Der Weg des Raben

Der Weg des Raben von Ellegast,  Burkhard
Wir verstehen die Welt nicht mehr, in der wir leben. Wir verstehen ja nicht einmal mehr die Gemeinschaften, in denen wir leben. Es ist uns sogar gelungen, Gott aus unserem Denken auszuradieren, und heute sind wir dabei, etwas zu tun, was bisher als gänzlich unvorstellbar galt – wir sind dabei, uns selbst auszulöschen. Nichts liegt dem Melker Altabt ferner, als die Menschen dafür zu verteufeln. Im Gegenteil: Er zeigt auf, wie es so weit kommen konnte, und räumt sogar ein, dass seine katholische Kirche an dieser Situation nicht ganz unschuldig ist. Vor allem aber bietet er Lösungen, wie wir in offenbar aussichtslosen Situationen einen neuen Weg in die Freiheit finden können. Ein flammender Appell, dass wir unsere Grenzen neu ausloten sollen. Dass wir unser rechtes Maß finden und vor allem, dass wir erkennen, wer wir tatsächlich sein könnten.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Herr Müller und die Dönermonarchie

Herr Müller und die Dönermonarchie von Müller,  Ludwig
Am Anfang vertritt der im Haus als Herr Müllür angesprochene Bewohner des pulsierenden Multi-Kulti-Viertels rund um den Wiener Brunnenmarkt die österreichische Durchschnittsansicht: Migration ja, aber bitte nur an Werktagen von 8 bis 18 Uhr. Soll keiner sagen, wir hätten kein Interesse an fremden Kulturen! Essen tun wir ja alles, selbst diese japanischen Cevapcici aus Reis und kaltem rohen Fisch. Als dann die kaisertreue Hauseigentümerin die Kündigung der nicht-österreichischen Mieter vorantreibt, hat ausgerechnet der misanthropische Herr Müller die rettende Idee: Wie wäre es mit einer Neuauflage der multikulturellen Donaumonarchie, bloß mit einer anderen nationalen Zusammensetzung? So wird die Ausrufung der „Dönermonarchie“ zu Müllers eigener Metamorphose vom Bock zum Gärtner, ganz nach dem Motto: „Entdecke erst den Balkan in deinem Auge, bevor du den Split(t)er im Auge deines Bruders siehst!“ (Frei nach Matthäus 7,5)
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Zwerg Nase

Zwerg Nase von Tauzher,  Christiane, Tötschinger,  Gerhard
Wilhelm Hauff, 1802 in Stuttgart geboren, studierte Theologie und Philosophie, arbeitete als Hauslehrer und später als Redakteur. Neben seinen Romanen wurden vor allem seine Märchen berühmt, die in drei Almanachen erschienen. Hauffs kurzes Leben fand wenige Tage vor seinem 25. Geburtstag sein Ende. Die Journalistin Christiane Tauzher hat nun einige seiner bekanntesten Märchen neu erzählt und dabei den sprachlichen Hintergrund behutsam eingebettet. Neben Zwerg Nase finden sich auch die Geschichten: Der kleine Muck, Kalif Storch und andere mehr auf dem Hörbuch, dem der Publikumsliebling Heinz Zuber seine Stimme verleiht. Winfried Opgenoorth setzte das Covermotiv künstlerisch um.
Aktualisiert: 2016-04-14
> findR *

Buz & Muz

Buz & Muz von Bors,  Marianne, Mayer-Skumanz,  Lene
Zwei kleine Wesen aus dem Reich der Zwerge, Gnome und Bergmännchen helfen dem großen Arzt Paracelsus bei der Erforschung der Natur und ihrer Heilkräfte. Die jungen Leser werden von der spannenden Erzählung und der einfühlsamen Illustration behutsam mit der Wirklichkeit vertraut gemacht die sich nur dem erschließt, der hinter die Dinge zu blicken lernt. Die Bergmandln sind Wesen, die unterirdisch Pflanzen und Edelsteine hegen und pflegen. Die Menschen sind für sie „Stinker“, denn sie zerstören nur und beuten für ihren eigenen Profit aus. Nun lernen die Bergmandlkinder Buz und Muz Paracelsus kennen. Dieser ist anders. Er kann sie sehen und mit ihnen reden, auch respektiert er die Natur und befolgt das Gesetz des Gebens und Nehmens. Kinder erhalten mit diesem Buch, eine Bestätigung, dass ihr oft noch vorhandenes Wissen von einer belebten Natur keine Märchenfantasie ist. Erwachsene werden zumindest zum Nachdenken angeregt.
Aktualisiert: 2016-04-19
> findR *

Reden, die die Welt veränderten

Reden, die die Welt veränderten von Clemens,  Otto, Jelinek,  Gerhard, Rossouw,  Susanne
Eine große Rede spiegelt nicht immer die Wahrheit einer Epoche wider, es sind auch die großen Lügen, die Geschichte machen. Worte haben Kriege begonnen und Frieden geschaffen. Und sie künden von großer Weisheit – oder fatalen Irrtümern, wie Arthur Neville Chamberlains "Friede in unserer Zeit"-Rede, nachdem er mit Hitler 1938 das Münchner Abkommen geschlossen hatte. Dieses Buch handelt von Reden, die Geschichte gemacht haben, und es beschreibt die Geschichte dieser Reden.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Wenn man trotzdem lacht

Wenn man trotzdem lacht von Markus,  Georg
Georg Markus hat sich wieder auf Spurensuche begeben – und dabei ein faszinierendes Kapitel österreichischer Geschichte aufgespürt: Anhand zahlreicher Beispiele zeigt er auf, wie es zum „Wiener Schmäh“ kam und das Lachen hierzulande eine geradezu existenzielle Bedeutung erlangte. Der Frohsinn konnte – selbst in schweren Zeiten – nur entstehen, weil aus Österreich eine Vielzahl genialer Humoristen hervorging. Der Bestsellerautor beschreibt das Leben der großen Satiriker, Kabarettisten und Spaßmacher. Ein Live-Mitschnitt aus dem stadt-Theater walfischgasse.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Hanniel

Hanniel von Mayer-Skumanz,  Lene
Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis! Der zehnjährige Christian Beck ist in einer Krise – bedingt durch die gescheiterte Ehe seiner Mutter, unverstanden von seiner älteren Schwester Isabel, aber auch von seinen Schulkameraden. Seinen besten Freund „Hanniel“ kann er nicht sehen und hören, denn er ist ein Engelwesen – sein Schutzengel –, also unsichtbar. Als sich Christian vornimmt: „Nie mehr im Leben werde ich jemanden mögen und mich von jemandem mögen lassen“, meldete sich Hanniel zu einem „Sondereinsatz“: Er darf in den Körper des vor einem Schlaganfall mit tödlichem Ausgang stehenden Herrn Pospischil schlüpfen und Christian so lange „von Mensch zu Mensch“ führen, bis der wieder Freude am Leben bekommt. Eine liebenswerte und an vielen dramatischen und dramaturgischen Überraschungen reiche Erzählung.
Aktualisiert: 2018-06-25
> findR *

TOM TURBO – Rettet den Pony-Express

TOM TURBO – Rettet den Pony-Express von Brezina,  Thomas C.
„Hü! Lauft! Lauft!“, rief der Bandit den Ponys zu. Sie wieherten erschrocken, stiegen auf und fielen in Galopp. Aus der Bank kam ein Mann gestürzt und schrie: „Haltet ihn!“ Tom Turbo vergeudete keine Zeit und legte den Verfolgungsgang ein. Ein aufregendes Abenteuer im Wilden Westen beginnt für Karo, Klaro und Tom Turbo! Werden sie die Ponys und den Pony-Express retten können?
Aktualisiert: 2016-02-16
> findR *

Eine kleine Raucherei

Eine kleine Raucherei von Girtler,  Roland
Das Geschenkbuch für alle Freunde des blauen Dunstes. Berühmte Persönlichkeiten philosophieren über die Freuden und Leiden des Rauchens: oft überraschend, meist charmant, immer mit einem kleinen Augenzwinkern! Ein aufschlussreiches Essay zum Thema von Roland Girtler rundet den Band ab. 'Zigarren sind herrlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich auch nicht auf, man genießt es in vollen Zügen.' Zino Davidoff
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Die 20 schönsten Schulgeschichten

Die 20 schönsten Schulgeschichten von Tegetthoff,  Folke
Geschichten aus der Feder von: Martin Auer Gitta Edelmann Lisa Gallauner Michaela Hampala Sarah Michaela Orlovský Käthe Recheis Christine Rettl Ursel Scheffl er Gerda Anger-Schmidt Folke Tegetthoff Walter Thorwartl Renate Welsh Die 20 schönsten Feriengeschichten Verzaubernde, berührende und spannende Kurzgeschichten als Hörgenuss in der Ferienzeit aber auch als Gute-Nacht-Geschichte vor dem Schlafengehen!
Aktualisiert: 2016-04-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von edition-o

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei edition-o was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. edition-o hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben edition-o

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei edition-o

Wie die oben genannten Verlage legt auch edition-o besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben