handhabung – in den nun neuen Möglichkeitsraum aller Betrachter-AkteurInnen.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Kosmos Bethke

Kosmos Bethke von Melis,  Rahel, Nicolai,  Olaf, Noack,  Klaus
Die Publikation leistet Pionierarbeit hinsichtlich der Entdeckung des Werks des Ostberliner Künstlers Heinrich Bethke (1937–2013), eines eigenen und eigenartigen Kosmos, eines Gesamtkunstwerks, bestehend aus auratischen Objekten mit starker Präsenz, die uns als Betrachter damals wie heute anregen, über die Bedingungen und Möglichkeiten menschlicher Existenz nachzudenken. Bethke wird als Künstler erfahrbar, der eine ganze Welt — vom «klassischen» Tafelbild über Unikatbücher, Möbel, gewebte und geknüpfte Teppiche bis hin zu den Wohnräumen — nach seinen Vorstellungen formt. Das Buch wirft auch einen Blick auf die in weiten Teilen marginalisierte Existenz dieses unabhängigen Geistes, den Kreis von Künstlern und Intellektuellen, den Bethke und seine Frau Ricarda ab den späten 1960er Jahren in ihrer Wohnung in der Berliner Tucholskystraße um sich herum versammelten.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Verkrampft, misslungen und technisch jämmerlich

Verkrampft, misslungen und technisch jämmerlich von Grosse,  Julia
Verrisse tun weh. Zumindest dem Künstler, auf den hier mit zum Teil unbarmherzigen Worten gefeuert wird. Der geneigte Leser dagegen darf schmunzelnd beim Frühstück Schadenfreude empfinden, ein wenig wie wenn die Polizei einen Ferrari im absoluten Halteverbot abschleppt: Wer sich als Künstler auf eine symbolische Bühne stellt, muss immer damit rechnen, dass man ihn erniedrigt. Dieses Buch ist eine kleine Reise durch die Verrisse der vergangenen drei Jahrhunderte, die Autorin und Kunsthistorikerin Julia Grosse hat eine spannende Sammlung leidenschaftlicher Zeitungsartikel zusammengebracht, in denen von C.D. Friedrich über Manet bis Gerhard Richter niemand unbeschadet davonkommt. Das Leid der Avantgarde: der Mainstream rümpfte bei Werken von Manet, Niki de Saint Phalle oder Picasso zu deren Lebzeiten die Nase. In historischen Verrissen wird genussvoll beschrieben, wie kulturinteressierte Besucher vor Munch Gemälden stehen und lauthals lachen. Heute sind Brillenputztücher mit Monets Seerosen oder Seidenkrawatten mit Picassos Demoiselles d'Avignon Bestseller im Museumsshop. Und manchmal ist es Jahre später plötzlich der renommierte Kritiker, der seine zornigen Zeilen plötzlich am liebsten in Luft auslösen würde, da der kleine, gehypte Maler, dem er damals jegliches Talent abgesprochen hatte, zum größten Star der Kunstwelt aufgestiegen ist. So wie es 1982 bei Basquiat passiert ist.
Aktualisiert: 2023-03-24
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Das neue Grab

Das neue Grab von Böttcher,  Jan, Sperrle,  Till, Valbracht,  Achim
Hier die Architektur des Grabmals, dort die lyrische Totenrede: Anhand zweier Kunstformen widmet sich Das Neue Grab dem Wandel der Trauerkultur im deutschsprachigen Raum in den Jahren von 1908 bis 1933. Namhafte Architekten der Bauhaus-Moderne wie Walter Gropius und Mies van der Rohe haben auch Begräbnisstätten gestaltet, die der Fotograf Achim Valbracht in ihrem heutigen Zustand dokumentiert. Ergänzend hat der Schriftsteller Jan Böttcher eine Gedichtauswahl vom frühen Expressionismus bis in die Neue Sachlichkeit getroffen. In Text und Bild veranschaulichen beide Chronologien, wie sich das Verhältnis zum Tod in jenen Jahren verändert. Waren die Gräber zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch mit Gestirnen, Kometen und Engeln geschmückt, so kappt der Erste Weltkrieg jede Bindung ans himmlische Jenseits. Gegen das Pathos steht die neue Schlichtheit der architektonischen Grabform. Inschriften reduzieren sich auf Name und Datum. Diese Entwicklung lässt sich auch in den Gedichten der zwanziger Jahre ablesen: Dichter wie Kurt Tucholsky, Erich Kästner und Bertolt Brecht gehen auf Distanz zur expressiven Ich-Behauptung der Kriegsjahre. Ihrer Demut vor dem Diesseits entsprechen klare Strophenformen und ein ruhiger, mitunter spöttischer und selbstironischer Ton.
Aktualisiert: 2018-07-18
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Versteh mich nicht falsch!

Versteh mich nicht falsch! von Grosse,  Florian Bong-Kil, Grosse,  Julia, Reker,  Judith
Hände hoch! Dieses Handbuch nimmt mit viel Humor all jene an die Hand, die sich dafür interessieren, wie der Rest der Welt mit Händen und Füßen kommuniziert. Zwei Auslandskorrespondentinnen haben eineinhalb Jahre lang Handgesten aus fast 50 Ländern zusammengetragen, von A wie Afghanistan bis Z wie Zypern. Allerhand, was der chinesische Marktverkäufer wirklich meint, wenn er Daumen und Zeigefinger ausstreckt und Sie darin das Zeichen „Zwei“ lesen. Dieses Buch überrascht, regt zu Gesprächen an und passt perfekt ins Handgepäck für die nächste Reise. Mit rund 80 Farbfotografien und hochwertiger Ausstattung schlicht ein schönes Buchobjekt.
Aktualisiert: 2017-03-01
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