Wildschwein gehabt

Wildschwein gehabt von Jerschowa,  Marion, Kraft,  Peter
Jede Fabel ist eine Verwandlung von Tieren, die mit menschlicher Stimme reden und umgekehrt Menschen, die sich in Tieren maskieren und verstecken. Beide Seiten tauschen ihre Rollen, um ihre lebenslangen Erfahrungen kritisch und wahrhaftig miteinander zu vergleichen. „Wildschwein gehabt“ ist ein Gleichnis auf die rasante Verbreitung des Schwarzwilds oder der Schwarzkittel, wie diese Tiere auch genannt werden, über ganz Europa. Diese Tatsache beschäftigt nicht nur die Wissenschaft, sondern auch den gesamten Bereich der ländlichen und städtischen Lebensgewohnheiten. Wen wundert es also, dass sich auch die Fabulierlust zum Thema meldet. Das Publikum wird deshalb eingeladen, in einen Spiegel zu blicken, aus dem ihm die Tiere menschlich entgegenkommen.
Aktualisiert: 2022-06-13
> findR *

Mehlspeisen

Mehlspeisen von Dietachmayr,  Wolfgang
Wolfgang Dietachmayr, Jahrgang 1960, ist leidenschaftlicher Konditormeister, Tanzmeister und Tanzsporttrainer. Er lebt mit seiner Frau in St. Florian bei Linz. „Es sind die Liebe zum Konditorhandwerk und meine 35 Jahre Berufserfahrung, die mich veranlasst haben, die Rezepte für dieses Mehlspeisenbuch niederzuschreiben und damit das gesammelte Wissen der Konditorei Dietachmayr nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Durch die genaue Beschreibung der einzelnen Schritte und viele Tipps können auch Hobbybäcker köstliche Mehlspeisen selber machen – wie aus der Konditorei."
Aktualisiert: 2021-09-30
> findR *

Zeit zu gehen

Zeit zu gehen von Othmar,  Johler
„Allmählich wird es für mich ZEIT ZU GEHEN“, stellte der Autor fest, als ihm klar wurde, dass sich ein Burn-out nicht mehr länger wegdiskutieren ließ. Stress in Beruf und Alltag hatten ihn mit Hilfe eines Psychologen zur Erkenntnis kommen lassen, dass ein vernünftiges „Aussteigen“ die richtige Lösung für seine Probleme sein könnte. Ein unterhaltsames Buch, das manche Leserin und manchen Leser animieren wird, das Wandern als Heilmittel für Geist und Seele auch für sich selbst zu beanspruchen.
Aktualisiert: 2022-01-20
> findR *

Carnuntum Wiederum

Carnuntum Wiederum von Kraft,  Peter
Ein halbes Jahrhundert persönlich erlebter Geschichte der römischen Ruinenstadt Carnuntum am Ostrand Österreichs breitet der Text- und Foto-Essayband „CARNUNTUM WIEDERUM“ von Peter Kraft vor seiner Leserschaft aus. Die Betrachtungen reichen von den frühesten Nachkriegsjahren seit 1945 bis in die, Gegenwart, wobei auch das gesamte Ausmaß archäologischer Praxis und Forschung auf dem Gelände der spätantiken Grenzmetropole am Donau-Limes sichtbar gemacht wird. Carnuntum umfasste in seiner Blütezeit zwischen dem ersten und vierten Jahrhundert unserer Zeitrechnung einen Zivilisationsraum von mehr als 40.OOO Bewohnern, mitinbegriffen stationierte Heereseinheiten, städtische Bürgerschaft, Handelsniederlassungen und einheimische wie fremdländisch gut integrierte Mischbevölkerung. Der von Christian Herzenberger originell mit einer Fotoserie begleitete Band enthält auch Exkurse über die Carnuntum-Eindrücke bekannter Künstler wie Anton Watzl und Kurt Absolon, ebenso Texte von den Schriftstellern Herbert Eisenreich und Erik G. Wickenburg.. In Großaufnahmen finden sich Objekte des Museum Carnuntinum, und der Denkmallandschaft, des Antikenparks mit zwei Arenen und einer erst vor kurzem erschlossenen Gladiatorenschule, besonders aber und detailreich aus nächster Nähe festgehalten, Bilder vom „Heidentor“, dem eigentlichen Wahrzeichen von Carnuntum. Dieses größte und höchste römische Baudenkmal auf österreichischem Boden war, jüngster Forschung folgend, ursprünglich ein auf vier Bogenpfeilern ruhender offener Schauraum, der in seinem Mittelpunkt ein Säulenstandbild des, wie vor ihm Marc Aurel, in Carnuntum residierenden Imperators Constantius II zeigte. Diesem bislang kaum näher bekannten Herrscher ist eine eigene, poetisch gefasste, genau nach den Quellen recherchierte Biographie im Buch gewidmet.
Aktualisiert: 2020-11-26
> findR *

Mama, schau, da verliert einer sein Bein!

Mama, schau, da verliert einer sein Bein! von Schweiger,  Eugen
Ein Kind spricht beiläufig einen Satz. Einen, wie er tagtäglich zu Hunderten belanglos aus einem Kindermund prasselt: „Mama, schau, da verliert einer sein Bein!“ Rund um diesen einen Satz bastelt der Autor ein Bühnenbild aus verschiedensten Situationscollagen, welche die vordergründig banal wirkende Aussage eines Kindes in deren ganzer Dramatik beleuchten. Denn in diesem einen Satz jenes Kindes ist das Stehen und Fallen eines und auch seines ganzen Universums zusammengefasst. Ein tragisch-komischer Roman über kindliches Heldentum, Träumen, Schuld, Normopathisches, das Paradies und Hitler.
Aktualisiert: 2020-07-31
> findR *

Karl Zehetner im Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Karl Zehetner im Widerstand gegen den Nationalsozialismus von Zehetner,  Dr. Alois
Der Autor, Dr. iur. Alois Zehetner, ist in Amstetten als Rechtsanwalt tätig. An der Johannes Kepler Universität Linz arbeitete er als Assistent am Institut für Strafrecht bei o. Univ.- Prof. Dr. Reinhard Moos. Gesellscha spolitisch engagierte sich der Autor im Cartellverband. Als Ritter des Europäischen St. Georgs-Ordens liegt ihm die Geschichte Österreichs besonders am Herzen. Mit der vorliegenden Biogra e wurde der NS-Widerstandskämpfer Karl Zehetner erstmals wissenscha lich dokumentiert.
Aktualisiert: 2020-07-31
> findR *

Im Dämmerlicht der Hoffnung

Im Dämmerlicht der Hoffnung von Kirchmeier,  Monika
Schreiben als Befreiung. Schreiben als Loslösungsprozess. Dass dies der richtige Weg für mich war, von meinen psychischen wie physischen Bürden loszukommen, ist mir nach Fertigstellung dieses Manuskriptes bewusst geworden. Der Inhalt dieses Buches beruht auf wahren Begebenheiten und umfasst den Zeitraum 1976 bis 2017. Eine Geschichte voller Schicksalsschläge, aber auch voller Ho nungsmomente – eine Geschichte, wie sie eben nur das wahre Leben schreiben kann …
Aktualisiert: 2020-07-31
> findR *

Gesichter, Geschichten, Konturen.

Gesichter, Geschichten, Konturen. von Bauinger,  Renate
280 Jahre sind seit dem Beginn der Transmigrationen aus dem Salzkammergut vergangen und dennoch beschäftigt und bewegt die Geschichte der Evangelischen, die aus Glaubensgründen ihre Heimat verlassen mussten, bis in die Gegenwart. Wurde auch die Geschichte der Landler jahrzehntelang kaum beachtet, so kam es in den letzten Jahren zu zahlreichen Veröffentlichungen und auch die Nachkommen der Landler zeigen Interesse an ihrer Herkunft, an der Geschichte der Transmigrationen, an ihren Herkunftsorten.
Aktualisiert: 2020-07-31
> findR *

Neppendorf

Neppendorf von Bauinger-Liebhart,  Renate
Es ist dies der zweite Teil der in drei Bänden erscheinenden Ortsmonographie. Der erste Band ("Neppendorf - Monographie eines Ortes", erschienen 2005) zeichnet die Geschichte eines Ortes von der Besiedelung im 13. Jahrhundert bis in die Gegenwart (2005) sowie die der Kirche als Institution und Mittelpunkt des Gemeindelebens. Im dritten Teil werden Neppendorfer (landlerische und sächsische ) Familiengeschichten bearbeitet.
Aktualisiert: 2020-07-31
> findR *

Wir Kinder vom Lager 1001

Wir Kinder vom Lager 1001 von Tichy-Nimmervoll,  Vera
Dieses Buch erzählt von der Jugend in der Nachkriegszeit in einem Barackenlager in Wels/OÖ aus der Sicht der Autorin, die zu diesem Zeitpunkt etwa 10 Jahre alt war. Wir Kinder des Flüchtlingslagers 1001 sind heute Menschen um die 60 bis 70 Jahre, die Kinder und auch Enkelkinder haben. Daher sehen wir es als Pflicht, diesen Teil unserer Geschichte zu vermitteln. Wir waren Flüchtlingskinder, unsere Eltern wurden aus ihrer geliebten Heimat vertrieben.Viele mussten dabei ihr Leben lassen. Es war ein trauriges Schicksal, das unseren und euren Vorfahren wiederfuhr. Unsere Eltern wollten von ihrem grausamen Schicksal kaum erzählen. Sie wollten uns Kinder damit nicht belasten. Heute hätten wir so viele Fragen, leider können sie uns nicht mehr antworten. Ich danke Gott, dass es Menschen gibt, die weiterhin nicht müde werden, über die Gräueltaten an unseren und euren Vorfahren zu berichten.
Aktualisiert: 2018-11-07
> findR *

Wenn der Mond heimlich weint

Wenn der Mond heimlich weint von Weidinger,  Kevin
Kevin Weidinger schreibt an gegen die Ungerechtigkeiten unserer immer kälter werdenden Welt, warnt vor der beängstigenden Kluft zwischen Arm und Reich und verurteilt die Blindheit der Wohlstandsgesellschaft mit all ihren Vorurteilen und falschen Werten. Seine Verse sind oft ungeschliffen und rau, die Geschichten von ungeschönter Realität. Kein bequemes Buch - aber auf jeden Fall lesenswert. G.S.
Aktualisiert: 2020-07-31
> findR *

Wia´s da ois Hausfrau so geht

Wia´s da ois Hausfrau so geht von Wituschek,  Gertraud
Die Autorin wurde im November 1960 in Wels geboren und lebt seit 1990 in Marchtrenk. Sie hat 12 Jahre bei ihren beiden Kindern verbracht, bevor sie wieder in ihren Beruf als Buchhalterin einstieg. In dieser relativ langen Zeit hat sie sich immer wieder Gedanken zu dem Thema „Ach, das bisserl Haushalt“ gemacht. Als sie eines Tages feststellte, dass sich diese reimten, hat sie begonnen, ihre Gedanken aufzuschreiben. 2004 hat sie den Verein OÖ. Talenteforum für Literatur und Kunst mitbegründet, der nun unter dem Namen KUvée geführt wird. "Wia sche ah ’s Daunisitzn waar, mei Schauklstuih woar meistens laar! Zeit zum Rastn is mir net bliebm, wenn doh – hob ih a Gschichterl gschriebm."
Aktualisiert: 2020-07-31
> findR *

gaunz gach gaunga… und auf einmal liegt es dann vor dir

gaunz gach gaunga… und auf einmal liegt es dann vor dir von Riegler,  Gregor
„Da Aunlauf woar a hümmelaunga -daunn is’ af oamoi gaunz gach gaunga!“Wie schon in seinen beiden Mundartbänden „Sati(e)rische Verse“ und „De ganze Welt in oana Kugl“ nimmt auch im neuen Buch von Gregor Riegler der Humor den breitesten Teil ein. Gereimte Ungereimtheiten treffen den Leser ebenso wie Ungereimtes, auf das sich der seinen eigenen Reim machen kann. Es ist gewiss kein Buch, das man nimmt und in einem Zug liest. Dazu ist es zu vielfältig und bunt durcheinander gewürfelt, vom Vierzeiler bis zur Kurzgeschichte. Aber gerade dies soll zum immer wieder Hineinschauen, Schmökern und Herauspicken einladen.„Welchen Pfad ich bei meinem Schreiben auch betrete, welchen Weg ich beschreite und welche Straße ich befahre, fast immer ist es der Humor, der mich antreibt. Schön, wenn diese Pfade, Wege und Straßen dann ins Land des Lächelns führen!“
Aktualisiert: 2020-07-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Easy-Media

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Easy-Media was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Easy-Media hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Easy-Media

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Easy-Media

Wie die oben genannten Verlage legt auch Easy-Media besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben