Die Tochter des Magnaten

Die Tochter des Magnaten von Maurenbrecher,  Thomas
Mit seinem Buch will Thomas Maurenbrecher, Wissenschaftler und Schriftsteller, das Leben seiner Mutter unvoreingenommen betrachten. Die schöne, begabte Frau, die er als Kind liebte, wurde ihm zum „biografischen Widerhaken“, als sie immer mehr seine Spontanität und Offenheit ablehnte und ihn in seinen Ambitionen und Perspektiven beschränken wollte. Sie, die nur bedingt einen eigenen Lebensentwurf realisieren konnte, beteiligte sich am allgemeinen Dämpfen und Zurechtstutzen, auch wenn sie in anderer Hinsicht für ihn eintrat. Weil sie ihre Begabungen und Neigungen nicht entwickeln konnte und in Hobbys und Fantasiewelten auswich, unterstützte sie schließlich die Tabus und Ängste einer Umwelt, unter denen sie selbst gelitten hatte. So verhält sich ein Opfer, das die Täterperspektive übernimmt, wenn es nicht entkommen kann. Noch einmal soll ihr Leben erzählt und sollen ihre Freuden und Schmerzen beleuchtet werden – der Sohn will der Mutter gerecht werden. http://www.guthmann-garamond-liber-verlag.zugwerk.com/verlag-edition-garamond/verzeichnis-buch-edition-garamond/maurenbrecher-thomas-die-tochter-des-magnaten-erzaelung.html
Aktualisiert: 2020-10-20
> findR *

Becirct

Becirct von Haas,  Michael
"Becirct" ist die Kranken-, Leidens- und Lebensgeschichte eines eigenwilligen Schriftstellers, der den Prozess seiner unaufhaltsamen Auflösung dokumentiert. Darstellungen gegenwärtigen Erlebens wechseln mit Kindheits- und Jugenderinnerungen, Reisebildern, Schilderungen seines merkwürdigen Arbeitslebens und der Porträtierung verlorener Freunde. Als der letzte Verbliebene eines kleinen Kreises außergewöhnlicher Charaktere zerbricht der Protagonist an der ihm auferlegten Verpflichtung, das für sie Unerreichbare zu verwirklichen.
Aktualisiert: 2022-09-05
> findR *

Schuhe der Scham

Schuhe der Scham von Shabanaj,  Arber
In seinen Erzählungen setzt sich der Autor mit dem täglichen Leben und den Problemen der Menschen aus unterschiedlichen Schichten und Lebensbereichen auseinander. Es geht um ihre Gedanken- und Gefühlswelten, das Schreckliche und Schöne, das Tragische und Komische, Freundschaft und Kummer, die Liebe, wie sie kommt und geht, um Sorge, Mangel, Schönheit, Erkenntnis und Ehrgeiz.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Meine Stille – Meine Zeit

Meine Stille – Meine Zeit von Blum,  Bruni, Erdmann,  Gisela
Aus der Stille der Erinnerung und der Tiefe der Natur entwickelt Bruni Blums neue Lyrik eine Sicht auf die Utopie der Ferne. Dabei schöpft sie aus der Kraft des Ursprünglichen und gestaltet daraus das leise Schwingen einer verschlossen erscheinenden Welt. Sanft spürt man die Suche nach deren Echo. So gibt ihre Lyrik der poetischen Fantasie bildhaften Ausdruck. Hoffnung und Sehnsucht nach freiem Erleben bleiben in der Schwebe und suchen nach dem Wort in der Mehrdeutigkeit der Zeit.
Aktualisiert: 2020-10-20
> findR *

Verfallen

Verfallen von Breuss,  Heidi, Weinmüller,  Gerlinde
Einfühlsame und intensive Gedichte über das Gesicht des Abschieds und den Takt des Sommers, die Berge in der Außenwelt und die Abgründe in der inneren, die Zeit, die Liebe und die Einsicht, vor allem aber über die andere Möglichkeit, „die wir gar nicht denken, geschweige denn leben - diese andere Möglichkeit, die uns schreiben lässt".
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Das Blau der späten Stunde

Das Blau der späten Stunde von Jacobs,  Dagmar
Was uns begleitet, ob Mangel, Einschränkung, Sehnsucht, unsere Vorhaben werden gezogen von dem Wollen nach Zufriedenheit, Freiheit und Liebe. Unsere Blicke richten sich zum Ganzen. Wir suchen die Teile, die vereinen, die ganz machen in Zeiten des Verlustes, der Unzulänglichkeiten des Augenblicks, des Wachsens. Wir beschreiten jeden Weg mit einem Suchen. Es ist nur ein kurzer Moment zwischen Tag und Nacht, nur ein kurzes Verweilen im Blau der späten Stunde.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Himmel voller Asphalt

Himmel voller Asphalt von Herzog,  Christina, Weinmüller,  Gerlinde
Gerlinde Weinmüller wurde 1960 in Salzburg geboren, wo sie auch die Schule besuchte und maturierte. Nach dem Studium der Germanistik und Theologie unterrichtet sie am Bundesgymnasium Nonntal. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Niederalm bei Salzburg. Schreiben ist für Gerlinde Weinmüller immer auch ein Aussteigen aus der vertrauten Welt und ein Einsteigen in andere Welten. „Es zählt für mich zum Spannendsten in meinem Leben, mich hinzusetzen und abzuwarten, welche Worte und Sätze sich einfinden.“ Sie fühlt sich auch der Wortgewalt der deutschen Sprache verpflichtet und will sie immer wieder ausprobieren, alte und neue Schreibformen entdecken und anwenden. „Schreiben selbst ist schon spannend, aber ich denke, das Abenteuer beginnt erst, wenn der Leser ins Spiel kommt.“
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Verteilt im Traum

Verteilt im Traum von Beisteiner,  Michael
Michael Beisteiner geht es in seiner Lyrik um den Ausdruck von Gefühlen in Bildern, die Umsetzung von Erlebnissen in farbige, ekstatische, symbolhafte Beschreibungen. Seine Bilderwelt ist fast archaisch und setzt starke, plakative, expressive Elemente ein. Zentrale Gefühlsmomente sind Liebe, ihr Verlust und die Frage der Vergänglichkeit. Schreiben ist für den Autor ein Ausdruck seines Lebensgefühls. Musikalisch drückt sich der Autor bei Live-Acts einer Musikgruppe als Erzähler und Gitarrist aus: "Ich bin der Meinung, daß auch unsichtbare Dinge durchaus real sind.“ "Verteilt im Traum“ ist des in Pitten/NÖ geborenen Michael Beisteiners zweite Veröffentlichung in der Edition Garamond.
Aktualisiert: 2020-10-20
> findR *

Eine Hand voll Mond

Eine Hand voll Mond von Weinmüller,  Gerlinde
Im Traumland Australien mit seinen ungeheuren Weiten will Esther der Enge ihres Alltags zwischen ihrem ungeliebten Mann und ihrem bindungsunfähigen Geliebten entfliehen. Ihre Reise zur Selbstfindung wird aber zum unkontrollierbaren Abenteuer. Esther muss erkennen, dass die Realität nicht berechenbar ist und ihre bisherigen Erfahrungen wenig zählen. Letztlich gerät sie in große Gefahr. Nähe und Distanz kommen hier vor einem völlig anderen Hintergrund zur Sprache und gewinnen neue Bedeutungen. Im Spannungsfeld zwischen Aufbrechen und Ankommen, Einander-Begegnen und Sich-Verweigern, Verschweigen und Sich-Mitteilen wird die Handlung immer weiter gewirkt zu einem dichten Wortgespinst, das die LeserInnen einwickelt, einhüllt und in sich birgt.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Begegnung mit Seltsam

Begegnung mit Seltsam von Bielész,  Peter
In szenischer Form werden die Gespräche eines realen Zusammentreffens evoziert: Paul Celan trifft nach jahrelangem Drängen Heideggers den berühmten Philosophen in bzw. vor dessen Hütte in Todtnauberg am 26. Juli 1967. Am Tag davor hatte Celan Heidegger wegen dessen Vergangenheit heftig beschuldigt. Im Theaterstück verlangt Celan die Einrichtung eines Niemandlands zwischen „seiner Seite“ und „Heideggers Seite“. Das Gespräch schwankt zwischen gegenseitigem Respekt und Verachtung, gemeinsamen Hölderlin-Rezitationen und heftigen Diskussionen. Kann es überhaupt eine Verständigung geben zwischen dem alternden Philosophen und dem heimatlosen Dichter oder stehen die verdrängte Vergangenheit des einen und die schmerzhaften Erfahrungen des anderen unüberwindbar im Wege?
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *

Lilo

Lilo von von Moers,  Kira
Katharina ist elf Jahre alt als sie begreift, dass ihre geliebte Patentante ein Geheimnis hat. Geflüsterte halbe Sätze hinter angelehnten Türen, die sie nicht versteht, nicht verstehen will, weil sie ihre heile Welt bedrohen. Als junge Frau schließlich beginnt sie doch zu fragen. Wer ist Tante Lilo? Aus ihrem Kinderparadies vertrieben, beginnt Katharina nach der Geschichte zu suchen, die hinter dem strahlenden Lachen ihrer Patin versteckt ist. Sie erfährt im Laufe der Jahre mehr, als sie verstehen kann. Versteht immer weniger je mehr sie erfährt. Immer unklarer wird, wer diese Tante wirklich ist. Schwer zu ertragen für Katharina taucht am Ende die Frage auf, ob sie ihre Patin wirklich kennt, ob deren Liebe und Fröhlichkeit echt sind.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Das Normale und das Verrückte

Das Normale und das Verrückte von Goldblat,  Karl Iro
Das Normale und das Verrückte wohnen im selben Haus. Es ist nicht klar, wer Hauptmieter und wer Untermieter ist. Diese Fallbeispiele zeigen alltägliche Wirklichkeiten, in denen Persönlichkeiten auftreten, die um ihre Identität kämpfen. Das eröffnet einen Reigen absurder Möglichkeiten, wie Menschen ihr Leben verbringen, sich glücklich oder unglücklich zu machen, sei es durch Leidenschaft, Gleichgültigkeit, sexuelle Phantasmen oder eine spezielle Art fetischistischer Befriedigung. Jeder der Protagonisten erfindet sich sein persönliches kleines Paradies, jedoch kann niemand sicher sein, ob es nicht auch die Hölle ist.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Edition Garamond

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Edition Garamond was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Edition Garamond hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Edition Garamond

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Edition Garamond

Wie die oben genannten Verlage legt auch Edition Garamond besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben